Zum Inhalt springen
Girlsize

Was ist mit meinem Geld?

Empfohlene Beiträge

Girlsize
Um etwas über Geldanlage zu lernen, haben wir ja dieses schöne Foum. Natürlich kann man nicht auf jedes Wort was hier geschrieben wird vertrauen, aber ein grundsätzlicher Konsens was bestimmte sichere Anlagen betrifft, herscht hier schon vor.

 

Die Wahl, alles in den SEB zu stecken ist jetzt nicht soo schlecht. Man hätte das Geld etwas splitten können und auf 2 oder 3 Immofonds verteilen. Allerdings solltest du darauf achten, das du beim Kauf möglichst keine Ausgabeaufschläge zahlst. Grade bei Immofonds, wo die Renditen in der Regel um die 5-6% p.a. liegen, ist ein AA von 5% extrem ärgerlich, da er dir die Rendite eines ganzen Jahres auffrisst.

 

Schau dir mal den Thread zum Kanam an - der Fonds hatte (wie die meisten Immofonds) in der Vergangenheit immer eine positive Wertentwicklung und dazu eine zu 100% steuerfreie Ausschüttung. Das wird interessant, wenn die Freibeträge ausgeschöpft sind.

 

Die Überlegung, Geld als Festgeld anzulegen, ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings sinken die Zinsen grade, es ist also zu erwarten, das Zinssätze von 5 +X% auf längere Sicht nicht mehr angeboten werden. Immofonds brachten in der Vergangenheit etwas mehr, mit moderatem Risiko.

 

Letzte Alternative und wohl als das sicherste Angebot auf dem deutschen Markt anzusehen, ist die Tagesanleihe des Bundes. Die bringt allerdings momentan nur ca. 3,5% p.a.

 

Marktsparen? Ist das dieses hier?

 

 

Ja, ich glaube das müsste es sein.

Ich hab da auch so ne Urkunde da steht Geldmarktsparen drauf. Auch könnte ich monatlich 2.000 Euro abheben, und hat ne Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ist das dann wohl.

 

Das verstehe ich vollkommen. So gut wie alle Menschen, die ich persönlich kenne, denken so oder so ähnlich. Und man muss einfach akzeptieren, dass sie alle - genau wie du - so gut wie gar keine Verluste einfahren wollen. Denn gerade wenn man sich wenig auskennt, ist das deprimierend mit den Verlusten, weil man dann auch nicht wirklich versteht, wieso gerade diese Anlage gerade jetzt so schlecht läuft.

 

Aus meiner Sicht ist es für dich wichtig, dass du bei ganz einfachen (zins-basierten) Anlagen bleibst. D.h. Tagesgeld (auch die Tagesanleihe das Bundes), Festgeld oder auch Bundeswertpapiere (da musst du allerdings ein kleines bisschen drüber lesen, dafür sind die noch einen Tucken sicherer als bei einer Bank).

 

Meiden solltest du Aktien, Aktienfonds, Zertifikate, Bankschuldverschreibungen und generell alles, was du nicht genau verstehst. Der off. Immobilienfonds ist noch verhältnismässig sicher, aber kein Vergleich zu Festgeld natürlich. Aus meiner Sicht hast du das einen zu großen Anteil deines Geldes drin (ich weiß, die sind ser beliebt hier, aber wenn Sicherheit im Vordergrund steht, wäre ich da vorsichtig - anders als bei Festgeld kann dir niemand garantieren, dass du mit einem Immobilienfonds auch mal Geld verlierst).

 

Selbst bei dem "Marktsparen" wäre ich kritisch, das klingt kompliziert, müsste jetzt mal die Konditionen im einzelnen angucken, aber ich bin sicher, dass solch ein Konstrukt für dich nicht nötig ist. (Auch wenn die das natrülich gern verkaufen).

