Zum Inhalt springen
corydoras

Krankenkassenbeitrag 2009 - Nettogehalt

Empfohlene Beiträge

corydoras

Hallo,

 

ab dem kommenden Jahr beträgt ja der Krankenkassenbeitrag einheitlich 15.5 Prozent. Wenn ich jetzt mein Nettogehalt mit einem Gehaltsrechner ausrechnen möchte, muss ich dann bei Krankenkassenbeitrag 14,6 oder 15,5 Prozent eintragen? Ich meine wegen dem Arbeitnehmeranteil von 0,9 Prozent.

 

Das hier habe ich bei n24 gefunden:

 

Woraus setzt sich der Beitragssatz zusammen?

Derzeit gibt es etwa 215 gesetzliche Krankenkassen, deren Beitragssätze zum Teil deutlich auseinanderklaffen. Aktuell liegt der Satz im Schnitt bei 14,9 Prozent des Bruttolohns, wobei Arbeitnehmer und Arbeitgeber 14 Prozentpunkte paritätisch finanzieren. Die restlichen 0,9 Prozentpunkte müssen die Arbeitnehmer allein zahlen. Dabei bleibt es auch. Dass heißt, vom künftigen Einheitssatz von 15,5 Prozent berappen die Arbeitnehmer die Sonderabgabe von 0,9 Punkten aus eigener Tasche. Die verbliebenen 14,6 Prozent teilen sich Versicherte und Arbeitgeber.

 

Daraus lese ich 14,6 Prozent, mein Kollege sagt 15,5 Prozent.

 

Die 14,6 wären natürlich wesentlich besser fürs Portemonnaie!

 

Ach so, wollte das hier http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Hallo,

 

ab dem kommenden Jahr beträgt ja der Krankenkassenbeitrag einheitlich 15.5 Prozent. Wenn ich jetzt mein Nettogehalt mit einem Gehaltsrechner ausrechnen möchte, muss ich dann bei Krankenkassenbeitrag 14,6 oder 15,5 Prozent eintragen? Ich meine wegen dem Arbeitnehmeranteil von 0,9 Prozent.

 

Das hier habe ich bei n24 gefunden:

 

 

 

Daraus lese ich 14,6 Prozent, mein Kollege sagt 15,5 Prozent.

 

Die 14,6 wären natürlich wesentlich besser fürs Portemonnaie!

 

Ach so, wollte das hier http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html eingeben.

 

 

dun zahlst also 7,3+0,9=8,2%. dazu kommt noch die pflegeversicherung

 

edit: in den gehaltsrechner muss du 14,6 eintragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras
dun zahlst also 7,3+0,9=8,2%. dazu kommt noch die pflegeversicherung

 

Was ich zahle ist klar, aber gebe ich 15,5 oder 14,6 in den Gehaltsrechner ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

es ist 14,6 % + 0,9 %

 

Edit: schau auch mal in die Stickys rein, da wurde es bereits verlinkt und ich habe es nun auch nochmal angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras
· bearbeitet von corydoras
dun zahlst also 7,3+0,9=8,2%. dazu kommt noch die pflegeversicherung

 

edit: in den gehaltsrechner muss du 14,6 eintragen

 

Danke! Das hebt meine Laune für heute etwas an. ;) Noch besser wäre die, wenn ich 2005 VW-Aktien gekauft hätte, aber das ist jetzt Off-Topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Danke! Das hebt meine Laune für heute etwas an. ;) Noch besser wäre die, wenn ich 2005 VW-Aktien gekauft hätte, aber das ist jetzt Off-Topic

 

 

ich glaube, dann kannst du dich noch mehr freuen. der rechner ist bestimmt noch nicht auf die senkeung der av-versicherung um 5 pp angepasst.

aber möglicherweise sind wir bald froh, wenn unsere arbeitgeber überhaupt noch gehälter zahlen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras
ich glaube, dann kannst du dich noch mehr freuen. der rechner ist bestimmt noch nicht auf die senkeung der av-versicherung um 5 pp angepasst.

 

"Leider" sind die 5 pp für 2009 schon mit drin. Aber das schmälert meine Laune jetzt auch nicht mehr.

 

aber möglicherweise sind wir bald froh, wenn unsere arbeitgeber überhaupt noch gehälter zahlen können.

 

Das stimmt. Allerdings gäbe es dann auch keine Staaten im klassischen Sinne mehr. Aber vielleicht starten wir dann einfach wieder alle bei Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...