Zum Inhalt springen
Aktienprofi

smart-invest - Helios AR B

Empfohlene Beiträge

Aktienprofi

WKN: 576214, ISIN: LU0146463616

 

smart-invest - Helios AR B

 

Fondssektor: Gemischte Fonds Global (flex)

 

Anlagegrundsatz: Das Ziel des Fonds ist ein ausgewogenes, überdurchschnittliches langfristiges Kapitalwachstum und eine absolut positive Wertentwicklung jedes Jahr. Dieses Ziel soll durch eine trendfolgende Strategie erreicht werden, die positive Marktbewegungen mit Aktienfonds nutzt und sich bei negativen Markttrends im Rahmen einer Wertsicherungsstrategie ebenso konsequent wieder davon trennt. Dabei orientiert sich das Management an keiner Benchmark.

 

 

Basisinformationen

WKN: 576214

ISIN: LU0146463616

Fondsgesellschaft: Axxion S.A.

Fondswährung: EUR

Gründung: 31.07.2002

Fondsvolumen: 90,38

Ertragsverwendung: Thesaurierend

Fondsmanager: Arne Sand

 

ich bin auf der Suche nach einem Mischfonds auf diesen Fonds aufmerksam geworden. Er hat sich in dieser nicht ganz einfachen Zeit ganz ordentlich geschlagen. Was ist von ihm zu halten, bzw. ist er empfehlenswert? Sind 90 Mio Volumen ausreichend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter

Da ein ausländisch thesaurierender Fonds ist der zukünftige Mehraufwand in der Steuererklärung noch erwähnenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Eigentlich ist das wohl kein Mischfonds sondern ein Dachfonds.

 

Anlageziel:

Der HELIOS AR strebt als Anlageziel ein möglichst

hohes Kapitalwachstum in Euro unter Berücksichtigung

eines propietären trendfolgenden Handelsansatzes an.

Hauptsächliche Grundlage der Investitionsentscheidung

für ein bestimmtes Zielinvestment ist die

Kursentwicklung dieser Anlage in der Vergangenheit.

Gekauft wird, wenn aufgrund der Untersuchung des

historischen Kursverlaufes mit Hilfe verschiedener

Indikatoren steigende Kurse zu erwarten sind. Das kann

antizyklisch nach Rückschlägen oder im Rahmen eines

laufenden Aufwärtstrends der Fall sein.

Quelle Kurzprospekt

 

Anlagepolitik

Für den HELIOS AR sollen vorwiegend Anteile an

offenen Aktien-, Renten-, Genussschein-,

Wandelanleihen-, Devisen-, Geldmarktfonds sowie

gemischten Fonds erworben werden.

Unter anderem darf auch in Rohstofffonds investiert werden. Zudem bis zu 10 % auch in diverse andere Instrumente wie offene Immofonds, Hedgefonds, nicht börsennotierte Wertpapiere und Geldmarktinstrumente und auch Zertifikate.

 

 

Neben der thesaurierenden Anteilklasse B gibt es auch eine ausschüttende Variante A

WKN: A0F5LF ISIN: LU0227003679

 

 

Gebühren und Kosten:

Ausgabeaufschlag 5,26 %

Verwaltungsvergütung bis zu 1,25 %

Erfolgshonorar: bis zu 20 % von der Performance die 4 % übersteigt

Die enthaltenen Unterfonds dürfen selbst eine Verwaltungsgebühr von bis zu 2,5 % haben

 

Zudem gibt es eine Betreuungsgebühr von bis zu 0,65 % vermutlich für die Depotbank

 

 

Auch wenn mich die optische Aufbereitung der Fondsprospekte eher abschreckt, scheint die Strategie bisher ganz gut zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Strategie ging bisher auf, wenn man sich allerdings sein Depot gut zusammenstellt ist der Fonds nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienprofi

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Fonds selbst würde mir sehr zusagen, nur schrecken mich die doch sehr hohen und meines Erachtens etwas unverschämten Gebühren und die mir unbekannte Fondsgesellschaft (steht da was dahinter?) etwas ab. Ist diese 20%-Gebühr über 4% Rendite bei Dach- oder Mischfonds üblich, oder kennt ihr weniger teure Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Fonds selbst würde mir sehr zusagen, nur schrecken mich die doch sehr hohen und meines Erachtens etwas unverschämten Gebühren und die mir unbekannte Fondsgesellschaft (steht da was dahinter?) etwas ab. Ist diese 20%-Gebühr über 4% Rendite bei Dach- oder Mischfonds üblich, oder kennt ihr weniger teure Alternativen?

