Zum Inhalt springen
Prospektständer

Wie lege ich meine 5000� gut an ?

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von Sapine

Also erstmal zu mir;

 

16 Jahre alt,

bald ein eigenes Depot,

solaraktien bei meiner mama und 5000 auf dem Sparbuch, das will ich anlegen!

Bin nnoch ein ziemlicher Grünschnabel

aber hab schon ein bisschen Ahnung von Fonds, Aktien;ETFs usw.

 

meine idee war ja das ich das Geld teils aufs tagesgeldkonto, teils in aktien und teils in einen Fond

anlege.

Habt ihr bessere Ideen ?

oder tipps welchen fonds?

tagesgeldkonto is bei der 1822 direkt.

 

also dann halt so:

risiko sollte sich in grenzen halten, da bin ich nicht so abenteruerlustig.

das geld kann ruhig 10-20 Jahre lan angelegt bleiben.

wirtschaftinfos wird alle 2,3 Tage aktualisiert

mir gehts eigentlich nur ums geldvermehren und mal erste erfahrungen sammeln.

 

 

hoffe jetzt habt ihr genug infos :)

 

EDIT: :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Also erstmal zu mir;

 

16 Jahre alt,

bald ein eigenes Depot,

solaraktien bei meiner mama und 5000 auf dem Sparbuch, das will ich anlegen!

Bin nnoch ein ziemlicher Grünschnabel

aber hab schon ein bisschen Ahnung von Fonds, Aktien;ETFs usw.

 

meine idee war ja das ich das Geld teils aufs tagesgeldkonto, teils in aktien und teils in einen Fond

anlege.

Habt ihr bessere Ideen ?

oder tipps welchen fonds?

tagesgeldkonto is bei der 1822 direkt.

 

Wieso im off-topic-Bereich?

 

Richtlinien zur Themeneröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Wieso im off-topic-Bereich?

 

Richtlinien zur Themeneröffnung

mach ich was falsch? mein erstes eigenes Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Is schoma besser als die erste Themeneröffnung vieler anderer.

Du hättest das Thema aber besser im Unterforum "Fonds und Fondsdepot" eröffnen sollen.

Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und macht es für Dich.

Dazu ist die Die Übersicht, welche ich Dir verlinkt habe, wie der Name schon sagt, übersichtlicher.

Da ist die Chance auf viele qualifizierte Antworten größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Nö, es hat sich nur eingebürgert, dass man sowas im Bereich Fonds/Fondsdepot aufmacht, wird im Zweifel in nächster Zeit auch dahin verschoben.

Willkomen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Is schoma besser als die erste Themeneröffnung vieler anderer.

Du hättest das Thema aber besser im Unterforum "Fonds und Fondsdepot" eröffnen sollen.

Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und macht es für Dich.

Dazu ist die Die Übersicht, welche ich Dir verlinkt habe, wie der Name schon sagt, übersichtlicher.

Da ist die Chance auf viele qualifizierte Antworten größer.

ok dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
ok dankeschön

trotz meinem off topic fehler würd ich mich über tipps freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich würde die Übersicht kopieren, ausfüllen und posten.

Dann kommen auch die Tipps.

Glaub mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
trotz meinem off topic fehler würd ich mich über tipps freuen

also ich guck dann morge nochmal rein... :angry: :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Guckst Du hier!

 

Und dieser Thread wurde auch von einem neuen User nach Deinem eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zetsches Nuntius

Ich will mich ja nicht in Forumsdebatten einmischen, aber ich finde es schon amüsant,

das jemandem der Tips für eine Anlage von 5000,- Euro hier sucht mit Regeln und

Unterforumsdebatten geantwortet wird. Aber einen Tip und/oder Vorschlag kommt

nicht. Fast schon wie im richtigen Lben. Die Antworten auf Fragen bekommt man

meist über Umwege......

 

Ich als sehr defensiver Anleger mit Erfahrung der Blase 2000 und der jetzigen Reise nach Süden empfehle :

Momenatn nur Festgeldanlagen mit Laufzeiten von max. 6 Monaten / Zinssatz bis 4,50 % .

Zu empfehlen sind Banken,die dem Einlagensicherungsfond angegliedert sind ........(Sorry,dieser Tip muß komentan sein).

Im übrigen zum Thema : Aktienanlagen

 

Ich persönlich finde ,das die Regeln der letzten 50 Jahre an den Börsen nicht mehr gelten.

