Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin
Omg.

 

Sprich dich aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wie meinst Du das ? Man kann doch nach Dividendenrendite, Eigenkapitalquote etc. filtern, wieso nicht auch nach Gewinn pro Aktie?

 

Denk' mal drüber nach, wie der Gewinn je Aktie berechnet wird, dann kommst du auf den Fehler. Die Höhe des Gewinn je Aktie ist als vergleichendes Instrument zwischen Unternehmen nicht zulässig. Ein EPS von 5 ist ja nicht besser als ein EPS von 3 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Denk' mal drüber nach, wie der Gewinn je Aktie berechnet wird, dann kommst du auf den Fehler. Die Höhe des Gewinn je Aktie ist als vergleichendes Instrument zwischen Unternehmen nicht zulässig. Ein EPS von 5 ist ja nicht besser als ein EPS von 3 .

 

Als Vergleich zu anderen Firmen hinkt es, klar weil ja der Jahresüberschuss durch die ausgegebenen Aktien geteilt wird.

 

Trotzdem kann ich ja dadurch erkennen wieviel ein Unternehmen an Gewinn pro Aktie erwirtschaftet.

 

Andererseits gebe ich Dir natürlich Recht, das es sicherlich bessere Auswahlkriterien gibt. Welche schlägst Du vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Trotzdem kann ich ja dadurch erkennen wieviel ein Unternehmen an Gewinn pro Aktie erwirtschaftet.

 

Hi,

und was soll Dir das bringen. Wenn ein Unternehmen ein EPS von 3 EUR hat (bei einem Kurs von 30 EUR), dann ist es genauso günstig bewertet wie ein anderes Unternehmen, das bei einem Kurs von 50 EUR ein EPS von 5 EUR hat. Das EPS ist KEIN sinnvolles Auswahlkriterium.

 

Anderes Beispiel: bei einem Aktiensplit ändert sich die Bewertung des Unternehmens nicht, obwohl das EPS sinkt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Als Vergleich zu anderen Firmen hinkt es, klar weil ja der Jahresüberschuss durch die ausgegebenen Aktien geteilt wird.

 

Trotzdem kann ich ja dadurch erkennen wieviel ein Unternehmen an Gewinn pro Aktie erwirtschaftet.

 

Andererseits gebe ich Dir natürlich Recht, das es sicherlich bessere Auswahlkriterien gibt. Welche schlägst Du vor?

 

Wie Sladdi schon sagte, das EPS ist überhauptnicht geeignet um Unternehmensübergreifend zu vergleichen.

Du solltest dir bewusst machen, was welche Kennzahl aussagt, sonst bringt die Verwendung dieser garnix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...