Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

 

Da ich keine wirklichen Datenbanken oder einen entsprechenden Thread gefunden habe eröffne ich einen.

Mich interessieren, dividendenstarke, Schweizer Titel, die sich vorzugsweise nicht auf einem absolut überteuertem Niveau befinden.

Am liebsten konservative Unternehmen. Habt ihr Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Die Daten sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber als Anhaltspunkt für ein genaueres Ansehen vielleicht hilfreich:

post-5594-1222625855_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Was ist denn die Website von United Food Holding? (dem ersten in der Liste).

Ist das diese? Wenn ja hat es aber nicht viel mit der Schweiz zu tun - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Gut möglich, vielleicht falsch klassifiziert bei Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schweizer Aktien

- hohe KGVs- geringe Dividendenrendite - hohe Quellensteuer - Erstattung von Quellensteuer im "Schweizer Tempo"

Deshalb trotz Klasse - Nein, danke, Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Schweizer Aktien

- hohe KGVs- geringe Dividendenrendite - hohe Quellensteuer - Erstattung von Quellensteuer im "Schweizer Tempo"

Deshalb trotz Klasse - Nein, danke, Schweiz.

 

Interessanter Aspekt.

Aber kann man dies derart verallgemeinern? Es gibt bestimmt auch Ausnahmen - oder nicht?

 

Wie sieht es in Deutschland mit den von dir angesprochenen Punkten aus? Welche europäischen Länder erfüllen die Kriterien für Aktien am besten?

Was wären denn die dividendenstärksten Titel in Deutschland/Europa/Global? Hast du was in petto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Schweizer Aktien

- hohe KGVs- geringe Dividendenrendite - hohe Quellensteuer - Erstattung von Quellensteuer im "Schweizer Tempo"

Deshalb trotz Klasse - Nein, danke, Schweiz.

 

Seh ich genauso, den Punkt mit der Quellensteuer betrifft aber ja einen Schweizer z.B. nicht....(ist doch so oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Interessanter Aspekt.

Aber kann man dies derart verallgemeinern? Es gibt bestimmt auch Ausnahmen - oder nicht?

 

Wie sieht es in Deutschland mit den von dir angesprochenen Punkten aus? Welche europäischen Länder erfüllen die Kriterien für Aktien am besten?

Was wären denn die dividendenstärksten Titel in Deutschland/Europa/Global? Hast du was in petto?

 

Z.Z. gibt es reichlich viele Anlagemöglichkeiten bei Erstklassaktien

unter dem Aspekt niedriges KGV, hohe Dividende, geringe oder keine Quellensteuer.

Ich bevorzuge GB, NL, D und die USA.

Einfach in die Zeitung schauen und dann hat man schnell ein Unternehmen mit bekanntem Namen gefunden, GSK z.B. und........

Auch BASF wird langsam interessant,.....

 

Seh ich genauso, den Punkt mit der Quellensteuer betrifft aber ja einen Schweizer z.B. nicht....(ist doch so oder?)

 

Sollte man einen Schweizer fragen, den es betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Shjin ist Schweizer, oder? Ich würde jetzt aber eine Nestlé dennoch nicht verschmähen. QST optimal ist natürlich UK, HK oder die Bermudas... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Natürlich bezahlt ein Schweizer keine Quellensteuer, sagt der Name schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Natürlich bezahlt ein Schweizer keine Quellensteuer, sagt der Name schon.

 

Genau bezahle ich nicht. Komisch, habe nun auch an anderen Orten ab und zu gelesen, dass Leute Schweizer Titel nicht mögen (Bsp. Aussage von wayne).

Werde mich dennoch erst mit meinem Heimmarkt beschäftigen. Macht Spass Unternehmen anzuschauen die man auch kennt. Zudem sind die Geschäftsberichte in Deutsch, käme ansonsten nur noch Deutschland und Österreich in Frage, Englische fange ich erst an wenn ich mit den deutschsprachigen "Hieb und Stichfest" bin.

Kann mir kaum vorstellen, dass es in der Schweiz keine schönen Titel gibt, gerade Value Titel? Jemand noch nen Tipp grad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Navajo

Hallo Shijn

 

wie wär's mit Valiant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Genau bezahle ich nicht. Komisch, habe nun auch an anderen Orten ab und zu gelesen, dass Leute Schweizer Titel nicht mögen (Bsp. Aussage von wayne).