Reale Gründe für Börsenkurse einzelner Werte sind kaum noch marktbestimmend . Meist

werden Zocker.Nachrichten und dubiose Kreise für exorbitnate Sprünge an den Börsen

weltweit verantwortlich gemacht. Viele Banker machen gute Arbeit , aber einige wenige

Zocker , Spinner und Kriminelle haben eine ganze Branche in Verruf gebracht. Leider.

 

Deshalb rate ich persönlich jedem 16-jährigen in der jetzigen Lage ab sein Geld in Aktien

und/oder andere Anlageformen zu investieren. Ob und wie der Markt wieder demnächst in

normale , volkswirtschaftliche Bahnen zurückkehren wird steht nämlich in den Sternen.

 

Hoffen wir es alle , weil ansonsten kann es trotz der Solar-Branche Hausse sehr ,sehr düster werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Ich will mich ja nicht in Forumsdebatten einmischen, aber ich finde es schon amüsant,

das jemandem der Tips für eine Anlage von 5000,- Euro hier sucht mit Regeln und

Unterforumsdebatten geantwortet wird. Aber einen Tip und/oder Vorschlag kommt

nicht. Fast schon wie im richtigen Lben. Die Antworten auf Fragen bekommt man

meist über Umwege......

 

sag mal, noch alles klar bei dir...die Auflage nach einem bestimmten "Muster" die "Anfragen" zu stellen, dienen dazu, dass man das Risikoprofil einschätzen kann...ich kann dem Jung doch net empfehlen...z.B. seine Anlage über 2 Int. Fonds oder ETF's zu tätigen und er bekommt kalte Füße, weil die Dingens 10% miese machen...

 

man man man <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Würd die Flocken an deiner stelle aufs Tagesgeldkonto legen. Aktuell kann die Börse für einen Neuling etwas unangenhem werden, ich denke auch das dich das momentane auf und ab etwas überfordern würde.

 

MFG Feldmann

 

mach ich was falsch? mein erstes eigenes Thema...

 

Schon in Ordnung so. Und Respekt dafür, dass du dir im Alter von 16 Jahren schon Gedanken über dein Geld machst und dich in Foren informierst. Kann ich nur den Hut ziehen.

Andere in dem Alter würden das Geld verkiffen oder sonst was, vielleicht kommt hier auch mal etwas akzeptanz von den Usern weiter oben, denen nichts besseres einfällt als gleich den Oberlehrer und Möchte-gern-Moderator zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Andere in dem Alter würden das Geld verkiffen oder sonst was, vielleicht kommt hier auch mal etwas akzeptanz von den Usern weiter oben, denen nichts besseres einfällt als gleich den Oberlehrer und Möchte-gern-Moderator zu spielen.

 

Sama Feldmann, Du hast wohl auch was geraucht heut nacht, was?

Dass ich ihm nur helfen wollte, an Antworten anderer User zu kommen, scheint Dir irgendwie entgangen zu sein.

Ich verbuch das mal unter "war schon spät gestern".

 

Gruß vom Stezo

 

p.s.: Solang ich mir kein Bild von dem Jungen machen kann, wird von mir kein Rat kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
Also erstmal zu mir;

 

16 Jahre alt,

bald ein eigenes Depot,

solaraktien bei meiner mama und 5000 auf dem Sparbuch, das will ich anlegen!

Bin nnoch ein ziemlicher Grünschnabel

aber hab schon ein bisschen Ahnung von Fonds, Aktien;ETFs usw.

 

meine idee war ja das ich das Geld teils aufs tagesgeldkonto, teils in aktien und teils in einen Fond

anlege.

Habt ihr bessere Ideen ?

oder tipps welchen fonds?

tagesgeldkonto is bei der 1822 direkt.

 

Entscheidend beim Investment sind immer die eigenen Meinungen und wie die begründet sind. Z.B. könnte ich deutsche Aktien empfehlen aus den Gründen A, B, C. Ohne die Gründe (=Tipps) ist die Empfehlung wertlos. Das wichtigste ist die Erfahrung - in der Regel zahlt man erstmal Lehrgeld um die Erfahrung zu bekommen. Bei Aktien muss man immer mit einem Totalausfall rechnen, deswegen nennt man das investierte Geld auch Risikokapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
sag mal, noch alles klar bei dir...die Auflage nach einem bestimmten "Muster" die "Anfragen" zu stellen, dienen dazu, dass man das Risikoprofil einschätzen kann...ich kann dem Jung doch net empfehlen...z.B. seine Anlage über 2 Int. Fonds oder ETF's zu tätigen und er bekommt kalte Füße, weil die Dingens 10% miese machen...

