Zum Inhalt springen
Qay

Fondskurse ermitteln

Empfohlene Beiträge

Qay

Hallo allerseits,

meine Suche hier im forum sowie über google hat leider nichts passendes ergeben.

Ich entwickle eine Software zur Finanzverwaltung. Das ganze ist quasi fast fertig, jedoch gibt es diverse Dinge, die ich verbessern möchte.

 

Eine Sache betrifft Depots und die darin enthaltenen Fonds. Momentan muss ich die Kurse der einzelnen Fonds per Hand nachtragen. Das finde ich ziemlich unschön. Gibt es die Möglichkeit, anhand der ISIN/WKN an den aktuellen (bzw Vortags-Schlusskurs) zu kommen, ohne dass ich eine komplette HTML-Seite parsen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Hallo @Qay,

 

mal sehen, ob ich Dir helfen kann. Vorausschickend muss ich sagen, dass es sich bei mir um eine in Excel eingebettete Webabfrage handelt. Eine Zeit lang hatte ich Probleme mit Änderungen, die Onvista an den Kursseiten vornahm. Seitdem ich die "Kurslisten" von Onvista anzapfe, sind diese Probleme vorbei. Die Kurslisten sind sehr aufgeräumt und es ist nur das wesentliche zu sehen.

 

Vorgehensweise:

 

 

Gewünschten Fonds in Onvista öffnen

 

Menüpunkt "Kursübersicht" anklicken (hier kannst Du dann KAG-Kurs oder den Kurs irgendeiner Börse wählen)

 

Im unteren Teil der Seite "Als Kursliste öffnen und drucken" anklicken (hier musst Du Dich für 3 oder 6 Monate entscheiden)

 

Jetzt siehst Du eine aufgeräumte Seite mit den Kursen der letzten 3 oder 6 Monate. Für Deinen Zweck sollte es völlig egal sein, ob Du Dich für 3 oder 6 Monate entscheidest.

 

Den Link kopierst Du nun in Deine Webabfrage. (Beispiel für Carmignac Patrimoine)

 

In Excel greifst Du nun auf die gewünschten Zellen zu. Die Onvista-Liste wirt täglich aktualisiert. Der letzte Kurs steht immer oben in derselben Zelle.

 

 

Seit Monaten klappt das ganze bei mir ausgezeichnet. Diese Seite ist wohl so unspektakulär, dass Onvista daran nie etwas ändert.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qay

Genial, genau das habe ich gesucht. Damit löse ich sogar das Problem, dass die Historie ungleichmäßig ist, da ich hier die gesamten Kurse der letzten Zeit vorliegen habe.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Das mit den letzten 3 oder 6 Monaten war bei mir auch ein angenehmer Begleiteffekt. Man hat ja schließlich nicht jeden Tag Zeit, die aktuellen Kurse abzurufen! :rolleyes:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qay

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, anhand der ISIN bzw WKN den passenden Link zu ermitteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Das mit den letzten 3 oder 6 Monaten war bei mir auch ein angenehmer Begleiteffekt. Man hat ja schließlich nicht jeden Tag Zeit, die aktuellen Kurse abzurufen! :rolleyes:

 

Gruß Padua

 

Hab ich bei Onvista auch nicht herausbekommen. Ist aber ja nicht so schlimm. Wenn Du so wie von mir oben beschrieben verfährst, musst Du die Prozedur pro Wertpapier ja nur ein einziges mal machen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, anhand der ISIN bzw WKN den passenden Link zu ermitteln?

Onvista verwendet intern eine eigene ID ('ID_NOTATION'). Wenn Du also diese interne ID zu jedem Papier innerhalb Deiner Anwendung speicherst, dann sollte das automatische Erzeugen der URL kein Problem sein.

 

Gibt es von der Software etwas 'Öffentliches', das man sich anschauen/ausprobieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qay
· bearbeitet von Qay

Hallo,

ich habe jetzt fonds so angepasst, dass neben den bisherigen Eigenschaften (ISIN, WKN, ...) auch noch die OnVista-Id mitverwaltet wird. Somit ist das ganze kein Problem mehr.

