Zum Inhalt springen
Girlsize

Was ist mit meinem Geld?

Empfohlene Beiträge

Girlsize

Ich habe 2007 eine "Wunschpolice" bei der Aachen Münchener abgeschlossen. Es handelte sich hierbei um eine Einmalanlage.

Das ganze ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung, wenn ich das jetzt hier richtig benenne.

 

Ich war heute bei einer Bank und hab mich ein wenig beraten lassen.

Meine Einmalanlage die im Mai 2010 einen Wert von knapp 22.000 hatte, ist jetzt grade mal noch 13.000 wert.

Man gab mir den Tipp einfach abzuwarten und zu hoffen das sich das ganze nochmal erholt.

 

Wenns allerdings am Ende noch weniger als 13.000 sind,......

Aber da es ja noch ne Chance gibt das der Wert wieder etwas steigt,....werde ich mich wohl für die Variante "abwarten" entscheiden.

Das ist aber kein gutes Produkt für die Altersvorsorge!

Versicherung und Kapitalanlage (= Altersvorsorge)

Warum? Kosten, Kosten, Kosten, ...

Lieber selbst machen ...

 

Zudem:

Du sicherst Dich beim Abschluss einer Versicherung gg. einen möglichen Schaden ab (Bsp. Haftpflicht-Versicherung, Unfall-Versicherung, etc.).

Bei der Kapitalanlage gibt es keinen Eintritt eines möglichen Schadens, höchstens eine zu niedrige Rendite :thumbsup: (und die resultiert u. a. aus zu hochen Kosten à la Provisionen, Abschlussgebühren, etc. Zudem sind Fonds, etc. Sondervermögen. D. h., sollte die KAG (z. B. SEB) pleite gehen, ist Dein Kapital zu 100% (theoretisch) abgesichert.

Daher gilt: Kapitalanlage (und somit Altersvorsorge) selber machen!

Hier im WPF gibts genügend Anlaufstellen und Vorschläge! :thumbsup:

 

Das Problem ist einfach das ich leider überhaupt keine Ahnung habe, und ich es sehr schwer finde mir Wissen anzueigenen. Mir fehlt in Sachen Geldanlagen oder Altersvorsorge oder allgemein zu diesem Thema schonmal das komplette Basiswissen.

Generell interessiert mich dieses Themengebiet auch gar nicht. Da ich aber dieses Geld geerbt habe bin ich sozusagen ins kalte Wasser geschmissen worden. Ich hab versucht mich zu informieren,...aber jeder sagt einem was anderes,....und mir fehlt einfach der Durchblick. Dieses Geld-, Vermögens- und Versicherungsthema ist einfach viel zu kompelex.

 

Letztendlich habe ich auf die falschen Leute gehört und sitze nun in der Schei**!

Mir wurde sozusagen zugesichert das dieser Fonds total sicher ist,....zwar nicht 100%ig, aber es könnte so gut wie nichts passieren, ich könnte mein Geld nicht verlieren,...

Und das war eigentlich meine Hauptbedingung. Es sollte sicher sein! Diese 20.000 waren und sind eine riiiiiiiesen Menge Geld für mich.

 

Wie gesagt hat mich heute eine Bank beraten und mir geraten einfach abzuwarten. Mit Glück wird der Fonds nochmal geöffnet und mit noch viel viel mehr Glück steigt der Wert.

Aber was ist denn wenn er nicht mehr geöffnet wird? Was passiert dann? Ist das Geld dann ganz weg? Das ist doch wirklich ein enormes Risiko.

Sind dann 13.000 nicht besser als nichts?

 

Grad eben habe ich mit der Aachen Münchener telefoniert. Die konnte so einem unwissenden Menschen wie mir auch nicht viel weiter helfen. Ich fragte nach den Vordrucken "Änderung des Anlagesplittings" die dem Schreiben beigefügt waren. Man meinte ich könnte den Fonds wechseln.

