Zum Inhalt springen
Eduard-Carmignac

Morgen Shoppen

Empfohlene Beiträge

marcel

Wenn Schaeffler endlich die Contiaktien bezahlt, werde ich auch wieder kaufen.

Den Tiefpunkt erwischt man ohnehin nicht, daher kaufe ich bei fallenden Märkten laufend. Sind noch 28 Jahre bis zur Rente.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

d.h. du bist voll investiert :o ? sind doch erst -27% im dow. Nun will er auch die 10000 kurz von unten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
d.h. du bist voll investiert :o ? sind doch erst -27% im dow. Nun will er auch die 10000 kurz von unten sehen.

 

Wenn Conti bezahlt ist habe ich wieder 17% bar. Ich weiß nicht, ob der Dow 4stellig wird und es interessiert mich auch nicht. Ich glaube aber nicht, daß nun 10 Jahre fallende Kurse auf dem Programm stehen. Und wenn doch, dann wird in der Zeit halt weiter gekauft.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Was ist das für ein Vorurteil, dass Hartz4-Empfänger mit Geldanlage nichts zu tun haben? Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt? Davon hab ich nichts gesagt. Aber die werden nunmal eher 2000 EUR als 20000 EUR anlegen, und diese 2000 EUR sind für sie viel Geld, da bleibe ich bei. Von meiner Seite ist diese unwichtige Geschichte jetzt genug durchgekaut.

 

also wenn die hartz4 empfänger genug geld zum investieren und/oder "traden" haben, dann läuft definitiv was falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
also wenn die hartz4 empfänger genug geld zum investieren und/oder "traden" haben, dann läuft definitiv was falsch...

Auch ein Hartz IV Empfänger darf ein paar sehr bescheidene Rücklagen haben. Wieso soll er die nicht auch in Aktienfonds stecken dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Diese Vergleiche mit weniger Bemittelten habe ich nie ganz verstanden hier. Wieso vergleiche ich in einem Wertpapier-Forum ob 2000 Euro gemessen an einem "Harz-IV-Empfänger" viel sind oder wenig? Wir diskutieren hier Geldanlage, nicht Soziologie, und für Geldanlagen muss man eben das Wichtigste haben, nämlich Geld.

?? Ähm, ja für Geldanlage muss man Geld haben. Aber jeder, der meint 2.000€ wären nicht viel, auch wenn er 5 Mio. hat, der hat keine Würde, finde ich. Und was die "weniger wohlhabenden" angeht: sich in andere Menschen und ihre Situation hineinzuversetzen ist das, was einen überhaupt erst zu einem Menschen macht!

 

(Und was charakterliche Dinge und grundlegende Werte mit Soziologie zu tun haben ist mir ein Rätsel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Auch ein Hartz IV Empfänger darf ein paar sehr bescheidene Rücklagen haben. Wieso soll er die nicht auch in Aktienfonds stecken dürfen?

 

 

das ist imo grenzwertig...

ich stelle damit nicht nur das verhalten des hartz4 empfängers sondern auch des staates in frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ypnos

Es ist nicht falsch, wenn Hartz4-Empfaenger 2000 Euro Rücklage haben.

Es ist falsch, dass der erhebliche Großteil von ihnen das nicht hat! Und auch ein großer Teil der Bevölkerung mit Arbeit.

 

 

2000 Euro, das ist eine geringfügige Sicherheit und Chance für die Zukunft, die jeder Mensch haben sollte! Was ist denn so "richtig" daran, dass Menschen von der Hand in den Mund leben müssen? Jahre, jahrzehntelang?

 

 

Ich gönne jedem Hartz4-Empfänger seine Ersparnisse und dass sie sich schön vermehren mögen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

jetzt mal ehrlich ... morgen schoppen ..??? charttechnisch und situationsbedingt steht das mal gar nich an!

 

jetzt mal abwarten: auf die 10.000 im DOW und die 5200 im DAX ... dann JA und zwar kräftig, wenn auch nicht langfristig!

