Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sven82

Bevor die Meldung komplett untergeht:

 

14,6 % beträgt der KV-Beitrag, der sowohl von Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zu zahlen ist. Letztere zahlen zusätzlich noch 0,9 % extra und somit 15,5 %

 

Mehr unter

http://www.handelsblatt.com/politik/deutsc...prozent;2055740

 

btw: dann können die letzten Beiträge hier gelöscht werden - hab's leider erst bemerkt, als der Thread geschlossen war, dass es sich nicht um einen Diskussionsthread handelt ;)

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=18209&hl=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich kümmer mich schon drum, sticky wird morgen von mir überarbeitet

 

in der nächsten werbepause häng' ich hier mal noch einige weitere infos dran :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan
14,6 % beträgt der KV-Beitrag, der sowohl von Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zu zahlen ist. Letztere zahlen zusätzlich noch 0,9 % extra und somit 15,5 %

na hoffen wir mal, dass wirklich so gerechnet wird - dann würde sich für mich praktisch fast nix ändern...

 

edit:

mit der Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags hätte ich dann sogar mehr Netto als jetzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was glaubt ihr eigentlich wo die tatsächliche Belastung ab spätestens 2010, eher noch Ende 2009 liegen wird ? Die haben sich nämlich noch einige nette Dinge ausgedacht in Berlin...

 

Näheres gibt's morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
was glaubt ihr eigentlich wo die tatsächliche Belastung ab spätestens 2010, eher noch Ende 2009 liegen wird ? Die haben sich nämlich noch einige nette Dinge ausgedacht in Berlin...

 

Näheres gibt's morgen

OOOH jetzt mach es doch nicht so spannend!

Ich bin grad so schön aggressiv um mich noch VIEL MEHR AUFZUREGEN! :sell:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabtic
was glaubt ihr eigentlich wo die tatsächliche Belastung ab spätestens 2010, eher noch Ende 2009 liegen wird ? Die haben sich nämlich noch einige nette Dinge ausgedacht in Berlin...

 

Näheres gibt's morgen

jetzt machst du´s aber spannend ;)

den Beitragssatz ab 2010 kann ich nicht einschätzen. Ich gehe aber davon aus, dass vom Patienten höhere Zuzahlungen verlangt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

arbeiten? wozu? gibt doch hartz IV. also jetz mal ganz ehrlich: Wenn ich so um die 900-1200 netto hätte, würde mir nicht einmal in den sinn kommen zu arbeiten. In Deutschland wird man doch vom staat ausgenohmen wie das Spannferkel zum Schlachtfest. Es ist echt erstaunlich, wie viele Leute überhaupt noch arbeiten gehen. Ich habe vorin mal mit meinen Eltern ausgerechnet... es sind 40 weniger im Monat. Dazu noch der verkürzte Freibetrag seit ein paar Jahren. Kaum noch Rente.

 

Auch sehr "lustig" ist das ständige erschweren der Arbeitnehmer zum Eintritt in die Private Krankenversicherung. Jetzt muss man schon 3Jahre lang 48,5k verdienen um einzutreten. Die Grenze wird auch noch jedes Jahr erhöht. Dazu kommen ständige Leistungskürzungen in der gesetzlichen.

 

Top Deutschland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
arbeiten? wozu? gibt doch hartz IV. also jetz mal ganz ehrlich: Wenn ich so um die 900-1200 netto hätte, würde mir nicht einmal in den sinn kommen zu arbeiten. In Deutschland wird man doch vom staat ausgenohmen wie das Spannferkel zum Schlachtfest. Es ist echt erstaunlich, wie viele Leute überhaupt noch arbeiten gehen. Ich habe vorin mal mit meinen Eltern ausgerechnet... es sind 40 weniger im Monat. Dazu noch der verkürzte Freibetrag seit ein paar Jahren. Kaum noch Rente.

 

Auch sehr "lustig" ist das ständige erschweren der Arbeitnehmer zum Eintritt in die Private Krankenversicherung. Jetzt muss man schon 3Jahre lang 48,5k verdienen um einzutreten. Die Grenze wird auch noch jedes Jahr erhöht. Dazu kommen ständige Leistungskürzungen in der gesetzlichen.

 

Top Deutschland!

Hauptsache wir können jammern in Deutschland.