 

Marktsparen klingt kompliziert? Hmm, es ist eigentlich wie ein Sparbuch. Kündigungsfrist 3 Monate, ansonsten kann ich monatlich bis 2.000 Euro abheben. Zur Zeit des Abschlußes betrug der Zinssatz 3,6% pro Jahr. Dieser ist allerdings variabel und wird entsprechend den Zinsänderungen am Geldmarkt erhöht oder herabgesetzt. Der Zinssatz orientiert sich wohl am EURIBOR-Satz(?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Zinssatz ist nicht üppig, da würde sich ein "normales" Tagesgeldkonto besser verzinsen, z.B. bei der Norisbank, momentan 4,5% ohne eine Beschränkung auf 2000 monatlich oder sonstiger Firlefanz. Die Norisbank unterhält auch Filialen, falls es daran scheitern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
· bearbeitet von Jack5

Ich möchte nur kurz einen Kommentar zu Immoblilienfonds loswerden und zwar ist es so, dass man da sehr aufpassen muss.

Es gibt viele Immobilienfonds, die vielleicht billig scheinen, aber dann sollte man sich ganz genau informieren, inwieweit man verpflichtet ist, bei Verlust evtl. auch Geld nachzuschütten oder ob man sogar mit dem Privatvermögen haftet.

Es gibt viele schwarze Schafe, die zwar billig scheinen, aber ein Mietvertrag evtl. in der nahen Zukunft ausläuft und es dann auch keine Rendite mehr gibt und vor Allem ist es auch wichtig, ob die Region, in der die Immobilie steht, auch eine Zukunft hat.

Achso falls es Fonds im Ausland sind, muss man doppelt aufpassen.

 

Also was ich damit sagen will: Informiert euch genau, bevor ihr einen Anteil an einem Immobilienfonds kauft.

 

Achso bezüglich des Eigenkapitals der Deutschen Bank: etwa 1% Eigenkapital der Rest ist Fremdkapital.

Sie kann ihre Verbindlichkeiten nur decken, wenn sie die kurzfristig vergebenen Kredite von ihren Schuldnern auch rechtzeitig zurückgezahlt bekommt. Wenn die Ausfälle jedoch zu groß werden, wird es bei dem wenigen Eigenkapital eng.

Im Notfall springt halt der Bund ein und rettet die Bank.

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
Es gibt viele Immobilienfonds, die vielleicht billig scheinen, aber dann sollte man sich ganz genau informieren, inwieweit man verpflichtet ist, bei Verlust evtl. auch Geld nachzuschütten oder ob man sogar mit dem Privatvermögen haftet.

 

Das mag für geschlossens Immofonds gelten (da gibt es in der Tat solche Konstrukte), aber nicht für offene...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Um etwas über Geldanlage zu lernen, haben wir ja dieses schöne Foum. Natürlich kann man nicht auf jedes Wort was hier geschrieben wird vertrauen, aber ein grundsätzlicher Konsens was bestimmte sichere Anlagen betrifft, herscht hier schon vor.

 

...

 

Gut, dass Du das mal sagst, lieber @jogo08. Ich stelle leider immer wieder und tendenziell häufiger fest, dass hier in diesem Forum selbsternannte Finanzberater mehr schaden als nützen. Ist manchmal schon faszinierend, mit welcher überheblichen Selbstsicherheit hier Tipps verteilt werden. Manchmal hört sich das so an, als wenn Leute mit 80-jähriger Börsenerfahrung hier ihren Erfolg an andere weiter vermitteln wollen. Leider hört sich das nur so an und dahinter steckt nur aufgeblasenen Luft. Ich kann allen wirklich Ratsuchenden nur dringend raten, nicht sofort aufgrund eines Rates zu handeln. Lasst Euch Zeit, macht Euch hier und in anderen Foren sowie weiteren Infoquellen schlau. Lesen, lesen, lesen und zum Schluss verstehen - das ist wichtig.

