Zum Inhalt springen
stocksurfer

moderierte Diskussionsrunde

Empfohlene Beiträge

stocksurfer

Ich möchte mal eine Diskussionsrunde mit Moderator-Führung anregen.

 

Ich bin beim Anschauen diverser Sendungen zur Finanzkrise ("hart aber fair" u.a.) auf den Gedanken gekommen, dass es gut wäre, wenn man im Internet auf einer ähnlichen Basis diskutieren könnte. Denn in öffentlichen Medien bleibt die Diskussion oft in Laienthemen stecken.

 

Das Posten hier im Forum ist ja nicht dasselbe, weil es eben keinen Moderator im Sinn einer geführten Diskussion gibt. Und weil jeder zu jeder Zeit schreiben kann, was ihm einfällt.

 

Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt technisch mit diesem Foren-Programm möglich wäre, aber ich fände ein Forum gut, wo ein Moderator Fragen stellt und die Diskussion aktiv leitet. Jeder dürfte nur auf Fragen des Moderators oder auf seinen Vorredner antworten. Wenn man eine andere Frage für wichtg hält, muss man die dem Moderator vorlegen.

Diskussionen wären damit viel effektiver und informativer.

 

Weitere Ideen dazu könnte man entwickeln, wenn so etwas hier überhaupt technisch machbar wäre und auf Interesse stößt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Ich werd es mir ansehen... :thumbsup:

Mit live video streaming.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Wer soll denn den Moderator machen?

Und ist es wirklich was anderes als jetzt im Forum?

Jeder antwortet hier für gewöhnlich auf das Thema der Eingangsfrage oder seinen Vorredner. Manchmal schweift die Diskussion eben ab - hier wäre vielleicht eine Erinnerung an das Threadthema hilfreich.

Wer eine andere Fragestellung möchte macht einen neuen Thread auf (oder sucht einen vorhandenen). Dafür brauche ich keinen Moderator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Mit live video streaming.

 

das wäre natürlich ein Traum :rolleyes:

 

Aber sowas wäre von der Technik schon sehr aufwändig.

 

Auch so würde eine moderierte Diskussion natürlich erfordern, dass der Moderator sich vorbereitet und währenddessen seine Zeit opfert. Insofern könnte man das natürlich nur zu festen Zeiten veranstalten.

 

Aber es wäre was Neues. wertpapier-forum 2.0 sozusagen :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich möchte nur soviel schonmal loswerden:

 

Wir arbeiten bereits an etwas. Wie und in welcher Form ist in Arbeit. Insofern bitten wir um Geduld. Wir hoffen aber damit das Forum weiter zu bereichern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Fein zu wissen, dass es was Neues hier geben wird.

 

Im Moment diskutieren wir ja in 3 oder 4 verschiedenen Fäden praktisch um das gleiche Thema... und einiges noch im OT was eigentlich hier artverwandt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

An sich ist natürlich ein Chat zu ausgewählten Themen nicht schlecht - hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
An sich ist natürlich ein Chat zu ausgewählten Themen nicht schlecht - hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal gemacht.

 

Ein Chat wär natürlich super. Da könnte man dann eben auch ausmachen dass z.B. am Freitag abend diskutiert wird und dann auch mehr drinnen sind. So könnte man eben gleich live diskutieren und müsste nicht immer warten ob wer online ist und in einem Thread grad schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ne moderierte Diskussionsrunde verstehe ich so dass einer Fragen bekommt und diese beantwortet oder? Alles andere wäre ja ein Chat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ein Chat würde aufjedenfall eine Menge Spam hier raushalten.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Ein Chat würde aufjedenfall eine Menge Spam hier raushalten.

 

Tino

Bitte denkt aber bei allen "Systemoptimierungen" an arme low-tech-User wie mich.

Ich möchte mein System nicht mit Fremdsoftware und irgendwelchen Plugins destablisieren, schließlich ist es "Produktiv".

 

Alles, was der alte Firefox alleine kann ist OK, aber bitte kein Schnickschnack.

