Zum Inhalt springen
SM77

Festgeld bei Lidl/Kaufland ab 20.10.2008 - 5,4% p.a.

Empfohlene Beiträge

SM77

Hallo,

 

wollte mal auf ein neues Angebot aufmerksam machen:

 

Die Kooperation zwischen der Volkswagen Bank direct und den Lebensmittel-Einzelhändlern Kaufland und Lidl geht in eine neue Runde: Vom 20. Oktober bis zum 1. November 2008 werden Supermarktkunden ein Festgeldangebot an den Kassen der Discounter Kaufland und Lidl abschließen können. Das "Festgeld SuperZins" wird mit einem Effektivzinssatz von 5,40 Prozent p.a. angeboten. Diese Kondition gilt unabhängig von der Einlagenhöhe und ist für den gesamten Anlagezeitraum garantiert. Die Laufzeit ist zwischen 12 und 18 Monaten taggenau frei durch den Kunden wählbar.

 

Kunden können das Set für fünf Euro an den Kassen in allen Kaufland- und Lidl-Märkten in Deutschland erwerben. Dieser Betrag wird den Anlegern nach erfolgter Kontoeröffnung gutgeschrieben. Der gewünschte Anlagebetrag wird vom Girokonto der jeweiligen Hausbank eingezogen und auf das "Festgeld SuperZins" übertragen. Die Kontoführung ist gebührenfrei.

 

Kaufland und Lidl, beides Unternehmen der Schwarz Unternehmensgruppe mit Sitz in Neckarsulm, haben bereits im Bereich Tagesgeldkonto mit der Volkswagen Bank zusammengearbeitet.

Quelle: banktip.de

 

Mit 5,4% ist das Angebot wohl zur Zeit das Beste, was man bei deutschen Banken mit höchster Einlagensicherung erhalten kann. In Anbetracht der Tatsache, dass die Notenbanken die Zinsen gerade gesenkt haben, sollte man vielleicht schnell noch zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felixmal

Würde statt dessen das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto tun, die icici bietet gerade 5,10% an. Sind zwar 30 Basispunkte weniger, hast dafür aber Zugriff aufs Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Die Volkswagenbank hat wohl mit massiven Einlagenabzügen zu kämpfen, wenn Sie solche Zinsen in der derzeitigen Marktlage zahlen will/muss.

 

FINGER WEG!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Dieses Angebot hatte ich gestern auch schon in einem andren Thread angesprochen....

 

 

Daraufhin bekam ich nur negatives Feedback ;)

 

Zitat

 

"5.4% Zinsen sind bei diesem Unternehmen lächerlich. Realistisch gesehen müssten sie deutlich mehr zahlen, aber solange es Leute wie dich gibt, kriegen sie auch über die Discounterkasse noch ein paar Kunden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Würde statt dessen das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto tun, die icici bietet gerade 5,10% an. Sind zwar 30 Basispunkte weniger, hast dafür aber Zugriff aufs Geld.

Also trotz deutscher Einlagensicherung gibt es Banken, die ich nicht empfehlen würde, die ICICI gehört dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/ICICI_Bank

 

Seit dem Jahr 2001 verfolgt das Unternehmen eine aggressive Expansionsstrategie. Aufkäufen und Fusionen mit Banken folgte die Eröffnung von Niederlassungen in den USA, China, im arabischen Raum und in der Europäischen Union.

Das Unternehmen steht in Indien unter massiver Kritik von Verbraucherschützern und Menschenrechtsorganisationen. Diese dokumentierten eine Vielzahl von Morden sowie Selbstmorden, die in direktem Zusammenhang mit Geschäftspraktiken der ICICI Bank stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
"5.4% Zinsen sind bei diesem Unternehmen lächerlich. Realistisch gesehen müssten sie deutlich mehr zahlen, aber solange es Leute wie dich gibt, kriegen sie auch über die Discounterkasse noch ein paar Kunden."

 

:thumbsup::thumbsup:

 

Für 5,4% gibts im Interbankenmarkt Geld für 12 Monate. Das heißt die VW-Bank hat wahrscheinlich Probleme im Interbankenmarkt Geld zu bekommen.

 

Außerdem gibts für 4,25 Spitzenrefi bei der EZB, wenn man denn Sicherheiten hat.