 

Sorry kann es nicht mehr hören :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Hier mal einige Änderungen in aller Kürze:

 

Übersicht:

- Einführung des Gesundheitsfonds für alle gesetzlichen Krankenkassen

- Erweiterung des Risikostrukturausgleichs (RSA) zum morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA)

- Wegfall des Krankengeldanspruchs für Selbstständige und unständig Beschäftigte (das ist nicht das horizontale Gewerbe ;) )

- Einführung von Krankengeldtarifen als Kompensationstarife

 

Detaileinblicke

 

Aufbau des Gesundheitsfonds

Ab 01.01.2009 ziehen die Kassen, anders als bisher, die Krankenversicherungsbeiträge ein und überweisen diese direkt an den Gesundheitsfonds weiter. Aus dem Gesundheitsfonds erhalten die Kassen dann für jeden Versicherten einen Betrag X mit dem sie dann die Leistungsausgaben bestreiten müssen. Für Versicherte mit Krankheiten, die im Katalog des Morbi-RSA aufgeführt sind sowie für das Alter des Versicherten gibt es mehr. Hintergrund ist, dass sich ab etwa 50 Jahren das Verhältnis zwischen Beitragszahlung und Leistungsinanspruchnahme umkehrt. Zusätzlich erhalten die Kassen für allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie etwa der Bearbeitung von Familienversicherungsüberprüfungen, Kuranträgen usw. usw. pauschalierte Verwaltungskostenzuweisungen.

Zusätzlich zu den Geldern, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber überweisen wird der Fonds mit Steuermitteln finanziert. Der Steuerzuschuss wird erst im Jahr 2014 die volle Höhe erreicht haben.

 

Beitragssatzfestlegung

Mit der Einführung des Gesundheitsfonds geht die Festlegung des Beitragssatzes von den Kassen auf den Bundestag über. Ein Schätzerkreis aus empfielt den Beitragssatz, den das Bundesgesundheitsministerium in den Bundestag zur Entscheidung einbringt. Es ist davon auszugehen, dass sich der Bundestag an der Empfehlung orientiert und dieser zustimmt. Die Ausgaben müssen zu 100 % gedeckt sein. Bei einer Abweichung von 5 % soll dann vom Bundestag nachjustiert werden.

 

Beitragssatz und Beitragszuschläge

Der allgemeine Beitragssatz wird ach weiterhin jeweils zur Hälfte von Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen. Wie gewohnt kommen die 0,9 % für Mitglieder hinzu. Mit der veränderten Finanzsituation ergeben sich für die Versicherten drei Möglichkeiten: Eine Kasse kommt mit dem Geld hin. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Versicherten. Kommt eine Kasse mit den ihr zugeteilten Geldern nicht hin, so muss sie einen Zusatzbeitrag erheben. Dieser kann bis zu 1 % des Bruttoeinkommens betragen, wobei bis 8 € mtl. ohne Einkommensprüfung erhoben werden kann und bis 35 € mtl. mit Einkommensprüfung. Wie das ablaufen soll ist auch von Seiten des Bundesministeriums noch offen. Entweder kann der Betrag absolut erhoben werden oder aber als Prozentsatz, so dass sich hierdurch die Nivelierung des Beitragssatzes etwas aushebelt. Dritte Variante, die eher theoretischer Natur ist, ist die Ausschüttung des Überschusses an die Versicherten. Von dieser Variante wird eine Kasse erwartungsgemäß nicht oder nur in sehr begrenztem Umfang Gebrauch machen. Zum einen zieht dies enormen Verwaltungsaufwand nach sich und zum anderen würde sich die Kasse sog. schlechte Risiken ins Haus holen. Was damit gemeint ist, ist ja wohl klar ;) Daher werden die Kassen das Geld eher in zusätzliche Angebote stecken. Welche ist allerdings der jeweiligen Kasse überlassen.

