Zum Inhalt springen
Charli

Comdirect Studentenkonto

Empfohlene Beiträge

Charli

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum. Ich bin im 3. Leehrjahr als Industriekaufmann.

Ich möchte gerne für mein Geld mehr Zinsen haben als ich jetzt bei de Sparkasse bekomme. Da kommt mir das Angebot von der Comdirekt echt gelegen.

 

Vorteile:

-25 Startbonus

- Ich kan das Geld an Automaten der Deutschen oder Postbank abholen

- 5% Zinsen (vierteljährliche Auszahlung) auf das Tagesgeldkonto

 

Nachteile:

- Nach der Ausbildung 4,90 Gebühren

- Visa Karte

 

Nach der Ausbildung werde ichkeine 1250 verdienen, also entstehen Kosten von 4,90 pro Monat. Da frage ich mich natürlich wie lange die Kündigungsfrist ist.

Außerdem ist der Nachteil dass ich das Geld vom Tagesgeldkonto immer erst aufs Girokonto buchen muss und das per Onlinebanking. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wie lange Dauert die Überweisung und wie sicher ist Online-Banking? Da hört man immer viel schlechtes von. Muss ich dort eine Ausbildungsbescheinigung vorlegen?

 

Was meint ihr ist das Angebot was für mich oder gibt esda versteckte Hacken?

 

Gruß Charli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter

Wieso ist die Visa Karte ein Nachteil? Ausser man neigt dazu Geld zu verschwenden.

 

Den Haken hast Da ja vermutlich schon gefunden- die Comdirect spekuliert auf Dich als lukrativen Kunden (wie Deine Sparkasse derzeit bestimmt auch) oder eben als Gebührenzahler.

 

Aber wenn Du erstmal nur mehr Zinsen brauchst, bietet sich meines Erachtens vorläufig ein reines Tagesgeldkonto an:

www.tagesgeldvergleich.de

Bei Tagesgeldkonten kann man aber nur eine Rücküberweisung auf ein zuvor festgelegtes Konto veranlassen (Telefonbanking oder Online-banking). Bezüglich der Sicherheit hätte ich bei einem Tagesgeldkonto erstmal weniger bedenken, wenn das Referenzkonto (Dein Giro) nicht online geändert werden kann (nachfragen!). Einige Banken unterliegen nur dem niederländischen Einlagensicherungsfonds - dort am Besten nicht mehr als 20.000 EUR anlegen.

 

Vielleicht ist die Sparcard 3000 plus direct as aber auch für Dich eine Ergänzungsmöglichkeit zum Konto:

- "füllen" per Überweisung vom Giro

- Abheben am Automaten der Post(!) bis max. 1000 am Tag aber nicht mehr als insgesamt 2000 pro 30 Tage.

Andere Automaten sind im Inland kostenpflichtig

- Abheben im Ausland 10(?) mal pro Jahr kostenfrei an Visa Geldautomaten (davon gibts reichlich)

- Rücküberweisung per Telefonbanking ist auch auf ein Nicht-Postbankkonto möglich (dauert bis zu 3 Tage).

http://www.postbank.de/-snm-0184304698-122...032EE9C33F.b122

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Habe als Student ebenfalls das Girokonto (plus Depot) bei der comdirect. Eine Ausbildungsbescheinigung musst du vorlegen (ich jedes Semester eien Immabescheinigung). Das kannst sie auch eingescannt per mail schicken mit der bitte um bestätigung. Läuft bei mir immer ohne Probleme.

 

Das Girokonto bleibt auch noch 12 Monate NACH Beendigung deiner Ausbildug kostenlos. Kündigen kannst du sowieso jederzeit. Das dürfte also kein Problem sein.

 

Die Überweisung vom Tagesgeldkonto der comdirect auf das Girokonto der comdirect erfolgt sofort.

 

Als Alternative wäre die norisbank noch ganz gut.

Dort gibt es ein kostenloses Girokonto (ohne Bedingungen) sowie ein Tagesgeld mit aktuell 4,5%p.a.

Zudem ist sie Mitglied in der Cashgroup (wie auch comdirect), damit kannst du auch an Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank und Postbank ksotenlos Geld abheben.

 

Wie harrygünther aber schon sagte:

Wenn du mit dem jetzigen Girokonto zufrieden bist, dann such dir einfach ein reines Tagesgeldkonto.