 

Das gilt auch für Dich, liebe @Girlsize. Es ist schon einmal gut, dass Du Dich interessierst und Deine Geldanlagen sichern und optimieren willst. Gerade in der aktuellen Marktlage ist "sichern" wichtiger als "optimieren". Mein konkreter Rat: Reduziere den Anteil am Immofonds. Es könnte nämlich sein, dass diese Fondsgattung in nächster Zeit auch nicht mehr so stabil nach oben klettert. Nimm Dein Kapital und lege es mit einem noch guten Festgeldzinssatz an. Hilfestellung hier. Lass das ganze mindestens ein Jahr lang liegen (nicht weniger) und mach Dich bis dahin fitter in Sachen Geldanlagen. Dann kannst Du selbst entscheiden, wie Du Dich weiter verhältst. Die Zeit läuft so für Dich.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonkin

Festgeld wäre momentan wohl wirklich das Beste. Wenn du keine Ahnung zum Thema Geld, aber dafür umso mehr Interesse hast, dann änder das ganz einfach :)

Und hüte dich vor Langfristinvestments, wenn du nicht so gut Bescheid weißt. Wer weiß schon was in 20 Jahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
· bearbeitet von Jack5
Festgeld wäre momentan wohl wirklich das Beste. Wenn du keine Ahnung zum Thema Geld, aber dafür umso mehr Interesse hast, dann änder das ganz einfach :)

Und hüte dich vor Langfristinvestments, wenn du nicht so gut Bescheid weißt. Wer weiß schon was in 20 Jahren ist.

 

Ich denke auch Festgeld ist zur Zeit nicht schlecht, vor allem bei 5% p.a. kann man nichts sagen, ist schon recht viel.

Nur leider muss man die Zinsabschlagssteuer und Solidaritätszuschlag bezahlen (macht etwa 35% Abzug von den Zinsen).

 

Warum auf 7% Rendite hoffen (vor allem in diesen unruhigen Zeiten), wenn man 5% sicher haben kann?

Ich denke die meisten Immobilienfonds oder Aktienfonds werden Ende des Jahres ein tiefes Minus verzeichnen und die Kapitalanleger bitter enttäuschen.

Sogar die allzeit gelobten Hedgefonds enttäuschen die Anleger...

 

Ich hoffe mal ihr habt auf die richtigen gesetzt

 

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nur leider muss man die Zinsabschlagssteuer und Solidaritätszuschlag bezahlen (macht etwa 35% Abzug von den Zinsen).

Mit Solizuschlag und Kirchensteuer kommen maximal etwas über 28 % raus. Die 35 % stimmen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Und das am Jahresende die meisten Immobilienfonds ein tiefes Minus verzeichnen stimmt sicher auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
· bearbeitet von Jack5

30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen und , zzgl. Solidaritätszuschlag von derzeit 5,5 % (§§ 43ff. EStG)

 

Ich glaube ihr geht von der Abgeltungssteuer aus, diese wird jedoch erst 2009 in Kraft treten.

 

Über die Immobilienfonds reden wir am Ende des Jahres nochmal.

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen und , zzgl. Solidaritätszuschlag von derzeit 5,5 % (§§ 43ff. EStG)

 

Über die Immobilienfonds reden wir am Ende des Jahres nochmal

Können wir gerne tun, aber da müsste in den verbleibenden 2 1/2 Monaten schon noch einiges Schief gehen. (Peformance seit Jahresanfang)

 

Nehmen wir mal die Oberen raus, da in Schweizer Währung, die Unteren beachten wir auch nicht, da die ohnehin keiner kauft. B)

post-4705-1224181516_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
· bearbeitet von Mayard
30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen und , zzgl. Solidaritätszuschlag von derzeit 5,5 % (§§ 43ff. EStG)

 

Ich glaube ihr geht von der Abgeltungssteuer aus, diese wird jedoch erst 2009 in Kraft treten.

 

Über die Immobilienfonds reden wir am Ende des Jahres nochmal.

 

LG

Jack5

 

 

Wenn die Zinsen erst nächstes Jahr fällig werden, zählt sie maximal auch nur ca. 28% Steuern.

 

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
· bearbeitet von Jack5

@jogo08

 

da steht kein Datum dabei, sind das aktuelle Zahlen und bezieht sich die Performance auf das ganze Jahr 2008 oder 2007 ?