 

FINGER WEG!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ihr Pesimisten. Der Deutsche Einlagensicherungsfonds reicht zwar sicher nichtmehr, aber die Chancen auf staatliche Rettung stehen doch ganz gut. Und bis 20tausend haben wir doch auch noch ne 90%ige explizite Staatsgarantie nicht?

 

Haftet VW für die VW Bank? Wenn ja ist das auch nochmal ne ganz gute Absicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was Menschen nicht alles tun, um 5 mehr pro Jahr Zinsen zu bekommen?

Aber viele wissen wahrscheinlich nicht, welche lukrativen Angebote die Banken vor Ort haben.

Postbank, santander consumer, DB

 

Lidl ?,

ICic? diese kommt nun aus Indien, die andere kam aus Island.

 

Einige werden nie schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Einige werden nie schlau.

 

wer glaubt, dass lidl aus island kommt, sollte sich kein urteil erlauben. und wer indien und island über einen kamm schert, erst recht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
wer glaubt, dass lidl aus island kommt, sollte sich kein urteil erlauben. und wer indien und island über einen kamm schert, erst recht nicht.

 

Sorry, ich habe komplizierter gedacht.

Ich kenne Lidl als Discounter. Dass sie nur als Vermarkter für die VW Bank auftritt, weiß ich auch.

Ich weiß aber auch, welche Arbeit das ist, bei einer Internetbank Geld anzulegen. Meist ist das nur ein Lockangebot für Neukunden. Und dann? Dann geht die Suche nach einem anderen Anbieter los, der 0,05% mehr gibt.

Und viele legen meist 3000 -5000 an , vielleicht sogar weniger.

Ich hoffe, sie haben vorher ausgerechnet, welchen Mehrbetrag sie Ende des Jahres bekommen. Handykosten oder andere einmal abgerechnet.

Da präferiere ich die bekannten Banken vor Ort.

 

Mit Island meinte ich die Kaupthing Bank, mit der nun einige "Schnäppchen - Jäger" Probleme haben.

Wer sich gut mit Indien und indischen Banken auskennt, der sollte sein Geld auch Indern "anvertrauen".

Und wer der Offerte einer russischen Bank Glauben schenkt, die demnächst vielleicht ein Angebot 1% über den deutschen Zinssätzen macht, sollte das tun. Nur sollte er, wenn das doch nicht so , wie versprochen, abläuft, jammern, unwissend tun, und alle -und natürlich den deutschen Staat - für seine Misere verantwortlich machen.

 

Ich zumindest bleibe bei meinen heimischen Banken, die es in jeder oder fast jeder Stadt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

So langsam drehen hier die meisten durch, habe ich den Eindruck.

 

  • Das Geld wird nicht bei Lidl angelegt, sondern bei der Volkswagenbank
  • Die Volkswagenbank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen
  • Für Spareinlagen deutscher Banken (Die VW-Bank ist eine deutsche Bank) gibt es eine Staatsgarantie. Darüberhinaus ist die VW-Bank eine 100%ige Tochter von VW. Wieso das unsicherer sein soll als Santander, Postbank oder Deutsche Bank, leuchtet mir nicht ein.
  • Die Höhe der Zinsen ist definitiv attraktiv.
  • Es gab auch schon vor der großen Krise Kooperationen zwischen Kaufland/Lidl und VW-Bank. Auch damals wurden überdurchschnittlich gute Zinsen gezahlt. Das ganze kann man in die Kategorie "Lockvogelangebot" einordnen.
  • Wieso soll die VW-Bank massive Probleme haben? Haben die anderen Banken mit guten Angeboten dann auch alle massive Probleme? Kerngeschäft der VW-Bank ist die Autofinanzierung. Da stehen erstmal reale Werte hinter. Von einer Gebrauchtwagenpreisblase habe ich bislang nichts gehört.

 

Im übrigen werden Spareinlagen bei der Bilanzierung einer Bank soviel ich weiß besonders behandelt, so dass sich daraus ein Vorteil gegenüber einem Kredit im Interbankenmarkt ergeben könnte. Damit kennen sich aber andere sicher besser aus.

 

Bleibt ja auch jedem selbst überlassen, sein Geld dort anzulegen. Meiner Meinung nach ist das Risiko aber so hoch oder niedrig wie bei allen anderen (deutschen) Banken auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die volle Staatsgarantie ist bisher noch kein Gesetz, es bleibt also ein kleines Restrisiko. Trotzdem interessant das ganze, danke für die Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Das Geld wird nicht bei Lidl angelegt, sondern bei der Volkswagenbank

Die Volkswagenbank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen

Hat auch glaube ich niemand anders behauptet.

