Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zocker

Die Republik Island ist am Ende, na dann mal prost.....

 

 

FTD:

 

Land vor Bankrott

Island rutscht ins Chaos

 

Die Situation der Nordatlantikinsel wird immer auswegsloser. Nach einem Milliardenkredit aus Russland versucht die Regierung nun, die Währung zu stabilisieren. Doch der Markt wettet dagegen. Zugleich übernimmt der Staat die Kontrolle über das Bankgewerbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso der Nächste?

 

Island ist nen mini Land mit offenbar disproportional großen Banksektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Wieso der Nächste?

 

Island ist nen mini Land mit offenbar disproportional großen Banksektor.

 

Liechtenstein... Luxemburg...

 

Spass beiseite, Island hat es als alleinstehende Insel natürlich enorm schwer, einen halbwegs ausbalancierten Staatshaushalt hinzustellen. Mit Sicherheit haben sich die mit dem Bankgeschäft etwas aushelfen wollen, und jetzt ist die Quelle versiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Mal im Ernst. Die Isländer haben sich doch eigentlich selbst ins Bein geschossen, oder?

 

Im Frühjahr diesen Jahres hat man die Zinsen für Ausländer sooooo stark reduziert. Und nun fehlen Devisen. Echt clever war das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Eben in ftd.

Isländische Krone stürzt ab auf über 200 / 1 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
· bearbeitet von Sapine

Das Bild ist fett Faustus :thumbsup:

 

Ja da wird doch sicher diese Hlfe von der EU greifen wenn die jetzt so total am A... sind, oder? Wieso hilft da eigentlich derzeit noch Russland aus? Die ham wohl auch Geld zuviel?

 

Gruß

Der Franzos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, ja, die Banken treiben einiges in den Ruin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Ist eigentlich genau die sorte schlagzeilen , die ich mir gerade wünsche: Ein Land - pleite , druch den Finanzcrash !

Klingt wie der 5. apokalyptische Reiter: Das Finanztuberkel!

 

Will sagen: Bitte noch mehr Horror-Meldungen und Kanonendonner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ja da wird doch sicher diese Hlfe von der EU greifen wenn die jetzt so total am A... sind, oder? Wieso hilft da eigentlich derzeit noch Russland aus? Die ham wohl auch Geld zuviel?

 

Seit wann ist Island in der EU?

 

Richtig: Noch nie gewesen. Nur Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Seit wann ist Island in der EU?

 

Richtig: Noch nie gewesen. Nur Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes.

 

Und, hatte Island nicht die Mitgliedschaft in die EU verweigert, um die europäische Fischfangflotte fernzuhalten? Wer A sagt, muss dann auch B sagen...

 

Wahrscheinlich deswegen ist Russland zur Hilfe gerufen worden, nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Will sagen: Bitte noch mehr Horror-Meldungen und Kanonendonner...

 

Mein lieber Padre, dann solltest Du aber höllisch aufpassen, dass Dich keine Kanonenkugel trifft.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Und, hatte Island nicht die Mitgliedschaft in die EU verweigert, um die europäische Fischfangflotte fernzuhalten? Wer A sagt, muss dann auch B sagen...

 

Wahrscheinlich deswegen ist Russland zur Hilfe gerufen worden, nehme ich an.

ja, die dürfen dort jetzt Fische fangen. ... toll, und die Europäer nicht. ... Schweinerei. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ja, die dürfen dort jetzt Fische fangen. ... toll, und die Europäer nicht. ... Schweinerei. :w00t:

Welche Fische überhaupt? Die paar, die noch übrig sind? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Ich glaube, dass sich die Russen angeboten haben, um die Amis zu demütigen. Meines Wissens haben die USA Island Sicherheitsgarantien gegeben, sprich Island steht im amerikanischen Einflussbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn man sich überlegt das die drei großen Banken Islands ein Kreditvolumen des neun fachen des Bruttoinlandsprodukt (BIP) haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roamer

ja, dass habe ich heute auch in der süddeutschen gelesen,

die krise betrifft auch die "kaupthing" bank welche seit kurzem in deutschland tätig ist, die islandische staatsabsicherung vom staat greift auch in d für bis

20 t.

 

die frage ob sich das der staat leisten könnte wenn der fall eintreten sollte. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
ja, dass habe ich heute auch in der süddeutschen gelesen,

die krise betrifft auch die "kaupthing" bank welche seit kurzem in deutschland tätig ist, die islandische staatsabsicherung vom staat greift auch in d für bis

20 t.

 

die frage ob sich das der staat leisten könnte wenn der fall eintreten sollte. :o

 

 

Und was lernen wir aus solchen Dingen:

 

Die hohen Zinsen sind nur dann gut wenn die Bank diese auch bezahlen kann. :-

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Und was lernen wir aus solchen Dingen:

 

Die hohen Zinsen sind nur dann gut wenn die Bank diese auch bezahlen kann. :-

 

skeletor

Das ist schon mal ein erster Anfang, wichtiger aber noch ist, ob es am Ende auch 100% Rückzahlung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das ist schon mal ein erster Anfang, wichtiger aber noch ist, ob es am Ende auch 100% Rückzahlung gibt.

 

 

Das schließe ich mit ein.

Da muss man sich halt dann auch mal mit etwas weniger Zinsen zufrieden geben, man sieht jetzt was manche von der Gier haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wenn man sich überlegt das die drei großen Banken Islands ein Kreditvolumen des neun fachen des Bruttoinlandsprodukt (BIP) haben.

 

 

Wenn man bedenkt, dass die Garantiezusage Merkels für 1 Billion Spargelder mit einem Bundesetat von 283 Milliarden gedeckelt werden soll. wovon ein Großteil HartzIV, Rentenzuschüsse und Zinsen sind....ist Island wohl das kleinere Übel, mal ganz abgesehen von den USA und wenn jetzt noch eine dicke Rezession kommt, brechen die Steuereinnahmen weg...und dann noch die ganzen Bankbürgschaften jetzt :'( ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

kennt jemand von euch eine gute reportage (vllt youtube) oder einen ausführlichen bericht über die ganze chronik und hintergründe des staatsbankrotts in island??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

zu dem argentinien video. was ist denn heute aus argentinien geworden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

die haben es geschafft, innerhalb eines Jahrzents zum zweiten Mal pleite zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...Wirtschaft.html

 

"Die argentinische Wirtschaft wuchs im 1. Halbjahr 2008 nach wie vor stark. Mit 7,5% Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes (BIP) lag Argentinien über dem regionalen Durchschnitt in Lateinamerika (4,7%)...."

 

Das Land scheint sich wieder zu erholen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...