 

Öffentliches gibt es von der Software noch nicht, aber sobald ich der Meinung bin, dass es stabil läuft, gibt es das ganze zum Download (Ich brauche ja auch Feedback, inwiefern man die Software inhaltlich verbessern könnte). Momentan implementiere ich noch weitere Features wie z.B. historischer Fondvergleich, Kursentwicklung etc. Sowas hate ich eigentlich nicht geplant, da mir jetzt aber historische Daten zur Verfügung stehen, kommt das auch noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
· bearbeitet von bluechip3000
Hallo @Qay,

 

mal sehen, ob ich Dir helfen kann. Vorausschickend muss ich sagen, dass es sich bei mir um eine in Excel eingebettete Webabfrage handelt. Eine Zeit lang hatte ich Probleme mit Änderungen, die Onvista an den Kursseiten vornahm. Seitdem ich die "Kurslisten" von Onvista anzapfe, sind diese Probleme vorbei. Die Kurslisten sind sehr aufgeräumt und es ist nur das wesentliche zu sehen.

 

Vorgehensweise:

 

 

Gewünschten Fonds in Onvista öffnen

 

Menüpunkt "Kursübersicht" anklicken (hier kannst Du dann KAG-Kurs oder den Kurs irgendeiner Börse wählen)

 

Im unteren Teil der Seite "Als Kursliste öffnen und drucken" anklicken (hier musst Du Dich für 3 oder 6 Monate entscheiden)

 

Jetzt siehst Du eine aufgeräumte Seite mit den Kursen der letzten 3 oder 6 Monate. Für Deinen Zweck sollte es völlig egal sein, ob Du Dich für 3 oder 6 Monate entscheidest.

 

Den Link kopierst Du nun in Deine Webabfrage. (Beispiel für Carmignac Patrimoine)

 

In Excel greifst Du nun auf die gewünschten Zellen zu. Die Onvista-Liste wirt täglich aktualisiert. Der letzte Kurs steht immer oben in derselben Zelle.

 

 

Seit Monaten klappt das ganze bei mir ausgezeichnet. Diese Seite ist wohl so unspektakulär, dass Onvista daran nie etwas ändert.

 

 

Gruß Padua

 

 

Hab das jetzt noch mal rausgekramt, weil mir die Kurse nicht ganz klar sind. Auf der Seite von Onvista sind die Rücknahmekurse der KGA zu sehen und diese werden nach dem obigen Beispiel auch verwendet (den Xetra-Kurs z.B. sehe ich dort zwar, kann ihn aber nicht als Grundlage für die Kursliste auswählen). Diese aber weichen z.T. deutlich von den Börsenkursen der jeweiligen Indices ab. Um jetzt aber den "Wert"" meines Depots zu berechnen bzw. die Anteile der einzelnen Positionen zu ermitteln: Ist es da nicht sinnvoller, die Xetra-Kurse zu nehmen? Abgesehen davon, dass die nicht nur einmal am Tag aktualisiert werden. Und: Diese lassen sich nach dem obigen Beispiel genauso abfragen bzw. einpflegen wie die von Onvista. Mit anderen Worten: Der Rücknahmepreis er KGA ist doch nicht der Preis, zu dem ich an der Börse verkaufe, oder?

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Padua, danke für die Hinweise. Ich habe meine Excel-Tabelle nun fertig und alle Fondskurse werden automatisch geladen. Supersache.. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Der Tipp mit ISIN und WKN ist gut. Da diese beiden Daten i.d.R. sowieso vorliegen, können so Links errechnet werden.

 

Man kann übrigens direkt hinter dem Link auch noch "&RANGExM" angeben, wobei x durch die Anzahl der Monate ersetzt werden muss. So erhält man gezielt die Historie für x Monate. Es klappt übrigens für 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 120 Monate. Mag sein, dass auch noch andere Kombinationen möglich sind.