 

Für Spareinlagen deutscher Banken (Die VW-Bank ist eine deutsche Bank) gibt es eine Staatsgarantie. Darüberhinaus ist die VW-Bank eine 100%ige Tochter von VW. Wieso das unsicherer sein soll als Santander, Postbank oder Deutsche Bank, leuchtet mir nicht ein.

Das es sich um eine VW Tochter handelt ist aber auch kein Qualitätsurteil - Mütter haften nur für Ihre Töchter bis zur Grenze des haftenden Kapitals. Die VW Bank ist eine GmbH. Die "Staatsgarantie" ist ein Wort vom BundesPer und der BundesMerkel. Bitte immer Bedenken dass Politik nicht nach Gutsherrenart funktioniert. Bislang gibt es dazu keine legitimierten Beschlüsse in der Legislative. Damit bleibt es nur ein Wort.

Oder seit wann vertraut Ihr Politikerworten? "Die Rente ist sicher", "Wir brauchen nur 1% Mehrwertsteuererhöhung", ...

 

Die Höhe der Zinsen ist definitiv attraktiv.

Es gab auch schon vor der großen Krise Kooperationen zwischen Kaufland/Lidl und VW-Bank. Auch damals wurden überdurchschnittlich gute Zinsen gezahlt. Das ganze kann man in die Kategorie "Lockvogelangebot" einordnen.

Das sehe ich im übrigen genauso - bis zur gesetzlichen Einlagensicherung (20.000) kann man sein Geld dort auch anlegen. Auf den Einlagensicherungsfonds der Banken würde ich jetzt mal nicht vertrauen - der soll nämlich nach IKB und Lehmann schon leer sein.

 

[*]Wieso soll die VW-Bank massive Probleme haben? Haben die anderen Banken mit guten Angeboten dann auch alle massive Probleme? Kerngeschäft der VW-Bank ist die Autofinanzierung. Da stehen erstmal reale Werte hinter. Von einer Gebrauchtwagenpreisblase habe ich bislang nichts gehört.

Aber Autos sind jetzt nun nicht gerade sehr wertstabil - und von einer Fahrzeugabsatzflaute hätte man in der Presse zuletzt einiges zu lesen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
So langsam drehen hier die meisten durch, habe ich den Eindruck.

 

  • Das Geld wird nicht bei Lidl angelegt, sondern bei der Volkswagenbank
  • Die Volkswagenbank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen
  • Für Spareinlagen deutscher Banken (Die VW-Bank ist eine deutsche Bank) gibt es eine Staatsgarantie. Darüberhinaus ist die VW-Bank eine 100%ige Tochter von VW. Wieso das unsicherer sein soll als Santander, Postbank oder Deutsche Bank, leuchtet mir nicht ein.
  • Die Höhe der Zinsen ist definitiv attraktiv.

 

Wer hat denn was anderes behauptet?

Ich zumindest nicht. Falls du das anders siehst, fehlt dir einfach "Leseverständnis".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...TRUMENT=7936390

 

Hier gibts 7,8% für 1,25 Jahr bei VW.

 

Ob man bei der Pleite von VW noch einen Einlagensicherungsfonds braucht, bezweifle ich.

 

Im übrigen werden Spareinlagen bei der Bilanzierung einer Bank soviel ich weiß besonders behandelt, so dass sich daraus ein Vorteil gegenüber einem Kredit im Interbankenmarkt ergeben könnte. Damit kennen sich aber andere sicher besser aus.

 

 

Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Wer hat denn was anderes behauptet?

Ich zumindest nicht. Falls du das anders siehst, fehlt dir einfach "Leseverständnis".

 

Du jedenfalls meinst ja, dass man dumm sei, wenn man sein Geld über den Vermittler LIDL bei der VW-Bank anlegt. Schlauer dagegen sei es, sein Geld zur Postbank, Santander oder DB zu tragen. Der einzige "Vorteil", den du da hast, ist ggf. die Filiale vor Ort. Viele brauchen aber diesen persönlichen Kontakt gar nicht. Den meisten Lesern dieses Forums traue ich schon zu, Festgeld ohne Beratung abzuschließen.

