Zum Inhalt springen
Plastikblume

Fondsgebundene Rentenversicherung - was damit tun?

Empfohlene Beiträge

Fleisch

das bis zum frühjahr warten versteh ich auch nicht. hat der vielleicht die funktionierende glaskugel um in die zukunft zu schauen ^_^

wie kommt deine mutter dazu ? woran macht sie es fest ?

 

also wenn ich das so lese, dann weiß ich ziemlich genau wie der herr euch das produkt verkauft hat. die motivlagen die blinken schon förmlich zum drauf ansetzen.

 

Schnitzel

 

PS: ich will das forum wissen *quengel* :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
PS: ich will das forum wissen *quengel* :P

 

Ich auch!

Auch quengel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

VORSICHT!!!!

 

 

Die Versicherung muss bei einer Vorauszahlung, sprich einem Policendarlehen die Anteile aus dem Anlagestock zwischenfinanzieren....daher zahlst du den Darlehenszins...

 

wenn die Kurse wirklich bis zum Zeitpunkt eurer Rückzahlung steigen, müsst Ihr die Differenz oben draufzahlen, mal übertrieben:

 

21 Anteile zu 100 = 2100 eure Auszahlung

 

2015 sind die 21 Anteile aber 150 wert, dann :

 

21 x 150 = 3150 - 2100 (euer Vorausdarlehen)

 

1050 müssten jetzt zusätzlich durch euch erstattet werden!

 

Nen Policendarlehen macht man nur bei ner kapitalbildenden Variante....

 

Daher Gesellschaft anschreiben und fragen, ob sie von fondsgebunden in kapitalbildend umstellen können...im Anschluss daran nochmal über das Darlehen nachdenken...alles andere kann teuer werden!

 

Alternativ bleibt nur die Kündigung oder Beitragsfreistellung.

 

 

--> hab jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen...daher kann die Antwort auch mehr generalisiert angesehen werden!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume
· bearbeitet von Plastikblume

Da ich unwissend bin und sich das irgendwie nett anhört, dass die Kurse gewöhnlich im Frühjahr steigen, bin ich auch noch etwas unsicher, ob da nicht etwas dran ist. Aber genau wie meine Mutter kann ich das nur an den Aussagen von dem Berater festmachen, da ich das Prinzip nicht ganz verstehe wie sich Fonds und Aktien gegenseitig beeinflussen.

 

Eine Möglichkeit wäre evtl auch einen Teil auszahlen zu lassen, womit zumindest eine Erstausstatung möclich wäre (Beispiel: 1500 Euro) und den Rest drauf zu lassen, in der Hoffnung, dass es die nächsten paar Jahre steigt und in der Zeit mit Bafög, Nebenjob und Kindergeld über die Runden kommen. Aber ich weiß ja nicht, welche Konsequenzen so eine Teilauszahlung hat.

 

Habt ihr den Darhlehensantrag gelesen? Versteht ihr die Möglichkeiten, die ich nun mit dem Vertrag hätte?

 

Und ja, die Strategie des Beraters ist durchsichtig ;) Aber leider merken meine Eltern das viel zu spät (bzw immernoch nicht ganz; vielleicht weil sie es nicht wahr haben wollen. Wer weiß..)

 

@GlobalGrowth Bitte was? *verwirrt* Jetzt versteh ich gar nichts mehr *peinlich..* Für welchen Fall gilt deine Beispielrechnung? Was ist mit 2015?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ein Fonds ist einfach nur ein Produkt was es für den Privatanleger erlaubt viele Aktien in einem Pott zu kaufen...Fonds und Aktien beeinflussen sich nicht.

 

Alles andere als eine Kündigung wäre in meinen Augen fahrlässig, gerade wenn du an das Geld 2009 ran musst. Vergiss Beitragsaussetzung, beleihen oder sonstigen Mist-Das ist nur Psychologie, bringt dir aber hinsichtlich anständiger Geldanlage rein gar nichts. Dein Geld ist weg und bleibt auch weg, und das was an Kursverlusten geschehen ist, ist bei anderen Fonds auch nicht anders--du willst aber 2009 an das Geld, also raus aus riskanten Produkten die für langfristige Ziele (15 Jahre oder mehr) wie Rente etc, gedacht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

ich hab mich unglücklich ausgedrückt, der von mir geschilderte Fall ist im Allgemeinen zu verstehen ist...

also nicht konkret auf deine Situation!