 

kurze Trades 20% einsacken und gut ist ... (ach wie schön und einfach könnt die Börse sein :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
jetzt mal abwarten: auf die 10.000 im DOW und die 5200 im DAX ... dann JA und zwar kräftig, wenn auch nicht langfristig

Also doch morgen! :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
das ist imo grenzwertig...

ich stelle damit nicht nur das verhalten des hartz4 empfängers sondern auch des Staates in frage.

 

Genau aus dem Grund habe ich vorhin hier geschrieben, ich verstünde nicht die Vergleiche die manche hier anstellen zwischen uns Anlegern mit "Harz-IV-Empfängern".

 

Wenn jemand als Sozialhilfeempfänger so viel Geld übrig hat, um es irgendwo an der Börse anzulegen, muss was am "Harz-IV-System" nicht richtig durchkalkuliert worden sein. Nicht den Empfänger meine ich hiermit, sondern diejenigen die sich das System ausgedacht haben.

 

Und meinerseits ist nun wirklich alles zu diesem Thema gesagt worden. Zumindest hier in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

GELDMARKT!!!; Ein Freund von meinem Studium musste, nachdem er keine Arbeit fand; HartzIV beantragen; und er musste daraufhin die Briefe und Postkarten, die er die letzten Jahre von nahen Verwändten(Eltern; Geschwister) vorlegen; ganz abgesehen davon, dass er zunächst von seinen 10000,-Guthaben, 5000,- auflösen musste, um in den Förderungsbereich zu kommen. Und wie gesagt, er musste der Berhörde Briefe vorlegen, die belegten, dass er sich mit der Familie zerstrittten hatte, da er in der Beweispflicht war. Ich weiß ja nicht wie viele persönliche Briefe Ihr geschrieben habt; aber dies einer Behörde zu offenbaren ist wirklich schlimmm. bevor man Hartz IV Empfanger so angeht, sollte man erstmal seine Situation bedenken, und wie nah dieses "forbidden territory" eigentlich liegt bzw. wie fern einem Gewerkschaftsgrund liegen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ein 50-jähriger ALG2-Leistungsbezieher darf 8250 Euro an Vermögen plus das nicht zu Berücksichtigende (Hausrat, ...) haben. Das wollen wir ihm doch nicht nehmen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ein 50-jähriger ALG2-Leistungsbezieher darf 8250 Euro an Vermögen plus das nicht zu Berücksichtigende (Hausrat, ...) haben. Das wollen wir ihm doch nicht nehmen, oder?

 

Auf gar keinen Fall! Nachher könnte man evtl noch Abgaben oder steuern senken. Das wäre doch ein Skandal.

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Auf gar keinen Fall! Nachher könnte man evtl noch Abgaben oder steuern senken. Das wäre doch ein Skandal.

:unsure:

Auch ein Hartz IV Empfänger braucht möglicherweise mal ein paar Tausender für ein neues gebrauchtes Auto, um zur Arbeit zu fahren. Oder vielleicht sonst eine Ersatzbeschaffung, wenn mal was größeres kaputt geht oder eine Renovierung ansteht oder im Alter mal ein Hörgerät oder eine neue Brille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Wenn Conti bezahlt ist habe ich wieder 17% bar. Ich weiß nicht, ob der Dow 4stellig wird und es interessiert mich auch nicht. Ich glaube aber nicht, daß nun 10 Jahre fallende Kurse auf dem Programm stehen. Und wenn doch, dann wird in der Zeit halt weiter gekauft.

 

Marcel

 

Richtig, einfach weiterkaufen...nicht alles auf einmal. :thumbsup:

 

?? Ähm, ja für Geldanlage muss man Geld haben. Aber jeder, der meint 2.000 wären nicht viel, auch wenn er 5 Mio. hat, der hat keine Würde, finde ich. Und was die "weniger wohlhabenden" angeht: sich in andere Menschen und ihre Situation hineinzuversetzen ist das, was einen überhaupt erst zu einem Menschen macht!