 

Der Risikostrukturausgleich

Ursprünglich eingeführt Mitte der 90er-Jahre sollte es die Solidarität finanzstarker Kassen mit finanzschwachen Kassen stärken und so zur Stabilisierung beitragen. Ein fairer Wettbewerb sollte damit auch erreicht werden. Am RSA wurde in den vergangenen Jahren immer wieder nachgebessert. Mit der Einführung des Gesundheitsfonds war auch der RSA wieder dran. Bisher war die Liste der Erkrankungen, die im RSA aufgeführt sind relativ klein und umfasste nur die häufigsten Erkrankungen. Mit der Einführung des Morbi-RSA, also dem nach Morbitität gesteuerten RSA, wird die Liste auf etwa 80 Positionen verlängert. Für alle Versicherten, die ein oder mehrere solcher RSA-Kriterien erfüllen erhält die Kasse aufgrund statistisch gesehen höherer Ausgaben auch mehr Geld. Falls irgendwer, der Asthma, COPD, Diabetes, koronare Herzerkrankung das hier liest versteht vlt. nun auch warum die Kasse daran interessiert ist, dass er oder sie an den Versorgungsprogrammen teilnehmen.

 

Krankengeldabsicherung für Selbstständige und unständig Beschäftigte

Für Selbstständige, die es bisher gewohnt sind ab dem 22. oder 43. Tag Krankengeld zu erhalten, wenn es denn zu einem Krankheitsfall kommt, wird diese Absicherung wegfallen. Diese werden auf den ermäßigten Beitragssatz herabgestuft. Da es hier zu Problemen und Nachteilen für Versicherte, die sich im Leistungsbezug befinden kommen könnte werden hier Krankengeldtarife angeboten. Aufgrund der Ausgestaltung als Tarif ist hier ein genauerer Blick gerade für Selbständige nötig, da es von den Kassen unterschiedliche Tarife geben wird. Das ist bereits sicher.

Für, manche sagen auch gern unstanständig Beschäftigte ergeben sich ebenfalls Änderungen, die aber aufgrund der Komplexität hier jetzt zu weit führen würden.

In beiden Fällen gilt: Bei der Versicherung nachfragen.

 

So, das war jetzt mal ein kurzer Abriss über das was kommt. Es gibt noch viele viele andere Änderungen, die ich hier nicht thematisiert habe und aufgrund der Menge auch nicht weiter austreten möchte. Fakt ist, dass für viele teurer werden wird und das mit dem zweiten Zusatzbeitrag eine mögliche weitere Verlagerung der Beitragslast auf den Arbeitnehmer besteht. Auf der anderen Seite werden die Versicherten gezwungen auf die Leistungs- und Serviceseite zu achten, da das Beitragskriterium weitestgehend wegfällt.

 

Das Thema ist nicht sexy, macht auch weniger Spaß als Urlaub buchen oder Auto kaufen, ist aber wichtig. Also wie bei allem genau lesen, hinterfragen und ne eigene Meinung bilden. In diesem Sinne sind die Neugierigen hoffentlich befriedigt.

 

Achso, für alle Nörgler unter uns: Die vorläufigen Beitragsbemessungsgrenzen sowie Versicherungspflichtgrenze sind /ist bereits raus und sie/ist sind aufgrund der allgemeinen Lohnentwicklung etwas höher als bisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Hauptsache wir können jammern in Deutschland.

 

Sorry kann es nicht mehr hören :angry:

 

Ach, mir selbst ist das eigtl egal. Es tut mir nur um meine Umgebung leid. Ich werde weder in eine GKV, noch in eine Arbeitslosenversicherung, geschweige denn in eine Rentenversicherung einzahlen von der ich nie etwas sehen werde.

Wenn man es sich als Arbeitnehmer aussuchen könnte, wäre es ja schön, aber man ist ja GEZWUNGEN in diese vollkommen aussichtslosen Vereine zu zahlen.

Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich werde weder in eine GKV, noch in eine Arbeitslosenversicherung, geschweige denn in eine Rentenversicherung einzahlen von der ich nie etwas sehen werde.

Wenn man es sich als Arbeitnehmer aussuchen könnte, wäre es ja schön, aber man ist ja GEZWUNGEN in diese vollkommen aussichtslosen Vereine zu zahlen.

Was bist du denn für ein Vogel? Schon mal was von Solidargemeinschaft gehört? Vermutlich nicht, Hauptsache ich, ich, ich!

 

Und warum man gezwungen wird? Weil sich sonst viele garnicht versichern, kostet ja nur Geld, wenn dann mal was passiert, schreit alles nach dem Staat, Steuern zahlen will man aber auch nicht, weil sich das ja ALLE Politiker selbst in die eigene Tasche stecken. :angry:

 

Mann, Mann, Mann, wenn alle so denken würden ging es allen bestimmt Viiiiiel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Contenance Jungens :w00t:

 

aufregen bringt nichts!

