Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnnyNash

Turbo Optionsscheine

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash

Hallo,

Seit einiger Zeit versuche ich mich in die Welt der Optionsscheine einzuarbeiten

ist allerdings nicht ganz so einfach, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. :mellow:

 

Hab mir gedacht, dass ich/wir in diesem Thread öfters mal Fragen zu diesem Thema reinstelle(n), in der Hoffnung, dass jemand dazu etwas sagen kann.

 

1. Frage:

Ich habe mir auf der BNP Paribas - Seite einen Turbo-Optionsschein rausgesucht:

 

Turbo Short BNP209 DAX INDEX

WKN: BNP209

ISIN: DE000BNP2092

 

Jetzt wollte ich mir damit mit dem OnVista-OS-Rechner verschiedene Szenarien darstellen lassen. Bloss der erkennt diesen Schein als Turbo-Short-Zertifikat (siehe Grafik) an, und nicht als Turbo-OS.

 

Ist das nun dasselbe: Turbo-Zertifikat und Turbo-OS ??

 

Und die 2. Frage:

Kennt jemand eine Seite bzw. Programm außer OnVista, auf der man sich verschiedene Szenarien darstellen lassen kann, speziell für o.g. Produkte?

post-22-1108981371_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p.o.r.n.s.t.a.r.

argh, immer dieser Wörterwirrwarr.

 

Es gibt Futures und Optionen im Bereich der Terminmarktprodukte, beide sind voneinander zu unterscheiden.

 

Optionsscheine sind den Optionen zuzuordnen, K.O Zertis (Turbozertifikat, minifuture, waves, turbo) den Futures.

 

Was du da ausgesucht hast ist ein K.O Zertifikat, also kein OS (Optionsschein).

Es gibt keinen Rechner für einen K.O. Zertifikat, nur für OS.

 

Onvista ist für solche OS-Brechnungen schon klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich hab mal gerade auf der Seite www.euwax.de nachgeschaut. Dort steht:

Produktbezeichnung: Short Turbo Optionsschein

 

Da steht nichts von K.O.-Zertifikat

post-22-1108986464_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tottie

aber beim Turbo OS gibts kein Knock out oder ?

und bei Onvista steht ja auch TURBO SHORT ZERTIFIKAT

 

Bei www.ariva.de gibt es einen Hebelrechner der auch den oben angegeben Schein nimmt !

 

 

MfG

 

Tottie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

also ich habe mir den Schein jetzt nicht genau angesehen, sondern nur die Beiträge hier, und ich sehe einen Short auf Dax mit KO bei 4.480 <_<

post-22-1108991548_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Stimmt Desesperado.

Die Frage ist nur, handelt es sich hier um einen Zertifikat oder einen Optionsschein?

 

@Tottie

Doch, es gibt eine Knock-Out beim Turbo OS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

da die emis sich auf keinen einheitlichen begriff einigen konnten gibt es massenhaft namen für fast identische produkte... turbo bull/bear... turbo zerti usw.

 

die rechnen bestimmt auch mit der dummheit der anleger und sind nicht daran interessiert dieses segment transparent zu gestalten

 

allgemein nennt man scheine mit ko "turbos"...in diese teile fließt imo keine volatilität ein...

 

bei manchen emis weicht der ko vom basispreis ab und bei manchen nicht...das sollte man beachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

@Chartprofi

allgemein nennt man scheine mit ko "turbos"...in diese teile fließt imo keine volatilität ein...

 

Das ist so nicht ganz richtig. <_<

Volatilität spielt bei Zertis keine Rolle,

bei Turbo-OS schon, wenn auch nur in geringem Maße.

 

Ich zitiere aus einem Prospekt der BNP Paribas:

Auf den Preis von üblichen Optionsscheinen hat die Volatilität des Basiswertes einen entscheidenden Einfluss. Dieser kann in bestimmten Situationen sogar die Wirkung einer Veränderung im Underlyingkurs übertreffen.