 

Ich nutze übrigens die "Druckseiten" von Onvista gerne, weil sie schlicht und übersichtlich sind und so gut wie nie geändert werden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kleine Korrektur:

Man kann übrigens direkt hinter dem Link auch noch "&RANGE=xM" angeben, wobei x durch die Anzahl der Monate ersetzt werden muss. So erhält man gezielt die Historie für x Monate. Es klappt übrigens für 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 120 Monate. Mag sein, dass auch noch andere Kombinationen möglich sind.
Es muss eine Gleichheitszeichen hinter &RANGE gesetzt werden, sonst funzt es mit den Monaten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo

Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Quelle für historische Kurse einiger MSCI Indizes (Nettodividenden, US-Dollar, Unhedged). Diese sollten direkt über eine URL auf einer Webseite angezeigt werden und nicht als CSV-Datei oder ähnliches heruntergeladen werden müssen.

 

So in der Art wie in diesem Beispiel für den DJ Stoxx 600 bei Onvista.

 

Es geht umfolgende Indizes:

 

MSCI Europe Small Cap

MSCI USA

MSCI USA Small

MSCI Japan

MSCI Pacific ex Japan

MSCI Emerging Markets

 

Bei Onvista finde ich die Indizes nicht in der Nettodividenden-Ausprägung und bei MSCI Barra habe ich für die Historie bislang nur CSV-Dateien gefunden.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Quelle für historische Kurse einiger MSCI Indizes (Nettodividenden, US-Dollar, Unhedged). Diese sollten direkt über eine URL auf einer Webseite angezeigt werden und nicht als CSV-Datei oder ähnliches heruntergeladen werden müssen.

 

So in der Art wie in diesem Beispiel für den DJ Stoxx 600 bei Onvista.

 

Es geht umfolgende Indizes:

 

MSCI Europe Small Cap

MSCI USA

MSCI USA Small

MSCI Japan

MSCI Pacific ex Japan

MSCI Emerging Markets

 

Bei Onvista finde ich die Indizes nicht in der Nettodividenden-Ausprägung und bei MSCI Barra habe ich für die Historie bislang nur CSV-Dateien gefunden.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße

Columbo

 

Ich bezweifle, daß es Dir gelingt, diese Daten irgendwo im Netz zu finden.

 

MSCI (heute MSCIBarra) geht mit seinen Datenreihen sehr restriktiv um und will für alles CASH sehen und verfolgt eine andere Politik als Stoxx, die lediglich eine Registrierung für historische Daten erwarten.

 

Vor einigen Monaten habe ich auch mehrfach vergeblich versucht, solche Daten zu finden.

 

Falls es jemandem gelingt, solch Daten ausserhalb der MSCIBarra Seiten aufzutreiben, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
Ich bezweifle, daß es Dir gelingt, diese Daten irgendwo im Netz zu finden.

 

MSCI (heute MSCIBarra) geht mit seinen Datenreihen sehr restriktiv um und will für alles CASH sehen und verfolgt eine andere Politik als Stoxx, die lediglich eine Registrierung für historische Daten erwarten.

Falls es jemandem gelingt, solch Daten ausserhalb der MSCIBarra Seiten aufzutreiben, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

 

Ich denke, es geht doch.

 

Der Link: http://www.mscibarra.com/products/indices/...erformance.html

 

Nach Bestätigung der Bedingungen: den entsprechenden Index Doppelklicken. Man kann dann eine Excel Datei herunterladen. Kostet nichts.

 

Bis Mitte des letzten Jahres musste man sich noch registrieren, das ist inzwischen entfallen.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich denke, es geht doch.

 

Der Link: http://www.mscibarra.com/products/indices/...erformance.html

 

Nach Bestätigung der Bedingungen: den entsprechenden Index Doppelklicken. Man kann dann eine Excel Datei herunterladen. Kostet nichts.

 

Bis Mitte des letzten Jahres musste man sich noch registrieren, das ist inzwischen entfallen.

 

Norbert

 

 

Diese Möglichkeit ist bekannt. er wollte keine csv/xls Datei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
Diese Möglichkeit ist bekannt. er wollte keine csv/xls Datei.

 

War heute Morgen wohl noch im Halbschlaf, hab nicht genau genug gelesen.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...