 

Schlimm ist nur, dass es Berechnungen gibt, dass wir im Falle einer Bürgerversicherung das hier besprochene Thema um ca. 3-6 Jahre verzögern würden.

Sprich gabe es die PKV nicht mehr, steigen die Beiträge der GKV trotzdem...hinzu kommt, dass ein Großteil der ansässigen Ärzte ihre Praxis aufgeben müsste.

Warum?

 

Lapidar gesagt:

 

Von der GKV zahlt der Arzt seine Fixkosten, von der PKV lebt er!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Was bist du denn für ein Vogel? Schon mal was von Solidargemeinschaft gehört? Vermutlich nicht, Hauptsache ich, ich, ich!

 

Und warum man gezwungen wird? Weil sich sonst viele garnicht versichern, kostet ja nur Geld, wenn dann mal was passiert, schreit alles nach dem Staat, Steuern zahlen will man aber auch nicht, weil sich das ja ALLE Politiker selbst in die eigene Tasche stecken. :angry:

 

Mann, Mann, Mann, wenn alle so denken würden ging es allen bestimmt Viiiiiel besser.

 

Deine Beleidigungen kannst du für dich behalten. Danke!

 

Wenn die Solidargemeinschaft nur so gut funktionieren würde, wäre alles i.O..

Komischerweise zahlt man immer mehr in das System ein, bekommt aber als arbeitender Bürger immer weniger.

Wenn man wenigstens die Wahl hätte, privat oder staatlich vorzusorgen, wäre das schon ein Fortschritt. Aber man MUSS als Angesteller in die GKV, auch wenn sie viel teurer ist - bei weniger Leistung, im Gegensatz zur PKV. Für die Altersvorsorge MUSS ich in eine Rentenversicherung einzahlen von der ich nie wirklich etwas haben werde. Das Geld könnte ich auch dazu verwenden, sinnvoll Privat vorzusorgen. Für mich ist das Verarsche am Volk PUNKT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die meisten PKV's suchen sich auch die jungen und gesunden aus; kannst ja mal versuchen mit einer chronischen Krankheit dareinzukommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Deine Beleidigungen kannst du für dich behalten. Danke!

 

Wenn die Solidargemeinschaft nur so gut funktionieren würde, wäre alles i.O..

Komischerweise zahlt man immer mehr in das System ein, bekommt aber als arbeitender Bürger immer weniger.

Wenn man wenigstens die Wahl hätte, privat oder staatlich vorzusorgen, wäre das schon ein Fortschritt. Aber man MUSS als Angesteller in die GKV, auch wenn sie viel teurer ist - bei weniger Leistung, im Gegensatz zur PKV. Für die Altersvorsorge MUSS ich in eine Rentenversicherung einzahlen von der ich nie wirklich etwas haben werde. Das Geld könnte ich auch dazu verwenden, sinnvoll Privat vorzusorgen. Für mich ist das Verarsche am Volk PUNKT!

 

ist aber nicht ganz richtig

 

1. zur Gesetzlichen

 

es gibt zig Befreiuungsmöglichkeiten, von daher brauch man nur gemildert von Zwang reden. Es ist eben eine Pflichtversicherung für sozialversicherungspflichtige Personen...

 

 

2. Rente

 

Vergiss nicht, dass die Altersrente nur ein Teil der Leistung ist. Erwerbsminderungsrenten, Hinterbliebenenrenten (Waisen- und Witwenrente), Rehamaßnahmen, Kuren kommen noch dazu....das Problem liegt also nicht in der Leistungsfähigkeit...vielmehr am schwindenden Nachwuchs!

 

Daher fehlen die Beitragszahler.

 

Auch wenn es mich manchmal echt anstinkt, dass ich da mehrere Hunderter jeden Monat reinzahle....ganz so schlecht ist das System nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du dich beleidigt fühlst, solltest du mal drüber nachdenken, was du für einen Blödsinn schreibst. Mach die mal ein paar Gedanken und mach einen vernünftigen und vor allem bezahlbaren Vorschlag für die Lösung des Problems, rumplärren, dass alles so ungerecht ist und "die da oben" ja sowieso alle keine Ahnung haben kann jeder.

