Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dagobert

Canroys Canadian royalty trusts - Kanadische Energie Trusts / Income Trusts

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Wer auf hohe Dividenden steht und auch ein gutes Stück Risikobereitschaft mitbringt könnte mal ein Auge auf diese Unternehmen werfen. Ein wichtiges Kennzeichen der Canroys sind monatliche Dividendenzahlungen. Aber Vorsicht: Canroys sind High Risk Investments, wenn die Rohstoffquellen versiegen ist es vorbei mit lustig :o

 

Hier ein kurzer Artikel zum Kennenlernen, wer mehr wissen will, ask Google. Hier noch zwei relevante links: Canroy 1 & Canroy 2

 

Steady Payouts Have Energy Trusts Back in Favor

Tuesday October 14, 9:22 am ET

By the tickerspy.com Staff

 

Even Canadian energy trusts were caught up in the energy and commodity bubble of the summer, but as the stocks have been knocked lower, some investors are taking notice. Not only are the stocks well off their highs, they offer large yields that may be attractive to investors looking for steady payouts amid the market turmoil.

 

Even so, energy trusts do come with their own unique uncertainties. In 2011, a Canadian law will change the tax status of the trusts, increasing their taxes. At that point, some of the trusts may convert to corporations. At the same time, however, many of the trusts have and are continuing to build their tax pool bases to be able to shelter themselves from taxes for several years after 2011, at which point, they would likely decide between keeping similar payouts for a few years, or lowering them a bit to try to extend a decent payout for awhile.Adding to the uncertainty is the potential for an upset win by Canada's Liberal Party, which wants to reduce the proposed tax on trusts from 31.5% to 10.0%.

 

Investors won't know for sure which energy trusts Pro investors were favoring in Q3 until next month, but we do know that the most popular energy trust among the Pros during Q2 was Penn West Energy Trust (NYSE: PWE - News), with 19 investment firms counting the stock among their top holdings. Among Penn West's biggest institutional holders during Q2 was investment advisor Claymore with 2.9 million shares.

 

Link zum 2-Jahres Chart von PWE

 

 

Penn West is also the favorite energy trust among tickerspy.com members. Investors who track Penn West also track other trusts like Pengrowth Energy Trust (NYSE: PGH - News), Baytex Energy Trust (NYSE: BTE - News), Enerplus Resources Fund (NYSE: ERF - News), Provident Energy Trust (NYSE: PVX - News), Advantage Energy Income Fund (NYSE: AAV - News), Enterra Energy Trust (NYSE: ENT - News), and Harvest Energy Trust (NYSE: HTE - News).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das scheint ja ne ziemlich neue Erfindung zu sein. Sind das eigentlich reguläre Aktien oder mehr so ne Art börsennotierter Fonds? Was genau ist das?

 

Das hier dürften wohl die gängigsten sein vermute ich mal anhand der Börsennotierung an der NYSE

Canadian Royalty Trusts Listed On U.S. Stock Exchanges

Most Canadian royalty trusts are listed only on the Toronto stock exchange. However, the following trusts are also traded on either the NYSE or AMEX.

  • Advantage Energy Income (AAV)
  • Baytex Energy Trust (BTE)
  • Enerplus Resources Fund (ERF)
  • Enterra Energy Trust (ENT)
  • Harvest Energy (HTE)
  • Pengrowth Energy Trust (PGH)
  • Penn West Energy Trust (PWE)
  • Provident Energy Trust (PVX)

Aus Canroy 1

 

 

 

Habe den Titel etwas angepasst :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das scheint ja ne ziemlich neue Erfindung zu sein. Sind das eigentlich reguläre Aktien oder mehr so ne Art börsennotierter Fonds? Was genau ist das?

 

Das hier dürften wohl die gängigsten sein vermute ich mal anhand der Börsennotierung an der NYSE

Canadian Royalty Trusts Listed On U.S. Stock Exchanges

Most Canadian royalty trusts are listed only on the Toronto stock exchange. However, the following trusts are also traded on either the NYSE or AMEX.

