Zum Inhalt springen
JRoger

Uni-Profi-Rente bei Focus Money sehr schlecht!?

Empfohlene Beiträge

JRoger

Hallo,

die sonst - vor allem bei Stiftung Warentest - hoch gelobte Uni-Profi-Riesterrente kommt bei Focus Money 13/2008 im Vergleich zu anderen Fondssparplänen sehr schlecht weg.

Siehe: http://www.focus.de/finanzen/boerse/fonds/...aid_261014.html (dort "neutraler Vergleich" anklicken).

Ich verstehe die Unterschiede nicht, da nicht reale Wertentwicklungen der einzelnen Riesterfondssparpläne zugrunde gelegt werden, sondern bei allen der MSCI-Weltaktienindex 1987-2006 für den Aktienanteil und der Citygroup-Euroland-Staatsanleihenindex für den Anleihenanteil. Gerade dabei müsste doch die Unirente sehr gut aufgrund ihres hohen Aktienanteils wegkommen!? Oder gibt es bei der Unirente abgesehen vom AA und der Depotgebühr versteckte Gebühren, die das hypothetisch angesparte Vermögen bei Ablauf bzw. die hypothetische Rente im Vergleich selbst zu Allianz-Dit Fondsvorsorge, Hansa Generation Plan, Deka Bonus Rente ... so nach unten drücken?

Danke für Aufklärung!

Gruß

Roger

PS: Ich hoffe, ich mich mit meinem ersten Beitrag hier nicht blamiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Die Fondskostenpauschale(TER) hast Du vergessen.

Die hat aber jeder Fonds in unterschiedlicher Höhe.

Dazu kann eine erfolgsabhängige Provision kommen.

Ob die bei der UniProfiRente gezahlt wird, weiß ich nicht.

Die Kostenpauschale der UPR ist allerdings geringer als bei Konkurrenzprodukten.

Focusmoney ist für mich aber nichtmehr glaubwürdig, seit sie sich als Werbepartner für die DWS RiesterRentepremium mißbrauchen lässt.

Meines Erachtens kein gutes Produkt.

Von daher überascht es mich nicht, dass sie die UPR schlechter bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich hab mir jetzt gerade mal Deinen Link angeschaut.

Der ist schon etwas alt.

Ich dachte das wäre ne neue Meldung.

Bei diesem Artikel ist auffällig, dass das Schwesterprodukt der RiesterentePremium nichtmal erwähnt wird.

Die Toprente.

Diese hat von der PortfolioStruktur her ein ähnliches Konzept. Nur ist sie kostenmäßig günstiger für den Kunden.

Die DWS bietet nach wie vor beide Produkte an, bewirbt aber nur die RiesterrentePremium.

Warum?

Weil sie mehr Geld in die Kassen spühlt.

FocusMoney ist auf diesen Zug aufgesprungen.

Deshalb ist diese Zeitung unglaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also aufgrund der "qualität" der antworten von stiftung warentest halte ich ebenfalls recht wenig von deren aussagen. siehe hierzu auch mal den "dws jetzt als dachfonds thread" indem ich die antworten zitiert habe.

focus-money hat auch sehr interessante testmethoden. mein arbeitgeber ist auch schon mehrfach von denen getestet worden mit dem ergebnis, dass dinge dort als angeboten gekennzeichnet sind, die wir garnicht im angebot haben. näher möchte ich mich dazu nicht äußern...

 

die uni-profi-rente wird auch deswegen so zerrissen, da sie in der jetzigen situation selbst bei anlegern mit einem horizont von noch gut 20 - 30 jahren in rentenpapiere umschichtet und damit die mögliche aktienquote unterschreitet. auch kann das einmal in rentenpapiere umgeschichtete kapital nicht wieder in aktien getauscht werden, welches die renditechancen gerade für langfristige anleger deutlich mindert. daher auch u.a. die schlechte bewertung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Verdammt sei das zyklische Investieren in solchen Fällen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
die uni-profi-rente wird auch deswegen so zerrissen, da sie in der jetzigen situation selbst bei anlegern mit einem horizont von noch gut 20 - 30 jahren in rentenpapiere umschichtet und damit die mögliche aktienquote unterschreitet. auch kann das einmal in rentenpapiere umgeschichtete kapital nicht wieder in aktien getauscht werden, welches die renditechancen gerade für langfristige anleger deutlich mindert. daher auch u.a. die schlechte bewertung