Aber wohin sollte ich wechseln? Bei meiner Menge an Ahnung?! Und der aktuelle Wert meiner Anteile wird ja somit auch nicht steigen. Und was ist wenn ich keine anderen Fonds wähle?

 

Dann hat man mich an meinen Zuständigen Vermögensberater verwiesen,...er hat allerdings noch weniger Ahnung als ich, und das soll was heißen!

 

Mir mangelt es wie gesagt schon am Grundwissen. Ich hatte einfach gehofft das es eine etwas "einfachere" Lösung geben würde, das man raten würde so schnell wie möglich aus diesem Fonds rauszukommen oder das einem klar und deutlich gesagt wird einfach abwarten,.....aber da scheiden sich ja die Geister.

 

Ich glaube wenn ich aus diesem Desaster rauskomme,....ich werde das Geld was noch übrig bleibt auf ein Handelsübliches Sparbuch packen,....das scheint mir noch am sichersten,....

....falls da noch was rauskommt.....*verzweifel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Es er mal kurz zwei Sätze allgemein zum Thema 'offene Immobilienfonds':

Innerhalb des Fonds investiert die Kapitalanlagegesellschaft die Kundengelder in Immobilen (bevorzugt Gewerbeimmobilien (Büro etc.)).

Der SEB ImmoInvest besitzt z.B. das Sony-Center in Berlin (Marktwert ca. ~ 1 Mrd Euro). Ein Teil des Geldes wird auch einfach auf dem Konto vorgehalten.

Grundsätzlich kann ein Anleger, wie Du, täglich Anteile des Fonds gegen Geld an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgeben oder auch für einen Geldbetrag neue Anteile erwerben.

Deshalb heißt der Fonds 'offener' Immobilienfonds.

 

Das aktuelle Problem (warum ist der Fonds geschlossen):

Leider haben die Fonds einen schweren Konstruktionsfehler. Normalerweise ist die Rückgabe von Anteilen kein Problem. Zum einen weil andere Anleger auch Anteile kaufen und zum anderen weil die Kapitalanlagegesellschaft ca 10-15% der Kundengelder auf Cashkonten liegen hat. Wenn allerdings zu viele Anleger (z.B. 50 % aller Anleger) ihr Geld sofort wieder haben möchten, dann hat der Fonds ein großes Problem. Denn er hat das Geld schlichtweg nicht flüssig. Ein großer Teil des Geldes steckt ja in den Immobilen. Allerdings lässt sich das Sony Center jetzt nicht von heute auf morgen verkaufen. Genau dieser Sachverhalt ist in den letzten 2 Jahren eingetreten. Zu viele Kunden haben zu viel Geld abgezogen. Damit die Immobilien nicht 'verschleudert' werden müssen, setzt die Kapitalanlagegesellschaft die Rücknahme der Anteile aus. Das Geld bzw. dein Geld ist deshalb erstmal eingefroren.

 

Solange der Fonds eingefroren ist wird die Kapitalanlagegesellschaft versuchen:

a) das Vertrauen der Anleger wieder zu gewinnen

B) Immobilien verkaufen (damit flüssiges Geld für eine Öffnung vorhanden ist)

 

In der Mitte dieses Jahr wird der Fonds versuchen wieder zu öffnen:

Szenario A - es gelingt - dann könntest du wieder Anteile zurückgeben. Der Kurs würde sich wieder etwas stabilisieren.

Szenario B - es geht nicht - Dann wird der Fonds abgewickelt. Das bedeutet, dass der Fonds geschlossen bleibt und du deine Anteile nicht zurückgeben kannst. Die Kapitalanlagegesellschaft wird dann nach und nach alle Immobilen verkaufen. Du erhälst dann deinen Anteil an diesem Restkuchen, wenn alles verkauft ist.

Wie groß dieser Restkuchen hängt entscheidend davon ab zu welchem Preis die Immobilien verkauft werden.

Hierzu ein kleines erklärendes Beispiel: Beim Kauf deiner Anteile waren alle Immobilien 100 Mio wert, wenn beim Verkauf jedoch nur 80 Mio erzielt werden können, dann erhält entsprechend jeder Anleger 20% weniger als er eingezahlt hat.

