Zum Inhalt springen
D-Mark

Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich habe mit der Nürnberger eine Nürnberger IBU ausgehandelt, die auf einen monatlichen Zahlbeitrag von etwa 85,- hinausläuft. Dabei würde ich Komfortschutz genießen, also ohne Abstakte usw.

Die Überschüsse würden im Pofiauswahldepot wie folgt angelegt werden:

-50% M&G GloB

-30% Gartmore Continental European A

-10% JPM Emerging Markets Equitiy A dist. $

-10% Templeton Asian Growth

Das wäre übrigens ein historisches Datum: Mein erster Dollarfonds; bei EM wäre das aber nicht so gravierend, da die meisten Entwicklungswährungen ohnehin dollargebunden oder -angelehnt sind...Lustig: Der JPM hält auch Anteile aus Ö. und GB. :lol:

 

Ich müßte den Antrag noch vor November einreichen und hatte eigentlich geplant, das in meinem 3wöchigen Urlaub zu entscheiden. Jetzt ist allerdings die letzte week ( :'( ) und ich trödle rum...

 

Es ist immerhin so, daß meine Zahlsumme bis 67 dem Gegenwert eines hochwertigen Mittelklassewagens entspricht (und dabei ist die Nürnberger noch preiswert).

Außerdem: Harz4-Gefahr: Selbst wenn ich von 3xy Maak/p.m. bei konsequentem Lebenswandel 100 absparen könnte, blieben für Riester dann nur noch 15 Steinchen...

Andererseits: Die Versicherung würde bei Job-NoGo (letzte Beschäftigung) 1000,-/p.m. leisten und davon könnte ich Riester im Invalidenfall bequem reichlich überzahlen...

 

Insofern frage ich mich, was ich machen soll!

Zwar besteht natürlich die Gefahr von Arbeitsunfähigkeit, gerade auch im Bereich Metall/Band/Accord.

Andererseits: Wenn man wirklich gesundheitlich am Ende ist, muß man sich auch vorher gegenwärtigen, ob sich das Leben dann überhaupt noch lohnt (von der Lebenqualität und dem Schmerzlevel; Stichwort Rückenschäden usw!)...

Die Vers. würde aber schon zahlen, wenn ich meine aktuelle Arbeit (rel. hart) nicht mehr machen kann!

 

 

Jetzt sollten vielleicht nicht unbedingt die Memmen-Mitglieder mit ihren 3 Lebensversicherungen und 5 Bausparverträgen am Hals antworten, sondern vestärkt Diejenigen, die eine Strategie -keine BU- sachlich begründen können aber auch Diejenigen, welche dringend einen anderen Anbieter empfehlen wollen. Meine Depotzusammenstellung soll aber nicht Diskussionsgegenstand werden!

 

Ich bin übrigens derzeit noch nicht in den Klauen der Versicherungswirtschaft (wenn man mal von einer Freizeitinfallversicherung absieht, die über die Gewerkschaft läuft(1% vom Brutto)!

Mein persönlciher Arbeits-Countdown wird übrigens im November noch 35 Restlaufjahre stapeln (wenn´s bei 67 bleibt!). :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Meine Situation ist nur ähnlich, hilft Dir aber vielleicht:

 

Hatte ne AM-BU (wertlos, da Gesundheitsfragen vom Strukki damals runtergespielt). BU-Antrag bei der Nürnberger wurde aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt. Damit ist das Thema eigentlich generell durch.

 

Im Forum gibt es ja schon einige Threads dazu; hab da auch Auffassungen gelesen, die BU generell nicht für sinnvoll halten, wegen der (Un)Wahrscheinlichkeit. Außerdem hab ich nen Job, den ich auch noch halbtot erledigen könnte. Also war ich erstmal überzeugt, hab mich auch ohne BU gut gefühlt und die AM auch noch gekickt.