 

man man man <_<

ist ja nicht so das ich das zu 100% allein entscheide.

vater und onkel sprchen auch mit

 

Würd die Flocken an deiner stelle aufs Tagesgeldkonto legen. Aktuell kann die Börse für einen Neuling etwas unangenhem werden, ich denke auch das dich das momentane auf und ab etwas überfordern würde.

 

MFG Feldmann

 

 

 

Schon in Ordnung so. Und Respekt dafür, dass du dir im Alter von 16 Jahren schon Gedanken über dein Geld machst und dich in Foren informierst. Kann ich nur den Hut ziehen.

Andere in dem Alter würden das Geld verkiffen oder sonst was, vielleicht kommt hier auch mal etwas akzeptanz von den Usern weiter oben, denen nichts besseres einfällt als gleich den Oberlehrer und Möchte-gern-Moderator zu spielen.

danke danke, tu meine bestes mein geld nicht zu verprassen, versaufen und was man da noch so mit anstellen kann.

 

Würd die Flocken an deiner stelle aufs Tagesgeldkonto legen. Aktuell kann die Börse für einen Neuling etwas unangenhem werden, ich denke auch das dich das momentane auf und ab etwas überfordern würde.

 

MFG Feldmann

 

 

 

Schon in Ordnung so. Und Respekt dafür, dass du dir im Alter von 16 Jahren schon Gedanken über dein Geld machst und dich in Foren informierst. Kann ich nur den Hut ziehen.

Andere in dem Alter würden das Geld verkiffen oder sonst was, vielleicht kommt hier auch mal etwas akzeptanz von den Usern weiter oben, denen nichts besseres einfällt als gleich den Oberlehrer und Möchte-gern-Moderator zu spielen.

danke danke, tu meine bestes mein geld nicht zu verprassen, versaufen und was man da noch so mit anstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wieso füllst Du nicht einfach mal die Übersicht aus?

Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

oder ich leg mein geld einfach aufs tagesgeldkonto so ungefähr 50 Jahre und hab dann risikofreie

35.533,42 (bei 4%) auf dem konto.;)

 

Wieso füllst Du nicht einfach mal die Übersicht aus?

Wo ist das Problem?

Wie ändere ich des jetzt noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

also dann halt so:

risiko sollte sich in grenzen halten, da bin ich nicht so abenteruerlustig.

das geld kann ruhig 10-20 Jahre lan angelegt bleiben.

wirtschaftinfos wird alle 2,3 Tage aktualisiert

mir gehts eigentlich nur ums geldvermehren und mal erste erfahrungen sammeln.

 

 

hoffe jetzt habt ihr genug infos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Wie ändere ich des jetzt noch?

Du kannst Deinen ersten Beitrag editieren oder einfach einen neuen Beitrag schreiben, in welchen Du die Übersicht einfügst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Also erstmal zu mir;

 

16 Jahre alt,

bald ein eigenes Depot,

solaraktien bei meiner mama und 5000€ auf dem Sparbuch, das will ich anlegen!

Bin nnoch ein ziemlicher Grünschnabel

aber hab schon ein bisschen Ahnung von Fonds, Aktien;ETFs usw.

 

meine idee war ja das ich das Geld teils aufs tagesgeldkonto, teils in aktien und teils in einen Fond

anlege.

Habt ihr bessere Ideen ?

oder tipps welchen fonds?

tagesgeldkonto is bei der 1822 direkt.

 

risiko sollte sich in grenzen halten, da bin ich nicht so abenteruerlustig.

das geld kann ruhig 10-20 Jahre lan angelegt bleiben.

wirtschaftinfos wird alle 2,3 Tage aktualisiert

mir gehts eigentlich nur ums geldvermehren und mal erste erfahrungen sammeln.

 

Hast Du die 5000€ auf nem Sparbuch oder auf nem Tagesgeldkonto?

Was meinst Du mit

wirtschaftinfos wird alle 2,3 Tage aktualisiert
?

Ich will Dir nicht zu Nahe treten(wirklich nicht, also betrachte das bitte als konstruktiv), aber da Du erst 16 bist, kannst Du eigentlich noch nicht das Wissen haben, welches notwendig ist um auf vernüftige Art und Weise in spekulative Geldanlagen, wie Fonds und Aktien zu investieren.

Daher mein Rat an Dich:

 

Pack die 5000€ auf ein Tagesgeldkonto.

Da kann nix passieren. Die Lage an den Börsen ist zur Zeit so unsicher.

Keiner weiß was kommt.

 

Weiterhin kannst Du Dir bei allen möglichen Banken oder auch hier ein Musterdepot eröffnen und "erste Erfahrungen sammeln".