 

schauen wir mal, also grundsätzlich habe ich schon Vertrauen in Deutschland und Immobilien an sich sind auch keine schlechte Geldanlage, nur wenn es dem Land schlecht geht, dann kann es dort auch Abstriche geben (bei der Rendite etc).

Aber das kommt natürlich drauf an, was für eine Immobilie das ist, wenn sich beispielsweise da ein Unternehmen einmietet und das geht pleite, dann is es halt schlecht. Bei der Vermietung an private Haushalte sehe ich keine große Gefahr.

 

Ich kann auch nicht in die Zukunft sehen, gebe nur eine Schätzung eines Amateurs ab *grins*

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ jack5: dann beschaff dir mal zahlen vom deutschen mieterbund oder dem vermieterbund zu den säumigen Mietern. Hoch interessant mit was und mit wieviel die im Rückstand sind. Da sind mir die gewerblichen eindeutig lieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Audi
· bearbeitet von Audi

@ dt. Bank, wie die pleite geht, kannst du dein Geld im Garten aufhäufen, ein Streichholz zur Hand nehmen und dann anzünden...

 

@dt. Bank Kennzahlen, ja ich kenne den Geschäftsbericht, klar window dressing ist schön und gut, aber alles kann man auch nicht verschönern.

 

 

@ Immobilienfonds: man sollte schon bereits etablierte Immobilienfonds auswählen, aber der SEB ist definitv lang genug am Markt, um sagen zu können, dass dieser Fonds auch in turbulenten Zeiten als sicherer Hafen gilt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
da steht kein Datum dabei, sind das aktuelle Zahlen und bezieht sich die Performance auf das ganze Jahr 2008 oder 2007
Können wir gerne tun, aber da müsste in den verbleibenden 2 1/2 Monaten schon noch einiges Schief gehen. (Performance seit Jahresanfang)
Natürlich seit Anfang 2008 bis heute (16.10.2008 habe ich den Beitrag eingestellt)

 

Das sich Renditen ändern können ist klar, es ist aber die große Frage, in welcher Anlageform sich bessere Renditen erzielen lassen. Ein langfristige Aktienperformance von 7% p.a. nutzt mir nichts, wenn ich die nächsten Jahre eine Nullrendite habe, aber dafür in 5 Jahren wieder 30% haben könnte, die 30% sind dann nämlich nur die Hoffnung, ebenso wie die Nullrendite nur eine Annahme ist.

 

Sicher ist aber, das Immobilienfonds in den vergangenen 30 Jahren durchweg positive Renditen hatten. Das sich das jetzt ganz plötzlich ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollte also die Wirtschaft in die Knie gehen, werden auch Immofonds betroffen sein, Aktienfonds aber mit Sicherheit noch mehr. Somit bleibt einem Skeptiker und Angsthasen nur die Investition in Festverzinsliches. Sollten die Zinsen sinken gibt es da aber bald auch nur noch Minirenditen. Ich erinnere mich an Sparbriefangebote um die 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
· bearbeitet von Jack5

Also ich hab heute gelesen, dass es den Immobilienfonds auch nicht so gut geht:

 

Krise bei Immobilienfonds weitet sich aus

von Reiner Reichel und Ralf Drescher

 

Hohe Mittelabflüsse haben weitere Immobilienfonds dazu gezwungen, Anteilsrücknahmen vorerst auszusetzen. Nach Kanam und Axa wird nun auch Pramerica ihren TMW Immobilien Weltfonds schließen. Auch andere Fonds leiden unter hohen Rückgaben.

Ein Brancheninsider, der nicht genannt werden wollte, befürchtet, dass auch große Gesellschaften in Schwierigkeiten kommen werden, wenn weitere kleine Gesellschaften umkippen.

 

Quelle: handelsblatt.com

 

Also wollt ich nur mal erwähnen, ob die hier im Thread genannten Immobilienfonds auch darunter sind, weiss ich nicht.

 

 

Solange die Banken sich untereinander nicht vertrauen, wird das Zinsniveau hoch bleiben, da es sich um eine Bankenkrise handelt.

Zur Zeit sind die höchsten Zinsen, die ich bisher erlebt habe, also 5% p.a. ist meiner Meinung für Festgeld richtig gut.

