Zum Inhalt springen
Scubasam

Freibeträge als Student

Empfohlene Beiträge

Scubasam

Hallo,

so ich wollte mal Fragen wie das Aussieht wenn ich als Student mit Aktien handel.

Als Beispiel: Ich lege 1000 in Aktien an nach nur 3 Monaten sind sie jetzt bei 1200 und ich verkaufe

Muss ich jetzt die 200 Gewinn versteuern weil ich die Aktien kein Jahr liegen hatte oder hab ich da einen bestimmten Freibetrag wie bei den Zinsen

die Freistellungsaufträge?

Ich habe übrigens kein regelmäßiges Einkommen. Ich arbeite nur 3-6 Wochen pro Jahr als Ferienjobber verdienst ca 2000 Euro oder weniger bekomme auch kein Bafög.

 

Und wenn ich schon dabei bin hab ich noch ne Frage weiß net ob die reinpasst aber vielleicht kann sie Jemand kurz beantworten.

Es geht um Freistullungsaufträge. Ich habe ja jährlich einen Freibetrag von 801 Euro. Wie ist das aber mit den Aufträgen? Angenommen ich habe zwei Banken

Jede Bank bekommt einen Freistellungsauftrag von 500 also zusammen 1000. Allerdings fallen bei Bank A am Jahresende nur 250 Zinsen an und bei Bank B z.B 300.

Die Zinsen sind ja jetzt 550 also unter 801. Aber darf ich auf mehrere Banken Freistellungsaufträge verteilen die in der Summe mehr als 801 umfassen solange ich drauf achte dass dabei nicht mehr Zinsen als 801 anfallen? Bin da etwas verwirrt und wollte deshalb mal nachfragen bevor ich da was falsch mache.

 

Vielen Dank schon mal

Mfg

Scuba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn die Gesamteinkünfte eines Jahres den Freibetrag (7664 Euro?) nicht übersteigen, musst du keine Steuern zahlen, egal ob es Arbeits- oder Kapitaleinkünfte sind. Für dich relevant ist eine Nichtveranlagungsbescheinigung, wonach du mal suchen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubasam

Okay vielen Dank schon mal für den Tipp. Werde gleich mal n bissel googlen.

Weißt du zufällig au wie des mit den Freistllungsaufträgen is was ich noch gefragt hab?

 

Grüße

Scuba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag