Zum Inhalt springen
Noggin

PKV: Central -- Zusatztarif EBE63 (Beitragsreduzierung im Alter)

Empfohlene Beiträge

Noggin

Hallo,

 

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich als "Schonlangerforummitleser" für die zahlreichen Informationen und Fachkenntnisse bedanken.

 

Nun aber zu meiner Frage:

 

Ich, m, 26, Bundesbeamter und ziemlicher Finzanzlaie, habe eine PKV bei der Central mit entsprechenden Beamtentarifen. Nun habe ich vor kurzem eine Werbeinformation für den Zusatztarif "EBE63" ...also die Beitragsreduzierung im Alter, erhalten. Wenn man sich dies auf den ersten Blick anschaut, sieht es ja auch alles ganz ansprechend aus. Da ich aber ein wenig über den Tellerrand schauen möchte, muss ich mich natürlich auch auf die andere Seite der Medaille konzentrieren (...bin davon überzeugt, dass es sie irgendwo gibt ;)...).

Da die Central natürlich nur mit den positiven Seiten wirbt, bin ich natürlich auf der Suche nach den Nachteilen.

 

Laut beiliegender Berechnung müsste ich zu meinem jetzigen Monatsbeitrag ca. 6 drauflegen, damit ich (nach jetziger Berechnung) aber dem 63. Lebensjahr eine monatliche Beitragsreduzierung von 70 erhalte. Hört sich ja erstmal nicht soooo schlecht an, wenn ich mal davon ausgehen, dass ich nicht gleich mit 67 den Löffel abgeben werde. Wo ist nun der von mir gesuchte Haken? Wie ergeben sich diese 70 in Bezug auf die zu zahlenden 6 monatlich? Wie hoch ist die Gefahr, dass aus den 6 mal schnell 30 werden? Auf deutsch gesagt....lohnt es sich diesen Tarif ins Auge zu fassen, oder nicht?!

Was ich bereits gelesen hab, ist die Tatsache, dass man auch ab dem 63. Lebensjahr den Tarif weiter bezahlen muss.

 

Vielleicht kann mir ja jemand vom Fach ein paar Denkanstöße geben...wäre nett.

 

Danke erstmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

besorg' dir zu dem thema mal die zeitschrift capital, stiftung warentest und frag' mal bei den verbraucherzentralen. besser als die kann ich's leider auch nicht erklären :rolleyes:

 

wenn du dich direkt an die central richten möchtest picks die mal auf das stichwort "tarifvergreisung" oder durchschnittliche prämiensteigerung deiner gewählten tarife an. sehr amüsant die reaktionen zu sehen, immer wieder aufs neue bei vielen gesellschaften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

ich habe es für mich seinerzeit einmal durchgerechnet, allerdings bei einer anderen versicherung, zu anderen konditionen. ausserdem bin ich kein beamter, sondern muss für mein geld arbeiten.

 

es sah für mich auf den ersten blick recht verlockend aus, besonders im hinblick auf die abgeltungssteuer und weil mein arbeitgeber die hälfte des beitrages übernehmen würde.

 

bei genauerer betrachtung habe ich mich dann aber dagegen entschieden, weil ich nach derzeitiger lage damit rechne, dass ich in der rente den maximalen bfa-zuschuss nicht ausschöpfen werde. die hälfte meiner beitragsreduzierung im alter würde also die bfa kassieren, weil sich mein zuschuss der bfa dadrch entsprechend reduziert.

 

bei meinem tarif musste man übrigens auch nach rentenbeginn , d.h. lebenslang, noch weiter einzahlen. zwar reduziert sich der beitrag mit rentenbeginn, aber er ist trotzdem vorhanden. wenn ich mich recht erinnere, reduzierte er sich auf 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noggin
ausserdem bin ich kein beamter, sondern muss für mein geld arbeiten.

 

Na, na....bitte nicht verallgemeinern ;)

 

Mit der BfA werde ich vermutlich als Beamter nicht wirklich viel zu tun haben?! D.h. dieses Kriterium kann ich außen vorlassen.

 

bei meinem tarif musste man übrigens auch nach rentenbeginn , d.h. lebenslang, noch weiter einzahlen. zwar reduziert sich der beitrag mit rentenbeginn, aber er ist trotzdem vorhanden. wenn ich mich recht erinnere, reduzierte er sich auf 25%..

 

Das ist vom Prinzip her bei mir auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Na, na....bitte nicht verallgemeinern ;)

 

Mit der BfA werde ich vermutlich als Beamter nicht wirklich viel zu tun haben?! D.h. dieses Kriterium kann ich außen vorlassen.

 

 

 

Das ist vom Prinzip her bei mir auch so.

 

 

bekommen beamte in pension einen zuschuss für ihren krankenkassenbeitrag? wenn ja, dann sollte man analog zu meinem fall überprüfen, ob sich eventuell der zuschuss durch die beitragsreduzierung ebenfalls reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noggin
bekommen beamte in pension einen zuschuss für ihren krankenkassenbeitrag? wenn ja, dann sollte man analog zu meinem fall überprüfen, ob sich eventuell der zuschuss durch die beitragsreduzierung ebenfalls reduziert.