Bloß bei Angeboten über 5% würde ich mir die Bank genauer anschauen und nachprüfen, ob sie beim Einlagensicherungsfonds dabei ist, bzw. bis wieviel € die Einlagen gesichert sind.

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen und , zzgl. Solidaritätszuschlag von derzeit 5,5 % (§§ 43ff. EStG)

Ich glaube ihr geht von der Abgeltungssteuer aus, diese wird jedoch erst 2009 in Kraft treten.

Es wäre natürlich relevant wann die Zinsen zufliessen. Die 35% würden trotzdem nur per Zufall stimmen:

Die Zinsabschlagsteuer 2008 beträgt 30%, der Soli nochmal 5,5% von diesen 30%. ==> Damit liegt die Gesamtbelastung erstmal bei 31,65%

ABER: Die Erträge sind dann in der Steuererklärung anzugeben da eine Abschlagssteuer keine Abgeltungssteuer ist. Es gilt also letztendlich Dein persönlicher Grenzsteuersatz + Soli + Kirchensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
· bearbeitet von Jack5
Es wäre natürlich relevant wann die Zinsen zufliessen. Die 35% würden trotzdem nur per Zufall stimmen:

Die Zinsabschlagsteuer 2008 beträgt 30%, der Soli nochmal 5,5% von diesen 30%. ==> Damit liegt die Gesamtbelastung erstmal bei 31,65%

ABER: Die Erträge sind dann in der Steuererklärung anzugeben da eine Abschlagssteuer keine Abgeltungssteuer ist. Es gilt also letztendlich Dein persönlicher Grenzsteuersatz + Soli + Kirchensteuer.

 

Also ich denke die Zinsen von diesem Jahr werden noch nach diesem Prinzip berechnet. Meistens fließen die Zinsen am Ende des Jahres zu . Manchmal aber auch je nach Beginn der Anlagedauer früher oder später. Bei einem Überschneidungszeitraum weiss ich auch nicht, wie es letztendlich berechnet wird.

Also mit Überschneidung meine ich 2008 und 2009 (da ab 2009 die Abgeltungssteuer anfängt)

 

 

@jogo08: eins ist sicher: wenn es den Menschen schlecht geht, fällt auch die Performance von Immobilienfonds, das ist sicher, nur wird es noch etwas dauern, bis es die meisten erreicht. Denn Mietausfälle treten erst auf, wenn Unternehmen pleite bzw. Zahlungsunfähig sind oder Private Haushalte nicht zahlen können. Und derzeit ist die Lage (noch) nicht so schlecht. Das kann sich aber auch noch ändern.

 

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5

heute hat es wieder einige Immobilienfonds getroffen....

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

heute hat es wieder einige Immobilienfonds getroffen....

 

LG

Jack5

 

Hallo,

 

ich war hier schon sehr lange nicht mehr online. Um genau zu sein seid 2008.

Ich habe meine "20.000" immer noch in dem SEB Immoinvest Immobilienfond.

 

Leider bin ich in Sachen Geldanlagen immer noch nicht wirklich schlauer.

Zahlen sind einfach nicht mein Ding und jeder sagt einem was anderes und jeder will einem Ratschläge geben,...und mein Vertrauen in die Banken ist noch immer nicht gestiegen.

Daher hab ich bis jetzt keinen Antrieb gehabt mein Geld anderweitig anzulegen.

Immer zum Jahresende habe ich eine Mitteilung bekommen welchen Wert meine Fondanteile haben.

So weit, so gut.

 

Dieses Jahr sah diese Meldung etwas anders aus,...ich habe einen Brief bekommen mit folgendem Inhalt:

 

"Ihre Versicherung ist an der Wertentwicklung des Immobilienfonds SEB ImmoInvest beteiligt. Die Kapitalanlagegesellschaft SEB Invest GmbH hat zum Schutz der Anleger die Rücknahme von Fondsanteilen des Immobilienfonds SEB ImmoInvest ausgesetzt.

