Zum Inhalt springen
leinad

Sparbrief 2 Jahre und Steuer ?

Empfohlene Beiträge

leinad

Hallo !

 

Santander bietet derzeit Sparbriefe auf 2 Jahre an bei denen erst am Ende der Laufzeit der komplette Zinsertrag ausgeschüttet wird.

Die Zinsen die nach einem Jahr anfallen verbleiben also im Sparbrief und werden nicht auf das Referenzkonto ausgezahlt.

Zinseszinseffekt.

Frage:

Wie ist das steuerlich zu betrachten in Zeiten der Abgeltungsteuer ?

Werden die 25% bereits bei den Zinsen im ersten Jahr einbehalten oder erst wenn nach 2 Jahren der komplette Zinsertrag ausgeschüttet wird, einem somit zugeht ?

 

Danke für Eure Antworten ?

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Wie ist das steuerlich zu betrachten in Zeiten der Abgeltungsteuer ?

Werden die 25% bereits bei den Zinsen im ersten Jahr einbehalten oder erst wenn nach 2 Jahren der komplette Zinsertrag ausgeschüttet wird, einem somit zugeht ?

Vor wie nach der Abgeltungssteuer gleich: zum Zeitpunkt des Zugangs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Vor wie nach der Abgeltungssteuer gleich: zum Zeitpunkt des Zugangs.

 

Thanks !

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo !

 

Santander bietet derzeit Sparbriefe auf 2 Jahre an bei denen erst am Ende der Laufzeit der komplette Zinsertrag ausgeschüttet wird.

Die Zinsen die nach einem Jahr anfallen verbleiben also im Sparbrief und werden nicht auf das Referenzkonto ausgezahlt.

Zinseszinseffekt.

 

Mehrjährige Sparbriefe kann man Santander in zwei Varianten kaufen, abgezinst mit Auszahlung am Ende der Laufzeit und mit jährlicher Zinszahlung.

Versteuert wird immer im Jahr der Zahlung. Ab 2009 sofort bei der Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
· bearbeitet von muesli
Vor wie nach der Abgeltungssteuer gleich: zum Zeitpunkt des Zugangs.

 

Äh, so pauschal würde ich das nicht sagen. Bundesschatzbriefe Typ B thesaurieren und man muss alles zum Schluss nach 7 Jahren versteuern. Ich hatte vor längerem mal bei der Sparkasse ein ähnliches Produkt, das hat ausgeschüttet und direkt wiederangelegt (also für den Kunden im Prinzip auch thesauriert, Zinseszins gab es eben auch, der "gefühlte" Zugang war somit eigentlich auch erst zum Ende der Laufzeit) und da war die Steuer jedes Jahr fällig. Würde zur Sicherheit mal bei Santander nachfragen (und idealerweise hier das Ergebnis berichten ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

steht in meinen Augen deutlich unter dem Produkt

 

http://www.santander.de/de/privatkunden/sp..._Sparbriefe.asp

 

Die Mindesteinlage beträgt 2.500,-. Der Zinsertrag gilt bei jährlicher Zinsauszahlung. Zinsen sind einkommenssteuerpflichtig.

 

Stand 01.09.2008, Angebot freibleibend

 

=> Gutschrift der Zinsen erfolgt jährlich und wird entweder sofort im Sparbrief angelegt oder wird auf ein separates Konto gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Wenn Du auf der Homepage den anderen Radio-Button (Sparbrief bei Zinszahlung am Ende der Laufzeit) anklickst und dann auf berechnen gehst, steht da:

 

Die Mindesteinlage beträgt 2.500,-. Der Zinsertrag gilt bei Zinsauszahlung am Ende der Laufzeit. Zinsen sind einkommenssteuerpflichtig.

 

Würde Deiner Theorie nach also eher für komplette Besteuerung am Schluss sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Würde Deiner Theorie nach also eher für komplette Besteuerung am Schluss sprechen.

 

Ja, dem ist auch so. In der endfälligen Variante werden die Zinsen komplett am Ende der Laufzeit versteuert.

In der Variante mit jährlicher Zinszahlung natürlich jedes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
steht in meinen Augen deutlich unter dem Produkt

 

http://www.santander.de/de/privatkunden/sp..._Sparbriefe.asp

 

 

 

=> Gutschrift der Zinsen erfolgt jährlich und wird entweder sofort im Sparbrief angelegt oder wird auf ein separates Konto gezahlt.

Nochmals meine obige Auskunft.

Ich bin langjähriger Kunde , kenne auch diese Seite. Aber es steht nicht alles da was die CC bank, santander consumer , anbietet.

Geldmanagement Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...