Zum Inhalt springen
pythagoras75

Lebensversicherung verkaufen und mit Geld in ETFs?

Empfohlene Beiträge

pythagoras75

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:

seit 1995 zahle ich in eine Lebensversicherung ein. Diese hat momentan einen Wert von 25.000. Über den Zweitmarkt habe ich ein Angebot über 25.400 bekommen. Prognostizierte Ablaufleistung sind 29.000, allerdings erst mit Ende der Versicherung 2011.

Meine Pläne mit dem Geld wären: Anlegen in ETFs (Horizont: 20-30 J).

Für mich stellt sich nun folgende Frage: Soll ich verkaufen oder bis 2011 warten und die 3600 mehr mitnehmen; allerdings dann Fondsanlage mit Abgeltungssteuer.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:

seit 1995 zahle ich in eine Lebensversicherung ein. Diese hat momentan einen Wert von 25.000. Über den Zweitmarkt habe ich ein Angebot über 25.400 bekommen. Prognostizierte Ablaufleistung sind 29.000, allerdings erst mit Ende der Versicherung 2011.

Meine Pläne mit dem Geld wären: Anlegen in ETFs (Horizont: 20-30 J).

Für mich stellt sich nun folgende Frage: Soll ich verkaufen oder bis 2011 warten und die 3600 mehr mitnehmen; allerdings dann Fondsanlage mit Abgeltungssteuer.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

 

 

Geh in ETF´s rein wenn du das Geld die nächsten 20 Jahre net brauchst so sparst du sehr viel Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:

seit 1995 zahle ich in eine Lebensversicherung ein. Diese hat momentan einen Wert von 25.000. Über den Zweitmarkt habe ich ein Angebot über 25.400 bekommen. Prognostizierte Ablaufleistung sind 29.000, allerdings erst mit Ende der Versicherung 2011.

Meine Pläne mit dem Geld wären: Anlegen in ETFs (Horizont: 20-30 J).

Für mich stellt sich nun folgende Frage: Soll ich verkaufen oder bis 2011 warten und die 3600 mehr mitnehmen; allerdings dann Fondsanlage mit Abgeltungssteuer.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

 

Sind die 25.000 der Rückkaufswert oder nur ein Wert aus deinen Unterlagen...wenn letzteres zutrifft, wird dir bei der vorzeitigen Kündigung wahrscheinlich ein Teil des Schlussüberschusses abgezogen /Stornoabzüge dürften ansonsten so kurz vor Ablauf unwahrscheinlich sein...

 

Gesellschaft anschreiben und fragen, was du ausgezahlt bekommst, wenn du kündigst....

 

eine bessere Variante wäre im übrigen ein Policendarlehen....

du bekommst das Geld ausgezahlt...kannst in deine ETF investieren...

deine Lebensversicherung läuft weiter bis 2011, du zahlst dann zu deinem Beitrag einfach die Zinsen.

Ich denke dieser Weg dürfte bei dir der günstigste sein...

 

Rechnen wir doch mal nach, Stand ist jetzt 25000, ausgezahlt werden sollen 29.000.

Was zahlst du zur Zeit im Monat?

 

Geh in ETF´s rein wenn du das Geld die nächsten 20 Jahre net brauchst so sparst du sehr viel Steuern.

 

erstmal sollte er sehen, wie er das besser optimieren kann...eine derart oberflächliche Antwort hätteste dir sparen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wenn Du den Vertrag für 25400€ verkaufen kannst, mach es!

Wie obalaa sagt, das wird Dir tausende Euro einsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Wenn Du den Vertrag für 25400 verkaufen kannst, mach es!

Wie obalaa sagt, das wird Dir tausende Euro einsparen.

 

Man stezo,

 

genau wegen solchen Aussagen wird er erst recht Geld verlieren...

Erstmal prüfen, was noch geht, was ist der Schlussüberschuss, hat er vom Rückkaufswert gesprochen...

was zahlt er im Monat und wenns passt,

 

wäre das Policendarlehen die beste Variante!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wieso das denn?

edit:Hey, nich so schnell editieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Man stezo,

 

genau wegen solchen Aussagen wird er erst recht Geld verlieren...

Erstmal prüfen, was noch geht, was ist der Schlussüberschuss, hat er vom Rückkaufswert gesprochen...

was zahlt er im Monat und wenns passt,

 

wäre das Policendarlehen die beste Variante! Sprich Geld als Darlehen auszahlen lassen, der Vertrag läuft bis 2011 weiter, neben Beitrag wird der Zins gezahlt und dann in 2011 bekommt er die Lebensversicherung abzüglich des bereits gezahlten Darlehens ausgezahlt....

 

Zwei Fliegen mit einer Klappe:

 

1. er ist in seinen ETF's und 2. Hat sich die Schlussbonifikationen vom Lebensversicherer noch eingestrichen...sind bei vielen Gesellschaften zwischen 10-20%

 

 

und die Abgeltungssteuer trifft ihn auch beim Umschichten selbst wenn er in 2008 gekauft hat.....datt hält doch fast keiner bis zum Ende so durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ganz schön clever!

An das Policendarlehen hatte ich gar nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter

Von wann ist den die prognostizierte Ablaufleistung?

Welche Steuern mußt Du bei vorzeitigem Verkauf bzw. nach Ablauf zahlen?

Welchen garantierten Zinssatz hat der Vertrag?

Wie sind Deine verbliebenen Vermögensverhältnisse?

 

Ich würde jetzt nicht pauschal zu dem einen oder anderen Raten wollen. Tendenziell sagt man allerdings, dass man keine Investmententscheidung allein auf steuerlicher Begründung aufbauen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Von wann ist den die prognostizierte Ablaufleistung?

