Zum Inhalt springen
Rinderfond

Unternehmerische Liquidität sichern bzw. anlegen?

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Privat bin ich diversifiziert bis unters Dach und halte viel Cash auf mehreren Konten, was mich seit einem Jahr wirklich gut über die Krise bringt.

 

Was mache ich aber mit meiner Firma, wenn sich da bei der Kapitalgesellschaft die Liquidität sammelt? Sind Steuerprofis hier, die da spontan eine Meinung zu haben? Gold kaufen ist ja völlig unseriös, wenn man kein Zahnarzt ist. Tagesgelder bieten einem Mercedes-Bank und Deutsche inzwischen auch schon an, ist vielleicht eine Idee, um ein paar Zinsen mitzunehmen.

 

Aber was für Möglichkeiten gibt es noch, um ggf. für den Extremfall vorzusorgen? (Ich will keine Diskussion über die Wahrscheinlichkeit dessen; wir haben uns bisher schon alle grob verschätzt, von wegen, was alles zu groß zum kollabieren ist und was nicht.)

 

Ich brauche kein Kapital für Investitionen, da das Unternehmen ausschließlich Brainpower hat und verkauft. ;) (Also in Bildung investieren...?) ;)

 

Ich finde den Gedanken einfach konsequent, nicht nur privat sein Hab und Gut zu sichern.

 

 

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Was spricht denn gegen Staatsanleihen oder Bundesschatzbriefe?

 

Wieso ist Gold den als Kapitalgesellschaft unseriös? Sinnvoll ist ne andere Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Warum ist das bevorzugte "Anlage"instrument von Spieler und Verschwörungstheoretikern wohl unseriös. Abgesehn davon sichert es sowieso keine Liquidität bei der Wertschwankung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Warum ist das bevorzugte "Anlage"instrument von Spieler und Verschwörungstheoretikern wohl unseriös. Abgesehn davon sichert es sowieso keine Liquidität bei der Wertschwankung.

Ja und warum? Unseriös bedeutet doch m.E. illegal oder "halbseiden".

 

Ich habe ja gesagt, sinnvoll ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Stopp: Keine Geschmacksdiskussion, bitte! Gold kann man also kaufen, muss dann verwahrt werden und irgendwie steuerlich mit irgendeinem Wert festgehalten werden, ok.

 

Nächstes Thema: Tagesanleihe? Tagesgeldkonten? Was für Ideen gibt es noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Stopp: Keine Geschmacksdiskussion, bitte! Gold kann man also kaufen, muss dann verwahrt werden und irgendwie steuerlich mit irgendeinem Wert festgehalten werden, ok.

Also irgendein Wert wohl nicht, es sollten schon die historischen Anschaffungskosten sein. Im UV sind die Werte zum Bilanzierungsstichtag wohl anzupassen.

 

Nächstes Thema: Tagesanleihe? Tagesgeldkonten? Was für Ideen gibt es noch?

Geht es um die Sicherheit? Dann findest du wohl nichts besseres als Bundeswertpapiere. Was soll da mehr Aufteilung bringen?

 

Möchtes du mehr Rendite? Dann halt am Anleihemarkt gucken. Ich denke gerade über Brasilienanleihen und Telekomanleihen nach. Da du keine Liquidität brauchst, wäre es ja eine Übelegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs
· bearbeitet von stbjs

Gehaltserhöhung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Ausschüttung noch vor der Abgeltungssteuer. Warum Geld in der GmbH lassen? Da wird es höchst wahrscheinlich wesentlich höher versteuert. Ich würde mal mit dem Steuerberater sprechen, was noch möglich ist (Stichwort Angemessenheit, Gewinnabsaugung usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Anleihen haben natürlich den Nachteil kursschwankungen zu unterliegen - damit bekommt die Rücklage einen spekulativen Charakter.

Und gerade in der jetzigen Zeit vielleicht relevant: Für Kapitalgesellschaften gilt der gesetzliche Einlagensicherungsfonds wohl nur bedingt: http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensiche...A4digungsgesetz

Solltest DU ggfs. nochmal selbst rechercieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Gehaltserhöhung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Ausschüttung noch vor der Abgeltungssteuer. Warum Geld in der GmbH lassen? Da wird es höchst wahrscheinlich wesentlich höher versteuert. Ich würde mal mit dem Steuerberater sprechen, was noch möglich ist (Stichwort Angemessenheit, Gewinnabsaugung usw.).

In der GmbH sinkt der KSt Satz im nächsten Jahr erstmal von 25% auf 15%. Von daher greift die Steuer da erstmal weniger ab als im Privatvermögen.

 

Anleihen haben natürlich den Nachteil kursschwankungen zu unterliegen - damit bekommt die Rücklage einen spekulativen Charakter.

Und gerade in der jetzigen Zeit vielleicht relevant: Für Kapitalgesellschaften gilt der gesetzliche Einlagensicherungsfonds wohl nur bedingt: http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensiche...A4digungsgesetz

Solltest DU ggfs. nochmal selbst rechercieren.

Klar, er hatte ja aber geschrieben das er die Liquidität nicht benötigt. Die Kursschwankungen betreffen ja nur die Laufzeit, aber es gibt natürliche ein höhres Ausfallrisiko. Wenn man sicher gehen will gibts nur Bundeswertpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Anleihen haben natürlich den Nachteil kursschwankungen zu unterliegen - damit bekommt die Rücklage einen spekulativen Charakter.

Und gerade in der jetzigen Zeit vielleicht relevant: Für Kapitalgesellschaften gilt der gesetzliche Einlagensicherungsfonds wohl nur bedingt: http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensiche...A4digungsgesetz

Solltest DU ggfs. nochmal selbst rechercieren.