Du kannst z.b. auch bei der comdirect oder norsibank nur ein Tagesgeldkoto eröffnen. Eine gleichzeitige Eröffnung eiens Girokontos ist nciht erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charli

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Das die Norisbank zur Cashgroup gehötr wusste ich nicht. Was mir bei dem Tagesgeld von Comdirect gefällt ist die vierteljährliche Verzinsung. Das ist bei der Norisbank doch auch so, oder?

 

Wenn ich jetzt nur ein Tagesgeldkonto bei der Norisbank oder der Commerzbank habe, kann ich dann einfach mit einer Karte vom Automaten Geld holen? Also wie vom normalen Girokonto?

 

Das wäre ja der Vorteil der Sparcard, einfach zum Automaten gehen und Geld holen. Noch ne Fraeg: Kann ich einfach mit einem Überweisungsträger von meinem Sparkassenkonto aufs TGK überweisen?

 

Also mit dem Konto bin ich sehr zufrieden. Die niedrigen ZInsen finde ich allerdigns enttäschend.

 

Zur VIsa-Karte. Es kostet doch eine Gebühr wenn man mit Visa zahlt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo,

 

danke für eure Antworten. Das die Norisbank zur Cashgroup gehötr wusste ich nicht. Was mir bei dem Tagesgeld von Comdirect gefällt ist die vierteljährliche Verzinsung. Das ist bei der Norisbank doch auch so, oder?

 

Ja, ist auch so. :)

 

Wenn ich jetzt nur ein Tagesgeldkonto bei der Norisbank oder der Commerzbank habe, kann ich dann einfach mit einer Karte vom Automaten Geld holen? Also wie vom normalen Girokonto?

 

Nein das geht nicht, da ein Tagesgeldkonto keine Girokontoeigenschaften hat. Du müsstest also erst auf dein Girokonto überweisen.

 

Das wäre ja der Vorteil der Sparcard, einfach zum Automaten gehen und Geld holen. Noch ne Fraeg: Kann ich einfach mit einem Überweisungsträger von meinem Sparkassenkonto aufs TGK überweisen?

Ja, das wäre ein Vorteil der Sparcard.

Du kannst natürlich mit einem Überweisungsträger Geld vom Girokonto auf ein Tagesgeldkonto übeweisen. Läuft wie jede andere Überweisung auch.

 

Zur VIsa-Karte. Es kostet doch eine Gebühr wenn man mit Visa zahlt, oder?

 

Nein, soweit ich weiß kostet es nichts. (bin mir aber nicht sicher)

Es ist keine Kreditkarte, sondern eine sog. Debitkarte. Will heißen, dein Konto wird direkt belastet und du kaufst nicht auf Kredit.

Aber wenn dir das Sorgen macht:

Du musst die Visa-Karte nicht mit "bestellen". Einfach in dem entsprechenden Feld kein Kreuzchen machen. Eine ec-Karte zum Geldabheben bekommst du natürlich trotzdem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Nein, soweit ich weiß kostet es nichts. (bin mir aber nicht sicher)

Bezahlen mit der Kreditkarte kostet nie eine zusätzliche Gebühr beimbezalhen.

Allerdings muß der Händler vom Umsatz bei einer Kreditkartenzahlung einen Anteil abgeben an das Kartenunternehmen abgeben. Da dieser höher als bei der EC Karte ist, werden Kreditkarten nicht überall akzeptiert, bzw. nicht so gerne gesehen. In anderen Geschäften oder an Tankstellen ist das aber wiederum egal.

Im Ausland ist das aber anders - da ist eine Kreditkarte von Vorteil da es dort das EC Kartensystem zum bargeldlosen zahlen nicht oder nicht in dem Umfang gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Bezahlen mit der Kreditkarte kostet nie eine zusätzliche Gebühr beimbezalhen.

Allerdings muß der Händler vom Umsatz bei einer Kreditkartenzahlung einen Anteil abgeben an das Kartenunternehmen abgeben. Da dieser höher als bei der EC Karte ist, werden Kreditkarten nicht überall akzeptiert, bzw. nicht so gerne gesehen. In anderen Geschäften oder an Tankstellen ist das aber wiederum egal.

Im Ausland ist das aber anders - da ist eine Kreditkarte von Vorteil da es dort das EC Kartensystem zum bargeldlosen zahlen nicht oder nicht in dem Umfang gibt.

 

Danke. Man lernt nie aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
Bezahlen mit der Kreditkarte kostet nie eine zusätzliche Gebühr beimbezalhen.

 

Man sollte aber erwähnen, dass es einige Händler gibt, die zusaätzliche Gebühren verlangen, wenn man mit ner Kreditkarte zahllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
Man sollte aber erwähnen, dass es einige Händler gibt, die zusaätzliche Gebühren verlangen, wenn man mit ner Kreditkarte zahllt.

