Zum Inhalt springen
Rinderfond

Kurzes Update: Bin zu 3/4 aus den PUTs raus

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Hallo zusammen,

 

da sich hier so eine nette Community gebildet hat mit ein paar sympathischen Stammschreibern (Hurus & Co., wo seid Ihr alle?), wollte ich mal ein kurzes Update geben. Ich bin per soeben jetzt zu 3/4 aus meinem S&P Put raus. Ich muss einen Rest stehen lassen, weil ich den erst im Dezember 2007 eingekauft habe. Daher habe ich gleich ein Viertel stehen lassen, wobei ich Chance zu Risiko jetzt nicht mehr so enorm sehe. Der Dollar ist stark, die Vola hoch, der Markt wieder down. Selbst wenn der S&P auf 600 fiele - was ich inzwischen auch nicht mehr ausschließe - dann würde das nicht mehr so viel ausmachen. Ich habe den Schein mehr als vervierfacht, manche Verkaufstranchen fast verfünffacht. Bevor mich die Gier packt, bin ich raus. Die Kaufpanik von Montag habe ich gelassen gesehen.

 

Dennoch: Ich denke, dass es jetzt zur Bodenbildung und möglicherweise langen Seitwärtsbewegung kommen wird. Zudem müssen wir deutschen Anleger einfach ein bisschen planen. Mit Tagesgeld lässt sich in den nächsten Jahren sicher auch nicht mehr so viel holen. Ich halte den Gold-Call, viel Liquidität und ein bisschen Russland (mulmiges Gefühl ist aber dabei) sowie Goldminenaktienfonds. Dazu läuft der Grundbesitz Global als Fonds weiter (kein Sparplan). Dazu ein paar Yen-Anleihen und NOK-Anleihen.

 

Meine Idee war ja vor einem Jahr, mit den PUTs im besten Falle viel Geld einzusammeln, wenn die Aktien günstig werden, um dann damit günstig vor der Abgeltungssteuer zuzuschlagen. Ich habe bisher alles richtig gemacht und will mich davon jetzt nicht abbringen lassen.

 

Grüße!

Euer RiFo

 

P.S.: Kennt jemand eine gute ETF-Suchmaschine? Ich möchte nach Schwerpunkten, Größe und diversen Kriterien suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Hallo zusammen,

 

 

 

Meine Idee war ja vor einem Jahr, mit den PUTs im besten Falle viel Geld einzusammeln, wenn die Aktien günstig werden, um dann damit günstig vor der Abgeltungssteuer zuzuschlagen. Ich habe bisher alles richtig gemacht und will mich davon jetzt nicht abbringen lassen.

 

Hey RiFo

 

Wann genau planst Du denn vor der Abgeltungssteuer einzusteigen? Jetzt in den nächsten Tagen, da Du ja wieder Cash hast, oder wartest Du noch bis Nov/Dez?

 

 

 

Gruß

 

 

DON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Heute zum Teil schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Heute zum Teil schon.

 

 

Du wirst wohl langsam Woche für Woche Positionen aufbauen immer dann wenn du es für günstig hälst. Um einen guten Mischkurs zu bekommen. So mache ich das zumindest. Ich bin umgerechnet auf denn DAX zu 5800 rein, zu 4450, und jetzt schauen wir mal wo wir denn 3. und letzten einkauf starten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Du wirst wohl langsam Woche für Woche Positionen aufbauen immer dann wenn du es für günstig hälst. Um einen guten Mischkurs zu bekommen. So mache ich das zumindest. Ich bin umgerechnet auf denn DAX zu 5800 rein, zu 4450, und jetzt schauen wir mal wo wir denn 3. und letzten einkauf starten...

 

Hast Du den letzten Kauf schon terminiert? Heute war spontan bei mir (nach dem gestrigen Desaster in den USA). Aber ich glaube, dass ich mir einen Tag im November aussuchen und das dann diszipliniert durchziehen sollte. Auch wenn es an diesem Tag dann 15 % nach oben gehen sollte. Ein bisschen Plan, Disziplin und Psychologie kann da nicht schaden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Hast Du den letzten Kauf schon terminiert? Heute war spontan bei mir (nach dem gestrigen Desaster in den USA). Aber ich glaube, dass ich mir einen Tag im November aussuchen und das dann diszipliniert durchziehen sollte. Auch wenn es an diesem Tag dann 15 % nach oben gehen sollte. Ein bisschen Plan, Disziplin und Psychologie kann da nicht schaden. ;)

 

 

Ich werde jetzt abwarten was passiert. Wenn sich in denn nächsten Wochen ein Boden bildet geh ich bei denn ersten bullsihen Signalen rein. Ansonsten warte ich auf neue Tiefs. So ca. 4000 würde ich dann wohl zuschlagen. Ich habe jetzt einen Mischkus von ca. 5100. Wäre schön wenn ich denn noch unter 5000 bringen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hallo zusammen,

 

´´´´´´

Euer RiFo

 

P.S.: Kennt jemand eine gute ETF-Suchmaschine? Ich möchte nach Schwerpunkten, Größe und diversen Kriterien suchen.

