Zum Inhalt springen
magno

ING Bank N.V. (09)

Empfohlene Beiträge

magno

Hallo Leute!

 

Bin ganz neu hier und habe folgendes Anliegen:

 

Ich habe eine Anleihe bei der Ing-bank Holland (=Ing Diba) mit 4,625% die noch bis Feb 09 läuft.

 

Seit 1Woche ist der Kurs um 13% gesunken! Das bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Besteht die Möglichkeit das diese Bank ernsthaft in Zahlungsschwierigkeiten

gerät? Im Prinzip könnte mir der Kurs egal sein solange die Ing im Februar noch existiert bekomme ich meine Anlage zu den vereinbarten Bedingungen zurück, nur wenn

nicht habe ich ein echtes Problem! Was tun ,nervös werden und frühzeitig mit Verlust rausgehen oder bis zum Termin abwarten.

Habe dort meine ganzen Ersparnisse liegen, zum damaligen Zeitpunkt war noch keine Bankenkrise in Sicht und die Bank galt als sehr sicher derzeitiges Rating AA-.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Edit by Schnitzel:

 

Nachgereichte Daten inkl. Ergänzung von mir

 

WKN: 292370

Fälligkeit 23.02.2009

Emittent: ING Bank NV

Kupon: 4,625 %

Typ: Nachrangige Anleihe

Kurs: klick (comdirect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wieder ein nettes Papierchen zum diskutieren. Freiwillige vor ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

LOL. Sorry, aber da ich mich (siehe Nachbarthread) mit einer mistigen Fortis-Anleihe rumgeschlagen habe mit einer ähnlichen Fragestellung find ich es verwirrend.

 

Ich habe von der Materie gar keine Ahnung und alles was ich weiß habe ich mir in den letzten 3-4 Wochen in 2 Foren, 3 Online-Newspaper, etc. notgedrungen angelesen.

 

Gefühlsmäßig kann ich Dir aus meiner unwissenden Position heraus sagen zwei Dinge zum Nachdenken geben, die qualifizierten Leute hier werden mich sicher wieder verbessern.....

 

Erstens, ich halte die Ing.-Diba für eine der am meisten überschätzten Banken, auch in Foren hat man manchmal den Eindruck, dass Angestellte der Bank Provisionen für Kommentare bekommen....

Dieser Eindruck lässt sich durch viele Zahlen sicher widerlegen.

 

Zweitens. Für mich auschlaggebend für den Verkauf (der Hälfte) meiner Anleihe und 4,4 % Verlust damit war, dass weder ich noch jemand anders exakt wusste was es denn nun mit der Anlage genau auf sich hat, wer die Schuld nicht besitzt ist klar, wer aber wirklich Schuldner ist war sehr unklar und dies ist für mich keine Basis für ein seriöses Business.

 

Transparenz ist ein sehr hohes Gut in meinen Augen, wer (wie zB. Call-by-call-Anbieter) mit verschleierten und undurchsichtigen Praktiken arbeitet hat was zu verbergen und das kann nicht zu meinem Vorteil sein.

Wahrscheinlich bin ich sowieso hirnrissig noch 50% zu halten, aber meine Frau sieht vieles anders als ich und wir haben Mitbestimmung in der family....

 

Will sagen: Wenn Du in Deinen eigenen Augen über Deine Anleihe genug weißt, über das Papier und die Umgebung (Bank, Staat NL) und Du dann noch ein gutes Gefühl hast, dann halte durch.

Wenn nicht, versuch sie loszuwerden. Ein kleiner Verlust ist weniger schlimm als eine durch gewiefte Banker geschaffene Situation in der Du alles verlierst.

 

Ich vermute, die meisten werden Dir zum Halten raten mit Argumenten wie Rating, großer Finanzkonzern, etc.

Die Entscheidung musst Du treffen, nur Du wirst für die Folgen einer Entscheidung einstehen müsssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ich habe eine Anleihe bei der Ing-bank Holland mit 4,625% die noch bis Feb 09 läuft.

Habe dort meine ganzen Ersparnisse liegen, zum damaligen Zeitpunkt war noch keine Bankenkrise in Sicht und die Bank galt als sehr sicher derzeitiges Rating AA-.

 

In Zeiten wie diesen möchte man als risikoaverser Anleger nach Möglichkeit kein Nachrangkapital von privaten Banken im Depot haben.

Wer sowas dennoch kauft, tut das nur bei angemessenen Renditen. Das spiegelt sich im Kurs wieder.

 

Im Fall der ING-Nachranganleihe WKN 292370 könntest du in Anbetracht der kurzen Laufzeit ohne Schaden davon kommen.

Falls die Bank aber doch insolvent wird, sieht's für die nachrangigen Forderungen vermutlich schlecht aus.

 

Meiner Meinung nach ist es in hohem Maße gefährlich, die "ganzen (!!!) Ersparnisse" in eine einzige Anlage mit Ausfallrisiko zu stecken. (Bei Bundesanleihen o.ä. hätte ich keine Probleme damit.)

Schon 'mal was von Risikostreuung gehört?

 

P.S.: Falls du darüber nachdenkst, zu verkaufen: Nimm die Börse Amsterdam, nicht Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magno

Danke für die Antworten.

 

Habe bereits versucht die Anleihe abzustoßen, ist zur Zeit nur mit hohen Verlust möglich (ca 15% od mehr),

Da der angegebene Kurs der Anleihe (Amsterdam ca 98,5 ) nicht bezahlt wird ?! sondern nur bei einem Kurs von 80-85 Käufer interresiert sind

Diese Anleihe war nur als Kurzzeitanlage gedacht und wurde mir als nahezu risikofrei empfohlen.

"Bevor so eine Bank verschwindet, muss schon ein Krieg ausbrechen od Ähnliches" hieß es.

So, und jetzt weiß ich wie schnell es gehen kann das man 20% od mehr seiner Ersparnisse verliert.

Bin dadurch versucht die Zeit bis zum Termin auszusitzen.

 

Was haltet Ihr davon ?

 

Wie bewertet Ihr die 10Mrd. Finanzspritze an die Bank ?

Sollte doch eigentlich für die nächsten 4 Monate das Überleben sichern ?!

 

Sorry ,dass ich erst so spät antworte !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

halt' das Papier ! die 4 Monate hält die ING sicherlich noch durch. Die Finanzspritze hat außerdem zusätzlich Liquidität gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magno

Hallo

Werde die Zeit noch aussitzen!

Was empfehlt ihr für zukünftige Anlagen?

Bundessanleihen u Tagesgeldkonto?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kommt ganz drauf, wenn du rein auf sicherheit gehen möchtest würde ich bundesanleihen etc. empfehlen. für die liqudität tagesgeld

 

aber dafür ist wäre das hier der falsche thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...