 

Ein Hinweis darauf wie hoch ein solcher Abschlag (Verlust) sein könnte, liefert der Vergleich des Börsenkurses des Fonds mit dem offiziellenRücknahmepreis der Kapitalanlagegesellschaft.

Aktuell : Rücknahmepreis 54,37 - Börsenkurs 39 - ein Abschlag von ca. 28%

An der Börse kann man auch deinen eigentlichen geschlossen Fonds wieder verkaufen. Allerdings eben mit einem Abschlag von 28%.

 

Soviel zum Thema offene Immobilenfonds.

 

---

Nun zu dem Versicherungstext.

Die ersten paar Sätze sollten ja nach der Erläuterung halbwegs klar sein.

 

"Solange wir die Fondsanteiel ..."

Das bedeutet: Wenn du die Leistung der Versicherung bekommst. a) Entweder bei Fälligkeit oder B) du kündigst

Dann wird dir die Versicherung die Anteile deines Fonds in ein Depot (dort werden die Anteile verwahrt) übertragen.

Einfacher gesagt: Angenommen statt Fondsanteilen hättest du 10 Bananen. Im Moment verwahrt die Versicherung die 10 Bananen. Wenn die Leistung nun fällig ist, dann überträgt die Versicherung dir nur die 10 Bananen. Die könntest du jetzt in deiner Wohnung verwahren.

Solange der Fonds geschlossen ist, wird dir die Versicherungleistung jedoch nicht als Geldbetrag ausgezahlt. D.h. die Versicherung wird dir nicht den Wert der Bananen als Geldleistung erstatten.

 

"Ferner" .. Die Versicherung lässt auch nicht zu, dass du die Anteile in einen anderen Fonds tauschst.

 

Am Ende wird noch gesagt, dass neues Geld in einen anderen Fonds fließen könnte. Das hilft dir jedoch wenig.

 

---

 

Das Problem ist, dass der *** Versicherungsmantel die Sache noch teurer und etwas komplizierter macht.

Versicherung - abwarten. :

Szenario A -es gelingt - du könntest dann den Fonds tauschen bzw. du würdest wohl eine Geldleistung erhalten

Szenario B - Abwicklung - Da bin ich total überfragt wie die Versicherung das managt.

 

Wenn du kündigst: Ich nehme an, dass die Versicherung dir dann die Fondsanteile überträgt. Welche anderen Kosten da noch entstehen, weiß ich jetzt nicht.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Abwarten oder sofort alles über die Börse verkaufen.

Bei Abwarten: wieder Szenario A + B

Beim Verkauf: Aufgrund des genannten Abschlages muss ein gewisser Verlust in Kauf genommen werden.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dass das Geld komplett weg ist, ist so gut wie ausgeschlossen. Auch wenn der Wert der Immobilien sinkt, komplett wertlos werden sie nicht. Soweit zur Frage, ob da überhaupt noch was übrig bleibt.

 

Fatal ist natürlich, dass die Anlage in einem Versicherungsmantel steckt, da fallen jede Menge Gebühren und Provisionen an, die muss man natürlich von dem Anfangswert schon mal abziehen. Dazu kommt das Problem, dass der Fonds derzeit die Rücknahme von Anteilen ausgesetzt hat, da kann allerdings die Versicherung nichts dafür. Die Versicherung könnte sonst die Anteile verkaufen und gegen einen anderen Fonds tauschen, was dabei an Wert vorhanden ist, richtet sich vermutlich nach dem derzeitigen Börsenwert der Anlage.

 

Da du aber nicht weisst, in welchen Fonds du tauschen sollst, wäre eine komplette Auflösung der Versicherung in deinem Fall das Beste. In Zukunft solltest du dich von Fonds fern halten und dein Geld nur noch in Tages- und Festgeld bei deutschen Banken anlegen, das ist relativ übersichtlich und transparent und man kann dich nicht wirklich über den Tisch ziehen.