 

(Und was charakterliche Dinge und grundlegende Werte mit Soziologie zu tun haben ist mir ein Rätsel.)

 

Richtig, frag mal jemanden ob er dir grad mal so 2000 Euro leiht oder besser schenkt! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine
Dann rede hier von Anlegern, egal ob Millionäre oder Milchmädchen, "Harz-IV-Empfänger" ist keine Art von Geldanleger sondern eine soziale Klasse von Minderbemittelten, denen seitens des Staates finanziell geholfen wird.

 

 

so soll es aber auch sein .. denn auch du wirst einmal sehr minderbemittelt sein .. und dann willst du doch auch nicht in die Tonne gekippt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Auf gar keinen Fall! Nachher könnte man evtl noch Abgaben oder steuern senken. Das wäre doch ein Skandal.

:unsure:

 

Wenn man von 4 Millionen ALG2-Haushalten mit einem jeweiligen Durchschnittsvermögen von 4000 Euro ausgeht, hat man ein Gesamtvermögen von 16 Milliarden Euro. Bei einem Gesamtsteueraufkommen 2007 von 538 Milliarden Euro macht das 0,029%. Ein Steuersenkungspotential sehe ich in dieser Massnahme nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
so soll es aber auch sein .. denn auch du wirst einmal sehr minderbemittelt sein .. und dann willst du doch auch nicht in die Tonne gekippt werden.

 

Wer hat hier wen in die Tonne getreten? Wo? Ich nicht, ich habe lediglich gesagt ich verstünde nicht die Vergleiche die hier mit den Minderbemittelten gemacht würden. Und auch noch dass in diesem Forum alle Anleger seien, egal ob Millionär oder "Milchmädchen". Könnt Ihr kein deutsch lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Wenn man von 4 Millionen ALG2-Haushalten mit einem jeweiligen Durchschnittsvermögen von 4000 Euro ausgeht, hat man ein Gesamtvermögen von 16 Milliarden Euro. Bei einem Gesamtsteueraufkommen 2007 von 538 Milliarden Euro macht das 0,029%. Ein Steuersenkungspotential sehe ich in dieser Massnahme nicht.

Es sind 3,0%. Allerdings für ein einziges Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Es sind 3,0%. Allerdings für ein einziges Jahr.

 

Mea culpa, ich bin ein Taschenrechneropfer. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Wenn man von 4 Millionen ALG2-Haushalten mit einem jeweiligen Durchschnittsvermögen von 4000 Euro ausgeht, hat man ein Gesamtvermögen von 16 Milliarden Euro. Bei einem Gesamtsteueraufkommen 2007 von 538 Milliarden Euro macht das 0,029%. Ein Steuersenkungspotential sehe ich in dieser Massnahme nicht.

 

 

Es sind 3,0%. Allerdings für ein einziges Jahr.

 

 

richtig. es wären 3 %. 3 %, die so manch eine arbeitsstelle schaffen könnten oder in bildung und schulen fließen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Die man auch über eine Erhöhung der Erbschaftssteuer oder des Einkommenssteuergrenzsatzes bekommen könnte. Wir reden hier nicht über große Vermögen und einige Rücklagen sollte man einem Leistungsbezieher aus Gerechtigkeitssicht schon zugestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die man auch über eine Erhöhung der Erbschaftssteuer oder des Einkommenssteuergrenzsatzes bekommen könnte. Wir reden hier nicht über große Vermögen und einige Rücklagen sollte man einem Leistungsbezieher aus Gerechtigkeitssicht schon zugestehen.

 

 

ohne frage hast du recht.

aber wenn es zum zocken an der börse reicht bzw. damit an der börse gezockt wird ist das imo verwerflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Es hat sicher keiner was dagegen, wenn ein Hartz IV Empfänger ein paar tausender auf der Seite hat. Aber mit einem Gesamtvermögen von ein paar tausend Euro darf man nicht an die Börse, vor allem, wenn man kein nenneswertes laufendes Einkommen hat.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...