 

 

ok - Deine Shortpositionen, mit denen du klasse gelegen hast sind aus der 12 Monatsfrist raus, aber ist das ein Argument jetzt in die Aktien einzusteigen? Warum nicht im Novmber oder erst im Dezember? Was treibt Dich da?

 

 

die beiden besten Seiten sind meiner Meinung nach:

 

http://www.extra-funds.de/

http://www.smarter-investieren.de/

 

 

Gruß Zocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
ok - Deine Shortpositionen, mit denen du klasse gelegen hast sind aus der 12 Monatsfrist raus, aber ist das ein Argument jetzt in die Aktien einzusteigen? Warum nicht im Novmber oder erst im Dezember? Was treibt Dich da?

 

...

 

Gruß Zocker

 

Grund für mich war auch der Euro/Dollar, der offenbar aber auch gerade so weiterläuft. Ich halte noch ein Viertel der Position, und das halte ich auch noch bis Ende des Jahres. Dann geht es auch raus, denke ich. Für mich ändert sich hier Chance/Risiko eindeutig zum Negativen. Schließlich ist das ein Optionsschein und keine Aktie. Und wir werden technische Gegenreaktionen sehen und auch ein Auslaufen des Scheins. Was da zwischendrin passiert, kann ich nicht sagen. Ich will (wollte) da keine schlaflosen Nächte, schließlich ist die Position ziemlich groß geworden und macht(e) in meiner regelmäßig aktualisierten Liquiditätsübersicht dann doch zu viel aus.

 

Warum Aktien jetzt? Ich verfolge einfach stur meinen Plan. Außer mit dem Timing von Russland und Goldminenaktien, liege ich bisher sehr immer noch sehr gut (NOK leicht verloren, dafür YEN sehr stark gewonnen, CHF gewonnen usw.). Aber es gibt auch Grenzen für mich, was die eingesetzte Geldmenge dieses Jahr betrifft.

 

Mein Plan für die nächsten Wochen sieht jetzt so aus: Ich setze Kauforders mit absurd niedrigen Kursen (30 % unter morgigen Kursen) für meine ETFs rein. Wenn es richtig knallt, falls Hedgefonds reihenweise zusammenklappen, dann greifen die evtl. intraday. Das erneuer ich jeden Monat, und ansonsten wird Ende des Jahres noch mal eingekauft.

 

Selbst die Minus 50 % bei den Goldminenaktien machen mich nicht verrückt. Ich habe meinen Gold-Call fast verdoppelt, und das Geld war für Ende 2008 als Langfristinvestment geplant. Jetzt geht es eben in die Goldminenaktien, die gerade die Deflation vorwegnehmen, langfristig aber einen Inflationsschutz sondergleichen bieten.

 

Aber es sind schon heftig turbulente Zeiten momentan... :w00t:

 

Grüße,

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

respekt, deine anlagestrategie hat sich bewährt.

 

Mein Plan für die nächsten Wochen sieht jetzt so aus: Ich setze Kauforders mit absurd niedrigen Kursen (30 % unter morgigen Kursen) für meine ETFs rein. Wenn es richtig knallt, falls Hedgefonds reihenweise zusammenklappen, dann greifen die evtl. intraday. Das erneuer ich jeden Monat, und ansonsten wird Ende des Jahres noch mal eingekauft.

 

hast du den heutigen crash auch schon eingeplant?, bzw einen zu heute ähnlichen crash in den nächsten tagen?

