Zum Inhalt springen
berliner

Rechner instabil - Netzteil kaputt?

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Mein Rechner schaltet sich seit gestern manchmal plötzlich ab. Man muß ihn dann ganz vom Netz nehmen, eine Weile warten und kann ihn dann erst wieder einschalten. Das passiert manchmal 2 Minuten nach dem einschalten, manchmal erst nach einer halben Stunde, aber immer, wenn er massiv Festplattenzugriffe macht.

 

Nun habe ich mir Speedfan und SiSoftware Sandra installiert und beide zeigen abenteuerliche Spannungswerte an:

 

+3.3 V = ca. 3.22

5V von +3.0 bis 3.5

+12 V ca. 12.2

-12V -2 bis -8

-5V 0 bis -4.5

+5V 3.0bis 3.5 mit kurzen Spitzen bis 4.5

 

Können die Meßwerte stimmen? Wenn ja, ist wohl das Netzteil kaputt. Aber kann der Rechner bei so starken Abweichungen überhaupt noch laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Mein Rechner schaltet sich seit gestern manchmal plötzlich ab. Man muß ihn dann ganz vom Netz nehmen, eine Weile warten und kann ihn dann erst wieder einschalten. Das passiert manchmal 2 Minuten nach dem einschalten, manchmal erst nach einer halben Stunde, aber immer, wenn er massiv Festplattenzugriffe macht.

 

Nun habe ich mir Speedfan und SiSoftware Sandra installiert und beide zeigen abenteuerliche Spannungswerte an:

 

+3.3 V = ca. 3.22

5V von +3.0 bis 3.5

+12 V ca. 12.2

-12V -2 bis -8

-5V 0 bis -4.5

+5V 3.0bis 3.5 mit kurzen Spitzen bis 4.5

 

Können die Meßwerte stimmen? Wenn ja, ist wohl das Netzteil kaputt. Aber kann der Rechner bei so starken Abweichungen überhaupt noch laufen?

 

Die Messwerte sind sehr abenteuerlich. Bei mir misst Sandra recht gut, während AIDA32 deutlich andere, auch abenteuerliche Werte liefert. Ob der Rechner mit solchen Werten überhaupt noch laufen kann, bezweifle ich aber.

 

Eventuell liegt's auch an der Kühlung. Möglichweise ist ein Lüfter defekt und der rechner wird bei etwas mehr Last zu schnell zu heiß und schaltet sich sicherheitshalber ab.

Kannst du mit Sisoft Sandra recht gut überprüfen. Eventuell auch hinten am Lüfter mal fühlen, ob er sehr heiß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

hast du neue geräte angeschlossen ? welche abgezogen ? deaktiviert ? aktiviert ?

 

Edit: mal den Staub aus'm Rechner geholt ? Hat bei mir das letzte mal sehr gut gewirkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
hast du neue geräte angeschlossen ? welche abgezogen ? deaktiviert ? aktiviert ?

nee, nix

Edit: mal den Staub aus'm Rechner geholt ? Hat bei mir das letzte mal sehr gut gewirkt

Habe ich gestern gemacht, sogar mal das Netzteil geöffnet und entstaubt. Hat aber nichts geholfen. Auch das Reduzieren auf eine Festplatte, Maus und Tastatur hilft nicht.

 

Der Prozessor ist ein Athlon 64 und läuft von ca. 35 bis 55 Grad, also vollkommen ok. Die Festplatten liegen bei 30 Grad und das Gehäuse bei 25 Grad. Das sind alles die Speedfan-Werte. Das Netzteil ist ein LC Power Gold mit 420 Watt. Da habe ich vor 2 Jahren mal den Lüfter genen einen Ichbinleise 120 mm / 1000 UPM getauscht. Der läuft und es kommt ein lauwarmes Lüftchen raus.

