Zum Inhalt springen
stauferer

Logwin AG EO-Notes 2004(08/12)

Empfohlene Beiträge

jpjg

Etwas ist mir unklar nach der Teiltilgung. Eigentlich habe ich erwartet, dass danach der Nominalwert halbiert wird. Doch dem ist es nicht so. Der Nominalwert ist gleich geblieben. Mit anderen Worten, ich habe jetzt immer noch einen Depotbestand an Logwins, wie vor der Teiltilgung und zusätzlich auf dem Konto die 50% Tilgung.

 

Was übersehe ich? Bzw. wie kommt Logwin an seine 50% :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Was übersehe ich? ...

Den Poolfaktor. Der dürfte jetzt bei 0,5 liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist korrekt, kannste übrigens nachprüfen (wenn dein broker fit ist) indem du versucht eine Order über 2000 zu erteilen, dann siehste wieviel die Bank von dir haben will ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Den Poolfaktor. Der dürfte jetzt bei 0,5 liegen.

Verstehe. Das ist ja viel einfacher als ich erwartet habe.

 

Wo wir schon dabei sind. Wie findet man am einfachsten raus, mit welchem Poolfaktor eine Anleihe gehandelt wird?

 

das ist korrekt, kannste übrigens nachprüfen (wenn dein broker fit ist) indem du versucht eine Order über 2000 zu erteilen, dann siehste wieviel die Bank von dir haben will ;)

Das scheint mir etwas kompliziert. Gibt's eine einfachere Möglichkeit. Habe gerade gesehen, die Stuttgarter Börse gibt den Faktor gelegentlich an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sich darauf verlassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Logwin gut ins Jahr 2011 gestartet

 

Der Logwin-Konzern erwirtschaftete im ersten Quartal 2011 einen Umsatz von 336,3 Millionen Euro (2010: 320,7 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahr konnte das operative Ergebnis (EBIT) um 13,1 Prozent auf 8,4 Millionen Euro gesteigert werden (2010: 7,4 Millionen Euro).

 

Zusätzlich wirkten sich der reduzierte Zinsaufwand sowie der Wegfall der Belastungen aus den verkauften Aktivitäten aus, so dass der Logwin-Konzern das erste Quartal mit einem positiven Nettoergebnis von 3,4 Millionen Euro abschloss (2010: 0,2 Millionen Euro). Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) der Logwin AG: "Wir sind gut in das Jahr 2011 gestartet. Air + Ocean verzeichnete einen Anstieg der Volumina und auch Solutions profitierte von Neukundenprojekten und dem Ausbau des Bestandsgeschäfts. Nach diesem guten Auftakt erwarten wir auch weiterhin eine positive Entwicklung der Logwin-Gruppe und blicken zuversichtlich auf das laufende Jahr."

 

In den ersten drei Monaten 2011 erzielte das Geschäftsfeld Solutions einen Umsatz von 180,7 Millionen Euro und somit eine Umsatzsteigerung um 3,2 Prozent (2010: 175,1 Millionen Euro). Dabei setzten insbesondere die Aktivitäten von Transports and Retail Networks positive Akzente, während Logistics and Warehousing eine stabile Entwicklung zeigte. Von der positiven Grundstimmung profitierten vor allem Geschäfte mit Kunden aus den industrienahen Bereichen. Das operative Ergebnis (EBIT) lag im ersten Quartal mit 4,2 Millionen Euro annähernd auf Vorjahresniveau (2010: 4,4 Millionen Euro).

 

Im Geschäftsfeld Air + Ocean belief sich der Umsatz im Berichtszeitraum auf 155,7 Millionen Euro (2010: 145,5 Millionen Euro). Diese Umsatzsteigerung um 7,0 Prozent konnte trotz steigender Frachtkapazitäten und damit deutlich sinkenden Frachtraten insbesondere in der Seefracht erzielt werden. Zu dieser positiven Entwicklung trugen nahezu alle Regionen bei. Das operative Ergebnis konnte um rund 1,1 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro gesteigert werden (2010: 4,8 Millionen Euro).

 

Das gestiegene Geschäftsvolumen führte im ersten Quartal 2011 zu einem Aufbau des Working Capitals und dadurch zum Ende der Berichtsperiode zu einem negativen Net Cashflow von -10,0 Millionen Euro. Dem Logwin-Konzern standen am Quartalsende liquide Mittel in Höhe von 55,2 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Unternehmensanleihe und Refinanzierung

Die Logwin AG beabsichtigt die im Jahr 2004 ausgegebene Unternehmensanleihe mit dem noch ausstehenden Volumen von 65 Millionen Euro vorzeitig zum 15. Juni 2011 zurückzuzahlen. Die Refinanzierung soll durch die Nutzung der bestehenden Factoringlinie, durch die Neuaufnahme eines Bankdarlehens sowie durch vorhandene liquide Mittel erfolgen. Damit verbunden ist eine weitere Reduzierung des Zinsaufwandes

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

tja, damit wäre dann wieder ein schönes Papier vom Markt, entsprechend stehen auch hohe Volumina auf der Briefseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

tja, damit wäre dann wieder ein schönes Papier vom Markt, entsprechend stehen auch hohe Volumina auf der Briefseite

tja, was hab ich damals geworben und wie wurde das Papier hier kritisiert und jetzt sind alle traurig... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich habs im Bestand (gehabt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

tja, damit wäre dann wieder ein schönes Papier vom Markt, entsprechend stehen auch hohe Volumina auf der Briefseite

tja, was hab ich damals geworben und wie wurde das Papier hier kritisiert und jetzt sind alle traurig... ;)

 

 

Geb ich dir 100% recht :thumbsup: hast du mir damals auch empfohlen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du meinst um in die Aktie zu investieren ? Falls ja grundsätzlich eine gute Idee, bei Unternehmen, die wieder auf vordermann gebracht werden und einen starken Ankeraktionär haben. Allerdings müssten sich dann Meldungen wie eben der Rückkauf der Anleihe etc. doch stärker auswirken. Das Unternehmen dürften schließlich noch mehr Leute auf dem Schirm haben.

 

Würdest investieren wollen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

du meinst um in die Aktie zu investieren ? Falls ja grundsätzlich eine gute Idee, bei Unternehmen, die wieder auf vordermann gebracht werden und einen starken Ankeraktionär haben. Allerdings müssten sich dann Meldungen wie eben der Rückkauf der Anleihe etc. doch stärker auswirken. Das Unternehmen dürften schließlich noch mehr Leute auf dem Schirm haben.

 

Würdest investieren wollen ?

 

Eher abwartend... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Das Kapitel Logwin wurde vorzeitig, wie von ihnen angekündigt, durch Tilgung der Anleihe zum 15.06.2011 beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...