Die Performance Fee ist schon eher am oberen Limit. Ein "fairer" Vergleichsindex statt der 4 % wäre vielleicht ein MSCI World NTDR oder ähnliches und eine Berücksichtigung von Underperformance, was hier nicht der Fall ist.

 

Zur Fondsgesellschaft kann ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
Axxion ist eine Tochter von PEH und fo.con .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey

Wer einen kürzeren Anlagehorizont (5-10 Jahre) hat und nicht ganz auf Aktien verzichten will

für den ist eine Beimischung des Smart Invest Helios AR optimal.

 

Der Fonds ist zwar teuer, dafür macht der Manager aber auch einen guten Job. Er ist schon im letztes Jahr

aus dem Aktienmarkt raus. seit Jahresbeginn nur -0,9% :thumbsup:

 

Wer daran glaubt, dass ein Manager bei einem längeren Abwärtstrend keine Glaskugel braucht um Verluste

einzuschränken kann also in den Smart Invest investieren und trotz hoher Kosten und volatiler Aktienmärkte

ruhig schlafen.

 

Den meisten hier im Forum ist der Fonds viel zu teuer, die sind der Meinung Markttiming funktioniert nicht.

Die sind zu 100% in Aktien ETFs investiert zb. LYXOR ETF MSCI WORLD seit Jahresbeginn -20,7% :w00t: oder

LYXOR ETF DJ EURO STOXX 50 seit Jahresbeginn -24,9% :w00t: die Verluste müssen erst mal wieder aufgeholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Jetzt hat es den Helios auch erwischt: die einzigen Positionen der letzten Wochen außer Cash sind nämlich: die beiden offenen Immobilienfonds Kanam Grundinvest und Ubs Euroinvest :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Nach dem die Kurse vom Helios cashgesteuert lange eine fast horizontale Linie gebildet haben, sinken sie seit ein paar Tagen steil und stetig.

 

post-4156-1231975382_thumb.jpg

 

Ist der Fonds zum falschen Zeitpunkt wieder in Aktien eingestiegen? Hat sich sehr schnell die Hoffnung auf steigende Kurse zerschlagen?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Nach dem die Kurse vom Helios cashgesteuert lange eine fast horizontale Linie gebildet haben, sinken sie seit ein paar Tagen steil und stetig.

 

Ist der Fonds zum falschen Zeitpunkt wieder in Aktien eingestiegen? Hat sich sehr schnell die Hoffnung auf steigende Kurse zerschlagen?

 

Gruß Padua

 

steht alles in dieser Mitteilung von Smart-Invest. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, das Chart schaut dramatischer aus als es tatsächlich ist.

 

KOMMENTAR ZUR AKTUELLEN ENTWICKLUNG

 

Wir haben erste Kaufsignale erhalten und kleine Positionen in unseren Zielmärkten aufgebaut. Einige davon haben ihre Stop-Loss-Grenze bereits schon erreicht. Dies ist aber ein notwendiger Vorgang um mittel- bis langfristig eine überdurchschnittliche Rendite erreichen zu können.

 

Wir haben seit Freitag vorletzter Woche auf die steigenden Notierungen in einigen unserer Zielmärkte reagiert und für die verschiedenen Fonds erste Positionen zwischen insgesamt ingoca.13% und 26% in Hongkong- , Goldminen- und Rohstoffaktien sowie in Emerging Markets- und Asien-Anleihen aufgebaut.

 

Die negative Entwicklung dieser Woche hat dazu geführt , dass diese Positionen bereits teilweise wieder veräußert wurden, da sie ihre Stop-Loss-Grenzen erreicht haben.

 

Dies ist zunächst nicht erfreulich, aber ein gang normaler Vorgang in den von uns umgesetzten Trendfolge- und Momentumstrategien. Während es in Hausse-Phasen von 2003 bis Sommer 2007 mehrfach zu kurzen Ausstiegen gekommen ist, die man sich allerdings erst rückblickend hätte sparen können, kommt es in Baissephasen wie seit Sommer 2007 bis heute zu Einstiegssignalen, die man sich ebenfalls erst im Rückblick gerne erspart hätte.

 

Sowohl die Ausstiegssignale im Aufwärtstrend als auch die Einstiegssignale im Abwärtstrend sind aber ein notwendiger Bestandteil um unsere überdurchschnittliche Rendite erreichen zu können.

 

Besten Dank für Ihr Vertrauen.

 

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

 

Ihr

 

 

 

Arne Sand Max Schott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Bin bei meiner Recherche nach Fonds, die die Anlagequote felxibel handhaben, auf diesen Aktiendachfonds gestoßen. Kenne die Anlagegesellschaft Smart Invest und den Heliosfonds nicht.

 

=> Sind zur Fondsgesellschaft/ zum Fonds Nachrichten aufgetaucht, die an der Seriosität zweifeln lassen ("Suchen" im WPF brachte mich nicht weiter) ?