 

Zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung/Verkauf der Anteil kann man aber nur spekulieren, mit etwas Glück steigt der Kurs wieder, kann aber genausogut auch noch fallen. Letztlich ist es deine Entscheidung, und die kann dir niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Es er mal kurz zwei Sätze allgemein zum Thema 'offene Immobilienfonds':

Innerhalb des Fonds investiert die Kapitalanlagegesellschaft die Kundengelder in Immobilen (bevorzugt Gewerbeimmobilien (Büro etc.)).

Der SEB ImmoInvest besitzt z.B. das Sony-Center in Berlin (Marktwert ca. ~ 1 Mrd Euro). Ein Teil des Geldes wird auch einfach auf dem Konto vorgehalten.

Grundsätzlich kann ein Anleger, wie Du, täglich Anteile des Fonds gegen Geld an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgeben oder auch für einen Geldbetrag neue Anteile erwerben.

Deshalb heißt der Fonds 'offener' Immobilienfonds.

 

Das aktuelle Problem (warum ist der Fonds geschlossen):

Leider haben die Fonds einen schweren Konstruktionsfehler. Normalerweise ist die Rückgabe von Anteilen kein Problem. Zum einen weil andere Anleger auch Anteile kaufen und zum anderen weil die Kapitalanlagegesellschaft ca 10-15% der Kundengelder auf Cashkonten liegen hat. Wenn allerdings zu viele Anleger (z.B. 50 % aller Anleger) ihr Geld sofort wieder haben möchten, dann hat der Fonds ein großes Problem. Denn er hat das Geld schlichtweg nicht flüssig. Ein großer Teil des Geldes steckt ja in den Immobilen. Allerdings lässt sich das Sony Center jetzt nicht von heute auf morgen verkaufen. Genau dieser Sachverhalt ist in den letzten 2 Jahren eingetreten. Zu viele Kunden haben zu viel Geld abgezogen. Damit die Immobilien nicht 'verschleudert' werden müssen, setzt die Kapitalanlagegesellschaft die Rücknahme der Anteile aus. Das Geld bzw. dein Geld ist deshalb erstmal eingefroren.

 

Solange der Fonds eingefroren ist wird die Kapitalanlagegesellschaft versuchen:

a) das Vertrauen der Anleger wieder zu gewinnen

B) Immobilien verkaufen (damit flüssiges Geld für eine Öffnung vorhanden ist)

 

In der Mitte dieses Jahr wird der Fonds versuchen wieder zu öffnen:

Szenario A - es gelingt - dann könntest du wieder Anteile zurückgeben. Der Kurs würde sich wieder etwas stabilisieren.

Szenario B - es geht nicht - Dann wird der Fonds abgewickelt. Das bedeutet, dass der Fonds geschlossen bleibt und du deine Anteile nicht zurückgeben kannst. Die Kapitalanlagegesellschaft wird dann nach und nach alle Immobilen verkaufen. Du erhälst dann deinen Anteil an diesem Restkuchen, wenn alles verkauft ist.

Wie groß dieser Restkuchen hängt entscheidend davon ab zu welchem Preis die Immobilien verkauft werden.

Hierzu ein kleines erklärendes Beispiel: Beim Kauf deiner Anteile waren alle Immobilien 100 Mio wert, wenn beim Verkauf jedoch nur 80 Mio erzielt werden können, dann erhält entsprechend jeder Anleger 20% weniger als er eingezahlt hat.

 

Ein Hinweis darauf wie hoch ein solcher Abschlag (Verlust) sein könnte, liefert der Vergleich des Börsenkurses des Fonds mit dem offiziellenRücknahmepreis der Kapitalanlagegesellschaft.

Aktuell : Rücknahmepreis 54,37 - Börsenkurs 39 - ein Abschlag von ca. 28%

An der Börse kann man auch deinen eigentlichen geschlossen Fonds wieder verkaufen. Allerdings eben mit einem Abschlag von 28%.

 

Soviel zum Thema offene Immobilenfonds.