 

Der Rechner selber ist 4 Jahre alt. Ich denke, ich kaufe morgen mal ein neues Netzeil. Da scheint mir das Problem zu liegen, insbesondere weil der Rechner sich immer erst nach dem x-ten Versuch wieder einschalten läßt. Meist laufen nur die Lüfter kurz an, die Floppy klackert kurz und er geht wieder aus. Dann Netzteilschalter hinten aus- und anmachen, vorne einschalten, und wiederholen, bis er anläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vlt. liegts auch an der mainboard-batterie.

 

ein freund hatte die mal kaputt und der rechner machte auch nur noch komische sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vlt. liegts auch an der mainboard-batterie.

 

ein freund hatte die mal kaputt und der rechner machte auch nur noch komische sachen.

 

Kann man das irgendwie rauskriegen?

 

Edit: das BIOS liefert "System Health ok"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Bei defekter Mainboard-Batterie müsstes Du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen. Ich tipp auf Dein Netzteil. 420W+IchbinleiseLüfter hört sich nicht sehr dauerhaft an. Wieso so eine hohe Leistung? Hast Du wirklich soviel dranhängen?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Bei defekter Mainboard-Batterie müsstes Du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen. Ich tipp auf Dein Netzteil. 420W+IchbinleiseLüfter hört sich nicht sehr dauerhaft an. Wieso so eine hohe Leistung? Hast Du wirklich soviel dranhängen?

Das haben die mir damals so zusammengestellt. Man kriegt ja auch kaum kleinere Netzteile. Im Originalzustand war ein 2000 UPM-Lüfter drin. Temperaturprobleme hatte ich aber auch mit dem 1000 UPM-Lüfter nie. Es hängen zwei Platten dran und eine Sapphire Radeon 9600 XT mit Heatpipe-Kühlung.

 

Das nächste wird aber etwas kleiner ausfallen. Bei K+M haben sie das Enermax PRO82+ 385W vorrätig:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=htt...85%2Findex.html

 

sowie das Seasonic S12 II-330 Watt

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=htt...30%2Findex.html

 

Bei Atelco gibt's das BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=75

 

Also besser 385 oder 330 Watt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

es kommt mehr auf die effizienz drauf an, als auf die nennleistung. greif zu einem markennetzteil mit luft nach oben. es saugt immer nur so viel, wie es benötigt. somit ist es egal, ob nun 1000 watt oder 300 watt, wenn die effizienz jeweils gleich hoch ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

müsstest halt man schauen wieviel deine hardware im schlimmsten fall zieht und weitere passive geräte, die du dranhängen hast. bei mir hängt auch so ein trümmer von netzteil drin, aber eben mit leistungssteuerung. auf vollen touren läuft der nur beim hochfahren bzw. wenn ich#s hier wirklich super warm drin hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
es kommt mehr auf die effizienz drauf an, als auf die nennleistung. greif zu einem markennetzteil mit luft nach oben. es saugt immer nur so viel, wie es benötigt. somit ist es egal, ob nun 1000 watt oder 300 watt, wenn die effizienz jeweils gleich hoch ist...

Nicht ganz. Der Wirkingsgrad nimmt bei geringer Beanspruchung ab. Das 80PLUS-Zertifikat schreibt bei 20% bis 100% Auslastung eine Effizienz von 82% vor.

 

Edit: habe gerade gelesen, daß man im Vergleich zu NoName-Netzteilen mal so 70 Watt sparen kann. Das kann sich also recht schneller rentieren, vor allem bei Rechnern, die ununterbrochen laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
+3.3 V = ca. 3.22

5V von +3.0 bis 3.5

+12 V ca. 12.2

-12V -2 bis -8

-5V 0 bis -4.5

+5V 3.0bis 3.5 mit kurzen Spitzen bis 4.5

Habe jetzt das neue Netzteil drin (Enermax) und der Rechner läuft stabil. Es ist auch sehr schön leise. Die angezeigten Spanungswerte sind aber immer noch chaotisch, bis auf eine Änderung: Speedfan zeigt jetzt zwei +5V-Spannungen an (5,7 und 4,62 Volt). Es wird wohl so sein, daß das Board sehr ungenau mißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...