Das ist natürlich nicht das Selbe, wie mit echtem Geld, Du verlierst aber auch nichts, was Dir, vor allem mit wenig Wissen sehr schnell passieren kann.

Aber Du bekommst schonmal ein Gefühl für das Handeln mit Wertpapieren und auch einen Eindruck von deren Wertentwicklung.

 

Belies Dich zusätzlich über das Thema Geldanlage und pump Deinen Kopf mit Wissen voll.

Nebenbei liest Du hier im Forum fleißig mit und dann wirst Du relativ schnell merken, dass Du sicherer wirst und mehr und mehr in der Lage sein wirst, eigene Entscheidungen zu treffen.

Darauf kommt es letztenendes nämlich an!

Ich kann Dir für den Anfang die drei Sonderhefte der Stiftung Wartentest an's Herz legen(Fonds; Aktien & Co.; Zinsanlagen). Kannst Du im Internet bestellen.

Die sind einfach geschrieben, so dass sie jeder verstehen kann, ohne vorher ein Wirtschaftsstudium absolviert haben zu müssen.

Wenn Du die durch hast, hast Du definitiv schonmal einen guten Grundstock.

Hier im Forum gibt es auch einige Threads mit Buchtipps zum Thema.

Diese würde ich mir aber erst danach zu Gemüte führen.

 

 

Generell finde ich es sehr lobenswert, dass Du Dir in Deinem Alter schon Gedanken über Deine Geldanlage machst!

Da dürftest Du ca 99% Deiner Altersgenossen weit voraus sein.

Auch im Erwachsenenalter gibt es viel zu wenige, die sich auf vernünftige Art und Weise mit dem Thema beschäftigen.

Dafür also schonmal :respect:

 

Gruß vom Stezo

 

Weitere Fragen?

Gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@ Stezo :

 

okey also alles aufs tagesgeldkonto.

danke für deine tipps, werde mein gehirn dann mal mit infos füttern und klüger werden:)

 

mal was anderes dich und ein paar andere Wirtschaftskenner sieht man ja dauernd im forum.. macht ihr das hauptberuflich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich nicht.

Ich bin Koch. :lol:

Aber es gibt hier viele die beruflich in irgendeiner Art mit Geld zu tun haben.

Für mich es ein Hobby, was mehr und mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Aber es macht tierisch Spaß.

Das ist noch etwas, was Du nicht vergessen darfst:

Eine Investition in spekulative Anlageklassen bedarf regelmäßiger Pflege.

Das heißt, Du wirst dann dauerhaft nicht drum herum kommen, Zeit in sie zu investieren.

Jedoch ist das, wenn man Interesse an seinem Geld hat kein Problem.

 

"Lieber eine Stunde über sein Geld nachdenken, als einen Monat dafür zu arbeiten"

 

André Kostolany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

leg sie dir unter das kopfkissen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman

Heute ist das Börsenspiel der Sparkassen gestartet. Ich habe mich angemeldet und versuche ein paar Monate mit den gegebenen 50k€ ein paar Anlagestrategien aus. Buy and hold gestaltet sich bei dieser kurzen Zeit schwierig.. Mit Put-Optionen hätte ich heute morgen jubeln können, wäre da nicht die Schulpflicht ;(

 

Mit echtem Geld wollte ich auch schon immer (seit Anfang 2008) investieren:

Anfangs mit Aktien - da würde ich nicht so recht schlafen können

Dann mit Garagen - es hatte sich damals so angeboten

In den letzten Wochen in Fonds und ETFs - mit 15 Jahren werde ich das Geld nicht einfach so schlafen legen können, da gibt es einfach zu viele andere mehr oder weniger wichtige Sachen, die in den nächsten Jahren kommen werden

Übrig bleibt im Prinzip das Tagesgeldkonto - ein großer Fortschritt gegenüber dem Sparbuch ;)

 

Neben dem Tagesgeldkonto investiere ich auch gerne in Zeit. Um es genauer zu nehmen: Bücher, Wirtschaftsteil der Tageszeitung und in Foren lesen. Aktienmärkte verfolgen und dabei Wissen ansammeln.

 

Das Bücherlesen ist im Wirtschafts- und Finanzsektor richtig nett und macht Spaß. Zz liegt bei mir unterm Bett "Börsenerfolg ist (k)ein Zufall"

Malkiel hat genau den Schreibstil, der nicht zu trocken aber sehr unterhaltsam ist. Mal schauen, was man von dem Buch lernen kann.

Bei amazon.de

Neu: 44,90€

Gebr.: 15,90€

Bei ebay hab ich das Buch NEU für 3€ bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...