Zum Inhalt springen
Plastikblume

Fondsgebundene Rentenversicherung - was damit tun?

Empfohlene Beiträge

Plastikblume
· bearbeitet von Plastikblume

Hallo,

 

ich bin leider Laie auf dem Gebiet Fonds und Aktien, deshalb habt bitte Verständnis. Ich bin daher auch dankbar für jeden Rat!

 

Meine Eltern haben im Jahr 2000 eine fondgebundene Rentenversicherung mit den FT Frankfurter Effekten Fonds für mich bei der Nürnberger Lebensversicherung AG abgeschlossen.

 

Gedacht damals war eigentlich eine Kapitalanlage bzw eine Ratenzahlung auf ein "Konto", damit ich bis zu meinem Studium, das ich jetzt im Frühjahr 2009 beginnen werde, einen finanziellen Puffer habe. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Herr der Versicherung meine unwissenden Eltern damals total über den Tisch gezogen hat, da es sich um eine RENTENversicherung handelt :angry: Verkauft hat er das aber als das Beste, was meine Eltern in dem Fall machen können <_< (Klar, bei der Provision..).

 

Ich habe erst vor Kurzem angefangen mich damit zu beschäftigen, zumal meine Eltern mir nie gesagt haben, dass die ganze Geschichte fondsgebunden ist (wussten sie ja auch nicht, sie haben sich auf den Berater verlassen, den sie schon länger kannten) und ich dachte daher immer, dass das finanzielle Polster sicher angelegt ist, bis ich es brauche. Aber nun musste ich meinen Eltern sagen, dass dem nicht so ist und dass wir im Grunde eine ganze Menge Verlust gemacht haben und wohl auch noch machen werden.

 

Eingezahlt haben meine Eltern so circa 7000 Euro, ließen wir uns alles nun auszahlen würden wir 3234 Euro herausbekommen, also die Hälfte :'( Wo ist das Geld geblieben? Der Vertrag ist so verschachtelt, dass ich das System gar nicht durchblicke.