 

Dann vielleicht einfach mal im großen Stil bar abheben und der Bank eine lange Nase zeigen (nervt die zur Zeit bestimmt, wenn da jemand einfach so pseudo-panisch abhebt). Die nerven mich sowieso, weil sie so unfähig sind.

 

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Tantieme etc. wird eh schon alles im Rahmen des legal machbaren berücksichtigt. Gehälter will ich nicht erhöhen, weil ich nicht weiß, wie die Entwicklung auch uns trifft. Aktuell läuft es sogar sehr gut, aber langfristig kann ich es nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie wäre es mit einer betrieblichen Altersvorsorge ? 100 % Zahlung durch das Unternehmen, kannste als Aufwand geltend machen, mindert deine Steuerlast. Hab ich mal in nem EStB gesehen, den ich mal zur Bearbeitung hatte. Die Rechtsform weiß ich nur leider nimmer

 

Frag' mal deinen Steuerberater, der müsste sowas kennen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs
In der GmbH sinkt der KSt Satz im nächsten Jahr erstmal von 25% auf 15%. Von daher greift die Steuer da erstmal weniger ab als im Privatvermögen.

Falsch, nach Gewerbesteuer (ca. 14 %) und Abgeltungssteuer (ca. 18 %) auf die Ausschüttung bleibt deutlich weniger übrig.

 

Dann vielleicht einfach mal im großen Stil bar abheben und der Bank eine lange Nase zeigen (nervt die zur Zeit bestimmt, wenn da jemand einfach so pseudo-panisch abhebt). Die nerven mich sowieso, weil sie so unfähig sind.

Das bedeutet, der eigenen GmbH Zinsen zahlen für dieses "Darlehen", wenn das Geld ins Privatvermögen übergeht.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer
Das bedeutet, der eigenen GmbH Zinsen zahlen für dieses "Darlehen", wenn das Geld ins Privatvermögen übergeht.

 

Falsch. Muß nicht unbedingt Darlehen sein. Eine einfache Umbuchung von Konto an Kasse erfüllt den selben Zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Genau, und die xx.000 EUR die nächsten Wochen in die Schreibtischschublade legen. ;)

 

Ernsthaft: Vorabausschüttung beschließen und dieses Jahr noch ein paar Prozent Steuern sparen. Dann im Privatvermögen anlegen.

 

Alles Spekulative ist im Rahmen der GmbH höchst gefährlich. Wenn Verluste anfallen, werden diese vom Finanzamt oft auch noch als verdeckte Gewinnausschüttung behandelt.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stopp: Keine Geschmacksdiskussion, bitte! Gold kann man also kaufen, muss dann verwahrt werden und irgendwie steuerlich mit irgendeinem Wert festgehalten werden, ok.

 

Nächstes Thema: Tagesanleihe? Tagesgeldkonten? Was für Ideen gibt es noch?

 

Konkurrenten kaufen, mehr Mitarbeiter, Expansion kommt nicht in Frage ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Was mache ich aber mit meiner Firma, wenn sich da bei der Kapitalgesellschaft die Liquidität sammelt?

 

1. Schriftlichen Krisenplan erstellen, datieren, versionieren, von mehreren Personen unterschreiben lassen (Autor, Prüfer, Chef).

 

2. Geschäftskonten bei drei Banken führen (Privatbank, SpaKa, V&R), bei jeder z.B. max. 5% des Gesamtvermögens halten.

 

3. Den Rest in kurzlaufende öffentliche Anleihen, Pfandbriefe, Industrieanleihen investieren. Jeweils maximal 5% pro Emittent, auch die Fälligkeiten streuen. Auch bei Staatsanleihen Fälligkeiten streuen (lessons learned from KfW/Lehmanns: wenn die Rückzahlung auf dein Konto kommt, und 5 Minuten vorher oder nachher ist die Bank pleite...).

 

4. Sehr große Überweisungen nie automatisch ausführen (Begründung wie 3.), ggf. stückeln.

 

5. Sehr große zu erwartende Geldeingänge genau abchecken, ggf. stückeln (wie 3).

 

6. Punkte 1-5 an intellegente Mitarbeiter delegieren (wer macht was, Vollmachten, mit zwei Abwesenheitsvertretern). Schriftlich!

 

7. Einen unabhängigen internen Revisor für 1-6 einsetzen. Schriftlichen Prüfauftrag vergeben.

 

8. Dem Finanzamt die Punkte 1-7 als das verkaufen, was es ist: professionelles Risikomanagment.

 

9. Geschäftsfreunden von 1-8 erzählen, dann in Ruhe zurücklehnen.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mir als direkt Betroffenem ist es schon mehrfach aufgefallen: hier im Forum tummeln sich viele, die meinen, sie sind kompetent, was die Führung einer Kapitalgesellschaft angeht.

 

Blöderweise ist aber das praktische Know-how oft wesentlich geringer als das theoretische. Und dann gibt es noch jede Menge Witzbolde, deren Beiträge ich manchmal gerne lese, aber die selten zielführende Ideen beisteuern können.

 

Auch in meiner GmbH ist das Thema der Liquidität ernst. Die Garantien, die die Frau Kanzlerin derzeit aus der Handtasche verspricht, sind ja nur für natürliche Personen.

 

Was kann die Kapitalgesellschaft hier machen?

 

1. die Liquidität pro Konto niedrig halten.

2. Aktien kaufen.

3. Anleihen kaufen.

 

Was habe ich gemacht?

 

1, 2 und 3.

 

Bessere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
9. Geschäftsfreunden von 1-8 erzählen, dann in Ruhe zurücklehnen.

 

Klingt doch gut. :D Beeindruckt die das auch wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...