Zum Inhalt springen
Shjin

SWISSMETAL

Empfohlene Beiträge

Shjin

Auf meinem Durchforstungsstreifzug" durch den Aktienmarkt Schweiz fiel mir dieser Titel ins Auge. Ein Unternehmen aus dem produzierenden Sektor, welches schwere Zeiten durchlebte und nun in der Restrukturierungsphase ist, diese teilweise bereits abgeschlossen hat.

Die Aktie interessiert mich, da ich noch keine Aktie, welche ein solches Szenario durchlebte genauer analysiert habe.

Kurze Anmerkungen:

  • - Der Kurs ist auf einem ansprechenden Niveau
    - KGV's 2005/2006 zu hoch, 2007 passabel und Q1 2008 sehr hoch
    - KBV sehr ansprechend
    - KCV in den Vorjahren passabel, 2007/2008 trat eine Verschlechterung ein
    - Eigenkapitalquote ist mit ca. 60% akzeptabel
    - Eigenkapitalrendite und Gesamtkapitalrendite sind knapp durchschnittlich
    - Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten entspricht knapp 3:1

Fazit: Aus meiner Sicht eine Aktie mit Potential, jedoch auch angemessenem Risiko.

 

  • 1. Einleitung
    1.1 Wer wir sind 3
    1.2 Das Jahr im Überblick Jahresbericht 2007
    1.3 Operative Hauptsegmente
    1.4 Produkte
    1.4.1 Elektronik Unser Kontakt zur Hightech
    1.4.2 Konsumgüter
    1.4.3 Stromerzeugung und Stromverteilung
    1.4.4 Elektrische Apparate und Induktionssysteme
    1.4.5 Sicher unterwegs
    1.4.6 Ansprechende Lösungen für den Bau
    1.4.7 Maschinen- und Apparatebau
    1.4.8 Spanabhebende Bearbeitung
    .2. Das Unternehmen
    2. Das Unternehmen
    2.1 Geschichte
    2.2 Strategie
    2.3 Management
    2.3.1 Verwaltungsrat
    2.3.2 Executive Management
    3. Ergebnis der Gruppe
    4. Zahlen der Gruppe im Detail
    4.1 Entwicklung Eigenkapital
    4.2 Entwicklung Bilanz
    4.2.1 Flüssige Mittel
    4.3 Nettoumsatz und Gesamteinnahmen
    4.4 Reingewinn / Jahresergebnis
    4.5 Gewinn je Aktie
    4.6 KCV Kurs-Cashflow-Verhältnis
    4.8 Kursentwicklung
    5. Wichtige Aktionäre / Aktien- und Optionen-Programme für Mitarbeiter
    5.1 Aktienprogramm für Mitarbeiter
    5.2 Optionen-Beteiligungsprogramm fürs Kader
    5.2.1 Beteiligungen
    5.3 Wichtige Aktionäre
    6. Beziehung zu den Aktionären
    6. 1 Einleitung Jahresbericht 2007
    7. Persönliche Ansichten

 

Bitte unbedingt Kritik und Feedback posten, werde es dann für weitere Vorstellungen integrieren. Viel Spass beim lesen und würde mich über den einen oder anderen Beitrag freuen!

 

post-6433-1223048225_thumb.jpgpost-6433-1223048233_thumb.jpg

 

Vorstellung_Swissmetal.pdf

 

Valoren-Nr. 257226 / ISIN: CH0002572268 / Symbol: SMET / WKN: 880662

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Schöne Vorstellung Shjin, aber ich finde die Verwendung nicht gekennzeichneter Zitate etwas problematisch. Viel von dem Text der PDF scheint von Swissmetal übernommen zu sein und sollte deshalb entsprechend gekennzeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Schöne Vorstellung Shjin, aber ich finde die Verwendung nicht gekennzeichneter Zitate etwas problematisch. Viel von dem Text der PDF scheint von Swissmetal übernommen zu sein und sollte deshalb entsprechend gekennzeichnet werden.

 

Guter Einwand, werde dies für die nächste Themeneröffnung berücksichtigen. Fussnoten à:

Jahresbericht 2007, Seite x

.. sollten ausreichen. Was meinst du?

Input zum Unternehmen von deiner Seite aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Genau, Fussnoten und kursive Schrift o.ä.

 

Zum Unternehmen habe ich keine Meinung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

schönes inhaltsverzeichniss und aufbau.

seitenzahlen würden es aber noch besser machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
schönes inhaltsverzeichniss und aufbau.

seitenzahlen würden es aber noch besser machen ;)

 

Ja logisch, ich habs ja im Word. Inhaltsverzeichnis CTRL+Klick und ich bin am richtigen Ort. Habs mal provisorisch ergänzt.

Fusszeilen kommt bei Überarbeitung oder nächster Vorstellung. Gerne weitere Anregungen oder Kritik (etwas hinsichtlich Konkurrenz, Branchenvergleich, kommt bei der nächsten noch mit, ist aber noch zu definieren wie ich das machen will - gibt noch separaten Thread dafür).