 

 

gruß,

trader2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

So, noch mal ein Update:

 

Ich habe meinen kurzen Ausflug in die ETF-Welt nun doch wieder beendet und verkaufe heute alles, was ich erst vor wenigen Tagen gekauft hatte. Tiefstkurse in Russland hin oder her - aus meiner Sicht setzt gerade ein sehr viel stärkeres Momentum nach unten ein als wir es bisher gesehen haben. Möglicherweise sind es die Hedge-Fonds. Das Jahr ist noch lang, und ich nehme jetzt besser mal einen Zwischenverlust von ca. 20 % auf meine ETFs hin, da ich ggf. binnen Jahresfrist meine YEN-Anleihen vom März wieder verkaufen werde. Auch mit den Franken hätte ich Zwischengewinne zu versteuern (auch bei reinen Devisenkäufen?).

 

Den Goldminenaktienfonds halte ich, auch wenn der ein Minus von ca. 50 % aufweist, trotz Nachkäufen. Dennoch werde ich dort auch erst mal abwarten. Das Jahr geht noch ein bisschen, und jetzt kommen noch einige miese Unternehmenszahlen.

 

Ich habe sogar meinen Grundbesitz Global heute Morgen verkauft, weil ich glaube, dass es zwischenzeitlich auch hier noch sehr unschön werden kann.

 

Meinen Put habe ich wohl zu früh liquidiert, aber ein Viertel steht noch da, und das ist deutlich über 400 % im Plus und wächst gerade munter. Das lasse ich jetzt wirklich erst mal stehen.

 

Es ist nicht so, dass ich nicht mehr in Aktienfonds gehen will. Sogar dieses Jahr noch. Meine Meinung zur Bodenbildung hat sich nur fundamental verändert. Dazu kaufe ich jetzt aber schon einzelne, ausgewählte Anleihen.

 

Zeit, die Signatur anzupassen... ;)

 

Grüße,

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Den Goldminenaktienfonds halte ich, auch wenn der ein Minus von ca. 50 % aufweist, trotz Nachkäufen. Dennoch werde ich dort auch erst mal abwarten. Das Jahr geht noch ein bisschen, und jetzt kommen noch einige miese Unternehmenszahlen.

 

Goldminenaktien? Rate ich dringend von ab. Viele sind damit auf den Hosenboden gefallen. Das ist eine Wette auf steigende Fördermengen und geringe Förderkosten, nicht auf den Goldpreis an sich, wie immer behauptet wird. Marc Faber meint, "out of one hundred mining companies two will make it".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
Goldminenaktien? Rate ich dringend von ab. Viele sind damit auf den Hosenboden gefallen. Das ist eine Wette auf steigende Fördermengen und geringe Förderkosten, nicht auf den Goldpreis an sich, wie immer behauptet wird. Marc Faber meint, "out of one hundred mining companies two will make it".

Wann und wo hat er das gesagt? Und welche zwei werden es machen? ;) Ist schon interessant, wenn er das irgendwie differenzierter erklären sollte. Die Förderkosten sinken aktuell. Aber der Preis der Ware nur minimal.

 

Warum genau sollen die jetzt pleite gehen? Wegen der Kredite?

 

Grüße,

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Wann und wo hat er das gesagt? Und welche zwei werden es machen? ;) Ist schon interessant, wenn er das irgendwie differenzierter erklären sollte. Die Förderkosten sinken aktuell. Aber der Preis der Ware nur minimal.

 

Warum genau sollen die jetzt pleite gehen? Wegen der Kredite?

 

Grüße,

RiFo

 

Pleite hat er nicht gesagt. Vermutlich meinte er, dass nur 2 % die an sie gestellten Erwartungen erfüllen werden, was die Kursentwicklung betrifft.

 

Es ist aber natürlich auch mit Pleiten zu rechnen. Ob z. B. Platin für aktuell 750 USD gefördert werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
verkaufe heute alles, was ich erst vor wenigen Tagen gekauft hatte

 

finde ich vernünftig. Ich hatte mich schon gewundert, dass du diesmal offenbar kein so glückliches Händchen beim Timing hattest.

 

Wann und wo hat er das gesagt?

 

in

sehr sehenswerten, weil vollständigen Vortrag.

 

Ich hatte mir neulich sogar die Mühe gemacht, die Kernaussagen mitzuschreiben ;)

 

Das meiste weiß man zwar, aber es kommen doch einige interessante neue Aussagen hinzu.

