Zum Inhalt springen
Schlitzer

Laufzeit/Haltedauer eines Fonds ?!

Empfohlene Beiträge

Schlitzer
· bearbeitet von Schlitzer

Hallo Hallo.

 

Hab demletzt bei einem FondsLexikon gelesen, dass man bei einem AS-Fonds (AltersvorsorgeFonds) eine mindest Anlagezeit von 18 Jahren hat.

Gibt es diese Verpflichtung (wenn es denn übergaupt eine ist) nur bei AS Fonds ?! oder auch bei andern ?

Weil ich hab vor in entweder einen Misch-, Branchen, Aktien, oder Dach/Hedge-Fonds zu investieren. Und nicht dass ich da versehntlich mir einen hol, bei dem ich mein Geld erst in 15 Jahren wieder seh.

 

Wenn ich mich für einen Fonds interessiere, finde ich diese Angaben auch im Rechenschaftsbericht oder Fondsprospekt ?!

 

Hab mich inzwischen für folgenden Fonds mehr oder weniger entschieden.

Was haltet ihr von dem:

DWS TOP Dividende (DE0009848119)

Bis jetzt keine Verluste, erscheint mir relativ sichher (bin nicht allzu sehr auf Risiko eingestellt). Wollte ihn bei der DiBa kaufen, wo ich mein Depot besitze.

 

MfG,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlitzer
· bearbeitet von Schlitzer

Hallo nochmal:

 

wenn ich den DWS top dividende bei der DiBa versuche zu ordern, bekomme ich die Möglichkeit dies entweder auf der Börse (Berlin , Hamburg) oder über die Fondsgesellschaft zu tun.

 

zwei Fragen:

 

1) bleibt der reduzierte Ausgabeaufschlag von 3,75% (normal 5%) der DiBa bei beiden Versionen gleich ?

2) Was ist billiger ? Über Börse , wo ich ja wahrscheinlich noch Maklergebühr zahl, oder über Fondsgesellschaft

 

Danke,

MfG,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlitzer

Hallo,

Fragen haben sich grösßtenteils beantwortet:

 

Kauf über die Börse: Maklergebühr beträgt ja meistens nur 1-2 Eur.

Kauf über FondsGesellschaft: meist dann kein red. Ausgabeaufschlag.

 

Deswegen: Kauf über die Börse, mit Realtimekurs.

 

mögliche PflichtHaltedauer des Fonds steht im Verkaufsprospekt/Rechenschaftsbericht eines jeden Fonds

 

Wenn der Admin des Forum den Thread aufgrund mangelnder Beiteiligung löschen will, ist kein Problem,

ansonsten stehen lassen, für andere, die dieselbe Frage haben,

 

MfG,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...