 

Jetzt hat sich rausgestellt, dass ein Missverständnis vorlag und ich offenbar doch noch ne BU bekomme. An meiner Erleichterung kann ich ablesen, dass ich mir das Wohlfühlen ohne BU nur eingeredet habe. Ist auch logisch, vor allem wenn man Familie hat. Erst ne LV für die abschließen, aber dann selbst zur finanziellen Belastung (keine Einnahmen, vermutlich aber erhöhte Ausgaben als BU-Fall) werden lassen? Das passt nicht. Wenn der Familienaspekt auch nur als Möglichkeit im Raum steht (und bei wem ist das nicht so?), dann ist ne BU sinnvoll (je eher je billiger) - oder man verzichtet auf sämtliche Absicherung. Alles andere erscheint mir in sich widersprüchlich.

 

Außerdem ist mir die Absicherung meines potentiellen siebenstelligen Lebenseinkommens die paar Euro im Monat wert.

 

saludos,

el galleta

 

P.S. Warum nimmst Du nicht die Beitragsreduzierung (statt Anlage) und arbeitest selber mit dem Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Außerdem hab ich nen Job, den ich auch noch halbtot erledigen könnte. Also war ich erstmal überzeugt, hab mich auch ohne BU gut gefühlt und die AM auch noch gekickt.

Kurze Frage: Bürojob?

Kannst Du arbeiten, wenn Du z.B. durch Unfall den rechten Arm verlierst? Nierenversagen, starke Sehschwäche, Psyche (z.B. Burn-Out)?

Es gibt leider, auch bei uns Sesselpfurzern noch genügend Krankheiten für eine BU...

Aber es freut mich für Dich, dass Du noch eine BU gefunden hast, die Dich aufnimmt (Du hast ja selber geschrieben was es für ein Gefühl ist).

 

@D-Mark:

Du schreibst ja selber, dass die Beiträge zur BU einem Mittelklassewagen entsprechen. Der Wert Deiner Arbeitskraft entspricht heute allerdings einem schönen Häuschen (wenn es denn bei 1000 EUR im Monat bleiibt) ;)

Kleine Dynamik in die BU würde ich immer mit reinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Kurze Frage: Bürojob?

Kannst Du arbeiten, wenn Du z.B. durch Unfall den rechten Arm verlierst? Nierenversagen, starke Sehschwäche, Psyche (z.B. Burn-Out)?

Jepp, bin einer von diesen Bürohengsten.

 

Gestörte Psyche ist bei uns Einstellungsvoraussetzung, tippen geht auch mit links und bei einer Sehschwäche würde ich das Display noch größer wählen. Erwischt es dann die zweite Hand auch noch, werde ich vielleicht an die Info versetzt - reden sollte ja noch klappen...

 

Nein, im Ernst: Eine BU ist wichtig, keine Frage. Möchte mit ner groben Behinderung nicht mehr arbeiten müssen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Warum nimmst Du nicht die Beitragsreduzierung (statt Anlage) und arbeitest selber mit dem Geld?

 

Wieviel wäre da drin? Ich dachte, die Anlage der Überschüsse im Invest-Konstrukt der Nürnberger sei gerade der Clou bei dem Anbieter - Die Einlage steht als Todesfallanwartschaft zur Verfügung und da habe ich auch noch gar nichts gemacht; will ev. Seebestattung (weiß jemand was das so kostet?).

 

 

Kleine Dynamik in die BU würde ich immer mit reinnehmen.

 

Was ist bei dir klein? Ich dachte so an 2%. :huh:

Das ist natürlich auch so nen Kostentreiber, andererseits sind die Lohnerhöhungen in Metall rel. sicher und bevor die 1000,- in 2043 nichts mehr wert sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Wenn Du die Dynamik jedes Jahr mitnimmst ist 2% schon klein (also in Ordnung!).

Leider gibt es bei der Nürnberger keine Dynamik im Leistungsfall, d.h. die BU-Rente wird sich im Leistungsfall nicht(!) erhöhen.

Wenn Du nächsten Monat BU wirst kommst Du in 10 Jahren nicht mehr mit 1000 EUR BU-Rente aus (Inflation und so weiter).

Allerdings hat die Nürnberger hier etwas besonderes:

Wenn Du im Jahr, bevor Du BU wirst, eine dynamische Erhöhung hattest, so wird die Rente im BU-Fall auch jedes Jahr erhöht (bei Dir wären es dann 2%).

 

 

Lass Dir mal ein Angebot ohne Investment ausrechnen.

Die Einlage steht als Todesfallanwartschaft zur Verfügung und da habe ich auch noch gar nichts gemacht

Das wäre dann sogar eine Risiko-LV mit BUZ (gleiches Bedingungswerk), allerdings erhöht sich die BU-Rente dann nicht durch das Fondsguthaben. Dafür deutlich günstiger und Todesfallabsicherung mit drin. Würde allerdings nur eine minimale Todesfallabsicherung bei der Nürnberger empfehlen.

"Richtige" Todesfallabsicherung würde ich bei einem günstigen Dirketversicherer machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

nein: Das ist keine BUZ/LV und auch keine Todesfallversicherung!

Es handelt sich um die Anlage der Überschüsse in versch. Wahldepots (IBU).

Die Einlage (so wie sie nach Kurs ist) wird im Leistungs- oder Todesfall ausbezahlt...

 

Dann würdest Du eher für 2,5 oder sogar 3% plädieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

Das IBU( C ) Produkt kenne ich sehr gut.

Ich meinte die Alternative der Nürnberger, ohne Investment in Fonds. RLV mit BUZ.

siehe oben: "Lass Dir mal ein Angebot ohne Investment ausrechnen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger
Lass Dir mal ein Angebot ohne Investment ausrechnen.

 

Mehr muss man dazu nicht sagen. Solche Gimmicks werden von "Beratern" gerne mit verkauft, natürlich wegen der Provisionen. Ich musste meinen Versicherungsvertreter ungelogen drei mal fragen, bis er endlich mit einem "nakten" Angebot für eine BU daherkam...

 

Viel wichtiger ist in meinen Augen eine ordentliche Höhe des Versicherungsschutzes (reichen Dir 1000 Euro p.M. wirklich bis zu Deinem 67. Lebensjahr, was ist danach?), und eine ordentliche Dynamisierung (eher über drei Prozent). Ein beliebter Fehler ist es auch, sich vom Vertreter die Gesundheitsfragen herunterspielen zu lassen ("einen krummen Rücken hat doch jeder..." etc.). Immer dran denken: Der Vertreter bekommt seine Provision beim Abschluss, ob Du in zwanzig Jahren eine Versicherungsleistung erhältst, ist dem völlig egal. Wer hier schummelt, kann in der Tat gleich auf die BU verzichten und das Geld anderweitig verjubeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Hallo,

 

ich habe vor einigen Monaten eine BU bei der Nürnberger gemacht abgeschlossen.

 

Habs als Risikolebensversicherung mit Zusatzversicherung (BU) laufen lassen.

Versicherungssumme im Todesfall ist 5.000 EUR (minimum).

Ich hab als Dynamik 5% genommen. Kann man ja auch aussetzten.

 

Im Angebot steht, dass die BU sich im Leistungsfall weiter erhöht.

Zitat aus meinem Antrag:

Dynamische Rente bei Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit

 

Nach Leistungsbeginn bewirken die Überschussanteile der Hauptversicherung eine jährliche Erhöhung der fälligen Berufsunfähigkeitsrente um

derzeit 2,05 %.

Dies deckt sich auch mit der Aussage, die ich vom Verbraucherschutz bekommen habe.

 

Dabei würde ich Komfortschutz genießen, also ohne Abstakte usw.

^^Dann is es der richtige Tarif. (BUC2008)

 

Insofern frage ich mich, was ich machen soll!

So genau kann dir das keiner sagen.

Die meisten Menschen die berufsunfähig geworden sind, arbeiten übrigens nach einer Umschulung in einem anderen Beruf weiter.

Kannst ja mal nach den Statistiken googeln.

 

Ich persönlich lasse die BU nur bis 60 laufen, weils mir einfach zu teuer ist, die bis 67 laufen zu lassen. Ich habs aber etwas anders gemacht, als die meisten hier.