Woher beziehst du denn diese Weisheit?

Für die Altersvorsorge MUSS ich in eine Rentenversicherung einzahlen von der ich nie wirklich etwas haben werde.
Das Geld könnte ich auch dazu verwenden, sinnvoll Privat vorzusorgen.

Und wie würde das bei dir so aussehen?

Und immer dran denken, es gibt auch Menschen denen es nicht so gut geht, die müssen mitfinanziert werden, u.a. auch von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Die meisten PKV's suchen sich auch die jungen und gesunden aus; kannst ja mal versuchen mit einer chronischen Krankheit dareinzukommen...

 

 

das nennt man natürliche Selektion- wenn ich es mal zynisch formulieren würde!...was regst du dich auf? Das sind für mich Sinnlos-Argumente! Und richtig sind Sie zum Teil auch nicht!

 

1. Tritt die PKV anstelle der GKV wie es bei Beamten ist, handelt es sich um eine substitutive Krankenversicherung, es besteht mit wenigen Ausnahmen Aufnahmezwang!

 

2. es gibt einen Basistarif, der ohne Gesundheitsprüfung ist...hat aber genau so schlechte/einfach Leistungen wie die GKV

 

3. wer zusatzversichert ist, erkauft sich damit meist auch eine Anwartschaft und kann diese später für die PKV nutzen

 

 

--> also nicht verallgemeinern...hört sich schon so an wie die SPD Politiker *würg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Ich rate zur Vorsicht bei der Behauptung, die private Krankenversicherung sei billiger! Im Alter kann das ein ganz schön böses Erwachen geben. Ich in eventuell bald selbständig und überlege ganz schwer, ob ich mich privat oder freiwillig gesetzlich versichern soll. Zum Thema Solidargemeinschaft: Ich habe im Prinzip nichts dagegen, mich stört nur, dass immer mehr Menschen nicht auf Ihre Gesundheit achten, sich nicht bewegen und fetter werden. Immer mehr junge Menschen haben bereits Alterszucker. Irgendwie habe ich keine Lust, für diese Leute mitzuzahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
ist aber nicht ganz richtig

 

1. zur Gesetzlichen

 

es gibt zig Befreiuungsmöglichkeiten, von daher brauch man nur gemildert von Zwang reden. Es ist eben eine Pflichtversicherung für sozialversicherungspflichtige Personen...

 

 

2. Rente

 

Vergiss nicht, dass die Altersrente nur ein Teil der Leistung ist. Erwerbsminderungsrenten, Hinterbliebenenrenten (Waisen- und Witwenrente), Rehamaßnahmen, Kuren kommen noch dazu....das Problem liegt also nicht in der Leistungsfähigkeit...vielmehr am schwindenden Nachwuchs!

 

Daher fehlen die Beitragszahler.

 

Auch wenn es mich manchmal echt anstinkt, dass ich da mehrere Hunderter jeden Monat reinzahle....ganz so schlecht ist das System nicht!

 

1. richtig! Beamte und Selbstständige wären da zu nennen. Auch ein wesentlicher Grund für mich in die Selbstständigkeit. Dann wäre noch die Versicherungs-Pflichtgrenze zu nennen. Aber 48.150 verdienen ja nun wirklich nur die wenigsten. Da muss man schon eine Ebene höher stehen.

 

2. Erwerbsminderungsrenten: hast du dir mal die Bedingungen dafür angeschaut? Da muss dir fast der Kopf amputiert worden sein damit du dort was bekommst. Da hilft nur privat vorsorgen! Infos: http://www.versicherung-portal-1.de/berufs...erungsrente.php

die anderen Risiken kann man auch alle selber versichern, je nach Bedarf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, und das hieß, bevor man in die PKV mit sehr guten Konditionen kam, musste man sich einer ganze Reihe von Untersuchungen unterziehen (von wegen Ärztegeheimnis). Ich wage zu bezweifeln, dass sie mich mit einer ernsten Krankheit aufgenommen hätten.

