Zum Inhalt springen
p_tosh2008

Sparkasse Prämiensparen auflösen...

Empfohlene Beiträge

p_tosh2008
· bearbeitet von p_tosh2008

Hi all,

 

hab son Prämiensparplan-Sparbuch bei der Sparkasse seit ~15 Jahren am Laufen. 1,55% p.a. und inzwischen die Hälfte des eingezahlten jährlichen Betrags als Bonus.

 

Tja nun wollt ich das Dingens auflösen, da ich bei Anlage des Gelds auf nem Tagesgeldkonto mehr Zinsen bekomme.... Kündigungsfrist is 3 Monat, d.h. ich bekomm das Geld erst im Januar. Wirkt sich das negativ aus auf Abgeltungssteuer oder so? Ich kann notfalls auch früher auflösen um dann neu zu investieren aber dann muss ich eben was zurückzahlen..

 

?

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

zu deiner eigentlichen fragen kann ich dir leider nicht helfen, aber wo haste den deint tagesgeldkkonto aufgemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Von wieviel Geld reden wir hier? Hast Du Deinen Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

du kommst auch jetzt schon ran, nur zahlst du dann auf den 2.000 EUR übersteigenden Betrag der Auszahlung "Vorschusszinsen".

 

Diese betragen 1/4 des Guthabenzinssatzes, der für dich gilt. Frag' mich allerdings nicht wie sich diese im Zusammenhang mit dem Bonus berechnen.

 

Inwiefern soll sich das auf die Abgeltungsteuer auswirken? Die Zinsen werden mit Kündigung ausgezahlt und somit vor 2009, so dass eine Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz stattfindet. Die Versteuerung sollte hier aber kaum eine Rolle spielen, da das Produkt an sich grottig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Inwiefern soll sich das auf die Abgeltungsteuer auswirken? Die Zinsen werden mit Kündigung ausgezahlt und somit vor 2009, so dass eine Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz stattfindet. Die Versteuerung sollte hier aber kaum eine Rolle spielen, da das Produkt an sich grottig ist.

Für mich sich es aber ganz konkret so aus:

Auch zukünftige Zinseinnahmen des Sparvertrages unterliegen der Abgeltungssteuer - dort also kein steuerrechtlicher Unterschied zum Tagesgeld.

Wenn Du dieses Jahr kündigst unterliegen die Zinseinkünfte Deinem persönlichen Steuersatz - sofern Du überhaupt Steuern zahlst und der Freibetrag nicht ausreicht. Nächstes Jahr gehen erstmal 25% Steuern ab - sollte Dein Steuersatz kleiner sein kannst Du's Dir über die Steuererklärung zurückholen. Freibetrag und Einkommensgrenze bleiben. Deine Entscheidung sollte also keine steuerlichen Nachteile mitsichbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Für mich sich es aber ganz konkret so aus:

...

Deine Entscheidung sollte also keine steuerlichen Nachteile mitsichbringen.

die Versteuerung nimmt sich hier nicht viel, das meinte ich aber auch mit meinem vorherigen Beitrag.

 

Das Problem hier ist das Produkt selbst, was an sich überhaupt nicht diskussionswürdig ist weil es eben so schlecht ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
· bearbeitet von geheimflo

aber werden Zinsen nicht sowieso am Jahresende gutgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

das Produkt als solches ist naja

jetzt hat er es aber schon 15 Jahre und kriegt die Hälfte der eingezahlten Beiträge als Bonus

von daher ist es doch vll. in Ordnung

den Rendite-Schwund hat er ja bedauerlicherweise schon hinter sich

von daher würd ich auch die anderen Rahmenbedingungen gerne wissen

bzw. jemand müsste das dann einfach mal in ne Excel-Datei eingeben und schauen, wo er nun tatsächlich steht !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

überzeugt mich irgendwie trotzdem nicht.

 

natürlich unter der Voraussetzung, dass meine Formeln stimmen.

Sparplanrechner___Sparkasse_Pr_miensparen.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem ist hier die Bonuszahlung, die wie die Zinsen zu versteuern ist. Evtl. macht es Sinn einen Teil dieses und einen Teil nächstes Jahr aufzulösen, sofern Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das Problem ist hier die Bonuszahlung, die wie die Zinsen zu versteuern ist. Evtl. macht es Sinn einen Teil dieses und einen Teil nächstes Jahr aufzulösen, sofern Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

 

Diese Bonuszahlungen greifen immer erst sehr spät, wer also nicht durch hält kommt nicht in diesen Genuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

klar, wenn die Bedingungen und die Formeln stimmen, ist das Problem der ab nun sinkende fallende Efektivzins

(bei der Postbank geht der Sparplan bis 100% Bonus)

 

aber die nächsten beiden Jahre gibts gute 5 %

da ist das Tagesgeld / Festgeld der Sparkasse seeeeehr wahrscheinlich schlechter = Bankwechsel

nicht wirklich das Problem, aber wie wir laut Excel sehen ist das Steuerproblem bei nem Kapital von >= 30000 ja prinzipiell

der Freibetrag wird ausgeschöpft sein, ob ich 5 % durch den Bonus krieg oder durch Tagesgeld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008

hm hi all Danke für die Antworten! Mein Freibetrag ist nicht ausgeschöpft. Bekomm momentan 45% Prämie vom eingezahlten Betrag (70 mal 12 = 840 x 0,45 = 378) + 1,55% Zinsen. Hab ausgerechnet, dass ich mit einem Tagesgeldkonto 5,5% circa 500 mehr bekommen würde. Gekündigt hab ich das Prämienteil gestern.