 

Anders ausgedrückt, der Versicherer zahlt dir ja die Anteile im Voraus aus, wenn du jetzt in 2015 die Anteile wieder dem Vertrag zuführen willst und diese aber mittlerweile Steigerungen mitgemacht haben, musst du den neuen Anteilswert in den Vertrag einzahlen. Kann u.U. teuer werden...wenn die Anteile allerdings in der Zeit des Darlehens gefallen sind, kannste nen Zusatzgewinn einstreichen.

 

Da du aber, wie ich eben gelesen habe, den Vertrag dann ohne Rückzahlung weiterlaufen lassen willst, entsteht das Problem nicht...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Da ich unwissend bin und sich das irgendwie nett anhört, dass die Kurse gewöhnlich im Frühjahr steigen, bin ich auch noch etwas unsicher, ob da nicht etwas dran ist

 

Wer hat Dir denn den Scheiß erzählt?

Wenn das so einfach wäre, wären wir hier alle reich.

Ob Kurse steigen oder fallen ist sicherlich nicht von der Jahreszeit abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Fonds (ein großer Topf in den Leute Geld einzahlen) investieren in Aktien (also Anteil an Unternehmen). Steigen die Aktien, weil das Unternehmen mehr Gewinn macht, etwas ankündigt, dass mehr Gewinn gemacht wird steigt die Aktie und damit natürlich auch der Wert des Fonds an dem du Anteile hälst. Das selbe geht natürlich auch rückwärts wie man aktuell sieht.

 

Beides kannst du handeln, nur ist die Streuung mit Fonds deutlich besser. Ist ja auch klar, wenn ein Fonds 5 Mrd. Euro schwer ist kann er in mehr Unternehmen investieren und Risiken (schlechte Entwicklung, Konkurs etc.) streuen als wenn du selbst hergehst und kaufst Unternehmensanteile.

 

Der Darlehensvertrag ist, wenn er nicht kostenfrei ist (wovon ich nciht ausgehe), ein Versuch zur Generierung von Einnahmen für den Berater bzw. die Gesellschaft. Böse Zungen könnten hier direkt unterstellen, dass er euch wieder über'n Tisch ziehen will. Das Thema kann Growth etwas besser beschreiben als ich, daher halt ich mich hier zurück.

 

Pass übrigens auf, dass du bei deinem Nebenjob etc. nicht regelmäßig über 400 mtl. kommst, sonst ist die kostenfreie Familienversicherung für dich über deine Ellis futsch und du darfst ca. 130 mtl. an die Kranken- und Pflegeversicherung abdrücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume
· bearbeitet von Plastikblume

Doofe Frage: Wenn die Aktienlage den Fond nicht beeinflussen, warum ist es dann riskant, die Anteile bis zum Frühjahr zu halten, wo evtl der Verkaufswert doch noch ein wenig steigen könnte (zB wenigstens 160 oder höher)? Weil man jetzt nicht investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

na weil er genauso bis dahin weitere 10 % fallen könnte...deshalb haben solche Produkte nix bei kurzfristigen Zielen zu suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

Alles klar. Also kann es sehr gut sein, dass der Fond 2009 noch wesentlich niedriger stehen wird? Man o man.

 

Ja, der liebe gute alte Berater. Er redet viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist, so scheints mir :lol:

 

Was mir jetzt nur noch unklar ist, ist die Sache die GlobalGrowth angesprochen hat und was es mit dem Darlehensvertrag auf sich hat.

 

Eine Alternative wäre ja auch zB die Hälfte des Geldes zu retten, indem ich mir das auszahlen lasse und den Rest weiterlaufen lasse, zumindest noch bis 2012 (wenn sinnvoll?) und da evtl günstig umzustellen, wie GlobalGrowth anklingen ließ. Hilfe :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Man!

Denk nich soviel darüber nach!

Dir fehlt noch die Basis um eine vernünftige Entscheidung zu treffen!

Kündige das Ding und feddichaus!

 

Du kannst da nichtmehr viel retten!

Rette was geht!

Wenn noch mehr Banken pleite gehen, werden die Kurse noch weiter fallen.

Für ne signifikante Kurserholung ist es noch zu früh.