 

---

Nun zu dem Versicherungstext.

Die ersten paar Sätze sollten ja nach der Erläuterung halbwegs klar sein.

 

"Solange wir die Fondsanteiel ..."

Das bedeutet: Wenn du die Leistung der Versicherung bekommst. a) Entweder bei Fälligkeit oder B) du kündigst

Dann wird dir die Versicherung die Anteile deines Fonds in ein Depot (dort werden die Anteile verwahrt) übertragen.

Einfacher gesagt: Angenommen statt Fondsanteilen hättest du 10 Bananen. Im Moment verwahrt die Versicherung die 10 Bananen. Wenn die Leistung nun fällig ist, dann überträgt die Versicherung dir nur die 10 Bananen. Die könntest du jetzt in deiner Wohnung verwahren.

Solange der Fonds geschlossen ist, wird dir die Versicherungleistung jedoch nicht als Geldbetrag ausgezahlt. D.h. die Versicherung wird dir nicht den Wert der Bananen als Geldleistung erstatten.

 

"Ferner" .. Die Versicherung lässt auch nicht zu, dass du die Anteile in einen anderen Fonds tauschst.

 

Am Ende wird noch gesagt, dass neues Geld in einen anderen Fonds fließen könnte. Das hilft dir jedoch wenig.

 

---

 

Das Problem ist, dass der *** Versicherungsmantel die Sache noch teurer und etwas komplizierter macht.

Versicherung - abwarten. :

Szenario A -es gelingt - du könntest dann den Fonds tauschen bzw. du würdest wohl eine Geldleistung erhalten

Szenario B - Abwicklung - Da bin ich total überfragt wie die Versicherung das managt.

 

Wenn du kündigst: Ich nehme an, dass die Versicherung dir dann die Fondsanteile überträgt. Welche anderen Kosten da noch entstehen, weiß ich jetzt nicht.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Abwarten oder sofort alles über die Börse verkaufen.

Bei Abwarten: wieder Szenario A + B

Beim Verkauf: Aufgrund des genannten Abschlages muss ein gewisser Verlust in Kauf genommen werden.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

 

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Hab wirklich das Gefühl hier was verstanden zu haben. :-)

 

Aktuell würde ich die Situation so bewerten das ich nicht "überstürzt" über oder an der Börse verkaufen sollte mit diesem Abschlag von 28 %.

Da hätte ich ja jetzt tatsächlich einen riesen Verlust gemacht.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und der Fonts öffnet wirklich im Mai wieder und der Wert steigt und ich komme mit geringeren Verlusten davon.

Und falls es doch dazu kommt das der Fonds doch nicht mehr öffnet sondern abgewickelt wird,....könnte man mit viel Glück davon augehen das der letztendliche Auszahlungsbetrag nicht wirklich unter dem liegen würde, den ich jetzt bekommen würde wenn ich die Anteile an der Börse verkaufen würde?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Hab wirklich das Gefühl hier was verstanden zu haben. :-)

 

Aktuell würde ich die Situation so bewerten das ich nicht "überstürzt" über oder an der Börse verkaufen sollte mit diesem Abschlag von 28 %.

Da hätte ich ja jetzt tatsächlich einen riesen Verlust gemacht.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und der Fonts öffnet wirklich im Mai wieder und der Wert steigt und ich komme mit geringeren Verlusten davon.

Und falls es doch dazu kommt das der Fonds doch nicht mehr öffnet sondern abgewickelt wird,....könnte man mit viel Glück davon augehen das der letztendliche Auszahlungsbetrag nicht wirklich unter dem liegen würde, den ich jetzt bekommen würde wenn ich die Anteile an der Börse verkaufen würde?!?

Das ist doch schon mal gut!

 

Ich bin seit ~ 6-7 Jahren hier und ich muss sagen, es war eine (bez. Geld- und Wertpapieranlage) sehr gute Entscheidung.

Ggf. machst Du einen eigenen Threat mit Deinem Anliegen auf (siehe 'Richtlinien zur Themen- und Threateröffnung') und postet Dein 'Problem'.