Ich hab eine bei der Nürnberger (für 500 EUR) und eine bei der AXA (ist auch fast so günstig, auch für 500 EUR).

Eine davon werde ich vielleicht kündigen, sobalt meine (noch nicht gebohrenen) Kinder aus dem Haus sind. (vorrausgesetzt ich bin noch völlig gesund.

 

Hast du noch andere Einnahmen außer deinen Beruf? (z.B. Mieten)

 

Bedenke dass die Versicherung nur bei 50% oder weniger BU leistet. Rückenschmerzen reichen da nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

die Überschüsse bei der Nürnberger sind sehr sehr niedrig, ich würde von derartigen Konstruktionen abraten. Nimm lieber den Überschuss zur Reduzierung des Zahlbeitrages....damit ist dir die gezahlte laufende "Rendite" sicherer, als die Auszahlung in X Jahren.

 

cya

 

 

pps

Über Sinn oder Unsinn einer BU - egal welcher Beruf - hat sich der BdV zu genüge beschäftigt, schau mal auf deren Homepage nach. Ich zähle diese Versicherung zu den 3 Versicherungen die jeder mind. haben sollte: Haftpflicht, BU, Unfallversicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Im Angebot steht, dass die BU sich im Leistungsfall weiter erhöht.

Zitat aus meinem Antrag:

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dynamische Rente bei Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit

 

Nach Leistungsbeginn bewirken die Überschussanteile der Hauptversicherung eine jährliche Erhöhung der fälligen Berufsunfähigkeitsrente um

derzeit 2,05 %.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies deckt sich auch mit der Aussage, die ich vom Verbraucherschutz bekommen habe.

Das Problem ist, dass diese Dynamik im Leistungsfall nicht garantiert ist! Wenn Die Überschussbeteiligung noch weiter zurückgeht (sie kann bis auf 0,0% fallen) hat man keine Rentenerhöhung im BU-Leistungsfall und damit keinen Schutz vor Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich zähle diese Versicherung zu den 3 Versicherungen die jeder mind. haben sollte: Haftpflicht, BU, Unfallversicherung

BU und Unfall?

 

Gründe?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
die Überschüsse bei der Nürnberger sind sehr sehr niedrig, ich würde von derartigen Konstruktionen abraten. Nimm lieber den Überschuss zur Reduzierung des Zahlbeitrages....damit ist dir die gezahlte laufende "Rendite" sicherer, als die Auszahlung in X Jahren.

 

Wenn die Überschüsse niedrig sind, bekomme ich ja auch nicht viel Erstattung, oder?

Und viel besser als Oben kann ich das Geld auch nicht anlegen (einigermaßen risikogedeckelt).

 

Über Sinn oder Unsinn einer BU - egal welcher Beruf - hat sich der BdV zu genüge beschäftigt, schau mal auf deren Homepage nach. Ich zähle diese Versicherung zu den 3 Versicherungen die jeder mind. haben sollte: Haftpflicht, BU, Unfallversicherung

 

Haha, da spricht der Versicherungswirtschaftler!

Haftpflicht brauche ich nicht: Fahre nur Fahrrad (und da sind immer die Motorisierten schuld) und ein fehlgschlagener Putschversuch ist sicher ohnehin nicht mit abgedeckt - außerdem gibt´s in deutschen Gefängnissen ja genug zu essen. :lol: :-

 

Welchen alternativen Anbieter würdest Du für eine BU ohne LV empfehlen?

 

 

Mein Riester läuft übrigens bis 67, daher sollte die BU, wenn schon, bis dahin abdecken...

 

BU_NoGo-Supporter bitte posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Wenn die Überschüsse niedrig sind, bekomme ich ja auch nicht viel Erstattung, oder?

Und viel besser als Oben kann ich das Geld auch nicht anlegen (einigermaßen risikogedeckelt).

 

falsche herangehensweise...du hast doch mehr davon, wenn du weniger für gleiche Leistung bezahlen musst, als mehr und vielleicht ein bisschen Ablaufleistung, oder?