Sie zahlt deshalb keine Fonsguthaben mehr aus, während Fondsanteile unverändert ausgegeben werden.

Zu diesem Schritt sind Kapitalanlagegesellschaften bei Immobilienfonds berechtigt, wenn es die Anlegerinteressen erfordern. Wir als AachenMünchener lebensversicherung AG haben darauf keinen Einfluss. Auf Ihren Vertrag hatte das bisher keine Auswirkungen.

Die SEB Investment GmbH konnte die von ihr geplante Wiedereröffnung bisher noch nicht umsetzten.

Solange wir die Fondsanteiel nicht an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgeben können, erhalten Sie die Versicherungsleistung, die aus Fondsanteilen des SEB ImmoInvest restultiert, einmalig in Wertpapieren des Anlagestockt (Naturalleistungen). Dies bedeutet, dass wir Ihnen die Fondsanteile am SEB Immoinvest auf ein dann von Ihnen zuz benennendes depot übertragen. Geldleistungen auf Fondsanteile des SEB ImmoInvest können wir nur dann auszahlen, wenn wir die Fondsanteile an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgegeben können.

Ferner können wir derzeit Fondsguthaben aus dem SEB ImmoINvest nicht in einen anderen Fonds umschichten (Fondswechsel).

Ferne ändern wir Ihren Vertrag nach Ihren Wünschen, sobald die Rücknahme von Fondsanteilen des SEB ImmoInverst durch die Kapitalanlagegesellschaft wieder mgölich sein wird.

Bitte haben Sie bis dahin Gedult.

Aufgrund der besonderen Situation des SEB ImmInvest möchten wir Sie darauf aufmerksam machen dass Sie nach den Versicherungsbedingungen für künftige Anlagebeträge einen anderen Fonds auswählen können. Die aktuelle Liste der verfügbaren Fonds und ein entsprechend vorbereitetets Antwortschreiben liegen diesem Schreiben bei. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, wählen Sie bitte einen Fonds aus und senden Sie uns das Antwortschreiben ausgefüllt und unterschrieben zurück."

 

Kann mir das vielleicht mal jemand für "dumme" erklären?

Wie ich es verstehe kann ich mir die "20.000" nicht mehr auszahlen lassen,....

Komme ich überhaupt jetzt irgendwie an mein Geld? Bzw. was ist es noch wert???

Was kann ich zur Zeit am vernünftigsten tun?

 

Ich würde mir am liebsten mein Geld auszahlen lassen und es einfach auf ein simples Sparbuch legen.

Ich bin im Moment wirlich sehr verzeifelt.....

 

Für ein paar Antworten oder Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Wert im Sinne von das ist X bereit zu zahlen 39,75 pro Schein an der Börse Hamburg.

Tips kommen sicher noch :).

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Der Immobilienfonds hat die Rücknahme seiner Anteile eingestellt - ok, das ist die eine Sache.

Deine Anlage scheint eine fondsgebundene Versicherung zu sein, das machts nicht einfacher.

 

Du möchtest - wenn ich das richtig verstanden habe - erklärt bekommen...

1. was ist ein Immobilienfonds

2. wie funktioniert dieses Produkt

3. wo sind die Risiken

4. wieso zum Teufel ist das mit einer Versicherung verknüpft

5. usw. usw.

 

Ich verstehe nicht wie man Finanzprodukte abschließen kann, die man absolut nicht versteht. Aber sei es drum.

Eine kompetente Beantwortung der Fragen ist hier sicherlich möglich, aber das bedarf mehr als 3 Sätzen Erklärung.

Eine umfassende Beurteilung der Situation ist schwierig, zum einen gibts kein RICHTIG und kein FALSCH, es gibt nur Entscheidungen, die sich später als gut oder weniger gut herausstellen.

Von daher ist es nur logisch wenn man zu Finanzthemen 10 Meinungen von 5 verschiedenen Leuten hört.

 

Du willst einen Tipp haben - lese Dich in die Thematik "Fonds" (speziell Immobilienfonds) ein. Das ist bitter, ich weiss.