 

Ganz nebenbei möchte ich auch ungerne den Herren der Deutschen Bank/Postbank mein Geld in den Rachen werfen. Dann doch lieber VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Beispiel?

 

Stichwort sollte "Grundsatz II" und "Liquiditätsverordnung" sein. Kannst dich ja selbst einlesen, falls es dich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Stichwort sollte "Grundsatz II" und "Liquiditätsverordnung" sein. Kannst dich ja selbst einlesen, falls es dich interessiert.

 

Brauch ich nicht. Die LiqV kenn ich. Hat nichts mit Bilanzierung zu tun.

 

Außerdem interessiert gemäß LiqV nur das, was unter einem Monat fällig ist, oder täglich abgezogen werden kann. Ein Festgeld ist fest, egal aber von Kunde oder Bank.

 

 

Schau dir hier mal Seite 106 an.

http://www.vwfsag.de/etc/medialib/vwfs/ucu...r.0195.File.pdf

 

mehr als ein Dritter aller Einlagen sind unter 3 Monaten fällig. Und die Aktivseite sieht nicht gerade liquide. Sorry, so einer Bank muss ich mein Geld momentan nicht geben. Fristentransformation ist wichtig, aber nicht so krass bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Schau dir hier mal Seite 106 an.

http://www.vwfsag.de/etc/medialib/vwfs/ucu...r.0195.File.pdf

 

mehr als ein Dritter aller Einlagen sind unter 3 Monaten fällig.

 

Naja, ich kenne mich da nicht so aus, welche Zahlen diesbezüglich "normal" sind. Ein kurzer Blick in den Geschäftsbericht der Postbank zeigte mir z.B., dass hier 65% unter 3 Monaten fällig sind.

 

Habe eigentlich auch keine Lust zukünftig Geschäftsberichte zu lesen, bevor ich mein Geld einer deutschen Bank anvertraue. 20.000 sind "sicher" und die kann man getrost bei der VW-Bank anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Du jedenfalls meinst ja, dass man dumm sei, wenn man sein Geld über den Vermittler LIDL bei der VW-Bank anlegt. Schlauer dagegen sei es, sein Geld zur Postbank, Santander oder DB zu tragen. Der einzige "Vorteil", den du da hast, ist ggf. die Filiale vor Ort. Viele brauchen aber diesen persönlichen Kontakt gar nicht. Den meisten Lesern dieses Forums traue ich schon zu, Festgeld ohne Beratung abzuschließen.

 

Ganz nebenbei möchte ich auch ungerne den Herren der Deutschen Bank/Postbank mein Geld in den Rachen werfen. Dann doch lieber VW.

 

Mit Verweis auf meine Beiträge 8 und vor allem 10!

Dir fehlt Fundamentales: Leseverständnis und vielleicht auch Rechenfertigkeit!

 

Die Dummheit bezog sich auf ausländische Banken.

Und bei VW war die Frage,ob sich der Aufwand lohnt.

 

Unter der Annahme, dass du 5000 für ein Jahr anlegst,

bekommst du bei einem Zinsvorteil von 1,0% 50 mehr (bei 3000 nur 30) pro Jahr.

bekommst du bei einem Zinsvorteil von 0,1% 5 mehr (bei 3000 nur 3) pro Jahr.

bekommst du bei einem Zinsvorteil von 0,05% 2,5 mehr

Bei heimischen Banken gibt es Angebote zwischen 5,0 und 5,35%. Jetzt kannst du dich selber mit Lidl und VW "reich" rechnen.

 

Die Einrichtung eines auswärtigen Kontos ist , falls du es nicht wissen solltest, mit Arbeits- und Zeitaufwand verbunden und auch mit Kosten. Irgendwie musst du ja mit der Bank in Kontakt treten, vor allem wenn Schwierigkeiten auftauchen. Kunde werden ist einfach. Sich als Kunde abmelden, kann Probleme geben. Ich weiß, wovon ich spreche.

 

Auch wenn du es immer noch begriffen hast, was ich sagen wollte.

Ich habe fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
Mit Verweis auf meine Beiträge 8 und vor allem 10!

Dir fehlt Fundamentales: Leseverständnis und vielleicht auch Rechenfertigkeit!