 

  • USA 2001 Zinsen gesenkt
  • Folge: Geldmengenanstieg, Schuldenanstieg
    2004 Zinsen erhöht, aber Kreditaufnahme wurde nicht gebremst wegen Wirtschaftsboom.
    Besonders staatlicher Schuldenanstieg nicht gebremst. Private Kreditaufnahme wurde erleichtert.
  • Schulden stiegen stärker als BIP (seit 1980). Seit 2001 im Verhältnis 5:1!
    Heute Schulden:BIP 3,5:1
    daher keine gezügelte Geldpolitik mehr möglich (anders als 1980 bei 1,3:1)
  • FED Prinzip: Kerninflation bekämpfen. Gesamt-Inflation sollte berücksichtigt werden
  • heute: Blasen nicht nur in Teilbereichen der Wirtschaft oder auch nur in einer Weltregion, sondern in allen!
    Immobilien, Aktien, Rohstoffe, sogar Anleihen, Kunst.
  • Nur USD fiel. Während des Ablassens der Blasen wird USD zeitweise steigen.
  • Immobilienblase: noch gefährlicher in Spanien, UK, Irland, Australien
  • seit 2007 werden Zinsen gesenkt. Aber die Banken vergeben dennoch weniger Kredite.
    Schuldenanstieg wurde gebremst (war bei max. 16%/Jahr; jetzt ca. 3%).
  • seit 1999: Handelsbilanzdefizit sinkt. (Weniger Importe)
    Leistungsbilanzdefit aufgeblasen (von 2% BIP zu 7% BIP). Dadurch floss mehr Geld aus USA in die Welt.
  • jetzt: Handelsbilanzdefizit sowie Leistungsbilanzdefit sinken. Folge: globale Liquidität sinkt.
    Daraus folgen sinkende Preise für Aktien, Rohstoffe. Aber steigender USD. Und US-Anlagen (~ 6 Monate).
  • Rezession und daraus folgende Abnahme des US-Konsums schadet den Zulieferländern (EM) mehr als USA.
  • EM werden daher weniger Rohstoffe brauchen.
    Der Boom in den rohstoffreichen Ländern (OPEC, Russland, Australien, tlw. Afrika) wird daher auch beendet.
    Diese Länder kauften Güter aus Europa und Japan. Daher überall Boom.
  • Steigerungen ab jetzt stärker in EM. Wohlstand wird von westlichen Ländern nach EM exportiert.
  • Langfristig: USD schwach, besonders gegen Yuan. Außerdem gegen Edelmetalle.
  • feste Geldpolitik kann Probleme in USA stabilisieren (nach Übergangsproblemen an den Börsen) durch höhere Sparquote und höherem USD.
  • USA konsumieren zu viel und investieren zu wenig. Länder werden reich, indem sie Kapital investieren für Forschung/Entwicklung oder Infrastruktur oder Industrieausbau.
  • Asien:
    Urbanisation fördert Investitionen
    noch keine Immobilienblase
    asiatische Banken kaum mit CDOs und Kredit-Derivaten verseucht
    Ölverbrauch China: 1,8 barrels/Jahr pro Person. (USA: 27)
    Ölbedarf wird steigen (Verdopplung in 15 Jahren).
    Import 95% aus Mittlerer Osten.
  • USA importiert 70% ihres Bedarfs. Quellen: Kanada, Mittlerer Osten, Afrika.
  • Geopolitische Spannungen können steigen.
    China und Russland vereinen sich (Shanghai Cooperation Organisation); in Zukunft 50% der Weltbevölkerung.
    -> China und Russland wollen Einfluss der USA im Mittl.Osten bremsen.
  • Leverage 1981-2007 gestiegen (Eigenkapitalquote gesunken)
    Rohstoffpreise stiegen mit Zinssenkung 2007.
    De-Leveraging bewirkt Verkäufe auch in Rohstoffen.
    Aber langfristig wird Bedarf überwiegen.
  • "Stunde 0"
    Aktuelle Erhöhung der Geldmenge und der Schuldenquote dient nicht der wirtschaflichen Entwicklung, sondern erhöht nur die Inflation.
    (Auch 2001-2007 bewirkte die hohe Verschuldung keine Erhöhung der Arbeitsquote, Produktionsmenge. Nur die Finanzindustrie profitierte)
  • KGVs nicht sehr hoch.
    Grund: die Gewinne des Finanzsektors boomten.
    Gewinne werden nach dem Platzen der Finanzblase sinken.
  • Bärenmarkt
    durchschnittliche Länge 16 Jahre
    KGV 15-20 bis zum Ende des Bärenmarkt: 6
    Attraktive Sektoren: Gesundheit(Asien), Immobilien(Asien), Tourismus, Infrastruktur
  • Fazit: wenn Kreditversorgung in einer kreditgetriebenen Wirtschaft stockt, hat man ein großes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
finde ich vernünftig. Ich hatte mich schon gewundert, dass du diesmal offenbar kein so glückliches Händchen beim Timing hattest.

