Zum Inhalt springen
Flasher

M&G AMERICAN EURO A

Empfohlene Beiträge

Flasher

GB0030926959 / 797753

 

Hallo!

 

Es handelt sich bei diesem Fonds um einen aktiven Aktienfonds der nur in die Region Nordamerika investieren darf.

 

Grundsätzliche Daten:

Anlageklasse: Aktienfonds - Nordamerika

TER: 1,6 % (durchschnittlich bei aktiven Nordamerika Fonds

Währung: Euro

KAG: M&G International Investments

Auflagedatum: 29.12.1972 (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel)

Fondsvolumen: USD 1.602 Mio. (EUR 1.028 Mio.)

Fondsmanager: Aled Smith

Steuerliche Behandlung: Thesaurierend

Strategie:

Der Fondsmanager des M&G American Fund verfolgt einen klar definierten, aktiven Investmentansatz. Der Schwerpunkt liegt hierbei ausschließlich auf Entscheidungen der Einzelwertauswahl, denen eingehende Fundamentalanalysen zugrunde liegen. Bei der Sektor-, Länder- und Währungsallokation werden keinerlei "Top-down"-Kriterien angewendet, und die Aktienauswahl orientiert sich nicht an einem Vergleichsindex. Die Anlagestrategie des Fonds ist es, Aktien zu identifizieren, die die besten Investments aus dem Universum nordamerikanischer Unternehmen aller Branchen und Größenklassen darstellen. Titel, die für den Fonds in Frage kommen, werden vom Fondsmanager mit Hilfe eines umfassenden Research-Prozesses ausfindig gemacht, wobei die gesamte Analyse- und Fondsmanagement-Kompetenz von M&G genutzt wird. Aus den geeignetsten Kandidaten stellt der Fondsmanager sein Portfolio zusammen. Dabei wendet er einen Prozess der Risikosteuerung an, der sicherstellen soll, dass hinreichend diversifiziert wird und der Fonds nur angemessene Risiken eingeht.

 

Benchmark:

 

unbenanntpd5.jpg

 

Als ich auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit in Nordamerika war und die OnVista Fonds Suche bemüht habe, bin ich auf diesem Fonds gestoßen da er im längeren Vergleich (5 Jahre) und auch kurzfristig (1 Jahr) weit oben zu finden war. Er besteht auch schon erstaunlich lange und zwar seit 1972.

Den Benchmark könnt ihr euch aber selber anschauen:

 

http://fonds.onvista...amp;CONV_CURR=1

 

Er hat sich nicht schlecht geschlagen! Jetzt werden einige Mitglieder der Meinung sein, nimm doch einen ETF auf den MCSI North Amerika und Ruhe ist. ETFs lassen sich aber zur Zeit noch schlecht besparen. Deshalb habe ich für mich persönlich eine Möglichkeit gesucht einen passenden Zwischenpuffer zu finden bis das nötige Kapital erreicht ist um dann umzuschichten.

Bisher konnte ich noch keine Fallstricke finden.

 

Zusätzlich habe ich für euch ein PDF herausgesucht:

http://www.mandg-inv...m2048-26521.pdf

 

 

Falls jemand auch Interesse hat sich im Bereich Nordamerika umzusehen, habe ich schonmal Vorarbeit geleistet und nur die brauchbaren raussortiert. Diese folgen jetzt noch zusätzlich, da ich nicht für jeden Fonds einen eigenen Thread aufmachen möchte:

 

Weitere interessante Alternativen:

 

USD aufgelegt:

THREADNEEDLE AMERICAN FUND (ACC)

 

Ein Indexer:

PICTET FUNDS USA INDEX R

 

Euro aufgelegt:

PIONEER FUNDS - U.S. RESEARCH

 

 

Über eine Diskussion würde ich mich freuen. Gerne auch über die Alternativen die ich herausgesucht habe.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Das ist auch der Amerika Fonds der in meiner Fondswatchlist steht und den ich mir wohl bei Marktstabilisierung und wieder anziehender Wirtschaft ins Findsdepot legen werden.

 

Finde den Ansatz sehr gut und halte das Team um Aled Smith für sehr fähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob man einen Fonds wählen sollte der in Euro oder USD aufgelegt ist.

 

Beim Dollar hast du noch Währungsrisiken bzw. Chancen je nachdem wie man das sehen will.

Gibts hier noch andere Vor-/Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Flasher

 

Grundsätzlich finde ich das M&G eine gute Investment Gesellschaft ist,

jedoch ein Einzelinvestment in einem Land und dann noch USA

halte ich zu gewaagt.

 

M_G_American_Fund_A_FFB.pdf

 

Ich würde hier eher zu diesem tendieren:

 

Janus_US_Twenty_Fund___A_Euro_FFB.pdf

 

post-3119-1224191711_thumb.jpg

 

Der Janus ist aggressiver und in EURO,

aber entscheiden mußt Du allein.

 

Hier noch die anderen Fonds im Vegleich:

 

post-3119-1224192078_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ Ghost_69

 

Interessanter Vorschlag!

 

Den Fonds hatte ich noch garnicht entdeckt, weil er bei onVista mit einem Fondsvolumen von 200 Mio USD angegeben ist. Aber das stimmt nicht mehr - hier sind die Daten veraltet.

Generell hat der Fonds eine sehr interessante Wertentwicklung.

 

Er ist wohl wirklich einer von der aktiven Sorte und nicht so ein "Indexnachbilder" wie der M&G und co. Dafür ist der Janes nur in den USA aktiv und die anderen dürfen in ganz Nordamerika.

 

Grundsätzlich finde ich das M&G eine gute Investment Gesellschaft ist,

jedoch ein Einzelinvestment in einem Land und dann noch USA

halte ich zu gewaagt.

 

Naja, ich hatte es ja schon geschrieben, dass ich ihn als Puffer für einen ETF brauche.

 

 

Ich muss gestehen ich bin unschlüssig. In der Vergangenheit hat er eine sehr gute Performance hingelegt, das lässt er sich auch berechtigterweise mit einer TER von 2,75% vergüten, aber ob das jetzt zukünftig auch noch gilt. Abgesehen davon sollte man sich für solche kurzen Puffer-Anlagen den Kopf vielleicht garnicht so zerbrechen.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...