 

Du solltest vielleicht mal deinen Ton überdenken. Vielleicht fehlt es dir auch einfach nur an Ausdrucksfähigkeit. Schließlich bin ich nicht der einzige, der dich nicht verstanden hat.

 

Die Dummheit bezog sich auf ausländische Banken.

Und bei VW war die Frage,ob sich der Aufwand lohnt.

 

Na, dann drück dich doch das nächste mal deutlicher aus, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Unter der Annahme, dass du 5000 € für ein Jahr anlegst,

bekommst du bei einem Zinsvorteil von 1,0% 50€ mehr (bei 3000€ nur 30€) pro Jahr.

bekommst du bei einem Zinsvorteil von 0,1% 5€ mehr (bei 3000€ nur 3€) pro Jahr.

bekommst du bei einem Zinsvorteil von 0,05% 2,5€ mehr

Bei heimischen Banken gibt es Angebote zwischen 5,0 und 5,35%. Jetzt kannst du dich selber mit Lidl und VW "reich" rechnen.

 

Meinst du mit "heimischen" Banken, jene Banken, die in deiner unmittelbaren Umgebung eine Filiale haben? Der Begriff "heimische" Banken wird nämlich im Allgemeinen für "deutsche" Banken genutzt. So, und falls man sowieso Geld in nächster Zeit anlegen möchte, ist das Lidl-Angebot auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und noch ein Hinweis: Es gibt mehr Menschen als du denkst, die höhere Beträge als 5000 Euro anlegen.

 

Die Einrichtung eines auswärtigen Kontos ist , falls du es nicht wissen solltest, mit Arbeits- und Zeitaufwand verbunden und auch mit Kosten. Irgendwie musst du ja mit der Bank in Kontakt treten, vor allem wenn Schwierigkeiten auftauchen. Kunde werden ist einfach. Sich als Kunde abmelden, kann Probleme geben. Ich weiß, wovon ich spreche.

 

Die Einrichtung eines Kontos bei einer Filialbank ist aber ebenso mit Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Etwas geringer ist der Aufwand sicherlich, wenn man sowieso schon Kunde bei der Bank ist. Mit der Kündigung hatte ich bislang nie Probleme.

 

Auch wenn du es immer noch begriffen hast, was ich sagen wollte.

Ich habe fertig.

Dir auch ein schönes Wochende :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manfredman
· bearbeitet von Manfredman

Hallo Leute,

ich kenn mich net so prall aus, bin aber net gänzlich ausm Dschungel.

 

Wenn ich 10.000 € bei LIDL (VW) anlege, dann ist doch mein Ausfallrisiko nicht größer als bei einer anderen dt. Privatbank oder?

 

Zur Rechtfertigung dieses Sonderangebots: ich denke durch den Verkauf beim Discounter dürften die Beratungs/ Personalkosten den höheren Zinssatz wohl ausgleichen. Oder?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ich lese ja im Forum "nur" mit wegen meiner mistigen Fortis-BanK-Anleihe die ich geerbt habe.

 

Dieser Thread ist eigentlich ziemlich witzig.

Ich denke schon, dass bei Beträgen unter 20.000.- die Einlagensicherung greift.

 

Aber ganz im Ernst: weder meine Frau noch ich setzen jemals wieder einen Fuss in eine Lidl-Filiale, das Angebot dort ist schlicht schlecht.

Ich möchte wirklich nichts essen was dort verkauft wird.

 

Und dann soll ich wegen einiger Euro Zinsen mehr auf einmal diesem Handelskonzern (bei dem sicher ähnliche Manager das Sagen haben wie in mancher schiffbrüchigen Bank) plötzlich wieder Vertrauen haben?

 

Nein danke. Wirklich nicht.

 

Aber da im Lidl sowieso eher die Schnäppchenjäger der Geiz-ist-geil-Fraktion unterwegs sind passt das dann schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

@lytjes2: Kannst ja auch bei Kaufland kaufen ^_^

 

Gebe dir aber bezüglich Lidl (und Kaufland ist ja im Prinzip dasselbe) völlig Recht. Ich selber meide auch diesen Laden. Da Lidl aber wohl einer der erfolgreichsten Discounter in Deutschland ist, wird das Festgeldangebot wohl genügend Interessierte finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

"Einmal die abgepackte Salami aus dem Sonderangebot, eine BILDung und ein Festgeld bitte." :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...