 

 

Haha, da spricht der Versicherungswirtschaftler!

Haftpflicht brauche ich nicht: Fahre nur Fahrrad (und da sind immer die Motorisierten schuld) und ein fehlgschlagener Putschversuch ist sicher ohnehin nicht mit abgedeckt - außerdem gibt´s in deutschen Gefängnissen ja genug zu essen. :lol: :-

 

Welchen alternativen Anbieter würdest Du für eine BU ohne LV empfehlen?

 

Wer keine Haftpflicht hat, handels sehr fahrlässig. Würdest du beim Fahrradfahren jemanden "umnieten" und muss der ins Krankenhaus, hat vielleicht noch nen Dauerschaden...dann haftest du mit deinem jetzigen und gesamten zukünftigen Vermögen!

 

Alternative Anbieter mit sehr guter Solo-BU:AachenMünchner, Alte Leipziger, neue BBV, Hamburg-Mannheimer -->um mal nur 4 zu nennen.

 

 

Mein Riester läuft übrigens bis 67, daher sollte die BU, wenn schon, bis dahin abdecken...

 

halte ich auch nicht für sinnvoll, kosten nämlich richtig Zaster, bis 60 reicht auch...und nebenbei die gesparte Kohle in einen Fonds, haste wesentlich mehr!

 

cya

 

und jetzt sprach nicht der Versicherungswirtschaftler, so einen Kommentar kannste dir sparen,

--> sondern einfach mal der reine Verstand (siehe Haftpflicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
BU und Unfall?

 

Gründe?

 

saludos,

el galleta

Wenn Du nichts dagegen hast übernehme ich das mal!

 

Du bist (gerade als Sesselpfurzer ;) ) nicht bei jedem Unfall sofort BU!

Ein extremes Beispiel:

Du säbelst Dir beide Beine ab. Damit kannst Du locker noch zur Arbeit. Geld für Deine Wohnung, Auto etc. um alles behindertengerecht zu machen fehlt Dir aber!

 

Ein anderes Beispiel:

Bei Dir macht die Psyche schlapp. Du kannst nicht mehr arbeiten. Deine Unfall zahlt dann keinen Cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ein extremes Beispiel:

Du säbelst Dir beide Beine ab. Damit kannst Du locker noch zur Arbeit. Geld für Deine Wohnung, Auto etc. um alles behindertengerecht zu machen fehlt Dir aber!

Einleuchtend. Bin immer - als braver Leser von Finanztest - davon ausgegangen, dass ne BU die Unfall obsolet macht. Hm.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Würdest du beim Fahrradfahren jemanden "umnieten" und muss der ins Krankenhaus, hat vielleicht noch nen Dauerschaden...dann haftest du mit deinem jetzigen und gesamten zukünftigen Vermögen!

 

Habe Magura HS11-Bremsen und Hinten einen neuen Schwalbe Marathon Plus Dingsbums drauf...

Wenn ein Fußi auf dem roten streifen läuft, ist er eh selber schuld!

 

Alternative Anbieter mit sehr guter Solo-BU:AachenMünchner, Alte Leipziger, neue BBV, Hamburg-Mannheimer -->um mal nur 4 zu nennen.

 

Habe mir Infomaterial bestellt (außer BBV).

Das sind natürlich alles 3 Schuppen mit ausgefeiltem Filialnetzt - das kostet mich sicher extra.

Die Alte mit dem Bruttoumwandlungsmodell gefällt mir gut; kann das aktuell aber nicht in dem Modus machen - 3.Jahr zweckverlängert...

Wieviel Steuern/Abgaben spare ich eigentlich effektiv (St.kl.1)?

Zu welchen Höchstsparsummen kann sich das mit Riester und allg. Bruttoentgeldumwandlung summieren?

 

...kosten nämlich richtig Zaster, bis 60 reicht auch...und nebenbei die gesparte Kohle in einen Fonds, haste wesentlich mehr!

