Zum Inhalt springen
Betiena

später ETFs wieder in Kaufkraft verwandeln ?

Empfohlene Beiträge

Betiena

Hallo, falls es hart auf hartz kommen sollte , wie macht man Gold ETFs (phs. Gold )wieder zu Kaufkraft? Würden die Banken dann überhaupt noch was zurückgeben können? Versprochenes mal dahingestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hallo, falls es hart auf hartz kommen sollte , wie macht man Gold ETFs (phs. Gold )wieder zu Kaufkraft? Würden die Banken dann überhaupt noch was zurückgeben können? Versprochenes mal dahingestellt?

Was genau meinst du? Auf welch eine Situation spielst du an. Und welcher "ETF" hat physisches Gold??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betiena

LYXOR G.BUL.SEC.04/U ND DZ, . Allerdings dachte ich, dass physisches Gold existiert; damit ich es nicht zuhause lagern muß, in einem ETF in Papierform ausgewiesen ist?

Mit hart auf hart meine ich falls die Kriese fortschreitet und Banken pleite gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Durchatmen. Gold ist ein Spekulationsobjekt. Gold bietet keine Sicherheit, Gold ist hochriskant.

 

Bankeinlagen dagegen sind sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
LYXOR G.BUL.SEC.04/U ND DZ, . Allerdings dachte ich, dass physisches Gold existiert; damit ich es nicht zuhause lagern muß, in einem ETF in Papierform ausgewiesen ist?

Mit hart auf hart meine ich falls die Kriese fortschreitet und Banken pleite gehen.

 

Bei dem ZKB Gold ETF soll es möglich sein, sich das Gold gegen Aufpreis liefern zu lassen. Auf jeden Fall ist er mit physischem Gold hinterlegt.

 

http://www.zkb.ch/de/startseite/privatkund...uebersicht.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

ETFs auf Rohstoffe arbeiten meines Wissens durchgängig mit SWAPs; da sind keine Rohstoffe "in echt" drin... Eine "Sicherheit" würde ich daraus nicht ableiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Hallo, falls es hart auf hartz kommen sollte , wie macht man Gold ETFs (phs. Gold )wieder zu Kaufkraft? Würden die Banken dann überhaupt noch was zurückgeben können? Versprochenes mal dahingestellt?

Gar nicht - und ist mit "hart auf Hartz" auch blöd formuliert.

Ein Gold ETFs ist genause Hartz4 sicher wie jegliche andere private Spareinlagen.

Und Gold ETFs arbeiten mit Swaps zur Goldkursnachbildung - da ist kein echtes Gold hinterlegt!

Hart auf Hart wird der ETF also wertlos wenn die Derivatepartner ausfallen.

Physisches Gold macht man zu Kaufkraft indem man es verkauft - in den Wirklich schlechten zeiten kommen wir aber sowieso zum Tauschhandel zurück. Und eingelagertes physisches Gold im Bankschließfach ist nicht Bestandteil der Insolvenzmasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

2 mal der gleiche Thread? Oder seh ich nur doppelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Oder seh ich nur doppelt?

 

Nein, die Mods sind momentan nur im Kaufrausch. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nein, die Mods sind momentan nur im Kaufrausch. ;)

 

Gruß

-man

Ne ne mein lieber - nix Kaufrausch. Der Mensch muss ab und an auch mal arbeiten und so wie's hier gerade rund geht, kann man schon mal nen Thread übersehen. ;)

 

 

2 mal der gleiche Thread? Oder seh ich nur doppelt?

zusammengeführt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Ne ne mein lieber - nix Kaufrausch. Der Mensch muss ab und an auch mal arbeiten und so wie's hier gerade rund geht, kann man schon mal nen Thread übersehen. ;)

 

Freilich, liebe Sapine. Aber ich hatte da auch zwei andere Mods im Auge.

 

Gruß

-man

 

P.S. Betty, könntest Du die WKN einstellen? Soweit ich noch in Erinnerung habe, sind lupenreine Gold-ETFs in D nicht handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Gold ist ein Wertsicherungsinstrument.

 

Und das hat sich seit 400 Jahren bestätigt, obwohl es diese Funktion schon mind seit den Römern hat.

 

Und an allfällige Nörgler hinsichtlich dieser Aussage, ich habe nicht gesagt es sei eine Renditemaschine über Jahrzehnte.

Aber Bill Bonner sagte schon 2000, der Pick des Jahrzehntes ist für ihn Edelmetall, und er hatte absolut Recht.

 

Gold kauft man entweder physisch od. eben Goldminenaktien.

Bei den Minenaktien jedoch Förderkosten u. Lage der Minen, politisch stabil?, beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Gold ist ein Wertsicherungsinstrument.

 

Und das hat sich seit 400 Jahren bestätigt, obwohl es diese Funktion schon mind seit den Römern hat.

 

Und an allfällige Nörgler hinsichtlich dieser Aussage, ich habe nicht gesagt es sei eine Renditemaschine über Jahrzehnte.

Aber Bill Bonner sagte schon 2000, der Pick des Jahrzehntes ist für ihn Edelmetall, und er hatte absolut Recht.

 

Gold kauft man entweder physisch od. eben Goldminenaktien.

Bei den Minenaktien jedoch Förderkosten u. Lage der Minen, politisch stabil?, beachten.

Der Unterschied zwischen Gold und einem ETF/ETC auf Gold ist schon bekannt?