 

Mit Abgeltungssteuer komm ich billiger davon als wie es jetzt ist wenn ich denn mal über den Freibetrag komme (und das werd ich mit Tagesgeldkonto). hmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traumfrau?
hm hi all Danke für die Antworten! Mein Freibetrag ist nicht ausgeschöpft. Bekomm momentan 45% Prämie vom eingezahlten Betrag (70 mal 12 = 840 x 0,45 = 378) + 1,55% Zinsen. Hab ausgerechnet, dass ich mit einem Tagesgeldkonto 5,5% circa 500 mehr bekommen würde. Gekündigt hab ich das Prämienteil gestern.

 

Mit Abgeltungssteuer komm ich billiger davon als wie es jetzt ist wenn ich denn mal über den Freibetrag komme (und das werd ich mit Tagesgeldkonto). hmmm

 

Hallo, ich habe auch so ein Ding und auch ungefähr schon genau so lang. Anfangs bekam ich über 4% variabel und jetzt seit drei Jahren nur noch 0,85% bei jetzt 45% Bonus.Bin noch am Klären mit der SPK bzgl. der Richtigkeit der gezahlten Zinssätze, siehe erstrittenes BGH-Urteil der Verbraucherzentrale NRW. ..

Darf ich dich fragen, wie hoch dein Anfangszins war ? Hast du dir von deiner SPK auch mal die Zinshistorie geben lassen, wie die jedes Jahr verzinst haben ?

Kann man auch verlangen, wenn man bereits gekündigt hat. Wäre schön, von dir zu hören! L.G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008
· bearbeitet von p_tosh2008
Hallo, ich habe auch so ein Ding und auch ungefähr schon genau so lang. Anfangs bekam ich über 4% variabel und jetzt seit drei Jahren nur noch 0,85% bei jetzt 45% Bonus.Bin noch am Klären mit der SPK bzgl. der Richtigkeit der gezahlten Zinssätze, siehe erstrittenes BGH-Urteil der Verbraucherzentrale NRW. ..

Darf ich dich fragen, wie hoch dein Anfangszins war ? Hast du dir von deiner SPK auch mal die Zinshistorie geben lassen, wie die jedes Jahr verzinst haben ?

Kann man auch verlangen, wenn man bereits gekündigt hat. Wäre schön, von dir zu hören! L.G.

 

 

Hi Traumfrau :)

 

Also ich hab dieses Angebot hier was seit 15 Jahren wohl schon genau so besteht: https://sicherheit.sparkasse-co-lif.de/anze...8645e837d1c02b0

 

--> 1,55% p.a. Zinsen durchgehend!

 

Das wird wieder son Sparkassen-Ding sein, typisch jede Filiale bzw. jedes Sparkassen-Unternehmen funktioniert anders.. leider! :(

 

tschüssi

 

 

PS: Hab grad mit der SPK gesprochen.. Das is wirklich ein hauseignes Produkt, das jede spk selbstständig verwaltet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hi, hab mal den Link angeschaut. Der Zins wird darin als variabel beschrieben. Du solltest mal deinen Vertrag zur Hand nehmen und nachschauen, wie er bei Vertragsbeginn war und ob da auch steht: der Zins beträgt momentan......% bzw. der Zins passt sich den veränderten Marktbedingungen (oder so ähnlich) an. Das wäre interessant, was da drin steht ! Ich glaube nicht, dass der die ganzen Jahre gleich war.

L.G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p_tosh2008
· bearbeitet von p_tosh2008
Hi, hab mal den Link angeschaut. Der Zins wird darin als variabel beschrieben. Du solltest mal deinen Vertrag zur Hand nehmen und nachschauen, wie er bei Vertragsbeginn war und ob da auch steht: der Zins beträgt momentan......% bzw. der Zins passt sich den veränderten Marktbedingungen (oder so ähnlich) an. Das wäre interessant, was da drin steht ! Ich glaube nicht, dass der die ganzen Jahre gleich war.

L.G.

 

hi,

oh jetzt seh ichs auch.. ich werds prüfen und mich nochma melden.

ciao

 

 

EDIT: MElde mich wieder mit der Aufstellung so im Dezember/Anfang Januar... bekomm die Aufstellung wenn das Konto nach 3 Monaten Kündigungsfrist aufgelöst wird.... mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...