 

Du entwickelst dich schon gut in deinem Job: Laufzeitverkürzungen sind ja der Standartbilligmacher deiner Branche...

Aber glaubst Du im Ernst, ich riskiere, wenn ich´s mache, eine 7jährige Versorgungslücke?

Soll ich in der Zeit aufs Soziamt müssen?

Soll ich meine priavaten Analgen aufbrauchen müssen? -> Die sind nicht Harz4-sicher!!!

Soll ich bei meinem Riester 7Jahre Renditechancen verlieren?

.

.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
Haftpflicht brauche ich nicht: Fahre nur Fahrrad (und da sind immer die Motorisierten schuld) und ein fehlgschlagener Putschversuch ist sicher ohnehin nicht mit abgedeckt - außerdem gibt´s in deutschen Gefängnissen ja genug zu essen. :lol: :-

 

Wenn es eine Versicherung gibt, die wirklich jeder haben sollte (und das sagt Dir auch jeder Verbraucherschützer, selbst wenn er Versicherungen noch so sehr verteufelt), ist das eine Haftpflicht. Schon durch eine kleine Unaufmerksamkeit kann man so schnell einen Schaden verursachen, der einen ruinieren kann... Beim Überqueren der Straße nicht aufgepasst und ein Auto/LKW muss Dir ausweichen und knallt in ein Haus oder fährt jemandem um, der daraufhin behindert ist und eine lebenslange Rente bekommt - schon hast Du locker einen Schaden in 6-stelliger Höhe.

 

Außerdem ist eine Haftpflicht auch echt nicht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Das Problem ist, dass diese Dynamik im Leistungsfall nicht garantiert ist! Wenn Die Überschussbeteiligung noch weiter zurückgeht (sie kann bis auf 0,0% fallen) hat man keine Rentenerhöhung im BU-Leistungsfall und damit keinen Schutz vor Inflation.

 

Das ist richtig. Keine Garantie. Die Nürnberger hat übrigens einer der höchsten Dynamiken im Leistungsfall, nur so nebenbei ;-)

(Stand vor ein paar Monaten).

 

Mein Riester läuft übrigens bis 67, daher sollte die BU, wenn schon, bis dahin abdecken...

Der Unterschied ist halt wirklich enorm.

Die 7 Jahre mehr kosten fast doppelt so viel wenn ich's noch richtig in Erinnerung hab. Lass dir einfach mal 3 Angebote mit unterschiedlichen Alter machen. (60, 65 67).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Du entwickelst dich schon gut in deinem Job: Laufzeitverkürzungen sind ja der Standartbilligmacher deiner Branche...

Aber glaubst Du im Ernst, ich riskiere, wenn ich´s mache, eine 7jährige Versorgungslücke?

Soll ich in der Zeit aufs Soziamt müssen?

Soll ich meine priavaten Analgen aufbrauchen müssen? -> Die sind nicht Harz4-sicher!!!

Soll ich bei meinem Riester 7Jahre Renditechancen verlieren?

 

sag mal, wie bist du denn unterwegs? ich habe dir lediglich nen Vorschlag gegeben, aber weißte, dann zahl doch mehr...ist mir sowas von egal...

wenn du mal gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich erwähnt habe, den frei werdenden Betrag in Fonds zu stecken...wurde hier im Forum auch schon zig mal besprochen...

 

immer dieses Gelaber mit Harz4 sicher...nervt, erstens weisste noch lange nicht, was in 30 Jahren ist, zweitens hat man gesehen bei der nachträglichen Änderung in der betrieblichen Altersvorsorge, dass in Deutschland mittlerweile das Wort Bestandsschutz relativ ist und drittens, wenn du ALG2 bekommst, wirste auch deine 162,17 für die Riester nicht mehr bezahlen können...und sehr wahrscheinlich auch deine BU nicht mehr...

 

und nochwas, da du bei der BU die Überschüsse in Fonds anlegst, würde im Ernstfall das Amt die Veräußerung verlangen können...das geht nämlich, ohne das der Hauptvertrag beeinflusst wird..