Habe ich noch nie in einem Geschäft erlebt. Im übrigen kann ich das kaum glauben und würde einen solchen Händler direkt Visa / Mastercard melden. Bis vor einigen Jahren stand in den Verträgen zumindest noch schwarz auf weiß, dass Kreditkartenzahler nicht schlechter gestellt werden dürfen.

Was anderes ist es natürlich, wenn man einen speziellen Barzahlungsrabatt aushandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charli

Also dann stehe ich vor drei Möglichkeiten:

 

1. Sparcard 3000 direkt und

 

2. Comdirekt Tagesgeld.

 

3. Norisbank Tagesgeld.

 

Wie sieht es denn aus werden die Zinsen in den nächsten Monaten steigen? Durch die Finanzkriese werden die Banken doch ihre Einlagen erhöhen, also müssen sie mehr Geld "einkaufen", oder?

 

Bei der Norisbank habe ich gehört dass die fehlerhafte Daten verschicken. Also dass z.B. falsche BLZ oder so.

 

wenn das Referenzkonto (Dein Giro) nicht online geändert werden kann (nachfragen!).

 

Kann ich das bei der Sparkasse erfragen?

 

Wie sieht es eigentlich mit den Freistellungsbeträgen aus? Die müssen doch auch verteilt werden, wie macht man das bei einem Online-Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Wie sieht es denn aus werden die Zinsen in den nächsten Monaten steigen? Durch die Finanzkriese werden die Banken doch ihre Einlagen erhöhen, also müssen sie mehr Geld "einkaufen", oder?

Wer weiss das schon - deshalb sind die Zinsen in den letzten Monaten ja schon gestiegen. Genausogut könnten massive Zinssenkungen erfolgen, um die Wirtschaft vor der drohenden Rezession wieder anzukurbeln. Dann sinken i.d.R. auch die Tagesgeldzinssätze.

 

Kann ich das bei der Sparkasse erfragen?

Wie sieht es eigentlich mit den Freistellungsbeträgen aus? Die müssen doch auch verteilt werden, wie macht man das bei einem Online-Konto?

Nee, natürlich nicht - das kann man nur bei der Tagesgeldkontoführenden Bank erfragen, da die das Refernzkonto einrichtet.

Die Freistellungsaufträge werden wie bei jedem anderen Konto auch verteilt. Aufrtag erfolgt entweder schriftlich oder bei einigen Banken auch schon Online. Es liegt in Deiner Verantwortung die Aufteilung korrekt vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Habe ich noch nie in einem Geschäft erlebt. Im übrigen kann ich das kaum glauben ....

 

Beispiele:

 

- pdamax.de hat früher mal einen gewissen Prozentsatz haben wollen, wenn man mit MasterCard bezahlt.

 

- Selgros verlangt 1 - 2% (bin mir icht mehr sicher wie viel) der Einkaufssumme bei Kreditkartenzahlung.

 

Ansonsten verlangen auch so gut wie alle "Wett-Anbieter" zwischen 2 und 3 % bei Guthabeneinzahlung mit Kreditkarte.

 

btw: Hab gerade das hier gefunden http://www.shopbetreiber-blog.de/2006/02/1...tkartenzahlung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charli

Hallo,

 

also ich werde die Sparcard 3000 direkt nehmen. Ist mir schon ein gutes Angebot.

Ich habe nichts direkt vergleichbares im Netz gefunden, oder kennt ihr da noch etwas?

 

Nur noch eine Frage: Da steht jährliche Verzinsen, Zinsen für 6 Monate fst. Wenn ich das Konto in 3 Monaten kündige um in 6 Monaten das Geld zu haben, werden mir dann die Zinsen für die 6 Monate oder für die drei Monate bis zur Kündigung gut geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
also ich werde die Sparcard 3000 direkt nehmen. Ist mir schon ein gutes Angebot.

Ich habe nichts direkt vergleichbares im Netz gefunden, oder kennt ihr da noch etwas?

 

Naja, als Tagesgeld gibts bei vielen Direktbanken durchaus 1-2% mehr. Sind dann eben meist Lockangebote mit begrenzter Laufzeit. Und du brauchst zusätzlich ein Giro-/Verrechnungskonto um wieder an dein Geld zu kommen.

 

Nur noch eine Frage: Da steht jährliche Verzinsen, Zinsen für 6 Monate fst.

 

Wo steht das denn? Auf postbank.de steht "Zinssatz variabel".