  • Advantage Energy Income (AAV)
  • Baytex Energy Trust (BTE)
  • Enerplus Resources Fund (ERF)
  • Enterra Energy Trust (ENT)
  • Harvest Energy (HTE)
  • Pengrowth Energy Trust (PGH)
  • Penn West Energy Trust (PWE)
  • Provident Energy Trust (PVX)

Aus Canroy 1

 

 

 

Habe den Titel etwas angepasst :-

 

Titel angepasst ...Du darfst das natürlich gerne :thumbsup:

 

Soweit ich das sehe sind die schon ein Weilchen unterwegs, habe mich bisher aber nur oberflächlich damit beschäftigt. Der Gedanke einer monatlichen Dividendenzahlung kam mir sehr attraktiv vor, ausserdem scheinen die Werte nicht so stark zu fluktuieren um den Ex-Div Date wie andere High-Yields. Aber die Trust Struktur bzw. wieviel Potential die einzelnen Unternehmen haben kann ich (noch) nicht einschätzen. Ebenso ist mir die Besteuerung der Distributions (wie die Dividenden hier genannt werden) unklar.

 

Wenn man die Dividendenhistorie von PWE sieht dann ist das doch ganz beachtlich (alles in CAN$).

 

Mir ist es relativ egal wo die notiert sind, kann sowohl in Canada als auch auf den US Börsen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Das scheint ja ne ziemlich neue Erfindung zu sein. Sind das eigentlich reguläre Aktien oder mehr so ne Art börsennotierter Fonds? Was genau ist das?

Nein, das gibt es schon länger, und die Dinger haben ein Steuerprivileg, das aber 2011 ausläuft (falls nicht inzwischen was passiert ist). Da fällt mir ein, daß eines meiner ersten Topics im Forum eine Frage zu canadian royalty trusts war, aber weil es auch eine pink sheet Firma mit dem Namen Canroy gab (die mit royalty trusts gar nichts zu tun hatte), wurde der Thread gelöscht. Da war alles Reden meinerseits vergebens. Dabei denkt man doch, die Leute können das auseinanderhalten.

 

Hier sind zwei aufschlußreiche Links:

http://www.vnr.de/artikel/Profitieren+Sie+...ome+Trusts.html

http://www.dividenddetective.com/canadian_royalty_trusts.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hallo, wenn ich hier in der Suche "canroy" (Canadian Royalties Trust) eingebe, bekomme ich keine Treffer. War das hier noch nie ein Thema?

Kannst mal sehen Dago was Du für ein Glück hast. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Kannst mal sehen Dago was Du für ein Glück hast. :D

 

ich danke herzlich...... :china:

 

würde mich mal interessieren ob hier jemand schon in einem der Trusts investiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gute Seite um Infos zu kriegen:

http://www.roelle-buchholz.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

:thumbsup: Interessante Seite, aber wenn ich es richtig sehe sind die Beiträge schon etwas älter. Daraus entnommen eine deutsche Beschreibung, was Income Trusts sind

Income Trusts sind weder Aktien, noch Anleihen noch Genussscheine.I ncome Trusts sind keine geschlossene Fonds des grauen Kapitalmarktes. Sie haben eine amtliche Börsennotiz und sind staatlich überwacht. Die hohen Barausschüttungen entstehen durch eine Kombination einer Unternehmensbeteiligung in Verbindung mit einem nachrangigen Gesellschafterdarlehen, welche als ein Wertpapier (packaged unit) an der Börse handeln. Die Gesellschaften, welche diese Wertpapiere ausgeben, sind in Branchen des täglichen Lebensbedarfs ohne große Instandhaltungsinvestitionen tätig und haben idR einen hohen frei verfügbaren Cashflow. Nach ihren Statuten müssen IT den frei verfügbaren Cashflow nach Abzug von Kapitaldienst und notwendiger Instandhaltung ausschütten. Es werden auch verdiente Abschreibungen ausgeschüttet, sofern sie nicht für Reinvestitionen benötigt werden. Die IT haben ein Thesaurierungsverbot für Gewinne der Gesellschaft.

 

Diese Trusts sind teilweise auch im Kanadischen Index enthalten. Es gibt zudem eine Beschränkung, dass nicht mehr als 50 % der Anteile von Ausländern gehalten werden sollen. Daher vielleicht gar nicht so günstig, solche zu nehmen, die zugleich in USA gelistet sind.

 

Hier noch eine Seite die sich mit dem Thema beschäftigt http://www.trustinvestor.com/index.php

 

Auf Seite 6 vom ZertifikateJournal Ausgabe 35/2008 vom September gibt es auch einen Artikel zu IncomeTrusts. Demnach ist die steuerliche Situation nicht geklärt. Sofern die aktuellen Pläne der kanadischen Regierung umgesetzt werden, würden die Trusts 2011 vermutlich uninteressant werden.

http://www.zertifikatejournal.de/index.php...l=ZJ_D_0835.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...