Werde mich dennoch erst mit meinem Heimmarkt beschäftigen. Macht Spass Unternehmen anzuschauen die man auch kennt. Zudem sind die Geschäftsberichte in Deutsch, käme ansonsten nur noch Deutschland und Österreich in Frage, Englische fange ich erst an wenn ich mit den deutschsprachigen "Hieb und Stichfest" bin.

Kann mir kaum vorstellen, dass es in der Schweiz keine schönen Titel gibt, gerade Value Titel? Jemand noch nen Tipp grad?

 

Geberit, Swatch, Vontobel, Julius Bär, Holcim, Nestle. Gibt viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hast recht! Aber keine dividendenstarken.

Und von denen zwackt man noch 35% Qst. ab.

Und nur bei großen Summen lohnt ein Antrag auf teilweise Rückerstattung, und die dauert ........dauert.......

Da stimmt das Klischee über Schweizer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Folgende Unternehmen wären einen Blick wert:

(Auswahlverfahren war KGV kleiner als 15, Gewinn pro Aktie größer als 3 .)

 

Roche CH0012032113 KGV 3,49 Gewinn pro Aktie 38,67

Lindt Sprüngli CH0010570767 KGV 3,5 Gewinn pro Aktie 698

 

laut Onvista

 

Ich würde auch darauf schauen dass die Aktie einen hohen Eigenkapitalanteil hat, sollten Dividenden nicht ausgeschüttet werden wird der Gewinn pro Aktie oftmals auch im Unternehmen für Investitionen oder Rückkauf von Aktien verwendet.

Momentan wären diese zwei für mich einen zweiten Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Folgende Unternehmen wären einen Blick wert:

(Auswahlverfahren war KGV kleiner als 15, Gewinn pro Aktie größer als 3 .)

 

Roche CH0012032113 KGV 3,49 Gewinn pro Aktie 38,67

Lindt Sprüngli CH0010570767 KGV 3,5 Gewinn pro Aktie 698

 

laut Onvista

 

Ich würde auch darauf schauen dass die Aktie einen hohen Eigenkapitalanteil hat, sollten Dividenden nicht ausgeschüttet werden wird der Gewinn pro Aktie oftmals auch im Unternehmen für Investitionen oder Rückkauf von Aktien verwendet.

Momentan wären diese zwei für mich einen zweiten Blick wert.

Das KGV solltest du aber noch mal überprüfen!!!! Rückkäufe?

Dividende bescheiden.

Keine Frage: ansonsten erstklassische Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin
Das KGV solltest du aber noch mal überprüfen!!!! Rückkäufe?

Dividende bescheiden.

Keine Frage: ansonsten erstklassische Unternehmen

 

 

Was Lindt angeht hat wohl Onvista einen Fehler im System, dadurch kam es zu einer falschen Interpretation

 

Bei Roche liege ich denke ich mal richtig. Beide haben allerdings eine hohe Eigenkapitalquote.

 

Was lerne ich daraus? Mir lieber den Geschäftsbericht zu Gemüte führen. Die Zahlen werden dann ja wohl stimmen.

 

Bei Lindt gibt es auch zwei Aktien eine für 30000 CHF und eine für ca .1 800 CHF. Der KGV war von CH0010570767.

Wohl der Partizipationsschein von Lindt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Roche KGV 3,49?????????

Hast recht! Immer das Original lesen, also GB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Roche KGV 3,49?????????

Hast recht! Immer das Original lesen, also GB.

[/quote

 

Roche Inhaber Aktie CH0012032113 KGV 3,49 laut Onvista und Cortal Consors

 

Roche Inhaber Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Hallo Shijn

 

wie wär's mit Valiant?

 

Vielleicht interessiert euch das?

 

Mehr verdienen mit Schweizer Aktien?

Zwar hat die Vitus-Park-Aktie noch keine Umsätze verzeichnet. Doch bei Schweizer Aktien können die Emittenten laut Experten "mit einem viel größeren Hebel" arbeiten. Unterdessen prüft die BaFin, ob die Vitus-Park einen Wertpapierprospekt vorlegen muss.

 

Dafür gäbe es in der Schweiz schon jede Menge Aktien

Ob es die Vitus-Park AG, wie Geschäftsführer Heinz Hartmann betont, tatsächlich nur der "Schweizer Neutralität" wegen nach Pfäffikon verschlagen hat, ist fraglich. Fakt ist: Gründer einer schweizerischen Aktiengesellschaft profitieren auch von der "Ein-Rappen-Regel": Denn in der Schweiz muss der Nennwert einer Aktie nur einen Rappen betragen, während in Deutschland ein Nominalwert von einem Euro gefordert wird. "Das heißt, bei Schweizer Aktien können die Initiatoren mit einem viel größeren Hebel arbeiten, sie können de facto also mehr 'verdienen'", sagt Matthias Schrade von GSC Research.

