Zum Inhalt springen
stefanhommel

Ausländischer thesaurierender Fonds, Ausschüttungsgleiche Erträge

Empfohlene Beiträge

stefanhommel

Hallo zusammen,

 

ich schlage mich jetzt schon den ganzen Vormittag mit einem Problem herum und möchte Euch bitten, mir zu helfen.

 

Es geht um den ausländischen thesaurierenden Fond "CS MMF Lux GBP (Sterling)" mit der WKN 973472, also den hier:

 

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/e...U0049015760.GBP

 

Hierbei muss man ja jedes Jahr in der Steuererklärung die ausschüttungsgleichen Erträge angeben. Ich besitze Anteile seit 1986, habe sie damals jedoch am Schalter gekauft, also ein Tafelgeschäft abgeschlossen, folglich ohne Depot und somit ohne jährlich eine Aufstellung zu bekommen.

 

Wie bekomme ich für die Jahre von 1986 bis heute die ausschüttungsgleichen Erträge heraus. Auf den diversen Seiten (Bundesanzeiger, Bundessteuerblatt, BaFin) finde ich hierzu nichts, bzw. nichts zu diesem Fond.

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Beste Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Bei der Fondsgesellschaft vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanhommel

Telefonisch ging da nichts und auf die Beantwortung meiner Mail warte ich jetzt schon länger. Aber eigentlich müsste es doch auch so sein, dass ich die Erträge im BStBl finde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Musst du jetzt rückwirkend bis 1986 Steuererklärungen machen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanhommel

Habe die meiste Zeit gar keine StErkl machen müssen (Nichtveranlagung). Aber ich schau jetzt mal, ob ich durch diese Erträge eventuell über die Grenze hinausgeschossen bin. Aber die nötigen Informationen zu diesem Fond zu finden, gestaltet sich schwierig. Auch ist es hinderlich, dass ich die Anteile nicht mehr los werde, ohne ein Depot zum Verkauf zu eröffnen. Das meint zumindest die Credit Suisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

bis 1986 zurück :w00t:

 

2006 bis heute findest du im eBundesanzeiger

2005 bis 1997 findest du beim BVI unter http://www.bvi.de/de/investmentfonds/steue...aten/index.html

alternativ können von 1993 bis 1999 die Werte im BStBl nachgelesen werden - kostet natürlich - selbst ich komm' da nicht kostenlos ran und ich habe Vollzugriff auf Juris.

 

3. Besonderheiten bei thesaurierenden ausländischen Investmentfonds

 

Bei einem thesaurierenden Investmentfonds unterliegen die thesaurierten Kapitalerträge nicht laufend dem Zinsabschlag. Dieser fällt vielmehr erst bei Rückgabe/beim Verkauf der Anteile an (§ 18a Abs. 1 Nr. 3 AuslInvestmG). Diesen Sachverhalt berücksichtigt die aktuelle Fassung der Jahressteuerbescheinigung für Investmenterträge, vergl. Muster der Jahressteuerbescheinigung für Investmenterträge EStG-Kartei NW §§ 43-45d EStG Nr 804. Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass die Erträgnisaufstellungen der Kreditinstitute für die Jahre (vor Veräußerung bzw. Rückgabe der Anteilscheine), in denen die thesaurierten Erträge als zugeflossen gelten und damit steuerlich zu erfassen sind, diese thesaurierten Erträge regelmäßig nicht ausweisen. So weist beispielsweise die Deutsche Bank in ihren Erläuterungen darauf hin, dass die Erträgnisaufstellung nicht enthält: "einkommensteuerpflichtige Ertragsthesaurierungen ausländischer, nicht hauseigener Fonds".

Die Fundstellen zu den Veröffentlichungen der in den einzelnen Kalenderjahren zugeflossenen Erträge aus ausländischen Investmentanteilen ergeben sich aus der nachfolgenden Aufstellung:

 

I. Verbindliche Verwaltungsanweisungen

 

Zeitraum Fundstellen BStBl

1990 1992 I S. 302, 586, 638

1991 1993 I S. 110, 416, 832

1992 1994 I S. 141

1995 I S. 89

 

II. Größtenteils ungeprüfte Veröffentlichungen

 

Zeitraum Fundstellen BStBl

1993 1996 I S. 215, 1136

1994 1996 I S. 463, 1310, 1446

1995 1997 I S. 195

1998 I S. 22, 588, 965

1996 1998 I S. 1046, 1999 I S. 548

1997 1999 I S. 728

2000 I S. 376

1998 2000 I S. 1256

ab 1999 bis auf weiteres keine Veröffentlichungen mehr

 

vor 1993 wüsste ich nicht wo ich nachschauen sollte. Einziger Ansprechpartner wäre dann wohl die Fondsgesellschaft selbst. Aber bis 1986 zurück wird wohl kaum versteuert. Maximal 13 Jahre sind möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanhommel

Hmm, der Link hilft mir nicht weiter. Ich sagte oben ja bereits, dass ich keine Informationen auf den diversen Seiten finden kann, auch nicht im Bundessteuerblatt, auf das ich zugreifen kann. Dieser Fond wird nicht aufgeführt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

hast du denn im BStBl auf den von mir angegebenen Seiten gesucht?

 

wenn er da auch nicht aufgeführt wird weiß ich auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanhommel

Also,ich habe es stichprobenweise ausprobiert, finde auf den angegebenen Seiten aber diesen Fond nicht. Suche dann halt unter "CS" bzw "Credit Suisse". Ist doch richtig, oder?

 

Habe im Internet eine Seite gefunden, kommt aus Österreich...da kriegt man wenigstens mal Zahlen.

 

https://www.bmf.gv.at/MeinFinanzamt/Fachinf...4222/_start.htm

 

...ganz unten gibts die Jahre bis 1998

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mal ne ganz dumme Frage? Haben die effektiven Stücke denn schon die WKN 973472 und den gleichen Namen? Bei so einer langen Dauer könnte das Teil zwischenzeitlich ja mal den Namen gewechselt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

suche auf der Seite unter "WP-KennNr" nach 973.472 und du wirst ihn finden. Der Punkt dazwischen ist entscheidend.

 

Der Ausweis der Erträge erfolgt in Schilling bis einschließlich Jahr 2000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanhommel

Das mit der Seite aus Österreich hab ich so gemacht, auch wenn der Punkt nicht entscheidend war... :-)

 

Guter Tipp: Auf dem physischen Anteil steht oben drüber genau folgendes:

 

00 0000001 LU0006040546 0 0104907

 

Das irritiert mich schon ein wenig, dazu finde ich aber nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...