Zum Inhalt springen
D-Mark

Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Noob1981

weil wir eh schon ein wenig offtopic geworden sind:

 

von euch hat keiner eine DD oder? Wieso spielt sowas bei euren Überlegungen gar keine Rolle? Ich für meinen Fall setze auf eine Kombi aus DD und BU, da ich für MICH persönlich das Risiko einer BU durch Krebs oder anderen körperlichen Schäden gegenüber psychischen Krankheiten höher gewichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich sehe nicht, was Dir eine DD bringt, wenn Du eine BU hast. Es gibt doch im wesentlichen zwei Möglichkeiten, wenn der DD-Fall eintritt:

 

1. Du bist dadurch dauerhaft oder vorübergehend BU. Für den Fall benötigt man eine finanzielle Absicherung, die ist durch die BU aber gegeben.

2. Du bist dadurch nur eine Zeit lang krankgeschrieben, aber nicht BU. In dem Fall ist keine finanzielle Absicherung nötig (OP-Kosten zahlt die Krankenversicherung, Einkommensausfall hast Du nicht).

 

Wofür die DD? Die taugt meiner Meinung nach vor allem als Ersatz für eine BU, wenn man diese nicht bekommt wegen Vorerkrankungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
weil wir eh schon ein wenig offtopic geworden sind:

 

von euch hat keiner eine DD oder? Wieso spielt sowas bei euren Überlegungen gar keine Rolle? Ich für meinen Fall setze auf eine Kombi aus DD und BU, da ich für MICH persönlich das Risiko einer BU durch Krebs oder anderen körperlichen Schäden gegenüber psychischen Krankheiten höher gewichte.

DD ist für sich genommen wenig sinnvoll, weil es eine Wette auf bestimmte Listenkrankheiten ist. Triffst Du nicht genau, gibt´s nix. BU geht vom Ergebnis her ran, die Ursache bleibt egal. Daher sollte eine BU ausreichend sein.

 

EDIT: Tom war schneller (gleich gibt´s Kaffee!) und hat recht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Das mit der Wette sehe ich genauso: Da aber z.b. Herzinfarkt und Krebs mit auf der Liste sind, wette ich, markaber gesagt, gegen mich selbst und gehe davon aus, dass ich innerhalb des Zeitraums einer dieser Krankheiten haben werde. Ist bei einer BU ja nicht anders, nur dass ich hier eine monatliche Zahlung erhalte.

 

Bekomme ich natürlich z.B. einen Burn-Out, habe ich verloren und es gibt kein Geld, da das nicht in der Liste erfasst ist. Bekomme ich aber z.B. einen Schlaganfall, erhalte ich eine Einmalzahlung, die reicht, dass die die nächsten Jahre nicht mehr arbeiten muss und ich im Zweifel in der Lage bin, mein Leben entsprechend der Behinderung neu zu strukturieren.

 

Weiterer großer Unterschied ist, dass ich eine BU nur für eine bestimmte Zeit erhalte (nach einem Herzinfarkt könnte ich ja wieder arbeiten, bis der nächste kommt). Bei einer DD kann ich mit dem Geld einfach die kommenden Jahre etwas langsamer angehen und das Geld als finanziellen Ausgleich verwenden.

 

Eine DD macht natürlich nur Sinn, wenn man die Gefahren der festgelegten Krankheiten im Vergleich zu psychischen Krankheiten entsprechend hoch gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

wie denn nun Sandale...doch nicht so gut das AL Angebot? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
wie denn nun Sandale...doch nicht so gut das AL Angebot? :P

 

So wie ich das sehe, bezieht sich das nur auf Arglist!?

In einem Flyer steht allerdings auch "Verzicht auf die gesetzlich vorgesehene Kündigungs- und Vertragsanpassungsmöglichkeit des §19 VVG bei nicht zu vertretender Anzeigepflichtverletzung des VN".

(vertreten müssen = Vorsatz oder Fahrlässigkeit)

 

Dem von Dir Zitierten stimme ich so oder so noch zu, da ich keine Erkrankungen verschwiegen habe.

Da ging es mehr um Dinge wie "weltweiter Versicherungsschutz", "Versicherung der zuletzt ausgeübten Tätigkeit auch nach endgültigen Ausscheiden aus dem Beruf", "Leistung ab 1 Pflegepunkt", "Leistung auch bei Verkehrsdelikten", oder "keine zeitlich befristete Anerkenntnis".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
ich will ev. Seebestattung (weiß jemand was das so kostet?).

nichts! Du mußt dich nur an geeigneter Stelle ins Meer fallen lassen, dann fressen dich die Haie und du bist dann soz. kostenlos "entsorgt" :P:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...