 

...keine Ahnung. hab noch nichts gefunden dazu. Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
ich habe es für mich seinerzeit einmal durchgerechnet, allerdings bei einer anderen versicherung, zu anderen konditionen. ausserdem bin ich kein beamter, sondern muss für mein geld arbeiten.

 

es sah für mich auf den ersten blick recht verlockend aus, besonders im hinblick auf die abgeltungssteuer und weil mein arbeitgeber die hälfte des beitrages übernehmen würde.

 

bei genauerer betrachtung habe ich mich dann aber dagegen entschieden, weil ich nach derzeitiger lage damit rechne, dass ich in der rente den maximalen bfa-zuschuss nicht ausschöpfen werde. die hälfte meiner beitragsreduzierung im alter würde also die bfa kassieren, weil sich mein zuschuss der bfa dadrch entsprechend reduziert.

 

bei meinem tarif musste man übrigens auch nach rentenbeginn , d.h. lebenslang, noch weiter einzahlen. zwar reduziert sich der beitrag mit rentenbeginn, aber er ist trotzdem vorhanden. wenn ich mich recht erinnere, reduzierte er sich auf 25%.

 

Basis für den Zuschuß der Rentenversicherung zur PKV ist nach jetzigem Recht Deine Rentenhöhe; (prozentualer Anteil, z.Zt 7%).

 

Du müßtest also schon eine gewaltige Rente bekommen.

 

(Übrigens BFA gibt es nicht mehr - heißt jetzt DR = Deutsche Rentenversicherung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Basis für den Zuschuß der Rentenversicherung zur PKV ist nach jetzigem Recht Deine Rentenhöhe; (prozentualer Anteil, z.Zt 7%).

 

Du müßtest also schon eine gewaltige Rente bekommen.

 

(Übrigens BFA gibt es nicht mehr - heißt jetzt DR = Deutsche Rentenversicherung)

 

 

ist doch toll. wenn ich 7% bekäme, wäre ich froh. ich bin höchstzahler in die rentenversicherung. werde laut bescheid mind. 2.500 euro gesetzliche rente bekommen. macht einen zuschuss von 175 euro.

ich bin schon ewig in der pkv, und mein beitrag ist bisher kaum gestiegen, während der gkv-beitrag in gleicher zeit durch die decke gegangen ist. mit dem gesundheitsfonds wird der gkv-beitrag noch einmal mindestens 0,7 prozentpunkte steigen und damit auch der zuschuss. und das ist nur der erste schritt.

 

derzeit zahle ich 236 euro für meine krankenkasse, könnte also nur 118 euro bekommen. bis 175 euro wäre es noch weit. da müsste mein beitrag schon von 236 auf 350 euro steigen.

 

bis mein beitrag bei 350 euro ist, ist die gkv schon pleite oder bei 1.000 euro.

 

 

edit. davon abgesehen ist in meinem derzeitigen beitrag von 236 euro auch noch eine krankentagegeldversicherung enthalten, die bei rentenbeginn wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
ist doch toll. wenn ich 7% bekäme, wäre ich froh. ich bin höchstzahler in die rentenversicherung. werde laut bescheid mind. 2.500 euro gesetzliche rente bekommen. macht einen zuschuss von 175 euro.

ich bin schon ewig in der pkv, und mein beitrag ist bisher kaum gestiegen, während der gkv-beitrag in gleicher zeit durch die decke gegangen ist. mit dem gesundheitsfonds wird der gkv-beitrag noch einmal mindestens 0,7 prozentpunkte steigen und damit auch der zuschuss. und das ist nur der erste schritt.

 

derzeit zahle ich 236 euro für meine krankenkasse, könnte also nur 118 euro bekommen. bis 175 euro wäre es noch weit. da müsste mein beitrag schon von 236 auf 350 euro steigen.

 

bis mein beitrag bei 350 euro ist, ist die gkv schon pleite oder bei 1.000 euro.

 

 

edit. davon abgesehen ist in meinem derzeitigen beitrag von 236 euro auch noch eine krankentagegeldversicherung enthalten, die bei rentenbeginn wegfällt.

 

236 komplett oder 1/2 Beitrag ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noggin

Nun muss ich aber egoistischer Weise nochmal auf mich zurückkommen. Da ich ja nicht wirklich Rente bekommen werde, sondern zu den Pensionären gehören werde, stellt sich für mich immernoch die Frage, ob der besagt Zuschuss für mich auch eine Rolle spielt und sich dies auf meine Entscheidungsfindung über das Für und Wider des EBE63 Tarifes auswirken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
236 komplett oder 1/2 Beitrag ?

 

 

komplett natürlich. davon zahlt mein arbeitgeber 50%. ich selber also 118 euro.

 

@noggin: da musst du mal einen beamten fragen.

 

weiterhin ist zu beachten, dass der beitrag an die entwicklung der sterbetafeln gekoppelt ist, also nacvh bisheriger erfahrung steigen wird.

ich hatte seinerzeit bei mir 4% steigerung in meiner wirtschaftlichkeitsrechnung unterstellt.

 

trotzdem hätte es sich für mich gelohnt, wenn ich die beitragssenkung auch bekommen hätte. aber bei 150 euro beitragssenkung hätte gleichzeitig mein zuschuss um 75 euro abgenommen. das hat dann meine rechnung über den haufen geworfen. ich hätte 100 jahre alt werden müssen, damit es sich annähernd rentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...