Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rinderfond

Wie legt Cosmos das Geld in der klass. Kap.LV an?

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Moin,

 

gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen, wie die Cosmos Direkt meine Beiträge in einer klassischen Kapitallebensversicherung anlegt?

 

Hintergrund: Ich zahle da seit 2001 (also Altvertrag) jährlich 5000 Euro ein, die ich nicht versteuern muss, weil ich das als Selbständiger noch als Vorsorgeaufwendung absetzen kann. Ich kann da bis 2012 einzahlen und bekomme das Geld dann unversteuert und minimal verzinst zurück, sobald der erste Euro 12 Jahre drin liegt. Dann aber eben jeden Cent; auch die der letzten Einzahlungen.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr weiter einzahlen und mich dem Risiko aussetzen soll, dass die sich auf dem Kapitalmarkt verzocken. Steuerlich wird das Ganze ja immer interessanter, aber der momentane Kapitalmarkt ist nicht gerade beruhigend. ;)

 

Gibt es Einblicke in das Anlagevermögen und die Stabilität einzelner Versicherer? In diesem Fall wäre es eben die Cosmos, von der ich bisher nichts negatives gelesen habe. Aber so ein Gewackel wie bei AIG wäre sicher auch für die Cosmos nicht gut, denke ich. Protektor hin oder her.

 

Danke, bin gespannt, was Ihr dazu konkret wisst.

 

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich habe dazu mal was gelesen, finde es aber aktuell nicht. die gesellschaften, v.a. versicherer, legen die kohle überwiegend in staatspapieren und pfandbriefen an. man kann sich diesbezüglich aber auch das von cosmosdirekt schicken lassen. die gesellschaften händigen sowas auf wunsch aus. die genaue verteilung liefern sie dir bestimmt nicht, aber die grundsätzlichen strategien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Hallo Rindi :thumbsup:

 

 

schau mal hier Klick

 

kannste indirekt auch auf eine kapitalbildende Lebensversicherung anwenden.

 

 

Wenn du komplett durch bist und dann noch fragen hast...einfach anschreiben!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
also ich habe dazu mal was gelesen, finde es aber aktuell nicht. die gesellschaften, v.a. versicherer, legen die kohle überwiegend in staatspapieren und pfandbriefen an. man kann sich diesbezüglich aber auch das von cosmosdirekt schicken lassen. die gesellschaften händigen sowas auf wunsch aus. die genaue verteilung liefern sie dir bestimmt nicht, aber die grundsätzlichen strategien

 

Danke. Das werde ich mal anfordern. Was mir halt nicht helfen würde, wären Aussagen, wie "...nur in erstklassige Papiere." Denn, was ein AAA wert sein kann und was von Ratingagenturen zu halten ist, haben wir ja jetzt gelernt. Staatsanleihen und Pfandbriefe wären wirklich nicht schlecht. CDS, ABS etc. - auch AAA geratet - scheiden da hoffentlich komplett aus.

 

Dass der Versicherer selbst bestehen bleibt, ist natürlich auch wichtig. Aber da sehe ich bei denen erst mal kein so großes Risiko. Hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Hallo Rindi :thumbsup:

 

 

schau mal hier Klick

 

kannste indirekt auch auf eine kapitalbildende Lebensversicherung anwenden.

 

 

Wenn du komplett durch bist und dann noch fragen hast...einfach anschreiben!

 

cya

 

Danke. Da schreibst Du u.a.

 

"...Weiterhin sei gesagt, dass durch das VAG der Versicherer max. 30% in "risikoreiche" Anlagen investieren darf, tatsächlich haben die meisten Versicherer nicht annähernd dieses Anteil im Portfolio.

 

Hier mal eine Aufzählung der Anlagemöglichkeiten eines Versicherers( nicht abschließend):

 

1. Darlehensforderungen, Schuldverschreibungen ,Genussrechte,Schuldbuchforderungen 43,3%

2. Aktien 1,5 %

3. Inhaberschuldverschreibungen: (festverzinsliche Wertpapiere) 28,6%

5. Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte 0,7%

6. Investmentfondsanteile 15,3%

7. Darlehen und Vorauszahlungen af Versicherungsscheine: 0,9%

8. sonstige Kapitalanlagen 2,1%

9. Anteile an verbundenen Unternehmen, Ausleihungen: 4,4%

10. Hypotheken 3,2%

..."

 

Ist da nicht auch einiges erwähnt, das heute de facto riskant ist? Inhaberschuldverschreibungen? Und das mit den "risikoreichen Anlagen" ist heute ja wirklich schon sehr von der Marktentwicklung abhängig, oder?

 

Woher weißt Du das alles? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

also festverzinsliche Wertpapiere haben gar kein Risiko....nicht mit dem Emittentenrisiko bei Zertifikaten verwechseln...sind zwei paar Schuh

 

die unter Punkt 1 genannten Aufzählungen unterliegen ebenfalls der Aufsicht...daher erstmal kein Grund für Besorgnis.

 

woher ich das weiß? Bedingt durch die Lehre und das anschließende Studium :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ein Blick in den Geschäftsbericht hilft am Anfang durchaus:

 

http://www6.cosmosdirekt.de/webapp/stat/Se...tsberichte.html

 

Seite 24

insbesondere aber auf Seite 60 ff ist die Auflistung zu finden

 

Die % im Einzlenen kannst dann selber ausrechnen: einfach den einzlnen Posten / Gesamtsumme.

> Da bekommst Du zumindest schonmal einen groben Überblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

spielverderber sumsum ^_^

 

ich habs leider eben nicht gefunden, aber das meinte ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...