 

Natürliche Selektion...sehr interessant; eigentlich ging ich davon aus, dass sich die Menschheit von niederen Spezies dadurch auszeichnet, ein einigermaßen ausdifferntieres Sozialgefüge zu haben, wenn du natürlich auf die Entwicklungsstufe von niederen Wirbeltieren zurückfallen möchtest, ist dir das unbenommen, kannst noch morgen die Zahlungen an deine Versicherung einstellen und dem Selektionsprozess seinen Lauf lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Ich rate zur Vorsicht bei der Behauptung, die private Krankenversicherung sei billiger! Im Alter kann das ein ganz schön böses Erwachen geben. Ich in eventuell bald selbständig und überlege ganz schwer, ob ich mich privat oder freiwillig gesetzlich versichern soll. Zum Thema Solidargemeinschaft: Ich habe im Prinzip nichts dagegen, mich stört nur, dass immer mehr Menschen nicht auf Ihre Gesundheit achten, sich nicht bewegen und fetter werden. Immer mehr junge Menschen haben bereits Alterszucker. Irgendwie habe ich keine Lust, für diese Leute mitzuzahlen...

 

bei der gesetzlichen haste das gleiche Problem wie bei der privaten...überall steigen die Beiträge...aber auch Schnitzel wird dir bestätigen, dass die Beitragsanpassungen in der PKV wesentlich "angenehmer" sind. Die PKV ist schon deshalb vom Grunde her billiger, weil Sie 1. das Geld der Kunden anlegen kann,...du zahlst in jungen Jahren mehr, als der Risikoanteil notwendig machen würde, in späteren Jahren, wenn wird der "gesparte und verzinste Anteil" dann genommen, um nicht zwangsläufig einen höheren Beitrag von dir zu verlangen (denn im Alter sind die Risikokosten für den Versicherer höher)...einfach gesagt, du bildest mit deinem Beitrag sog. Altersrückstellungen...das gibt es bei der GKV nicht.

 

Und nochwas ist entscheidend, bei der PKV bekommst du ein "Leistungsversprechen" weil du einen Vertrag mit versicherten Leistungen bekommst, davon kann der Versicherer nicht abweichen....

 

Was macht aber die GKV? Sie senkt die Leistungen und erhöht den Beitragssatz. - weil es eben anders nicht mehr finanzierbar wäre!

 

Aber jetzt wird es OFF-Toppic

 

2. Erwerbsminderungsrenten: hast du dir mal die Bedingungen dafür angeschaut? Da muss dir fast der Kopf amputiert worden sein damit du dort was bekommst. Da hilft nur privat vorsorgen!

die anderen Risiken kann man auch alle selber versichern, je nach Bedarf!

 

 

unabhängig vom Leistungscharakter und wie man ihn erreichen kann...es gibt sie.

 

Und was die weitere Vorsorge betrifft, es gibt auch Leute, die können es sich nicht leisten...daher muss auch ein Mindestschutz bestehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, und das hieß, bevor man in die PKV mit sehr guten Konditionen kam, musste man sich einer ganze Reihe von Untersuchungen unterziehen (von wegen Ärztegeheimnis). Ich wage zu bezweifeln, dass sie mich mit einer ernsten Krankheit aufgenommen hätten.

du wirst aufgenommen, glaub mir...dafür gibt es den Basistarif...nur ist der vom Beitrag und von der Leistung nicht besser als die GKV

zweitens...Ärztegeheimnis? Du meinst ärztliche Schweigepflicht...wenn du einen Vertrag haben willst, der bessere Leistungen vorsieht, musst du akzeptieren, dass ein Versicherer genau prüft...er will dir ja nichts böses, er muss aber auch die Versichertengemeinschaft, die bei ihm verträge hat, vor unkalkulierbaren Risiken schützen...sonst explodieren die Beiträge.

Die Schweigepflicht wird aber nicht verletzt...du musst dazu deine ausdrückliche schriftliche Zustimmung geben. Ansonsten rücken Ärzte auch nichts raus

 

Natürliche Selektion...sehr interessant; eigentlich ging ich davon aus, dass sich die Menschheit von niederen Spezies dadurch auszeichnet, ein einigermaßen ausdifferntieres Sozialgefüge zu haben, wenn du natürlich auf die Entwicklungsstufe von niederen Wirbeltieren zurückfallen möchtest, ist dir das unbenommen, kannst noch morgen die Zahlungen an deine Versicherung einstellen und dem Selektionsprozess seinen Lauf lassen.