 

 

So nun rechne erstmal selbst, bevor du mir irgendwas vorwirfst... und nebenbei erwähnt, Arroganz hat bis jetzt jeden zu Fall gebracht.

 

In diesem Sinne,

 

schönen Tag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline
Das ist richtig. Keine Garantie. Die Nürnberger hat übrigens einer der höchsten Dynamiken im Leistungsfall, nur so nebenbei ;-)

(Stand vor ein paar Monaten).

Allerdings ist sie nicht garantiert! Was nützt Dir heute eine hohe Dynamik aufgrund der Überschüsse, wenn Sie in 5 Jahren 0,0% beträgt und Du dann keine Leistungsdynamik mehr hast??

:-

 

Du brauchst eine Leistungsdynamik, wenn der Fall der BU eintritt und nicht "heute auf dem Papier eine der höchsten"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Na super:

 

Angebote von AL und AM liegen jetzt vor - über 120,- sowie über 160,-/p.m. ... :'(

Dabei würde die AL auch nur bis 65 leisten.

Sie behauptet andererseits, sie sei inzwischen die Einzige, die auf Anwendung von § 163 verzichte.

Diese Versicherung mag für manche Berufsgruppen in Frage kommen, für meine jedoch nicht. :-

AM ist ein reines Scheffelinstitut! Oder es ist eine Umverteilung von Unten nach Oben. Es gibt entweder 0 oder 5% Dynamik und keine Kompromisse. Nur: Wer kann bei sich mit Sicherheit sagen, daß er langfristig jährliche Einkommenssteigerungen von 5% haben wird? Sie haben allein im Umfeld meiner Stadt (ca. 30.000EW) 10(!) "Berater"... :w00t:

 

Hier noch was ganz Nürzliches für euch, was mir die AL geschickt hat:

Checkliste_FINANZtest_2008.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Es gibt entweder 0 oder 5% Dynamik und keine Kompromisse.

Du kannst die Dynamik ja alle zwei Jahre aussetzen, dann haste Deinen Kompromiss. :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Hier noch was ganz Nürzliches für euch, was mir die AL geschickt hat:

Checkliste_FINANZtest_2008.pdf

 

 

ich hab nur mal eben überflogen, aufgefallen ist mir, dass da jemand geantwortet hat, der nicht wirklich informiert war:

 

BU Renten sind zeitlich befristete Leibrenten...(das ist erstmal der theoretische Charakter der BU), bei dir steht das weggestrichen mit dem Vermerk, dass du BU Renten unbefristet anerkannt werden. Das ist völlig falsch, sobald sich deine Einschränkungen verbessern, und du wieder in deinem Beruf tätig sein kannst, entfällt die Rentenzahlung...(schau mal in Punkt 2 warum nur ist die Nachprüfungsverfahren angekreuzt ^_^ )

 

in wiefern du das im Leistugnsfall vor Gericht verwenden kannst, weiß ich jetzt nicht einzuschätzen....

 

aber mit so einer Antwort wäre die Gesllschaft beim mir sowieso sofort disqualifiziert.

 

 

Weiterhin ist fehlerhaft und eigentlich schon strafbar, dass da steht bei Rücktritt:

 

Anfechtungsrecht 10 Jahre...hier wurden gleich zwei paar Schuh durcheinandergebracht:

 

1. Rücktrittsrecht beschränkt sich lt. Bedinungen auf 3 Jahre

2. Die Anfechtung (bei dir nur mit Arglist oder Vorsatz bezeichnet) ist unbefristet und hat mit dem Rücktrittsrecht nichts zu tun: dies macht der Versicherer bei arglistiger Täuschung auch noch in 30 Jahren, dieses Recht hat er lt. VVG.

 

-->damit sollen die bestraft werden, die wegen vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung (z.B Nichtangabe von Gesundheitsproblemen) sich den Versicherungsschutz wissentlich "erschlichen" haben (obwohl der Versicherer konkret danach gefragt hatte) / wer wegen sowas kein Geld bekommt, ist selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...