 

Zum SEB ImmoInvest gibts im übrigen einen eigenen Threat, einfach mal im Unterforum 'Fondsprodukte' suchen.

 

Bez. Deiner Fonsgebundenen RV kann ich wenig sagen, da ich nur geringe Kenntnisse im Bereich Versicherungen habe.

Was ist jedoch weiss ist, dass man Versicherungen und Kapitalanlage immer strikt trennen sollte!

Warum habe ich Dir ja bereits geschrieben (dazu gibts aber auch weitere Beiträge hier im WPF).

 

An Deiner Stelle würde ich erstmal, wie ich im übrigen auch, abwarten was mit dem SEB ImmoInvest passiert. Ich habe auch eine größere Summe in den SEB investiert und muss nun auch schauen, wie es weitergeht.

 

Lies Dich hier im WPF ein und lerne!

 

Ganz wichtig:

Finger weg von Strukturvertrieben à la DVAG, MLP, Tecis und wie die Spacken alle heissen!

Die Bertung erfolgt weder neutral noch zu Gunsten des Kunden! Dem 'Berater' gehts lediglich um seine Provision, die im Produkt 'versteckt' ist.

Selber machen ist gar nicht so schwierig, glaube mir!

Einfach vorher ausführlich informieren und ganz wichtig: Fragen stellen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ohne jetzt die fondsgebundene versicherung genau zu kennen, aber gilt hier kein kapitalerhalt a la riester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ohne jetzt die fondsgebundene versicherung genau zu kennen, aber gilt hier kein kapitalerhalt a la riester?

 

Ich habe mal den Verischerungsschein bzw. die Wertermittlungsbescheinigung abfotografiert.

Sicherlich kann der ein oder andere anhand dessen besser beurteilen wie der SEB Fonds mit der Rentenversicherung verknüpft ist.

Kann ich das hier einfach so veröffentlichen? Also ist das erlaubt?

Möchte einfach vorsichtshalber fragen,....hab im Forum nichts darüber gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mach deine persönlichen Daten unkenntlich,Name,Adresse,Telefon und reinstellen ist erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
· bearbeitet von Girlsize

Mach deine persönlichen Daten unkenntlich,Name,Adresse,Telefon und reinstellen ist erlaubt.

 

Danke für die Info.

Hier ein paar "Auszüge" aus meiner Wunschpolice der Aachen Münchener die ich 2007 über die DVAG abgeschlossen habe, eine Fondsgebundenen Rentenversicherung.

 

Wie schon einige gesagt haben machte es das Ganze wohl noch viel komplizierter das da noch einiges anderes hinter steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wow...schöner mist, das ganze ding. warum unterschreibt man sowas und kümmert sich dann 3-4 jahre nicht drum? kapier ich nich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

wow...schöner mist, das ganze ding. warum unterschreibt man sowas und kümmert sich dann 3-4 jahre nicht drum? kapier ich nich...

 

 

Kann man "schöner Mist" auch etwas genauer beschreiben?

 

Warum man sowas unterschreibt und sich 3 - 4 Jahre nicht drum kümmert?

Naja,...würd mal sagen weil man selbst keine Ahnung hat, es im Umfeld keinen gibt an dem man sich wenden könnte der Ahnung hat,....wenn mans ich an Leute wendet die "Ahnung" haben dann ziehen die einen direkt übern Tisch oder drehen einem so einen "Mist" an,.....und wenn man in nem Forum nach Hilfe fragt wird man verspottet das man keine Ahnung hat,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Mal von dem ganzen Versicherungsmantel abgesehen, der um den SEB-Fonds gehüllt ist - die Kernfrage ist ja wie sich der Fonds entwickeln wird.

Der Fonds ist derzeit geschlossen, das wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Wie ich das sehe versucht SEB auf jeden Fall die Öffnung bis Mai zu erreichen, da sonst die Abwicklung (also Zwang zum Verkauf der Immobilien und Zahlung an die Fondsanteilbesitzer) droht.