Das mit dem Horizont von 20-30 Jahren ist mir neu. Kenne das Problem bisher nur bei Sparern, die schon näher dran sind am voraussichtlichen Rententermin. Gibt es da neue Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das war doch die kritik auch der verbraucherzentrale, dass dort auf rendite verzichtet wird. wobei auch die, die kürzer am rentenbeginn dran sind, sind davon betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

So wie ich es gelesen habe sind nur die betroffen, die nur noch relativ kurz bis zur Rente haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JRoger

>die uni-profi-rente wird auch deswegen so zerrissen, da sie in der jetzigen situation selbst bei anlegern >mit einem horizont von noch gut 20 - 30 jahren in rentenpapiere umschichtet und damit die mögliche >aktienquote unterschreitet. auch kann das einmal in rentenpapiere umgeschichtete kapital nicht wieder >in aktien getauscht werden,

Von Union Investment habe ich seinerzeit telefonisch eine andere Auskunft erhalten:

Angeblich kann je nach Börsensituation das in Rentenpapiere umgeschichtete Kapital doch wieder in den Aktienfonds UniGlobal umgeschichtet werden. Leider habe ich das nicht schriftlich. Kann man deine Aussage bei Union nachlesen?

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

das UniProfi-Konzept hat folgende Nachteile:

 

-nur 1 Fonds...

-statische Umschichtung (was da jetzt genau läuft, entzieht sich meiner Kentniss)...

-5% AA (die sind zwingend, wie das Bsp. 1822 beweist)...

-gedeckelt (einzahlungen über 2100,- sind nicht gestattet)...

 

Gut an dem Produkt ist der Service. In jeder VoBa/Raiffeisenbank wird man einen kompetenten Ansprechpartner für das Produkt finden.

 

Finanztest testet immer nur die Performance der zugrundeliegenden Investments! Daneben spielen der Umschichtungsfaktor und andere Rahmenbedingungen, wie z.B. max. mögl. Einstiegsdatum eine gewisse untergeordente Rolle.

Diesbezüglich ist die UniProfi "flexibler" als z.B. Angebote von BWI oder Cominvest. Auch performte der UniGlobal vor einiger Zeit sehr gut...Ihr dürft auch nivht glauben, daß Test immer eine neue Prüfrunde geht, wenn ein neuer Artikel rauskommt. Da wird oft auf altes Datenmaterial zurückgegriffen. Der letzte große Vgl. resultiert aus 2007...

 

Vielelicht das noch: Ein Produkt, bei dem man ganz sicher 100% Direktrabatt bekommt, ist die neue Ebase Flex.

Nachteil: Rentenbeimischung ab Start.

 

Focus Money halte ich i.Ü. nicht für rückhaltlos neutral - das ist ein ganz gewöhnliches Blatt, das im wesentlichen wie alle anderen Mainstream-Magazine von Werbung lebt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
In jeder VoBa/Raiffeisenbank wird man einen kompetenten Ansprechpartner für das Produkt finden.

 

 

selten so schön gelacht, sorry, aber wer einer Apothekerin ne Riester verkauft,....hab es selbst erlebt, weil ich dabeisaß...

 

Erst auf die Frage hin, ob sie durch das berufsständische Versorgungswerk überhaupt förderberechtigt sei, fing man an zu überlegen...

 

Die ANtwort war aber das Genialste: "Naja, ich habe meinen Bankkaufmann gemacht, nicht den Versicherungskaufmann...da können solche Fehler passieren!"

 

-->autsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JRoger

>5% AA (die sind zwingend, wie das Bsp. 1822 beweist)...

Zwingend? Ich zahle bei meiner VB nicht 5% AA für die Uni Profirente. :rolleyes:

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

In der Testsimulation von Focus Money mit Vergangenheitswerten 1987-2006 wird unterstellt, dass die UniProfiRente in den Rentenfonds umschichtet. Und damit natürlich Performance verliert. Die Testreihen der Stiftung nehmen die Realität der Performance seit 2002 unter die Lupe.

Es ist nicht nachzuvollziehen, warum diese willkürlichen Testreihen ausgesucht wurden. NAch den Bedingungen -wenn ich diese richtig verstanden habe- wird die Umschichtung nicht nach dem Aktienmarkt, sondern nach dem Alter des Kunden vorgenommen bzw. kann der Kunde 3 Anlagegewichtungen wählen. Die bisherige Performance nach Kosten hat die UniProfi zurecht Testsieger in Serie werden lassen.

