Zum Inhalt springen
Scubasam

Freibeträge als Student

Empfohlene Beiträge

Scubasam

Hallo,

so ich wollte mal Fragen wie das Aussieht wenn ich als Student mit Aktien handel.

Als Beispiel: Ich lege 1000 in Aktien an nach nur 3 Monaten sind sie jetzt bei 1200 und ich verkaufe

Muss ich jetzt die 200 Gewinn versteuern weil ich die Aktien kein Jahr liegen hatte oder hab ich da einen bestimmten Freibetrag wie bei den Zinsen

die Freistellungsaufträge?

Ich habe übrigens kein regelmäßiges Einkommen. Ich arbeite nur 3-6 Wochen pro Jahr als Ferienjobber verdienst ca 2000 Euro oder weniger bekomme auch kein Bafög.

 

Und wenn ich schon dabei bin hab ich noch ne Frage weiß net ob die reinpasst aber vielleicht kann sie Jemand kurz beantworten.

Es geht um Freistullungsaufträge. Ich habe ja jährlich einen Freibetrag von 801 Euro. Wie ist das aber mit den Aufträgen? Angenommen ich habe zwei Banken

Jede Bank bekommt einen Freistellungsauftrag von 500 also zusammen 1000. Allerdings fallen bei Bank A am Jahresende nur 250 Zinsen an und bei Bank B z.B 300.

Die Zinsen sind ja jetzt 550 also unter 801. Aber darf ich auf mehrere Banken Freistellungsaufträge verteilen die in der Summe mehr als 801 umfassen solange ich drauf achte dass dabei nicht mehr Zinsen als 801 anfallen? Bin da etwas verwirrt und wollte deshalb mal nachfragen bevor ich da was falsch mache.

 

Vielen Dank schon mal

Mfg

Scuba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn die Gesamteinkünfte eines Jahres den Freibetrag (7664 Euro?) nicht übersteigen, musst du keine Steuern zahlen, egal ob es Arbeits- oder Kapitaleinkünfte sind. Für dich relevant ist eine Nichtveranlagungsbescheinigung, wonach du mal suchen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubasam

Okay vielen Dank schon mal für den Tipp. Werde gleich mal n bissel googlen.

Weißt du zufällig au wie des mit den Freistllungsaufträgen is was ich noch gefragt hab?

 

Grüße

Scuba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt, Freistellungsaufträge in Summe über der Höhe des Freibetrags einzurichten, da bin ich mir aber nicht sicher. Mit der genannten Bescheinigung hättest du das Problem aber gelöst:

Durch die Vorlage der NV-Bescheinigung beim Geldinstitut erübrigt sich ein Freistellungsauftrag; es wird kein Zinsabschlag an das Finanzamt abgeführt. Die Nichtveranlagungsbescheinigung ist, anders als der Freistellungsauftrag, hinsichtlich der Höhe der vom Steuerabzug freigestellten Erträge nicht begrenzt.

(Quelle Wikipedia)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubasam

Okay super vielen Dank hab auch grad bei Wiki geschaut. Das heißt ich habe einen Sparfreibetrag von 801 euro der für Kapitaleinkünfte also Aktiengewinne und Zinsen zusammen gilt wenn ich da drüber bin brauch ich die Nichtveranlagungsbescheinigung.

Nun gut dann werd ich mal schauen wo und wie ich die beantragen kann.

Vielen Dank für die äußerst schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beim Finanzamt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...