Wer hat hier überhaupt gesagt, dass Aktien Fonds nicht beeinflussen?

Fonds bestehen aus Aktien, deshalb unterliegt die Fondsentwicklung natürlich ganz signifikant der Entwicklung der Aktien, aus welchen er besteht.

Der Fonds mit dem Deine Versicherung bestückt ist, ist Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Alles klar. Also kann es sehr gut sein, dass der Fond 2009 noch wesentlich niedriger stehen wird? Man o man.

 

Ja, der liebe gute alte Berater. Er redet viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist, so scheints mir :lol:

 

Was mir jetzt nur noch unklar ist, ist die Sache die GlobalGrowth angesprochen hat und was es mit dem Darlehensvertrag auf sich hat.

 

Eine Alternative wäre ja auch zB die Hälfte des Geldes zu retten, indem ich mir das auszahlen lasse und den Rest weiterlaufen lasse, zumindest noch bis 2012 (wenn sinnvoll?) und da evtl günstig umzustellen, wie GlobalGrowth anklingen ließ. Hilfe :(

 

ich greif mal ein, weil du mich sonst missverstehst....da die Kurse bis dato gefallen sind, kann man schon davon ausgehen, dass bis 2012 da auch beachtliche Zuwächse kommen können. Wenn deine Eltern jetzt das Geld in 2012 wieder zurückzahlen wollen, kann das deutlich teurer werden, als die eigentliche Vorauszahlung...weil du in 2012 den aktuellen Anteilspreis einzahlen musst.

 

Wenn dir überhaupt nicht an der Versicherung liegt, würde ich den Vertrag komplett in eine kapitalbildende Variante umwandeln und anschließend bis zum Laufzeitende beitragsfrei stellen. Dann wirste sehr wahrscheinlich alle Verluste wett gemacht haben (Inflation nicht mit eingerechnet)

 

Wenn du aber an der Vorauszahlung festhälst, ist es wichtig, dass du nicht von der Möglichkeit gebrauch machst, das Geld wieder an die Gesellschaft zurückzugeben.

 

Das einfachste wäre wahrscheinlich die Kündigung...denn die Nürnberger ist nun nicht gerade ne Granate...die Kosten sind echt branchenführend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Aktien beeinflussen Fonds, na klar. Aber Fonds beeinflussen keine Aktien :) zumindest wüsste ich nicht wie.....Kündigen und sicher anlegen und dann schlau machen was du irgendwann in 2009 machst. Was anderes wäre wirklich schwachsinn. Glaub mir, ich hab ähnliches durchgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume
· bearbeitet von Plastikblume

Okay, ich denk, ich bin gerade einfach durch den Wind - kennt ihr ja bestimmt, wenn ihr ähnliche Erfahrungen durchmachen musstet.

 

Ich glaub ich schlaf jetzt am besten eine Nacht drüber. Es wäre schön gewesen, wenigstens noch irgendwie das rauszubekommen, was man eingezahlt hat. Mehr wollen wir ja gar nicht :( So ein Pech.

 

Lieben Dank für eure Geduld :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

@Crasher:

Doofe Frage: Wenn die Aktienlage den Fond nicht beeinflussen, warum ist es dann riskant, die Anteile bis zum Frühjahr zu halten, wo evtl der Verkaufswert doch noch ein wenig steigen könnte (zB wenigstens 160 oder höher)? Weil man jetzt nicht investiert?

 

 

Aktien beeinflussen Fonds, na klar. Aber Fonds beeinflussen keine Aktien :) zumindest wüsste ich nicht wie...

 

Das Fonds Aktien nicht beeinflussen ist klar und was Du gesagt hast auch, aber Du siehst ja wie er es verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback
@Crasher:

 

 

 

Das Fonds Aktien nicht beeinflussen ist klar und was Du gesagt hast auch, aber Du siehst ja wie er es verstanden hat.

 

 

Naja,große Fonds können durchaus einen Market Impact generieren..

Aber ich glaube das führt an dieser Stelle zu weit :)

 

 

@Plastikblume

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

 

Du kannst ja mit einem Teil des ausgezahlten Geldes in einen Fond investieren

und somit versuchen die Verluste auf die nächsten Jahre auszugleichen.

Gute Fonds und Depotvorschläge findest du hier im Forum genug..