 

ich hab extra betont, dass ich es zynisch meine, daher nicht überwerten...es kotzt mich nur tierisch an, wenn mit polemischen Halbwissen Sinnlosigkeiten verbreitet werden, der keinerlei Erkenntnis abzugewinnen ist!

 

-->so jetzt wieder alle lieb zueinander! :lol:

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
Ich rate zur Vorsicht bei der Behauptung, die private Krankenversicherung sei billiger! Im Alter kann das ein ganz schön böses Erwachen geben. Ich in eventuell bald selbständig und überlege ganz schwer, ob ich mich privat oder freiwillig gesetzlich versichern soll. Zum Thema Solidargemeinschaft: Ich habe im Prinzip nichts dagegen, mich stört nur, dass immer mehr Menschen nicht auf Ihre Gesundheit achten, sich nicht bewegen und fetter werden. Immer mehr junge Menschen haben bereits Alterszucker. Irgendwie habe ich keine Lust, für diese Leute mitzuzahlen...

 

Kommt auf die Gesellschaft drauf an. Die PKVs sind dazu verpflichtet Altersrückstellungen zu leisten. Bei guten Gesellschaften sind die auch sehr großzügig. Damit wird garantiert, dass auch im Alter die Beiträge niedrig sind.

 

 

unabhängig vom Leistungscharakter und wie man ihn erreichen kann...es gibt sie.

 

Und was die weitere Vorsorge betrifft, es gibt auch Leute, die können es sich nicht leisten...daher muss auch ein Mindestschutz bestehen!

 

Es gibt auch wundertolle Berufsunfähigkeitpolicen, welche so gestaltet sind, dass im Falle des Falles die Gesellschaft zu 90% nicht zahlen muss. Ähnlich sehe ich das bei der Erwerbsminderungsrente. Wenns mal soweit kommt und "die" dann sagen: "wir bezahlen nicht", nützt dir das auch nichts.

 

Und nochwas ist entscheidend, bei der PKV bekommst du ein "Leistungsversprechen" weil du einen Vertrag mit versicherten Leistungen bekommst, davon kann der Versicherer nicht abweichen....

 

Was macht aber die GKV? Sie senkt die Leistungen und erhöht den Beitragssatz. - weil es eben anders nicht mehr finanzierbar wäre!

 

Richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

@gg: Sag mal wie geht's Du denn ab, beschimpfst mich aber dann ist alles wieder gut, weil Du Deine Meinung gepostest hast, I****; ansonsten kannst Du Dir ja mal Chile, USA und andere Staaten anschauen, wohin es führt, Menschen nach Gesundheit zu selektieren.

Wenn die Schweigepflicht (Klugsch*****r, als ob dieser Begriff einer Unterschied machen würde) ernstgenommen würde, hätte man die Selektion nicht und es würde sich ein normaler Wettbewerb entfalten, der die effektivsten Strukturen befördern würde. Ansonsten wird das einfach auf dem Rücken der Patienten (die es wirklich brauchen) ausgetragen.

Zum Thema Rücklage brauche ich z. Z. ja nicht wirklich was sagen, oder? Ich denk' mal Du weißt besser Bescheid als ich, was gerade mit Hedgefonds (=Absicherung) los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
bei der gesetzlichen haste das gleiche Problem wie bei der privaten...überall steigen die Beiträge...aber auch Schnitzel wird dir bestätigen, dass die Beitragsanpassungen in der PKV wesentlich "angenehmer" sind. Die PKV ist schon deshalb vom Grunde her billiger, weil Sie 1. das Geld der Kunden anlegen kann,...du zahlst in jungen Jahren mehr, als der Risikoanteil notwendig machen würde, in späteren Jahren, wenn wird der "gesparte und verzinste Anteil" dann genommen, um nicht zwangsläufig einen höheren Beitrag von dir zu verlangen (denn im Alter sind die Risikokosten für den Versicherer höher)...einfach gesagt, du bildest mit deinem Beitrag sog. Altersrückstellungen...das gibt es bei der GKV nicht.

 

Und nochwas ist entscheidend, bei der PKV bekommst du ein "Leistungsversprechen" weil du einen Vertrag mit versicherten Leistungen bekommst, davon kann der Versicherer nicht abweichen....

 

Was macht aber die GKV? Sie senkt die Leistungen und erhöht den Beitragssatz. - weil es eben anders nicht mehr finanzierbar wäre!