Turbos reagieren dagegen kaum spürbar auf eine Veränderung der impliziten Volatilität im zugrundeliegenden Basisinstrument. Dieser Parameter kann hier also beinahe vernachlässigt werden. Allenfalls wenn der Basiswert nahe der Knock-Out-Schwelle notiert, können Volatilitätsänderungen spürbar werden. Dann ist die Wirkungsweise genau umgekehrt zu der bei üblichen Optionsscheinen.

Bei steigender Volatilität sinkt der Kurs des Turbos tendenziell, während er auf eine sinkende Schwankungsintensität des Basiswertes positiv reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

na gut :) solche halsabschneider...konnt die noch nie leiden...lassen sich echt alle hintertürchen offen... scheiß baguettefresser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

zwischenzeitlich gibt es soviele unterschiedliche Produkte / Derivate, dass man sich jedes Produkt sehr gut ansehen muss,

 

außerdem unterscheiden sich auch häufig Produkte, die den gleichen Namen tragen, also die Emittenten statten ihre Produkte unterschiedlich aus, (z.B. OS von der CoBa kann anders ausgelegt sein als OS von der Citi)

 

IMMER GENAU beim EMI nachsehen, nicht auf die website der Euwax verlassen,

 

S-k-o-r-p-i-o-n, egal wie der EMI diesen Schein nennt, der Schein ist wertlos, wenn der Dax 4.480 errreicht, Deine Verwirrung kann ich gut verstehen (und ist sicher zum Teil von den EMis beabsichtigt), ich würde ihn KO-Schein nennen,

 

also eine Zuordnung in dem Sinne OS oder Zerti würde ich hier gar nicht vornehmen,egal wie (un-) kerativ der EMI hier war

 

ein OS im "ursprünglichen Sinne" heißt doch "Plain Vanilla", alles andere würde ich mir sehr genau ansehen (den Plain Vanilla natürlich auch, aber unter anderen Gesichtspunkten :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

na, ist doch toll, chartprofi hat es zwischenzeitlich viel treffender formuliert,

 

es ist doch wirklich so, dass diese Kunstprodukte nur dazu geschaffen wurden um den Banken / EMIs weiter Möglichkeiten zu bieten noch mehr Geld zu scheffeln,

 

ich gebe Dir 2 Tips, bleibe erstmal bei einem EMI, und sieh Dir sehr genau die einzelnen Verkaufsprospekte an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Deine Verwirrung kann ich gut verstehen (und ist sicher zum Teil von den EMis beabsichtigt)

Das Gefühl habe ich allerdings auch :angry:

 

-----

 

Mir geht es halt mehr ums Prinzip.

Wieso kann ich, obwohl es ein OS ist, keine OS-Simulationen bei OnVista durchführen?

 

Ich würde halt gerne alle Risiken vorher kennen und mir dann nach einem gewissen Muster die passenden Scheine heraussuchen. Nur so werde ich ruhig schlafen können :D

 

Und dazu muss wissen, auf welche Art und Weise die Scheine sich von ihrem "Verhalten" her unterscheiden, wenn z.B. der DAX sich verändert.

 

Zertis und OS sind nunmal zwei verschiedene, wenn auch ähnliche, Instrumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Mir geht es halt mehr ums Prinzip.

Wieso kann ich, obwohl es ein OS ist, keine OS-Simulationen bei OnVista durchführen?

 

dem EMI geht es auch ums Prinzip :w00t: die wollen prinzipiell nur Dein Geld :angry:

es ist eben kein OS im herkömmlichen Sinn, er wird so genannt,

 

den OS Simulator von onvista kenne ich nicht, nur den von der codi, aber da Du dort keine Simulation durchführen kannst, ist auch klar, dass es sich nicht um einen OS handelt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
den OS Simulator von onvista kenne ich nicht, nur den von der codi, aber da Du dort keine Simulation durchführen kannst, ist auch klar, dass es sich nicht um einen OS handelt,

 

...womit wir wieder am Anfang wären :lol:

 