Allerdings nur wenn du auf das Geld die nächsten 10 Jahre verzichten kannst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Aktien beeinflussen Fonds, na klar. Aber Fonds beeinflussen keine Aktien :)

 

Die Select Dividends haben einzelne Aktien schon deutlich zweistellig steigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

@Sportback Um wieder einen Teil in Fonds zu stecken, müsste ich dann alles auszahlen lassen oder kann ich dann evtl einen Teil drauf lassen, auf irgendwas bestimmtes umstellen lassen, wie GlobalGrowth beschrieben hat (kapitalbildend?) und dort auf einen anderen Fond umstellen? Nürnberger bietet ja noch andere an.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie wenigstens an das Geld zu kommen, was man eingezahlt hat? Zumindest ansatzweise? GlobalGrowth hat das irgendwie anklingen lassen und ich meine so etwas schon einmal woanders gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

NEIN-weg ist weg und in dieser Versicherung wird es nur um so länger dauern die Verluste wieder rein zu bekommen-falls es überhaupt klappt, weil neben den schlechten Fonds auch noch zusätzliche Kosten entstehen die man bei einer eigenen Anlage nicht hat (Provision, Depotgebühr und sonst was für Gebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

Und was bedeutet diese magische Grenze von 2012? Inwiefern würde es sich lohnen bis dahin alles ruhen zu lassen und evtl irgendetwas geringfügig umzustellen? Ich habe mit meinen Eltern geredet. Da ihnen im nächsten Jahr ihre Lebensversicherung ausgezahlt wird, könnte ich vorläufig davon Geld bekommen. Aber was dann tun mit der Versicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
@Sportback Um wieder einen Teil in Fonds zu stecken, müsste ich dann alles auszahlen lassen oder kann ich dann evtl einen Teil drauf lassen, auf irgendwas bestimmtes umstellen lassen, wie GlobalGrowth beschrieben hat (kapitalbildend?) und dort auf einen anderen Fond umstellen? Nürnberger bietet ja noch andere an.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie wenigstens an das Geld zu kommen, was man eingezahlt hat? Zumindest ansatzweise? GlobalGrowth hat das irgendwie anklingen lassen und ich meine so etwas schon einmal woanders gelesen zu haben.

 

Die Kohle ist weg! Das ist eine Erkenntnis, welche Du hoffentlich nicht vergessen wirst.

So ist das nämlich bei Versicherungen.

Das Du jetzt erwägst bei der NÜRNBERGER in andere Fonds Geld zu stecken finde ich bedenklich.

Waren die Worte, die hier fielen nicht klar genug?

 

KEINE VERSICHERUNGEN BEIM THEMA GELDANLAGE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plastikblume

Ja doch, das hab ich verstanden - glaube ich. Demnach nützt es auch nichts, bis 2012 laufen zu lassen? Was bedeutet diese Grenze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Nochmal zu oben:

Deine Eltern haben in 7 Sieben Jahren eine gewisse Summe in diese Geldvernichtung gesteckt.

In den ersten 5 Jahren ging nur ein kleiner Teil in die Anlage an sich.

Den größten Teil hat sich die Versicherung eingesteckt.

Um diesen Differenzbetrag wiederaufzuholen (wiederbekommen ist das sowieso das falsche Wort), müssten die Fondsanteile exorbitant steigen.

Das ist in der nächsten Zeit generell und bei Deinem Fonds sowieso äußerst unwahrscheinlich.

Wenn Du jetzt nochmal Fondsanteile eines anderen Fonds über die Versicherung kaufst machst Du den gleichen Fehler nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

So ist das..den Verlust will man sich nicht eingestehen und hofft weiterhin auf die Versprechen vom Berater...und 2012 ist die Kohle noch weniger, als wenn man es selbst in die Hand nimmt. Mehr als 10 mal kann man es nicht sagen. Dann muss man es eben 2012 oder wann auch immer am eigenen Leib erfahren.

 

2012 kannst du die Gewinne wohl zur hälfte oder komplett steuerfrei mitnehmen, aber das ist unwichtig da dein Freistellungsauftrag eh nicht ausgeschöpft ist und du gar keine Gewinne hast. Was sollen dann also für Steuern anfallen die deinen Freibetrag sprengen könnten ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...