 

Wenn ich das Konto in 3 Monaten kündige um in 6 Monaten das Geld zu haben, werden mir dann die Zinsen für die 6 Monate oder für die drei Monate bis zur Kündigung gut geschrieben?

 

Zinsen erhältst du natürlich für die komplette Zeit, in der die Bank dein Geld hatte. Also für 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charli

Stimmt da steht nix von 6 Monaten, haabe mich da wohl vertan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charli

Mir ist da nochwas in den Sinn gekommen.

 

Wir ziehen ende des Jarhes aufs Dorf. dort gibt es keine Sparkasse sondern nur eine Volksbank. Auch eine Postfilliale gibt es dotr nicht.

Da würde sich natürlich online-banking anbieten. Ich kaufe sehr viel übers I-Net da ich keinen PKW besitze.

 

Ich habe da noch immer Bedenken wegen der Sicherheit des online-Banking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Mir ist da nochwas in den Sinn gekommen.

 

Wir ziehen ende des Jarhes aufs Dorf. dort gibt es keine Sparkasse sondern nur eine Volksbank. Auch eine Postfilliale gibt es dotr nicht.

Da würde sich natürlich online-banking anbieten. Ich kaufe sehr viel übers I-Net da ich keinen PKW besitze.

 

Ich habe da noch immer Bedenken wegen der Sicherheit des online-Banking.

 

Grundsätzlich ist Online-Banking sicher, solange du nicht fahrlässig deine TANs z.B. durch Phising Attacken weitergibst.

Insbesondere die Postbank bietet hier jedoch mit dem mTAN Verfahren eine der sichersten Möglichkeiten Online-Banking zu betreiben.

Solltest du mTAN benutzen, wird dir vor jeder Transaktion die TAN per SMS (6 Cent/SMS) ans Handy geschickt, was Phising Attacken so gut wie unmöglich macht.

Näheres hierzu unter www.postbank.de/mtan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

norisbank sowie comdirect benutzen das iTAN-Verfahren. Auch eine recht sichere Variante. Die TAN's sind nummeriert und vor jeder Transaktion wird nur eine bestimmte TAN gefragt. Eine andere TAN kann man nicht eingeben.

 

Onlinebanking ist sicher. Die größte Schwachstelle ist der Kunde selbst.

Niemals in Emails auf Links klicken, die angeblich von deiner Bank sind und deine Kontodaten überprüfen wollen. Immer direkt die Adresse in den Browser eingeben und nicht per Link darauf verweisen.

 

Mit gesundem Menschenverstand kann eigentlich nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball
Solltest du mTAN benutzen, wird dir vor jeder Transaktion die TAN per SMS (6 Cent/SMS) ans Handy geschickt, was Phising Attacken so gut wie unmöglich macht.

 

Was da wohl die ETF Jünger oder Asterix sagen würden bei den exorbitanten Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charli

Hallo,

 

also da reizt mich am meisten das Angebot von Dr. KLein, bzw der Netbank. Da gibt es 6% Zinsen. Wenn ich bei der Commerzbank oder der Postbank ein Konto eröffne dann muss ich erst eine Ausbildungsbescheinigung schicken. Außerdem steht im Kleingedruckten:

 

Entgelt von 0,75 je Auftrag für die beleghafte Erteilung von Überweisungsaufträgen, sowie Scheck- und Wechseleinzugsaufträgen.

 

Heißt das jede Überweisung kostet 75 cent oder jeder Beleg kostet 75 cent?

 

Ok bei der Netbank bekommt man alle drei Monate einen Kontoauszug für 55 Cent Postgebühren, aber ich denke das ist noch ok.

 

Wenn wir dann umgezogen sind nehme ich ein Girokonto bei der ING weil es dort auf das Giro 3,8% Zinsen gibt. momentan möchte ich erstmal das Konto bei der Sparkasse halten.

 

Bei der Netbank muss ich vorher noch einen Freistellungsauftrag beim Finanzamt beantragen. Naja muss dann halt erstmal wieder zur Bank und fragen wie das alles bisher verteilt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
Heißt das jede Überweisung kostet 75 cent oder jeder Beleg kostet 75 cent?

 

Wenn wir dann umgezogen sind nehme ich ein Girokonto bei der ING weil es dort auf das Giro 3,8% Zinsen gibt. momentan möchte ich erstmal das Konto bei der Sparkasse halten.

 

Online Überweisungen kosten nichts, nur welche, die du bei der Bank in Papierform einreichst.

 

Und bei der ING-DiBa gibt es keine Zinsen aufs Giro Konto!

 

Möchte echt wissen woher du andauernd diese Fehlinfos hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...