 

da möchte ich direkt mal einhaken, da der erste Absatz meiner Meinung nach nicht differenziert genug ist. Die Beitragssteigerungen der PKV bewegen sich in der Regel so bei 6-8 % p.a.. Dies ist ein Mittelwert. Es gibt Gesellschaften, die schaffen es mit 1-2 % auszukommen, es gibt aber auch Gesellschaften die knallen jedes richtig was drauf. Das hängt aber auch damit zusammen wie so ein Tarif kalkuliert ist. Wer sich für 150 ne Krankenvollversicherung mit allem Schnickschnack ausschaut, die noch den 10 % Altersrückstellungspflichtteil enthält, der muss sich nciht wundern wenn der Tarif so wahnsinnig abgeht. Da hab ich auch keinerlei Erbarmen mit den Leuten.

Im Grunde sind die Tarife der PKV in der Tat billiger. Einfach weil eine Selbstbeteiligung in den meisten Tarifen drin ist, weil an einigen Stellen die Leistungen deutlich gekürzt sind (der tolle Zahnersatz und das Krankenhaus will ja gegenfinanziert werden) und die Private ein geringeres systemisches Risiko versichert.

 

Die Altersrückstellung halte ich persönlich für ein wichtiges Instrument, ob die jedoch beim Versicherer liegen sollte.... Es gibt auch hier wieder Gesellschaften, die gut wirtschaften und richtig was erarbeiten, aber andere Gesellschaften, die bringen kaum was. Größtes Manko ist, dass man seine Altersrückstellungen bei einem Wechsel zu einer andren Gesellschaft früher garnicht, mittlerweile zu max. 30 % mitnehmen kann. Dies schaltet Konkurrenz zu einem guten Teil, v.a. für ältere Versicherte aus. OK, ist auch ne Form von Kundenbindung ^_^.

 

@ Growth: wir sollten vlt. mal noch ein bisschen die Altersrückstellungsdiskussion aus der Jahrtausendwende thematisieren. Die war nämlich hoch interessant ;)

 

Insofern wäre ich für einen Selbstbehalt auch in der GKV, der jedoch anders als bisher konstruiert ist.

 

Ich sehe es aktuell, dass das Eintrittsalter in die PKV bei vielen mittlerweile bei etwa 43 bis 50 Jahren liegt. Hier noch Altersrückstellungen in ausreichendem Maße aufzubauen wird, wenn man einen schlechten Versicherer erwischt (und da gibts so manchen), ums mal vorsichtig auszudrücken schwierig. Gerade ältere Versicherte haben dann hohe oder höhere Ausgaben für ihren Krankenversicherungsschutz.

 

Klarer Vorteil ist natürlich, dass das was in einem Vertrag drin steht geleistet werden muss. Selbst wenn im GKV-System Leistungen gestrichen werden, so sind die im Vertrag mit einem Bestandsschutz versehen. Bei der Kalkulation kann natürlich sein, dass gerade der Bereich für die Gesellschaft teurer wird und damit die Prämien in die Höhe getrieben werden. Problematisch ist allerdings, wer sich einen "Billig-Nix-Drin"-Tarif ausgeschaut hat und wird dann krank. Also richtig krank, so dass er Krankengeld bräuchte, ne Kur / Reha, Hilfsmittel, vlt. noch in ein Krankenhaus, welches als kombinierte Einrichtung oder so läuft.

 

Der Basistarif soll zwar der GKV-Leistung entsprechen, aber wenn man sich mal das Teil näher angesehen hat, so ist dieser Tarif meiner Meinung nach GKV-Niveau. Das Ding ist die Holzklasse nur ohne Holzbänke. Denn in den Bestimmungen liegen so viele Einschränkungen drin, das ist echt der Wahnsinn.

 

Was allerdings beide Systeme betrifft wird noch eine massive Prämien- bzw. Beitragssteigerung sein, wenn die Babyboomer ins Rentenalter kommen. Dann wird's bei den Leistungsausgaben so richtig knallen werden. Davor wird sich auch kein System schützen können.

 

Und noch was: sucht mal nach den Berichten, dass sich die PKV selbst abschaffen möchte. Auch sehr interessant, aber für einen Branchenfremden zu verstehen, wenn man sich die Margen einiger Gesellschaften anschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...