 

Diese Möglichkeit besteht auch bei der Vitus-Park: Könnten die Eigentümer tatsächlich ihre Aktien zum derzeitigen "Kurs" absetzen, hätten sie ihr eingebrachtes Kapital mehr als verzweihundertfacht. Denn die eingebrachten 100.000 Schweizer Franken (rund 60.000 Euro) Stammkapital wurden verteilt auf 10 Millionen Inhaberaktien zu je 0,01 Schweizer Franken (rund 0,006 Euro) - macht bei einem "Kurs" von derzeit 1,60 Euro einen Börsenwert des Unternehmens von 16 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Vielleicht interessiert euch das?

 

Mehr verdienen mit Schweizer Aktien?

Zwar hat die Vitus-Park-Aktie noch keine Umsätze verzeichnet. Doch bei Schweizer Aktien können die Emittenten laut Experten "mit einem viel größeren Hebel" arbeiten. Unterdessen prüft die BaFin, ob die Vitus-Park einen Wertpapierprospekt vorlegen muss.

 

Dafür gäbe es in der Schweiz schon jede Menge Aktien

Ob es die Vitus-Park AG, wie Geschäftsführer Heinz Hartmann betont, tatsächlich nur der "Schweizer Neutralität" wegen nach Pfäffikon verschlagen hat, ist fraglich. Fakt ist: Gründer einer schweizerischen Aktiengesellschaft profitieren auch von der "Ein-Rappen-Regel": Denn in der Schweiz muss der Nennwert einer Aktie nur einen Rappen betragen, während in Deutschland ein Nominalwert von einem Euro gefordert wird. "Das heißt, bei Schweizer Aktien können die Initiatoren mit einem viel größeren Hebel arbeiten, sie können de facto also mehr 'verdienen'", sagt Matthias Schrade von GSC Research.

 

Diese Möglichkeit besteht auch bei der Vitus-Park: Könnten die Eigentümer tatsächlich ihre Aktien zum derzeitigen "Kurs" absetzen, hätten sie ihr eingebrachtes Kapital mehr als verzweihundertfacht. Denn die eingebrachten 100.000 Schweizer Franken (rund 60.000 Euro) Stammkapital wurden verteilt auf 10 Millionen Inhaberaktien zu je 0,01 Schweizer Franken (rund 0,006 Euro) - macht bei einem "Kurs" von derzeit 1,60 Euro einen Börsenwert des Unternehmens von 16 Millionen Euro.

:welcome:

 

Trotzdem gleich eine Info - falls Du die Regel noch nicht gesehen hast. Die Besprechung von OTC Aktien sind in unserem Forum nicht erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Folgende Unternehmen wären einen Blick wert:

(Auswahlverfahren war KGV kleiner als 15, Gewinn pro Aktie größer als 3 .)

 

Welchen Sinn soll das denn machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Roche Inhaber Aktie CH0012032113 KGV 3,49 laut Onvista und Cortal Consors

 

In den Gully damit.

Bei 180 GHF verdiente Roche 11CHF. DIvidende 4,60CHF abzüglich 35% qst.

Falls nicht GB, verlässlichere Daten bieten FAZ und Euro am Sonntag.

 

Nicht alles glauben. Ein KGV für Roche unter 5 geht nicht!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin
Welchen Sinn soll das denn machen ?

 

Wie meinst Du das ? Man kann doch nach Dividendenrendite, Eigenkapitalquote etc. filtern, wieso nicht auch nach Gewinn pro Aktie? Welche fundamendalen Zahlen wären zum Filtern besser geeignet, und bitte um Begründung?

 

In den Gully damit.

Bei 180 GHF verdiente Roche 11CHF. DIvidende 4,60CHF abzüglich 35% qst.

Falls nicht GB, verlässlichere Daten bieten FAZ und Euro am Sonntag.

 

Nicht alles glauben. Ein KGV für Roche unter 5 geht nicht!!!!!!!!!

 

Danke für den Tip mit der FAZ und Euro am Sonntag.

Bei FAZ steht ein KGV von 3,49 vom Jahr 2007, prognostizierte KGV`s für das Jahr 2008 , 15,87 und für das Jahr 2009,

14,09. Im Prinzip wären doch beide KGV`s uninteressant, weil den tatsächlichen Stand (zum jetzigen Zeitpunkt) wohl nicht

zu berechnen sind (Finanzkrise).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Omg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...