 

Etwas zum Unternehmen selbst wär noch schön!

Vorstellung_Swissmetal.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Guter Einwand, werde dies für die nächste Themeneröffnung berücksichtigen. Fussnoten à:

Jahresbericht 2007, Seite x

.. sollten ausreichen. Was meinst du?

Input zum Unternehmen von deiner Seite aus?

 

Es ist halt irgendwie sinnlos den Text genau aus dem GB zu kopieren, dort stellt sich jedes Unternehmen als toll dar und Probleme werden schöngeredet etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Es ist halt irgendwie sinnlos den Text genau aus dem GB zu kopieren, dort stellt sich jedes Unternehmen als toll dar und Probleme werden schöngeredet etc.

 

Ihr macht mich fertig. Es geht hier um eine Vorstellung -> das wichtigste vom Unternehmen zu vermitteln, wenn ich nicht gerade beim Unternehmen arbeite muss ich auf solche Dokumente (Jahresbericht, Halbjahresbericht, Website) zurückgreifen.

Was siehst du denn als Alternative?

 

.. und mal was zum Unternehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ihr macht mich fertig. Es geht hier um eine Vorstellung -> das wichtigste vom Unternehmen zu vermitteln, wenn ich nicht gerade beim Unternehmen arbeite muss ich auf solche Dokumente (Jahresbericht, Halbjahresbericht, Website) zurückgreifen.

Was siehst du denn als Alternative?

 

.. und mal was zum Unternehmen ;)

 

Viel zu unrentabel + zyklisch, Salzgitter ist da wohl viel interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Viel zu unrentabel + zyklisch, Salzgitter ist da wohl viel interessanter.

 

Stichwort Restrukturierung, die Firma war 2002 kurz vor der Insolvenz, hat sich neu positioniert und will, wer erräts? ^_^ .. wieder rentabel werden.

Wenn gewisse Zahlen (GRK, EKR) nicht stimmen, für dich gleich ein "no-go"? Oder befasst du dich noch weiter damit? Stichwort: Chance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stichwort Restrukturierung, die Firma war 2002 kurz vor der Insolvenz, hat sich neu positioniert und will, wer erräts? ^_^ .. wieder rentabel werden.

Wenn gewisse Zahlen (GRK, EKR) nicht stimmen, für dich gleich ein "no-go"? Oder befasst du dich noch weiter damit? Stichwort: Chance?

 

Nicht unbedingt ein No-Go, wenn die Branche bzw. Zukunftsaussichten gut sind und die offensichtlichen Probleme der Vergangenheit angehören, sind das natürlich top Vorraussetzungen, diese Unternehmen sind dann auch meist sehr günstig bewertet. Im Stahlsektor kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ich mag den Sektor ansich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Nicht unbedingt ein No-Go, wenn die Branche bzw. Zukunftsaussichten gut sind und die offensichtlichen Probleme der Vergangenheit angehören, sind das natürlich top Vorraussetzungen, diese Unternehmen sind dann auch meist sehr günstig bewertet. Im Stahlsektor kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ich mag den Sektor ansich nicht.

 

Also Swissmetal ist vor allem auf Erzeugnisse aus Kupfer spezialisiert. Weiss nicht ob das für dich einen Unterschied macht.

Dein Hinweis auf Stahlgitter, war dies weil du selbst vom Unternehmen überzeugt bist? (Du magst ja keine Stahlunternehmen) - oder weil du es als bessere Alternative gegenüber Swissmetal erachtest?

 

Salzgitter - Kurzbeschreib

Die Salzgitter AG gehört mit etwa 10 Mrd. Außenumsatz, einer Produktion von über 7 Millionen Tonnen Rohstahl und ca. 24.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas.

 

Im Bereich der hochqualitativen Profil- und Flachstahlprodukte ist die Salzgitter AG unter den Top 5 in Europa, im Bereich der mittleren Leitungs- und Präzisrohre in Europa die Nummer 1, im Großrohrbereich Weltmarktführer. Mit der Beteiligung an der Klöckner-Werke AG zählt die Salzgitter AG zu den führenden Anbietern in der Abfüll- und Verpackungstechnologie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Also Swissmetal ist vor allem auf Erzeugnisse aus Kupfer spezialisiert. Weiss nicht ob das für dich einen Unterschied macht.

Dein Hinweis auf Stahlgitter, war dies weil du selbst vom Unternehmen überzeugt bist? (Du magst ja keine Stahlunternehmen) - oder weil du es als bessere Alternative gegenüber Swissmetal erachtest?

 

Salzgitter - Kurzbeschreib

 

Ob Stahl oder Kupfer ist mir egal, mag beides nicht besonders. Wenn es schon ein Unternehmen aus der Branche sein muss, dann Salzgitter da diese eine Art Nischenplayer sind.

 

Aber ist nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...