 

Was ich jedoch toll fände, wäre neben den Umfragen und normalen Threads "personalisierte Threads", wo der Eigentümer (und ggf. dessen Freunde) alle Beiträge nach belieben verändern oder auch löschen können und man so saubere Dokumentations-Threads erstellen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun die technische Umsetzung sollte wenn gewünscht wirklich lowtech sein was ja wiederum bei IRC keine Probleme darstellt.

 

Es würde aber den Spam erheblich einschränken und die Beiträge würden entzerrt werden.

 

Dein Vorschlag hat allerdings auch etwas.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Was ich jedoch toll fände, wäre neben den Umfragen und normalen Threads "personalisierte Threads", wo der Eigentümer (und ggf. dessen Freunde) alle Beiträge nach belieben verändern oder auch löschen können und man so saubere Dokumentations-Threads erstellen könnte.

So etwas geht denke ich technisch nur in Bezug auf Unterforen und nicht bezogen auf einzelne Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Wie sieht es denn jetzt im Moment mit dem Thema Chat aus? Haben ja anscheinend viele ein Interesse daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Eine Diskussionsrunde a la Plassberg "Hart aber fair" finde ich gut.

Auch wenn wir uns hier in einem anderen Medium befinden, können wir aber versuchen, die Grundvoraussetzungen dieser für mich tollen Sendung. zu schaffen,d.h. jeder antwortet nur zum Thema oder zur Frage . Und einer wacht peinlichst auf die Einhaltung der Regeln.

Deshalb "schwätzt" oder "schwafelt" auch keiner bei Plassberg.

Und vielleicht auch genauen Zeitplan ankündigen : z.B. Freitag 21.00 -22.30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Auch wenn wir uns hier in einem anderen Medium befinden, können wir aber versuchen, die Grundvoraussetzungen dieser für mich tollen Sendung. zu schaffen,d.h. jeder antwortet nur zum Thema oder zur Frage . Und einer wacht peinlichst auf die Einhaltung der Regeln.

Deshalb "schwätzt" oder "schwafelt" auch keiner bei Plassberg.

 

Einer von uns beiden passt anscheinend bei "Hart aber fair" nicht so richtig auf - und derjenige bin nicht ich. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Einer von uns beiden passt anscheinend bei "Hart aber fair" nicht so richtig auf - und derjenige bin nicht ich. :lol:

:lol:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Einer von uns beiden passt anscheinend bei "Hart aber fair" nicht so richtig auf - und derjenige bin nicht ich. :lol:

 

Dann muss ich das ja deiner Ansicht nach sein.

 

Aber hier passt du wohl nicht auf. Hier geht es um einen Vorschlag für eine neue Diskussionsrunde.

Bei den jetzigen Threads wird munter drauf losgeplaudert. Dass ich nicht immer zum Thema poste, wird wohl sein. Du kannst das natürlich besser beurteilen. Ich passe mich halt an.

In vielen Threads schreibe ich aber nicht mehr, weil fast nichts mehr zum Thema geschrieben wird. Vielleicht wird dir auch nicht entgangen sein, dass ich sehr häufig "Diskussionskultur" eingefordert habe. Ich bin aber nicht Moderator und nicht Mehrheit, so dass ich das auch nicht durchsetzen kann.

 

Auf die Bewertung deiner Beiträge verzichte ich.

 

Aber nochmals zur Sache:

Die Diskussionskultur a la Plassberg finde ich gut. Und eine Verwirklichung in einem besonderen Thread halte ich für wünschenswert. Gesprächsdisziplin ist nur zu erreichen, wenn ein oder mehrere Moderatoren strikt auf die Einhaltung von Regeln achten ,Übertretungen "ahnden" und keine Diskussionen darüber zulassen.

Bisher wurden ja "Sanktionen" des guten, aber sehr liberalen Moderatorenteams von einigen Usern immer wieder als Grundlage für Diskussionen genommen mit häufig hässlichen Bemerkungen.

 

Übrigens, die letzte Plassberg Sendung über Obama und die Amerikaner war sehr lehrreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Apropo TV: Auf VOX läuft gerade ne interessante Dokumentation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir ist nicht ganz klar, wie ihr Euch das technisch vorstellt mit der moderierten Diskussionsrunde.