 

edit : Fond hat was mit Essen zu tun, in der Finanzwelt spricht man von Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Der Immobilienfonds hat die Rücknahme seiner Anteile eingestellt - ok, das ist die eine Sache.

Deine Anlage scheint eine fondsgebundene Versicherung zu sein, das machts nicht einfacher.

 

Du möchtest - wenn ich das richtig verstanden habe - erklärt bekommen...

1. was ist ein Immobilienfonds

2. wie funktioniert dieses Produkt

3. wo sind die Risiken

4. wieso zum Teufel ist das mit einer Versicherung verknüpft

5. usw. usw.

 

Ich verstehe nicht wie man Finanzprodukte abschließen kann, die man absolut nicht versteht. Aber sei es drum.

Eine kompetente Beantwortung der Fragen ist hier sicherlich möglich, aber das bedarf mehr als 3 Sätzen Erklärung.

Eine umfassende Beurteilung der Situation ist schwierig, zum einen gibts kein RICHTIG und kein FALSCH, es gibt nur Entscheidungen, die sich später als gut oder weniger gut herausstellen.

Von daher ist es nur logisch wenn man zu Finanzthemen 10 Meinungen von 5 verschiedenen Leuten hört.

 

Du willst einen Tipp haben - lese Dich in die Thematik "Fonds" (speziell Immobilienfonds) ein. Das ist bitter, ich weiss.

 

edit : Fond hat was mit Essen zu tun, in der Finanzwelt spricht man von Fonds.

 

Ich habe 2007 eine "Wunschpolice" bei der Aachen Münchener abgeschlossen. Es handelte sich hierbei um eine Einmalanlage.

Das ganze ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung, wenn ich das jetzt hier richtig benenne.

 

Ich war heute bei einer Bank und hab mich ein wenig beraten lassen.

Meine Einmalanlage die im Mai 2010 einen Wert von knapp 22.000 hatte, ist jetzt grade mal noch 13.000 wert.

Man gab mir den Tipp einfach abzuwarten und zu hoffen das sich das ganze nochmal erholt.

 

Wenns allerdings am Ende noch weniger als 13.000 sind,......

Aber da es ja noch ne Chance gibt das der Wert wieder etwas steigt,....werde ich mich wohl für die Variante "abwarten" entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich habe 2007 eine "Wunschpolice" bei der Aachen Münchener abgeschlossen. Es handelte sich hierbei um eine Einmalanlage.

Das ganze ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung, wenn ich das jetzt hier richtig benenne.

 

Ich war heute bei einer Bank und hab mich ein wenig beraten lassen.

Meine Einmalanlage die im Mai 2010 einen Wert von knapp 22.000 hatte, ist jetzt grade mal noch 13.000 wert.

Man gab mir den Tipp einfach abzuwarten und zu hoffen das sich das ganze nochmal erholt.

 

Wenns allerdings am Ende noch weniger als 13.000 sind,......

Aber da es ja noch ne Chance gibt das der Wert wieder etwas steigt,....werde ich mich wohl für die Variante "abwarten" entscheiden.

Das ist aber kein gutes Produkt für die Altersvorsorge!

Versicherung und Kapitalanlage (= Altersvorsorge)

Warum? Kosten, Kosten, Kosten, ...

Lieber selbst machen ...

 

Zudem:

Du sicherst Dich beim Abschluss einer Versicherung gg. einen möglichen Schaden ab (Bsp. Haftpflicht-Versicherung, Unfall-Versicherung, etc.).

Bei der Kapitalanlage gibt es keinen Eintritt eines möglichen Schadens, höchstens eine zu niedrige Rendite :thumbsup: (und die resultiert u. a. aus zu hochen Kosten à la Provisionen, Abschlussgebühren, etc. Zudem sind Fonds, etc. Sondervermögen. D. h., sollte die KAG (z. B. SEB) pleite gehen, ist Dein Kapital zu 100% (theoretisch) abgesichert.

Daher gilt: Kapitalanlage (und somit Altersvorsorge) selber machen!

Hier im WPF gibts genügend Anlaufstellen und Vorschläge! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...