Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni

Teste Deine Geldanlage-Fähigkeiten!

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Hallo,

 

hier ist ein Test, den jeder machen kann. Er gibt als Ergebnis

aus, wie gut Du für Geldanlage mit Aktien geeignet bist. Der

Test geht von der psychologischen Seite an das Thema

heran, es hat also nichts mit Fachwissen zu tun

(Die Psychologie ist IMO eh der wichtigere Faktor).

 

BörsenCoach

 

Ihr könnt ja Eure Ergebnisse hier mit rein stellen.

Wäre doch mal interessant. Viel Spass damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
Hallo,

 

hier ist ein Test, den jeder machen kann. Er gibt als Ergebnis

aus, wie gut Du für Geldanlage mit Aktien geeignet bist. Der

Test geht von der psychologischen Seite an das Thema

heran, es hat also nichts mit Fachwissen zu tun

(Die Psychologie ist IMO eh der wichtigere Faktor).

 

BörsenCoach

 

Ihr könnt ja Eure Ergebnisse hier mit rein stellen.

Wäre doch mal interessant. Viel Spass damit!

Hi !

 

Meiner Meinung nach sind Tests, egal ob IQ oder sonstwas, nicht wirklich aussagekräftig, aber wenn es dich glücklich macht mach ich ihn und stell mein Ergebnis hier rein ;)

 

Aber wehe man braucht wirklich Fachwissen ... !

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Doch, sie sind aussagekräftig. Das ist ja bewiesen worden.

 

Man hat einfach Leute nach ihrem Verhalten befragt und

daraus einen Test gemacht, der das Verhalten testet.

Dann kann man das Verhalten von Leuten, die durch Geldanlage

reich geworden sind, im Test "als Ziel einbauen".

 

Der Test ist echt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Also ein bisschen Fachwissen braucht man da schon, zu Wissen wie lange hält man Aktien, wann steigt man aus, und die Seite 4 kann ich mir sowieso total stecken :-)

 

Außerdem musste ich viele Sachen falsch beantworten weil ich noch gar keine Aktien habe.

 

Ergebnis:

 

Vorschnelles Handeln 85 Pkt.

Einstandspreisorientierung 83 Pkt.

An Entscheidungen hängen 67 Pkt.

 

Agieren: 60 Pkt (unvorsichtig)

 

 

Ok, und was empfiehlst du mir jetzt. Alles hinschmeissen? :D

 

PS: Auf Seite 4 braucht man Fachwissen, wo man die Häkchen dan den ganzen Optionen machen kann/soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich finde Dein Ergebnis gut, wenn man bedenkt, dass Du Anfänger bist.

Du siehst ja bei der Aufteilung, dass Du ein Problem mit der

Unvorsichtigkeit hast. Also lies Bücher, mach für ein paar Monate

ein Musterdepot und versuche, Deine Einstellung ein bisschen

"in Richtung Vorsichtigkeit" zu ändern. Dann kann das schon was werden.

Schreib' Dir das Ergebnis genau auf (mit heutigem Datum) und mach'

den Test einfach jedes Jahr einmal. Dann siehst Du ja die Änderungen.

 

Das Wichtigste ist sowieso: Lernen, dass man nur langfristig zu

viel Geld kommen kann und die Disziplin haben, es nicht

vorher auszugeben!

 

Mach' Dir einen Sparplan, leg' jeden Monat die Summe x beiseite,

um sie zu investieren. Das muss nicht sofort sein, man kann

auch auf eine Gelegenheit warten. Wichtig ist nur, dass Du Sparen

lernst. Sei froh, dass Du so viel Zeit hast!

 

Wie sagte mein Bruder zu einem guten Börsenfreund:

"Das geht nicht so schnell, Du musst langfristig denken!"

Der Freund: "Ich kann nicht langfristig denken, ich bin schon 60!"

 

(Die Geschichte ist wahr.)

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
· bearbeitet von In_My_Kingdom_Cold

Hey, Danke erstmal für das Lob, die Geschichte ist auch geil !

 

Also das mit der Börse ist so eine Sache. Ich glaube 99% (wahrscheinlich sogar mehr :P ) der Leute hier im Forum handeln mit Aktien weil sie doch insgeheim hoffen irgendwann das ganz große Geld zu machen, ob sie sichs eingestehen oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin geht es mir genauso.

 

Das ändert aber nichts daran das trotzdem Eigenschaften wie Neugierde erstmal überwiegen und das ich das natürlich machen möchte weil es mir Spass macht.

 

Aber ich denke es ist wichtig das die meisten verstehen das es nicht auf die schnelle geht, man muss mit Sicherheit über viele jahre Erfahrung sammeln, man darf sich von Rückschlägen und falschen Investitionen nicht niederschmettern lassen sondern optimistisch in die Zukunft blicken und vor allem sollte man was von Massenpsychologie verstehen, nicht naiv sein und sehr flexibel handeln, nicht an Aktien hängen bleiben und so weiter.... Und ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu! Die meisten Leute stellen sich das bestimmt zu einfach vor (so wie ich anfangs), verlieren viel Geld und verschwinden wieder in der Versenkung....