=> Was gibt es noch zum Fonds/zu Gesellschaft zu sagen ?

 

 

Was bisher im Faden genannt wurde:

- relativ hohe laufende Kosten

- wg. Trendfolgestrategie bei steigenden Kursen wohl nicht so rentierlich wie ein Nicht-Trendfolger

- Ausländischer Thesaurierer => Aufwand bei Steuer

- Invest in Immobilienfonds im Moment nicht liquide zu machen

 

Eigene Recherche:

- laut Vergleich der Fondsvolumina ist smart Invest eher eine kleine Fondsgesellschaft. (-> Flexibilität der kleineren Firma vs. dickeres Polster/mehr Research Ressurcen der Großen)

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Bin bei meiner Recherche nach Fonds, die die Anlagequote felxibel handhaben, auf diesen Aktiendachfonds gestoßen. Kenne die Anlagegesellschaft Smart Invest und den Heliosfonds nicht.

 

=> Sind zur Fondsgesellschaft/ zum Fonds Nachrichten aufgetaucht, die an der Seriosität zweifeln lassen ("Suchen" im WPF brachte mich nicht weiter) ?

=> Was gibt es noch zum Fonds/zu Gesellschaft zu sagen ?

 

 

Was bisher im Faden genannt wurde:

- relativ hohe laufende Kosten

- wg. Trendfolgestrategie bei steigenden Kursen wohl nicht so rentierlich wie ein Nicht-Trendfolger

- Ausländischer Thesaurierer => Aufwand bei Steuer

- Invest in Immobilienfonds im Moment nicht liquide zu machen

 

Eigene Recherche:

- laut Vergleich der Fondsvolumina ist smart Invest eher eine kleine Fondsgesellschaft. (-> Flexibilität der kleineren Firma vs. dickeres Polster/mehr Research Ressurcen der Großen)

 

Gruß,

Barbarossa II

 

Hier ein paar Links:

 

http://www.smart-invest.de/fileadmin/pdf/F...t_Helios_AR.pdf

http://www.smart-invest.de/ueber-uns/unternehmensprofil.html

http://www.smart-invest.de/ueber-uns/unternehmensprofil.html

.pdf?r=1227625440'>http://www.axxion.de/pdf/Axxion-Factsheet_...df?r=1227625440

 

Nachrichten, die an der Seriosität der KAG zweifeln lassen, sind mir nicht bekannt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal was bei steuere:

 

smart-invest - HELIOS AR B

Das Ziel des Fonds ist ein ausgewogenes, überdurchschnittliches langfristiges

Kapitalwachstum und eine absolut positive Wertentwicklung jedes Jahr.

Dieses Ziel soll durch eine trendfolgende Strategie erreicht werden,

die positive Marktbewegungen mit Aktienfonds nutzt und sich bei negativen

Markttrends im Rahmen einer Wertsicherungsstrategie ebenso konsequent

wieder davon trennt. Dabei orientiert sich das Management an keiner Benchmark.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: 576214 / LU0146463616

Fondsgesellschaft AXXION S.A.

Fondsmanager n.v.

Anlageregion Welt

Anlageschwerpunkt Dachfonds flexibel

Benchmark MSCI Welt (EUR)

Risikoklasse 3

Fondsvolumen 215,88 Mio. EUR

Auflegungsdatum 31.07.2002

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.7. - 30.6.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Wertentwicklung** gesamt p.a.

seit Jahresbeginn 0,18%

1 Woche -0,32%

1 Monat 1,29%

3 Monate 2,09%

6 Monate 0,23%

1 Jahr -0,94%

3 Jahre 4,60%

5 Jahre 55,74%

10 Jahre n.v.

seit Auflegung 60,04%

 

post-3119-1242837653_thumb.jpg

 

smart_invest___HELIOS_AR_B.pdf

 

smart_invest_Helios_AR_B_Morningstar.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Wie es aussieht erwacht der so ganz langsam aus seinem Winterschlaf.

Ein sehr genialer Fonds übrigens finde ich (nicht nur für alle die ruhig schlafen wollen).

Ich bin sehr gespannt wie er sich in nächster Zeit verhält bzw. wie er auf den Markt reagiert.

typ3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Ich hab das Gefühl, dass der Fonds zwar immer früh die Reissleine zieht, aber auch grundsätzlich zu spät einsteigt. Ich bin investiert und werde es noch bis zum Jahresende beobachten und wenn's so weitergeht aussteigen.

