Zum Inhalt springen
berlin030

Azubi mit DWS TopRente-Dynamik - Vertrag

Empfohlene Beiträge

berlin030

Hi,

ich habe am 1. August eine Ausbildung begonnen und kürzlich einen DWS TopRente - Dynamik Vertrag abgeschlossen, den ich aus eigenen Mitteln finanziere, d.h. ich zahle regelmäßig von meinem Konto einen kleinen Fixbetrag für diese Art von Altersvorsorge.

 

Was mich jetzt beschäftigt:

 

Mit meinen Chefs kann ich sehr gut und daher würde ich gerne anfragen, ob Sie auch etwas für meine Vorsorge investieren würden.

 

Können Sie auf mein bestehendes DWS - Konto auch einen monatlichen Fixbetrag einzahlen (=VWL) oder ist dies nicht möglich bzw. ist hierfür wieder ein neuer Vertrag notwendig?

Würde es hier noch extra Förderungen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

nein, nicht für avwl oder so zugelassen. schau mal in meine signatur ! erkundige dich welche auswirkungen eine kombi hat !

 

wenn avwl in einen riestervertrag eingezahlt werden zahlst du im alter kranken- und pflegeversicherungsbeiträge in voller höhe. trennst du das ganze auf 2 verträge, einen gefördert und einen regulären oder ein anderes produkt ist das eine nur steuerpflichtig und das zweite sowohl steuer- als auch sv-pflichtig

 

bitte auch mal stickys lesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...