 

daher auch meine Frage, ob es sich um den Rückkaufswert oder um ne Ablaufleistung handelt!

 

Welche Steuern mußt Du bei vorzeitigem Verkauf bzw. nach Ablauf zahlen?

 

Der Vertrag ist steuerfrei in der Auszahlung...er hat ihn 1995 abgeschlossen

 

Welchen garantierten Zinssatz hat der Vertrag?

 

Wenn der Vertrag Mitte 1995 abgeschlossen wurde, hat er einen Garantiezins von 4%

 

Ich würde jetzt nicht pauschal zu dem einen oder anderen Raten wollen. Tendenziell sagt man allerdings, dass man keine Investmententscheidung allein auf steuerlicher Begründung aufbauen sollte.

 

ich kann sein Vorhaben verstehen, daher die Empfehlung das Policendarlehen zu nehmen...aber ich empfehle das auch nur, weil der Vertrag in 2011 ausläuft. Die Detailfragen hat er aber noch nicht beantwortet, erst dann kann man ihm weiterhelfen

 

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pythagoras75

So erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Ich versuche so gut es geht zu antworten:

Also die 25.400 würde ich laut Aussage des Zweitmarktanbieters steuerfrei bekommen (habe den Vertrag auf dem Schreibtisch liegen).

Momentan ist die Versicherung beitragsfrei gestellt (bis März betrugen die monatlichen Beiträge 120), könnte diese vom finanziellen her bezahlen, habe mich jedoch entschlossen die Versicherung ruhen zu lassen, da ich eine LV nicht als ideale Kapitalanlage erachte (mittlerweile und nach eingehendem Studium dieses Forums+ weiterer Literatur).

Zum Thema Schlussüberschussbeteiligung hat sich die Versicherung bei meiner letzten Anfrage nicht konkret geäußert, jedoch werde ich morgen noch mal anrufen. Die 29000 sind die prognostizierte Ablaufleistung, welche die Versicherung dem Zweitmarktanbieter auf Anfrage mitteilte.

 

Müsste ich das Policendarlehen, dann direkt bei dem LV-Anbieter anfordern und wäre es dann sinnvoll für mich die Zahlungen wieder aufzunehmen? Sollte ich auch die beitragsfreien Monate März - September nachzahlen? Ich muss sagen die Idee mit dem Darlehen ist mir bisher noch gar nicht gekommen. Vielen Dank dafür!!

Ablaufzeit ist der 31.12.2010.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
So erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Ich versuche so gut es geht zu antworten:

Also die 25.400 würde ich laut Aussage des Zweitmarktanbieters steuerfrei bekommen (habe den Vertrag auf dem Schreibtisch liegen).

Momentan ist die Versicherung beitragsfrei gestellt (bis März betrugen die monatlichen Beiträge 120), könnte diese vom finanziellen her bezahlen, habe mich jedoch entschlossen die Versicherung ruhen zu lassen, da ich eine LV nicht als ideale Kapitalanlage erachte (mittlerweile und nach eingehendem Studium dieses Forums+ weiterer Literatur).

Zum Thema Schlussüberschussbeteiligung hat sich die Versicherung bei meiner letzten Anfrage nicht konkret geäußert, jedoch werde ich morgen noch mal anrufen. Die 29000 sind die prognostizierte Ablaufleistung, welche die Versicherung dem Zweitmarktanbieter auf Anfrage mitteilte.

 

Müsste ich das Policendarlehen, dann direkt bei dem LV-Anbieter anfordern und wäre es dann sinnvoll für mich die Zahlungen wieder aufzunehmen? Sollte ich auch die beitragsfreien Monate März - September nachzahlen? Ich muss sagen die Idee mit dem Darlehen ist mir bisher noch gar nicht gekommen. Vielen Dank dafür!!

Ablaufzeit ist der 31.12.2010.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

 

 

Also, wenn du das Policendarlehen nimmst, musst du keine weiteren Beiträge zahlen, nur die auflaufenden Zinsen für die Vorauszahlung...angesichts der Tatsache, dass dann über 3500 mehr rauskommen...nen richtig gutes Geschäft!

 

Zweitens, die Beitragszahlung wieder aufleben zu lassen, muss man erst prüfen...ich denke, wenn du den Vertrag richtig beitragsfrei gestellt hast, also nicht nur unterbrochen...hast du schon einiges an Geld in den Wind geschossen, ich tippe um die 1000 vom Schlussüberschuss. Wenn du den Vertrag beitragsfrei gestellt hast, hat dir die Gesellschaft auch eine beitragsfreie Versicherungssumme zu deinem Vertrag mitgeteilt...wenn du jetzt die Beitragszahlung wieder aufnehmen würdest, handelt es sich nach meinem Rechtsverständnis um eine Novation...was bedeutet, würdest du es machen, wäre deine Lebensversicherung aufgrund geänderter Steuergesetze, dann bei Auszahlung mit der Hälfte der Erträge zu versteuern.

 

Wenn es nur ne Unterbrechung ist, muss man schauen welche Werte dann möglich sind.

 

Welche Gesellschaft ist es denn, ist es im übrigen eine kapitalbildende oder fondsgebunden Lebensversicherung?

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pythagoras75

Die Versicherung ist bei der Allianz, sie läuft seit 1995 und ist eine kapitalbildene LV.

im Febr. 2007 (kann gerade leider keinen aktuelleren Kontoauszug finden) schrieb die Versicherung bei dem Punkt bisher erreichte garantierte Überschussbeteiligung: 3155

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...