 

Girlsize, hast Du mal die Infos von SEB zur aktuellen Situation gelesen ?

Hier z.B. die letzte Info :

https://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/data_archive/Informationen/Fondskommentar_Dezember_2011_Spezial.pdf

 

In die Zukunft blicken kann keiner - ich würde in Deiner Situation jetzt nicht mit Gewalt aussteigen. Sollte der Fonds sich wieder fangen, dann wird sich die derzeitige Börsenbewertung wieder relativieren.

Und wenn es wirklich zum "Worst Case", also zur Abwicklung kommt, dann sind immerhin etwa 30% Buchverlust eingepreist. Du solltest Dir auf jeden Fall mal ein Bild der Lage des Fonds verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@girlsize: wenn du klamotten kaufen gehst, lässt du dir da einfach ne "überraschungstüte" für 500€ von der verkäuferin geben, du weißt zwar grob, welche art von kleidung drin ist, aber nicht welche größe, ob es dir steht usw. usw. dann zahlst du der verkäuferin noch direkt 25€ für ihre gute beratung.

wohl eher nicht, oder?

hab deine posts aus 2007 mal kurz überflogen...wie gesagt, ich versteh das nicht. grade in deiner situation legt man doch die kohle einfach auf ein tagesgeldkonto, festgeld oder sparbriefe und liest sich wenigstens mal ein bißchen ein. so kompliziert ist die thematik auch wieder nicht.

im prinzip ist es dafür auch jetzt noch nicht zu spät. DU musst wissen, was du mit deinem geld machst, also fang an und lies. :)

 

wie die sache mit dem seb immoinvest aktuell zu bewerten ist, wurde ja schon zur genüge erläutert.

 

p.s. vielleicht wäre ein autokauf für 20.000€, ohne genau zu wissen, was man da für nen schlitten kauft, noch ne bessere analogie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

@maddin711: zu Girlsize's Ehrenrettung muss aber erwähnt sein: Die Anzahl der mahnenden Stimmen (insb. auf Seite 1) war überraschend gering. Es gab nur 3-4 wirklich kritische Stimmen hinsichtlich des SEB und diese hat Girlsize offensichtlich geringer gewichtet. Der Thread zeigt deutlich, dass auch hier im Forum viele Stimmen kritisch zu hinterfragen sind. Die Unbedarftheit ggü. einem offenen Immobilienfond für jemanden der offen zugibt, dass er GAR KEINE Ahnung hat ist erschreckend. Man hätte erwarten sollen, dass alle antworten wie Sapine, chrise82 oder delphin und padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

@maddin711: zu Girlsize's Ehrenrettung muss aber erwähnt sein: Die Anzahl der mahnenden Stimmen (insb. auf Seite 1) war überraschend gering. Es gab nur 3-4 wirklich kritische Stimmen hinsichtlich des SEB und diese hat Girlsize offensichtlich geringer gewichtet. Der Thread zeigt deutlich, dass auch hier im Forum viele Stimmen kritisch zu hinterfragen sind. Die Unbedarftheit ggü. einem offenen Immobilienfond für jemanden der offen zugibt, dass er GAR KEINE Ahnung hat ist erschreckend. Man hätte erwarten sollen, dass alle antworten wie Sapine, chrise82 oder delphin und padua

 

Ja damals meinten die Profianleger des Forums Immofonds sind absolut sicher, was soll da gross passieren?

Dann wird der Fonds für Jahre dichtgemacht und später heisst es:

 

wow...schöner mist, das ganze ding. warum unterschreibt man sowas und kümmert sich dann 3-4 jahre nicht drum? kapier ich nich...

 

Realsatire hier :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Meine Kristallkugel ist gerade defekt, deshalb besteht im Moment eher eine getrübte Sicht.

Aber welch Wunder auch die Anleger dieses Forums können irren. Ende der Realsatire.

 

Zunächst muss ich erst mal ein Lanze für den SEB brechen. Innerhalb des spezifschen Anlagesegmentes offene Immos ist er aus verschiedenen Gründen einer der besseren Fonds.

