Zum Inhalt springen
WeinGeist

Suche Musterdepot mit Berücksichtigung realisierter Gewinne/Verluste

Empfohlene Beiträge

WeinGeist

Hi,

 

kennt jemand ein Online-Musterdepot bzw. eine Online-Depotverwaltung, die auch realisierte Gewinne/Verluste in die Gesamtperformance einberechnet? Ich kenne nur Varianten, bei denen ein verkaufter Wert nach Veräußerung einfach weg ist, ohne Berücksichtigung von Gewinn oder Verlust.

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bietet die DAB-Bank so ein Musterdepot an. Ganz früher war das mal für Interessenten, also nicht nur für Kunden, kostenlos. Vielleicht gibt es das heute nur noch für Kunden?

 

Aber bei den Musterdepot-Angebot der DAB-Bank für Kunden werden die Verkäufe in der Bilanz berücksichtigt und du kannst (manuell) Dividendenzahlungen oder Zu- und Abflüsse von Geldmitteln ebenfalls eingeben.

Eines meiner Musterdepots ist zur Zeit leer, dennoch steht dort noch als Gesamtperformance ein absoluter Wert, sowie die Bilanz mit +/- Prozentwert. Ich nutze das Tool mit Begeisterung.

 

Aber es mag noch etliche andere Angebote geben von denen ich nichts weiß. Mich würden Alternativen auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
· bearbeitet von WeinGeist

Danke!

 

Habe mich mal angemeldet (geht also noch) und es ausprobiert. Aber das Musterdepot verhält sich leider genau so wie alle anderen. Oder ich habe den richtigen Kniff noch nicht gefunden. Wenn ich aus dem Musterdepot einen Verlustbringer via Verkauf eliminiere oder reduziere, zeigt das Depot anschließend die Performance bezogen auf die verbliebenen Werte. Der realisierte Verlust auf das ursprünglich eingesetzte Kapital wird nicht berücksichtigt.

 

Wahrscheinlich werde ich doch auf eine "echte" Software ausweichen müssen, die das kann. Online wäre natürlich bequemer bzw. flexibler.

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Die Gewinn/Verlust-Übersicht schließt bei mir die Beträge von Verlustrealisierungen ein.

Auch wird vom ursprünglichen Anlagekapital der realisierte Verlust abgezogen.

 

Unter BEARBEITEN lassen sich Anlagekapital / Liquidität / Geld- Zu- und Abflüsse eintragen.

 

Aber vielleicht verstehe ich dich auch nicht.... :blink:

Was verstehst du genau unter Gesamtperformance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
Aber vielleicht verstehe ich dich auch nicht.... :blink:

Doch, doch, Du verstehst mich ganz genau. Nur bin ich wohl ein kleiner Blindfisch :'( ...

 

Du hast recht, es geht! Die Funktionalitäten unter "Bearbeiten" hatte ich zu nachlässig betrachtet. "History" ist ja auch nicht übel. Und dass man sich Nachkäufe und Teilverkäufe einer Position wahlweise zusammengefasst (gemittelt) oder als Einzelgeschäfte anzeigen lassen kann, ist auch sehr schön.

 

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Das Musterdepot bei der Codi hat solche Optionen nicht. Wobei ich mit so einer Aussage vielleicht vorsichtiger sein sollte, womöglich habe ich es auch da einfach nicht gefunden... :-

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ellxc
· bearbeitet von ellxc

Hallo,

Ich habe das DAB Musterdepot ausprobiert und bin super enttäuscht (oder zu blöde). Es war mir nicht möglich, das passwort zu ändern. Mußte mir beim zweiten einloggen ein neues zuschicken lassen weil das alte (beim ersten Einloggen zugesandte) nicht mehr gültig war. Der Account erkennt mich zwar, also Adressdaten und ähnliches sind vorhanden, aber alle mühsam eingehämmerten Werte waren verschwunden. Ist das Musterdepot nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt? Oder nur für Kunden des Hauses?

Gibt es dazu eine Alternative? Denn übersichtlich war das Musterdepot schon. ich habe meine Fonds bei morningstar im Musterdepot und suche ähnliches für Aktien. Am liebsten ein Depot, das Aktien und Fonds verwalten kann. oder eine gute Software. Die die ich bislang gestestet habe, haben mir in den Funktionen nicht gefallen. Vor allem das Aktualisieren der Werte und die historischen Kurse waren unterirdisch umständlich.

elly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
· bearbeitet von Sokrates
Mußte mir beim zweiten einloggen ein neues zuschicken lassen weil das alte (beim ersten Einloggen zugesandte) nicht mehr gültig war. Der Account erkennt mich zwar, also Adressdaten und ähnliches sind vorhanden, aber alle mühsam eingehämmerten Werte waren verschwunden. Ist das Musterdepot nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt? Oder nur für Kunden des Hauses?

 

Hm, kann ich nicht glauben, dass es ein Wegwerfdepot ist... ;) wäre ja mal was neues?

 

Vielleicht hast du beim Eintippen neuer Wertpapierdaten zu lange gebraucht bevor du abgespeichert hast, dann gibt es manchmal Probleme und die Daten fehlen dann im Musterdepot. Ging mir früher häufig so. Deshalb gebe ich nie mehr als zwei Wertpapiere auf einmal ein. Einzelne Wertpapierdaten kann ich später noch ergänzen (mit der Funktion BEARBEITEN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
· bearbeitet von WeinGeist
Es war mir nicht möglich, das passwort zu ändern. Mußte mir beim zweiten einloggen ein neues zuschicken lassen weil das alte (beim ersten Einloggen zugesandte) nicht mehr gültig war.

Hi,

 

das Passwort kann man nicht ändern, das ist mir auch aufgefallen. Es ist eindeutig ein Bug, der Link "Password ändern" führt zur normalen Anmeldemaske. Ich werde denen mal ein Mail schicken und auf auf den Fehler hinweisen. Ich dachte auch erst, dass ich nicht mehr reinkomme, es ging aber nach einigen Versuchen dann doch. Ansonsten funktioniert das Portal wunderbar bei mir.

 

Die hinterlegte Anwendung findest Du auch auf anderen Portalen, frage mich jetzt nicht welche, guck vielleicht mal bei Focus oder so. Hatte auf jeden Fall auch danach gesucht. Bei anderen Anbietern leidet aber die Übersichtlichkeit, weil alles in einen Frame umzingelt von Werbung reingequetscht ist. Insofern habe ich keine Alternative zur DAB gefunden. Probier's noch mal. Geht schon ;)

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...