 

Ich denke mal das wolltest du mir auch sagen und das sehe ich auch absolut genau so !

 

Für die Aktien hätte ich bereits eine Summe von ca 1000 Euro gespart, ich denke das reicht erstmal, vor allem da ich ja noch Zeit habe und da ich klein anfangen möchte. Ich habe aber ein gutes Gefühl bei der Sache und glaube das ich ein Händchen für Aktien habe (sobald ich was davon verstehe :P ), liegt vielleicht auch in der Familie, Mein Onkel hat mit Aktien damals über 1 Million DM "verdient", der ist mit Sicherheit ein guter Ansprechpartner und Mentor. Jetzt ist das Geld leider weg, er hats versoffen und es wird nicht mehr lange gehen mit ihm (die Leber und das Herz sind durch den Alkohol bereits zerstört), soviel zu meiner traurigen Familiengeschichte, hoffen wir das ich es besser machen werde.

 

Ich hoffe das wirkt jetzt nicht überheblich und großkotzig, denn das bin ich wirklich nicht !!! Ich handele bei allem was ich tue stets überlegt und bin eigentlich ein sehr ruhiger und gefasster Mensch.

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

also erstmal Willkommen hier im Forum! Ich denke, du hast eine gute wahl getroffen, dich hier zu registrieren. :D

 

Ich hoffe das wirkt jetzt nicht überheblich und großkotzig, denn das bin ich wirklich nicht !!! Ich handele bei allem was ich tue stets überlegt und bin eigentlich ein sehr ruhiger und gefasster Mensch.

Wart ab wie es an der Börse ist....glaub mir, die Chance (viel) Geld zu verlieren manipuliert viele, man hält nicht mehr an seinen eigenen Grundsätzen fest. Ich spreche jetzt zwar nicht aus Erfahrung, habe dies aber schon oft gelesen und mitbekommen.

 

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg und gutes Lernen und Verstehen hier im Forum! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

hi Kingdom willkommen!!

 

@andy

 

da hast du recht!nach einiger zeit verliert man seine "regeln"in den wahnsinnigen gedanken ans geld!am anfang versucht man die regeln zu verfolgen,aber nach der zeit,besonderes wenn es gut gelaufen ist,vergiesst man alle gute ratschläge,informationsreiche belerungen und denkt ,ich kann es,ich habe es geschafft also kann mir nichts passieren,was eigentlich falsch ist!!

 

ich bin fest der meinung dass die disziplin einer der wichtigsten faktoren zum erfolg ist!!!

 

Manchmal ist 1 Prozent vom Glück mehr als 99 Prozent vom Verstand!was eigentlich auch whr ist! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Hi

Danke für die Begrüßung!

 

Was meint ihr genau mit Grundsätzen? So Sachen wie wann man Aktien verkaufen sollte und wann nicht oder meint ihr mehr so persönliche Sachen wie Ehre und Stolz etc.. ? :D

 

Ich glaube wenns einem nicht ums Geld geht dann ist man am erfolgreichsten. Wenn du bei "Wer wird Millionär" bist und dir ist es scheiss egal wieviel Geld du gewinnst, du hast alles was du brauchst und bist nur aus Spass da, dann sahnst du wahrscheinlich am meisten ab, ist bestimmt ein Naturgesetz oder so ;) , aber so sehe ich das. Ich möchte erstmal wirklich aus Spass einsteigen und um einfach eine neue Herausforderung anzunehmen, ich bin noch Schüler und bekomme noch Taschengeld (30 Euro im Monat) und komme eigentlich gut damit hin. Mich hat der Geld Virus also noch nicht erwischt, mir reichts wenn ich mit 40 Millionär bin :rolleyes:

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Der Test ist nicht schlecht, ich mag solche Tests. Was man mit den Resultaten anstellt sei dahgin gestellt...

 

Vorschnelles Handeln: 74

Einstendspreisorientierung: 39

An Entscheidungen hängen: 70

 

Unvorsichtig 86

 

Im Schnitt also 67

 

 

Nun, die Einstandspreis orientierung mit 39 ist nicht grad der Hammer. Aber wie genau ich das interpretieren muss weiss ich noch nicht genau...

 

Danke für den Link..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

durchschnitt: 74

unvorsichtig:60

 

das passt doch... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Vorschnelles Handeln: 89

 

Einstandspreisor.: 72

 

An Entscheidungen hängen: 83

 

Risikoverhalten: unvorsichtig!!!! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

@ Kingdom

 

Mich hat der Geld Virus also noch nicht erwischt

 

Das kommt mit Sicherheit!!!!

 

Mich hat es schon seit langer Zeit erwischt..und meine Familie meint ich sei zu orientiert in die Richtung. Nicht das ich extrem spare, oder meine Freunde nach ihrem Betrag auf dem Konto aussuche etc., aber ich will schnell, viel Geld haben!!! :P

 

.......mehr sag ich dazu nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...