Wer die Risiken einer Anlage aber nicht erkennt, der sollte diese nicht eingehen. Ob die ganze Anlageklasse aufgrund des Konstruktionsfehler überhaupt sinnvoll ist, steht auf einem anderem Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Antworten in einem Forum sollte man meiner Meinung nach nie ohne weitere Prüfung zur Grundlage einer wichtigen Entscheidung machen. Das wäre grob fahrlässig.

 

Ich persönlich habe meinen Eltern vor einigen Jahren massiv von dem SEB abgeraten, als eine Bank"beraterin" ihnen den als Alternative zu Bundesschatzbriefen empfohlen hat. Hier im Forum hätte ich das bestimmt nicht so massiv gemacht, weil es ein prinzipiell gangbares Investment war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay
· bearbeitet von Xay

Hm, ist doch nicht so tragisch. Momentan sind halt 7000€ weg, dass ja nicht die Welt. Gibt nun mal keine 100% sichere Rendite, das hat nichts mit Dummheit zu tun sondern ist Einstellungssache.

 

Nächstesmal bisschen Verantwortung übers eigene Geld übernehmen, dann klappts vielleicht besser.

 

Ah, ja wenn du das Geld momentan nicht brauchst würd ich den weiter halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHarald
· bearbeitet von HeinzHarald

Wenns allerdings am Ende noch weniger als 13.000 sind,......

Aber da es ja noch ne Chance gibt das der Wert wieder etwas steigt,....werde ich mich wohl für die Variante "abwarten" entscheiden.

Das ist wirklich bitter. 9.000 € Kursverlust -das würde mich auch schmerzen. Hilft es dir wenn man da mitfühlt? Ich hab auch große Kursverluste erlitten und viele andere hier auch - auch wenn sie es nicht ins Forum schreiben. Du bist also weder allein noch besonders Ahnungslos. Es geht Millionen anderen genauso wie dir.

 

Du solltest aber nicht deine Immobilieninvestition isoliert betrachten. Es gibt immer bestimmte Anlageformen die mal schlecht laufen und andere die sich hingegen toll entwickeln. Geld anlegen ist immer mit risiken verbunden. Wer Gewinne will - und das wollen wir ja alle - der muss auch mal Verluste wegstecken. Das ist völlig normal und gehört dazu!!!

Daher ist es wichtig cool zu bleiben und wie die anderen auf teilweise sehr harte Art und Weise gesagt haben, Wissen anzusammeln. Damit haben sie leider recht. Es geht um dein hart erarbeitetes Geld und auch wenn du es nicht glaubst -niemand kann das besser anlegen als du selbst!

Das klingt jetzt merkwürdig, da die verbreitete Meinung ist, dass man doch ein ausgebildeter Experte sein muss der langjährige Erfahrung und ein schwieriges Studium absolviert hat und einen Doktortitel in Finanzmathematik hat. Doch das ist völlig falsch. Diese Finanzexperten schneiden bei der Geldanlage schlechter ab als völlig ahnungslose Hausfrauen. Das hat man in echt untersucht! Wieso das so ist, kannst du unter anderem hier lesen:

http://www.amazon.de/Lexikon-Finanzirrt%C3%BCmer-Teure-Fehler-vermeidet/dp/3548373046/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1328559950&sr=1-1

Gebraucht ab 2 Euro zu haben. Ich habe ca. 30 Bücher zum Thema Geldanlage gelesen und finde, dass dieses Buch für Anfänger am besten geeignet ist. Da sind konkrete Tipps für dich drin.

Ich empfehle dir daher die Lektüre dieses Buches - das dir einige erstaunliche Aha-Erlebnisse bescheren wird. Dann wirst du feststellen, dass du mit diesem bisschen Wissen die meisten und gefährlichsten Fallstricke bei der Geldanlage meistern kannst.

Wenn du näheres zum Buch wissen willst, ließ die Kommentare auf Amazon.

Viel spaß damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...