Der EMI (BNP) sagt:

post-22-1108995039_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ein Teufelskreis :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

nein, wir sind nicht am Anfang, ich war jetzt auf der HP von BNP,

zuerst wollte ich alles schmeißen, weil ich nämlich mal raus will, raus an die Luft, wo ich heute bei unserem Superwetter noch nicht war :)

und ich den Schein gar nicht aufrufen konnte <_<

 

das ist kein OS, Du kannst den doch unter OS überhaupt nicht auswählen,

sondern nur unter TURBO -

 

dass auf der gleichen Seite noch die Auswahl zum OS- Simulator angeboten wird, steht doch auf einem anderen Blatt <_< Edit: stimmt nicht

 

EDIT: Gucke mal bitte genau auf das Bild aus Deinem Beitrag: da kannst Du den Schein nur zu Deiner WL zufügen ! :'( nicht zum OS-Rechner !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Dass es da ein OS-Rechner gibt, hatte ich noch gar nicht gewusst :lol:

Muss ich mal später genauer angucken.

 

--------------

 

Ich hab jetzt mal auf der Homepage den Turbo-OS BNP209 angeklickt.

Da erscheint dieses Fenster (siehe Grafik).

Dort habe ich mir dann das Emissionsprospekt angeguckt (roter Pfeil).

 

Und dort steht schwarz auf weiß:

Turbo-Short Optionsscheine

bezogen auf den DAX ® 30 Performance Index

 

--------------

 

Der EMI hat sein Ziel erreicht - Wir sind verwirrt :buy: :sell:

post-22-1108998117_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Und dort steht schwarz auf weiß:

Turbo-Short Optionsscheine

bezogen auf den DAX ® 30 Performance Index

wo ???

 

 

ja, jetzt bin ich verwirrt, ich dachte Du meinst den OS-Rechner bei BNP,

 

wieso kommst Du denn auf die Idee, dass Du einen Turbo in den OS-Rechner von onvista nehmen kannst :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Wieso denn auch nicht, wenn es ein OS ist?

 

Irgendwie muss ich mir doch ein Art Szenario darstellen lassen, wenn ich wirklich vorhabe, da Geld reinzustecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja, ja, schon gut,

 

aber das heißt doch noch lange nicht, dass Du diesen Schein auch in den OS-Rechner von onvista aufnehmen kannst,

 

:-" ich vermute mal, denn ich habe mir den Verkaufsprospekt jetzt natürlich nicht durchgelesen, dass dem Schein die entsprechenden Parameter fehlen, dass der überhaupt von einem OS-Rechner bearbeitet werden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

jetzt ist Dein letztes Posting dazwischengerutscht, also ich war mit meinem zu langsam,

 

ja, jetzt sind wir wieder am Anfang, der EMI hat erreicht, was er will, wir sind verwirrt,

momentan bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Schein um ein Turbo handelt, wieso im Verkaufsprospekt "...- OS" stheht, kannst Du nur rausfinden, wenn Du den Prospekt genau studierst,

 

aber das bedeutet trotzdem noch lange nicht, dass Du da Szenarien im OS-Rechner durchspielen kannst :blink:

 

dann man viel Spaß beim studieren, ich bin jetzt weg, die Sonne leider auch :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Oder es ist eine Art Verschwörung der EMI´s, um uns, die Kleinanleger, zu blenden. :D

 

-------

 

Nein, du wirst wohl Recht haben mit deiner Vermutung über die Parameter.

Hatte mir auch schon sowas ähnliches gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Oder es ist eine Art Verschwörung der EMI´s, um uns, die Kleinanleger, zu blenden. 
:thumbsup: gut erkannt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
ich bin jetzt weg, die Sonne leider auch 

sorry,

 

wie sagst du doch immer so schön,

 

munter bleiben :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:thumbsup: jou, kein Problem, ich hätte ja schon längst weg sein können

habe mir zwischenzeitlich Schuhe und Jacke angezogen :)

 

die Sonne habe ich heute im Herzen, habe so tolle PNs schon zum Frühstückskaffee hier vorgefunden da ist die Stimmung doch gleich .... :rolleyes::)

 

ciaoii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...