 

Ein Thread, der als Moderationsthread zu einem bestimmten Themas eröffnet wird zu einer bestimmten Zeit?

- Themenfindung

- Regeln

- normalerweise müsste ein Moderator sich auf so etwas vorbereiten, das könnte ich sicher nicht leisten

- ?

 

Vielleicht müsste ich mir vorher noch ein paar Plassberg Sendungen anschauen, damit ich weiß, wie ihr Euch das so vorstellt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Mir ist nicht ganz klar, wie ihr Euch das technisch vorstellt mit der moderierten Diskussionsrunde.

Die Mods könnten z.B. einen Thread mit einer bestimmten Fragestellung eröffnen, Bsp: "Wird das Konjunkturpaket der Bundesregierung den Wirtschatsabschwung lindern können?" und dann closed ihr dieses Thema. Jeder der dazu antworten will, muss das per PM an den verantwortlichen Mod tun. Der Mod veröffentlicht dann die Beiträge in das Thema. Was anderes fällt mir nicht ein und die Idee hat sicher ein paar schwächen, deshalb frage ich: Warum machen wir keinen Chat????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber ist ein Chat nicht genau das Gegenteil einer strengen Moderation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Im IRC kann man Teilnehmer "voice"-Rechte geben. Wenn sie keine haben können sie sich nicht äußern. So könnte man eine strukturierte Diskussion führen. Kommunikation zwischen den Leuten ist per Direktchat weiterhin möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Im IRC kann man Teilnehmer "voice"-Rechte geben. Wenn sie keine haben können sie sich nicht äußern. So könnte man eine strukturierte Diskussion führen.

Erstens das und außerdem muss der Chat ja nicht immer geöffnet sein. Man sagt dann z.B. am Donnerstag 19:00 wird der Chat mal 2 Stunden zum Thema Dax aufgemacht und dann diskutiert man halt drüber. Da ist die Wahrscheinlichkeit, wie bei einigen Threads im Forum hier, auf eine Antisemitismus-, Religion-, Kultur-, Ländervergleichdebatte zu kommen niedriger. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob an sowas genug Leute interessiert sind.

 

Warum eröffnen wir nicht so einen normalen WPF-Chat, auf dem man sich auch so mal ungezwungen über egal was unterhalten kann?

 

Kommunikation zwischen den Leuten ist per Direktchat weiterhin möglich.

Wer nur mit jemand anderem reden will, kann das ja per ICQ oder PN machen. Eine richtige Diskussion ist unter anderem auch durch vielfältige Meinungen besonders interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wie waere es wenn ...

 

Wir richten ein Unterforum ein (wie waere es im Wirtschafts-Forum?), da es mir nur so gelingt die Schreibrechte fuer jeden Einzelnen zu setzen. Es ginge mit einigen Modifikationen zwar auch Schreibrechte auf ein einzelnes Thema zu beschraenken, jedoch im Experiment zu viel Aufwand.

 

So koennte es ablaufen:

Antrag auf eine Diskussionsrunde als Thema im Feedback-Forum. Darin melden sich auch die Teilnehmer der Diskussionsrunde an. Die Teilnehmer stimmen den Bedingungen damit zu. Alle Nichtteilnehmer und Gaeste koennen in der Runde nur mitlesen.

Ich setze zum Termin der Diskussionsrunde die entsprechenden Berechtigung fuer das Forum und der Mitglieder.

Dann kann es auch schon zum Termin los gehen.

Eine Ankuendigung wird natuerlich vorher im Ankuendigungs-Forum gemacht.

 

Was haltet ihr von der Idee? Wenn es nicht hunderte Teilnehmer pro Runde gibt, ist es technisch auch ohne grossen Aufwand umsetzbar.

 

Vorteile:

+ Diskussion bleibt zum Nachlesen erhalten.

+ Einfuegen von Bildern und anderen Anhaengen

+ Uebersichtlichkeit wegen Berechtigungen

Nachteil:

- Etwas langsamer als ein Chat oder Livestream (Frage-Antwort). Sollte aber nicht so das Problem sein, da es ja einen Termin fuer die Anwesenheit gibt.

 

Also lasst mal hoeren! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...