Es ist auch nicht nachzuvollziehen, dass die DWS-TopRente nicht untersucht wurde, sondern nur das teure Schwesterprodukt aus dem Hause DWS. Für mich gibt es nur einen Schluss: Gefälligkeitsartikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Es ist auch nicht nachzuvollziehen, dass die DWS-TopRente nicht untersucht wurde, sondern nur das teure Schwesterprodukt aus dem Hause DWS. Für mich gibt es nur einen Schluss: Gefälligkeitsartikel.

 

Auch hier: :thumbsup: Genau :myop: !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hightower182
>5% AA (die sind zwingend, wie das Bsp. 1822 beweist)...

Zwingend? Ich zahle bei meiner VB nicht 5% AA für die Uni Profirente. :rolleyes:

Roger

 

 

Hey JRoger,

 

ich bin auch gerade dabei meinen RVB Kundenbetreuer zu bearbeiten, um Rabatt auf den AA zu bekommen.

Wie hat es denn bei dir geklappt? Und bei welcher Bank?

 

Gerne auch per PN.

 

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hey JRoger,

 

ich bin auch gerade dabei meinen RVB Kundenbetreuer zu bearbeiten, um Rabatt auf den AA zu bekommen.

Wie hat es denn bei dir geklappt? Und bei welcher Bank?

 

Gerne auch per PN.

 

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Ich werde es heute versuchen, 5% AA sind einfach zu viel. Werde mit einer Festgeldanlage bei der VB locken, mal schauen ob das klappt. Freunde und Bekannte von mir meinten, das wird nichts. Mal Schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

So, war gerade bei meiner VB. Die Aussage der Beraterin war: Keine Chance. Es ist nicht möglich, einen Rabatt auf den AA zu bekommen. Sie sagte, bei fondsgebundenen Rentenversicherungen komme dies schon vor, da dort der AA der angebotenen Fonds (Aktien- und Renten) nicht gleich wäre (zwischen 2,5 und 5,5 %) und man somit gemeinsam einen Mittelwert bez. des AA's verhandeln würde. Bei einer fondsgebundenen RV wählt man ja i. d. Regel zwischen 5 und 10 Fonds aus.

Sie sagte, es bestehe die Möglichkeit, den Vermittler zu wechseln, dann sehe das schon wieder anders aus. Da das für mich nicht in Frage kommt, habe ich versucht, ihr 'Fresh-Money' zu bieten (Festgeld, Sparbrief). Kein Interesse. Man, man, die Banken wollen auch keine Geschäfte mehr machen. Ich bin ein guter Kunde der VB und habe einiges dort liegen. Tja, da kann man nichts machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JRoger

Hallo,

ich habe die Riesterrente Ende 2006 abgeschlossen. Vielleicht hatte man damals bessere Chancen einen Rabatt zu bekommen. Meine Taktik: Ich habe gesagt, dass ich eine Riesterrente abschließen möchte, aber noch nicht sicher sei, ob ich die von der DWS oder von Union nehme. Des weiteren habe ich ein Angebot aus dem Internet ausgedruckt, das die Riesterrente der DWS zu einem reduzierten AA ausweist. Recht schnell ging es dann bei der UniProfirente runter von 5% AA auf 2,75%. Immerhin.

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CH-Banker

Damals gab es doch auch einen Vermittler, der die Verträge mit einem ordentlichen Rabatt verkauft hat.

 

Stand dann damals in der Finanztest, dass diese Rabatte für Neuverträge aufgekündigt wurden - diese so nicht mehr vertrieben werden durften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Hallo,

ich habe die Riesterrente Ende 2006 abgeschlossen. Vielleicht hatte man damals bessere Chancen einen Rabatt zu bekommen. Meine Taktik: Ich habe gesagt, dass ich eine Riesterrente abschließen möchte, aber noch nicht sicher sei, ob ich die von der DWS oder von Union nehme. Des weiteren habe ich ein Angebot aus dem Internet ausgedruckt, das die Riesterrente der DWS zu einem reduzierten AA ausweist. Recht schnell ging es dann bei der UniProfirente runter von 5% AA auf 2,75%. Immerhin.

Roger

 

Ich zahle auch einen um 2,25%-Punkte reduzierten AA. Hab aber erst Ende letzten Jahres abgeschlossen. War für mich als Hauskunde auch kein Problem den Rabatt zu bekommen, eben mit dem Hintergrund bei der DWS abzuschließen, wenn es nicht geklappt hätte.

Es gibt aber auch ein Angebot mit verminderten AA für DGB-Mitglieder (such mal im Forum, ich mein bei der BBBank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...