Zum Inhalt springen
JohnnyNash

Daytrading und die Steuern

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash

Mal ne komische Frage, aber mich juckt die irgendwie. ^_^

 

Wie ist denn das mit dem Daytrading und den Steuern.

Ich hab mal gelesen, dass ein Daytrader bis zu 150 Trades pro Tag macht.

 

Muss er dann in der Steuererklärung jeden einzelnen Trade + Gewinne des letzen Jahres nachweisen? :w00t:

Das würde doch n riesiger Berg voller Akten werden. :D:lol:

 

Wer hätte denn schon die Zeit das alles zu überprüfen?

 

Oder wird das irgendwie anders gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Man kann am Ende eines Jahres von seiner Bank/Broker eine Aufstellung über die Zinserträge und Erträge durch das Wertpapierdepot erhalten. Das dürfte die Arbeit vereinfachen. :thumbsup:

 

Stimmt es wirklich, dass die Extremtrader bis zu 150 Trades pro Tag machen???

Wahnsinn!!! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Aha, das hatte ich noch gar nicht gewusst mit der Bank. Wieder was gelernt :)

 

Zu den Extremtradern:

Ich schätze mal, die sitzen vor ihrem Sekundenchart und versuchen die einzelnen Ticks mitzutraden. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

150 Trades am Tag sind für Daytrader unter Umständen normal. Zum Beispiel bei Scalpern, die ihre Positionen nur wenige Sekunden bis hin zu ein paar Minuten halten. Das kann allerdings auch mal über 150 Trades hinaus gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

meine güte, 150 trades. das ist ja quasi unvorstellbar (für mich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hehe - hier im Forum gabs mal eine Aufstellung von Kapitalkurven unter Berücksichtigung der Gebühren. Fazit: Die Gebühren können nicht niedrig genug sein. Bei 150 Trades am Tag ist das denke ich mal logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taggert

Hi,

ich bin zwar kein DayTrader, aber ich kennen einen recht gut.

 

So schlimm wie sich das auf anhieb anhört ist es gar nicht. Geh von einem Arbeitstag mit 8 Stunden aus, dann machst ein DayTrader ca. 18 - 19 "Trades" pro Stunde. Da man ein Wertpapier kaufen und dann wieder verkaufen muss, kommst Du auf ca 10 Papiere die Stunde die Du kaufst und wieder verkaufst - also alle 6 Minuten kaufst und verkaufst Du Dein Papier.

Wenn Du es als Job ansiehst ist es gar nicht 'soooo viel'. Denk nur mal an die ganzen Fabrikarbeiter die Akkord arbeiten. Wenn Du da am Abend ihren Tagesdurchsatz zählst, bekommst Du auch riesige Zahlen.

Außerdem gibt es auch noch fleißige DayTrader, denn wenn Frankfurt zu macht, geht es in Tokio erst los.

 

Bis dann

Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Geht an der Forex auch sehr schnell, nur daß ich nicht auf die 150 Trades pro Tag komme, aber gerade in dynamischen Situationen macht man in 5-10 Minuten manchmal 2 oder 3 Trades mit jeweiligem Schliessen der Position, weil an der Forex sehr schon das stückweise Auflösen von Stops oder Optionspositionen getradet werden kann.

Das ist dann wie ein Jojo, ran an den Widerstand oder die Unterstützung, Abpraller um 7-10 Pips, wieder Bewegung in der Hauptrichtung.....hat man schon mal 3.

Richtig Spass macht sowas im Endeffekt aber nur bei gebühremfreien Handel wie an der Forex oder auch mit CFDs, wenn die Spreads eng genug sind. Beim Dax 3 Pips (also 3 Punkte) entspricht das im Normalfall dem Spread der Turbos sowie den Gebühren (Stückzahl 2000 aufwärts angenommen).

 

Aber so viele Trades mache ich nicht am Tag, wenns läuft ist nach max. 20 Trades das Tagesziel erreicht. Und ich gönne mir auch immer wieder mal eine Pause, stundenlang auf Charts schauen und Nachrichten lesen ist anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...