Zum Inhalt springen
Skype

Wie analysiere ich fonds am besten?

Empfohlene Beiträge

Skype

welche möglichkeiten gibt es denn um fonds zu analysieren? zum einen sieht man ja wo fonds investieren, was ich allerdings z.b. noch nicht gesehen habe ist wie hoch der eigen und wie hoch der fremdkapital anteil ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
allerdings z.b. noch nicht gesehen habe ist wie hoch der eigen und wie hoch der fremdkapital anteil ist.

Wie meinst Du das?

Das Fondssondervermögen (die enthaltenen Wertpapiere) bestehen ausschließlich aus Geldern der Fondsanteilseigner. Fremdkapital ist da keines drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Rechenschaftsberichte der Fonds enthalten alle nötigen Angaben. Leider sind die manchmal nicht sehr gut zu lesen.

Fremdkapital gibt es schon bei einigen Fonds, da die teils mit Hebel arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

woher weiß ich denn nun ob ein hedgefonds mit hebeln arbeitet oder nicht? wie ist das risiko eines totalverlustes bei einem normalen fonds zu sehen? ziemlich unwahrscheinlich oder durchaus realistisch?

 

bei aktien gibt es doch methoden wie den KGV etc sind solche rechnungen für fonds auch möglich bzw sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Was ist denn überhaupt ein Fonds? Ein Aktienfonds beispielsweise ist das gleiche wie wenn du 1.000 verschiedene Unternehmen im Portfolio hättest. Das ist nur meistens aus Geldmangel nicht möglich. Deshalb schließen sich Leute zusammen um gemeinsam genügend Geld zu haben dass sie so ein Portfolio kaufen können. Verwaltet wird das dann halt von Fondsmanagern die du dafür bezahlst. Sie kaufen und verkaufen eben Aktien mit deinem Geld und mit den der anderen "Mitglieder". Deshalb kann man im allgemeinen nicht sagen ob ein Fonds billig oder teuer ist weil ich nicht weiß zu welchen Preis sie die einzelnen Positionen gekauft haben. Das spiegelt sich im Kurs aber ich wüsste nicht wie man da was bewerten soll. Ansonsten kannst du halt den Fonds analysieren indem du dir ansiehst wo er überall anlegt, also Länder, Branchen, Unternehmen, Geldmarkt,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ah ok vielen dank. wie sinnvoll schätzt du bei fonds die chart zu analysieren. einige fonds wie etwa dws top 50 europa, Asien oder USA, sind in einem jahr um 35-50% gefallen. ich würde jetzt denken man könnte günstig einsteigen und bei der nächsten boomphase sollten sich diese kurse dann wieder in richtung der alten werte bewegen. geht diese rechnung nur bei aktien auf oder auch bei fonds.

 

noch mal kurz zur definition von fonds. wird da wirklcih mein geld in aktien investiert? ich dachte, da die fonds wie aktien an der börse gehandelt werden, ist ihr preis von angebot und nachfrage abhängig und hängt nicht im direkten zusammenhang mit den gewinnen des fonds, sondern nur indirekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Der Kurs der Fonds muss einmal täglich neu berechnet und herausgegeben werden. Der Kurs hängt eben davon ab welche Aktien der Fonds besitzt und zu welchem Kurs die Aktien gehandelt werden. Daraus wird dann der Kurs vom Fonds berechnet. Wenn du den Fonds an der Börse handelst kannst du ihn eventuell billiger haben aber das bringt eigentlich nur was wenn du sonst einen Ausgabeaufschlag bezahlen würdest. Wenn du jemanden findest der dir den Fonds billiger verkauft dann kommt der Handel zusammen. Der Fondskurs setzt sich aber nur aus den Werten im Fonds zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...