 

gruß

empirico

post-8222-1252153567_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Ivan Boesky

Servus,

 

der Fonds ist bei mir auch auf der Watchlist. Hier mal ein Interview/vorstellung der beiden Fondsmanager im Rahmen der EURO am Sonntag-Serie beste Vermögensverwalter (übrigens sehr interessant, Pessarini vom Ethna war schon dabei, SEB)...

 

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Euro-am-Sonntag-Serie-Beste-Vermoegensverwalter-Typisch-schwaebische-Scheu-vor-Verlusten-676630

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major81

Hier mal das aktuelle Fact-Sheet und die Allokation des Fonds.

Ich hatte anfangs größere Hoffnungen auf den Fonds gesetzt, aber er will einfach nicht aus dem Quark kommen:

Factsheet_Helios_AR.pdf

Helios_al.pdf

 

Für die, die es interessiert, noch die aktuellen Factsheets der anderen Smart-Invest-Fonds. Bitte verzeiht mir, dass ich keine ausführliche Vorstellung mache.

 

Factsheet_Lindos_AR.pdf

Factsheet_Proteus_AR.pdf

Factsheet_Superfonds_AR.pdf

Factsheet_ALTERNATIVE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was ist von dem Fonds aktuell zu halten? Er hatte auch schon mal bessere Zeiten gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was ist von dem Fonds aktuell zu halten? Er hatte auch schon mal bessere Zeiten gesehen.

 

Der Vergleich sagt zwar - wie immer - nichts aus, aber der Helios lieferte per 31.05.2011 lt. eigenen Angaben im Factsheet eine 1j Rendite von 4,10%

 

Eine Kombination von 89% TG mit 2% und 11% DAX hätte eine Rendite von 4,27% erbracht.

 

Ich frage mich - welchen Sinn hat ein Produkt, das ein simple Kombination von TG mit einem kleinen Anteil eines gängigen Index nicht "outperformen" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich werde den Fonds wohl jetzt verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich werde den Fonds wohl jetzt verkaufen.

 

Ich würde drin bleiben, der Fonds fährt gerade seine Aktienquote wieder hoch

und außerdem hat er seinen Job gut gemacht und die Philosophie von smart invest komplett umgesetzt

 

und das Ziel der Vermögensverwaltung ist

1. Risiken meiden

2. Chance nutzen

 

und zwar in dieser Reihenfolge.

 

2011 war für alle Trendfolger ein schwieriges Jahr, schau dir mal eine 5 Jahresvergleich mit dem MSCI World an

oder auch längere Zeiträume, dann wirst du sehen das der Fonds einen guten Job macht,

 

Da vermutlich die Emerging Markets auch in zukunft stärker performen werden als der Index an sich und

der smartinvest Helios recht EM lastig ist, sehe ich ihn gut aufgestellt. Aber als Trendfolger dauert es halt

immer etwas bis der Fonds voll im Markt ist, daher erfolgt die Bewegung etwas zeitversetzt.

 

Die Frage ist natürlich mit welcher Erwartung du an das Investment gegangen bist ?

Und ob du das Konzept auch wirklich verstanden hast.

 

Fakt ist das smartinvest gerade wieder eine Auszeichnung als bester Vermögensverwalter 2012 bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

.....

 

Fakt ist das smartinvest gerade wieder eine Auszeichnung als bester Vermögensverwalter 2012 bekommen hat.

 

Jetzt schon für 2012? Werden die schon vorab festgelegt?:blink:<_<

 

 

Aber mal im Ernst: fast 13% Miese im "Helios" in 2011 ist jetzt nicht so der Brüller.

Und daß die Vermögensverwaltung in dem o.g. Wettbewerb nur 5,3% verloren hat und damit den Wettbewerb gewonnen hat ist weder ein Ruhmesblatt (eher ein Armutszeugnis für die anderen "Profis"), noch hat der Helios-Anleger auch nur irgendetwas davon.

(" In dem herausfordernden Krisenjahr 2011 schnitt das von Sand und Schott gewählte Portfolio insgesamt mit einem leichten Verlust von -5,3 Prozent ab." Quelle: http://www.smart-invest.de/fileadmin/pdf/PM_120111_Pressemitteilung_smart-invest_Sand_und_Schott_Vermoegensverwalter_des_Jahres.pdf )

Oder hab ich da in der Meldung etwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

.....

 

Fakt ist das smartinvest gerade wieder eine Auszeichnung als bester Vermögensverwalter 2012 bekommen hat.

 

 

Jetzt schon für 2012? Werden die schon vorab festgelegt?:blink:<_<

 

Ja , das fanden die auch lustig, bewertet wird aber die Leistung von 2011

 

http://www.smart-invest.de/fileadmin/pdf/PM_120111_Pressemitteilung_smart-invest_Sand_und_Schott_Vermoegensverwalter_des_Jahres.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...