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=231687

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Aber ich hatte da auch zwei andere Mods im Auge.

 

Erwischt, der Indianer ist sehr wachsam. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
ETFs auf Rohstoffe arbeiten meines Wissens durchgängig mit SWAPs; da sind keine Rohstoffe "in echt" drin... Eine "Sicherheit" würde ich daraus nicht ableiten.

 

Der ZKB Gold ETF investiert ausschliesslich in physisches Gold und bildet den Wert von etwa 100 Gramm Gold ab. Die Referenzwährung des ZKB Gold ETF ist der Schweizer Franken.

 

http://www.zkb.ch/de/startseite/privatkund...agepolitik.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Hast Du den denn?

Denn weiter heisst es dort unter Restriktionen:

Dieser Fonds ist nur zum Vertrieb in der Schweiz bestimmt. Er darf weder im Ausland vertrieben, noch Personen angeboten, verkauft oder ausgeliefert werden, die einer Rechtsordnung unterstehen, welche den Zugang zu solchen Produkten und Anlageinformationen (aufgrund der Nationalität, des Wohnsitzes oder aus anderen Gründen) verbieten. Dieses Verbot gilt insbesondere für Personen mit Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit USA.

http://www.zkb.ch/de/startseite/privatkund...tf/details.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von Teletrabbi
Beleidigung entfernt
LYXOR G.BUL.SEC.04/U ND DZ, . Allerdings dachte ich, dass physisches Gold existiert; damit ich es nicht zuhause lagern muß, in einem ETF in Papierform ausgewiesen ist?

Mit hart auf hart meine ich falls die Kriese fortschreitet und Banken pleite gehen.

 

Wenn die Krise weiter vortschreitet brauchst du dir um Geld keine Sorgen mehr machen. Denn dann wird es schon bald nichts mehr Wert sein.

 

Gold ist ein Wertsicherungsinstrument.

 

Und das hat sich seit 400 Jahren bestätigt, obwohl es diese Funktion schon mind seit den Römern hat.

 

Und an allfällige Nörgler hinsichtlich dieser Aussage, ich habe nicht gesagt es sei eine Renditemaschine über Jahrzehnte.

Aber Bill Bonner sagte schon 2000, der Pick des Jahrzehntes ist für ihn Edelmetall, und er hatte absolut Recht.

 

Gold kauft man entweder physisch od. eben Goldminenaktien.

Bei den Minenaktien jedoch Förderkosten u. Lage der Minen, politisch stabil?, beachten.

 

 

Bill Bonner ich lache mich tot. Ich kenne keinen größeren I****. Tut mir leid.

 

Der erzählt denn Menschen schon seit 15 Jahren das das Ende kommen wird. Das er nun zumindest einmal Ansatzweise recht hat musste ja irgendwann mal kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Bill Bonner ich lache mich tot. Ich kenne keinen größeren I****. Tut mir leid.

 

Der erzählt denn Menschen schon seit 15 Jahren das das Ende kommen wird. Das er nun zumindest einmal Ansatzweise recht hat musste ja irgendwann mal kommen!

 

Dann kennst du aber keinen Prechter od. gar Leuschl, den der warnte schon vor 25 Jahren, in meiner Jugend vor dem Crash.

 

Deshalb sollte man Kommentare u. natürlich immer abwägen.

Da ich manche Kommentatoren schon sehr lange verfolge, so kann man einiges abschätzen u. aufgrund deren Ansagen aus früheren Zeiten beurteilen.

 

Und was Bill Bonner angeht, klar sitzt der seit Jahren auf seinem französischen Schloss, ist mittlerweile 60ig geworden u. schreibt halt fast tagtäglich seine Kolummne weil er damit sein Geld verdient.

 

Nur, das Gold der Pick des Jahrzehntes ist, stimmt trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betiena

Hallo, der short ETF hat die ISIN: LU0292106241; (die WKN DBX1DS );

 

Hallo, der short ETF hat die ISIN: LU0292106241; (die WKN DBX1DS );

sorry habe mich vertan, muß nochmal nachschauen

 

 

Hallo, der short ETF hat die ISIN: LU0292106241; (die WKN DBX1DS );

 

 

sorry habe mich vertan, muß nochmal nachschauen;

 

OK; NEU: DIE WKN IST A0LP78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Erwischt, der Indianer ist sehr wachsam. :-

Der Indianer ist vor allem ein Igel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Betty, A0LP78 ist ein ETC und damit eher ein Zertifikat, als ein ETF.

 

chaos85, den Igel kann man narürlich verschieden interpretieren. Auf Deine Interpretation wäre ich sehr gespannt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Dann kennst du aber keinen Prechter od. gar Leuschl, den der warnte schon vor 25 Jahren, in meiner Jugend vor dem Crash.

 

Deshalb sollte man Kommentare u. natürlich immer abwägen.

Da ich manche Kommentatoren schon sehr lange verfolge, so kann man einiges abschätzen u. aufgrund deren Ansagen aus früheren Zeiten beurteilen.

 

Und was Bill Bonner angeht, klar sitzt der seit Jahren auf seinem französischen Schloss, ist mittlerweile 60ig geworden u. schreibt halt fast tagtäglich seine Kolummne weil er damit sein Geld verdient.

 

Nur, das Gold der Pick des Jahrzehntes ist, stimmt trotzdem.

 

 

Da brauch ich keinen Bill Bonner um zu erkennen das Gold bei 300 Dollar billig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...