 

....

Ich hatte mir neulich sogar die Mühe gemacht, die Kernaussagen mitzuschreiben ;)

 

Das meiste weiß man zwar, aber es kommen doch einige interessante neue Aussagen hinzu.

...

 

Ist interessant, dass Du das mitgeschrieben hast, danke. Auch wenn der Dr. Faber gerne mal ein Tütchen raucht, glaube ich immer noch, dass er für Asien (und von Asien aus) einen guten Blick hat. Und er ist lange genug im Geschäft. Gerade diesen Doom-Leuten kann man jetzt noch mal genauer zuhören, jetzt, wo eigentlich genau das passiert, was sie immer vorhergesagt haben. Die ändern ja jetzt nicht ihre Richtung, sondern können nüchtern mitreden.

 

Ja, das Timing...ich hätte das auch aussitzen können, da ich schon dieses Jahr noch mit einer Tranche rein will. Aber ich glaube, dass ich zwischendurch noch ein bisschen was überspringen kann, wenn es runtergeht, ohne dabei sein zu müssen. Außerdem kann ich einen gewissen Zwischenverlust schon mal realisieren, so blöd das klingt. Ich werde die Yen-Anleihen und die Franken nicht ewig halten... Wird halt alles wieder eine Timingfrage. ;)

 

Ich hatte geplant, dieses Jahr 20 % meiner Liquidität in Fonds zu stecken. 10 % hatte ich ab Mitte Oktober investiert. Davon sind 20 % weg, also von der gesamten Liquidität 2 % - verschmerzbar. Parallel läuft ja auch noch der PUT-OS mit, der aktuell doppelt so groß ist wie zum Zeitpunkt meiner ersten Investition vor über einem Jahr. Ein Viertel der Scheine, allerdings fast versechsfacht, das ist auch nicht wenig.

 

Einzelne Unternehmens-Anleihen reizen mich aktuell, möglicherweise auch High-Yield-Bond-Fonds in ein bis zwei Monaten, wenn noch mehr Berichte draußen sind.

 

Wilde Zeiten... :w00t:

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Auch wenn der Dr. Faber gerne mal ein Tütchen raucht, glaube ich immer noch, dass er für Asien (und von Asien aus) einen guten Blick hat. Und er ist lange genug im Geschäft. Gerade diesen Doom-Leuten kann man jetzt noch mal genauer zuhören, jetzt, wo eigentlich genau das passiert, was sie immer vorhergesagt haben. Die ändern ja jetzt nicht ihre Richtung, sondern können nüchtern mitreden.

 

genauso sehe ich das auch. Die "Dooms" mahnen im Aufschwung vielleicht zu früh zum Ausstieg, aber zur Krise haben sie viel zu sagen, was ein Daueroptimist gerne ausblendet.

Man muss ja auch bedenken, dass ein Faber schon frühere Blasen erlebt hat. Ich selbst habe nur die DotCom-Blase live miterlebt; die Japan-/Asienkrise oder 1987 kenne ich nur vom Hörensagen. Und das macht schon einen Riesen-Unterschied. Ich werde jetzt sicher auch zeitlebens sehr genau auf Blasenbildung achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ist das bei Puts wie bei Zertifikaten? Wenn Emitent pleite geld weg?

 

Ach das wär schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Ist das bei Puts wie bei Zertifikaten? Wenn Emitent pleite geld weg?

 

Ja; soweit ich weiß, sind das auch Inhaberschuldverschreibungen.

 

Aber was ich mich derzeit frage: was passiert mit einem Short-Zertifikat, wenn das Underlying (nicht der Emittent) pleite geht.

Steigt wahrscheinlich, bis ich der reichste Mensch der Erde bin :D

 

Oder vielleicht doch nur, bis der innere Wert des Optionsscheins erreicht ist?

Wer weiß es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Ja; soweit ich weiß, sind das auch Inhaberschuldverschreibungen.

 

Aber was ich mich derzeit frage: was passiert mit einem Short-Zertifikat, wenn das Underlying (nicht der Emittent) pleite geht.

Steigt wahrscheinlich, bis ich der reichste Mensch der Erde bin :D

 

Oder vielleicht doch nur, bis der innere Wert des Optionsscheins erreicht ist?

Wer weiß es?

 

 

Der Emittent hat ja immer ein Kündigungsrecht für das Zerti, denke dieses wird er dann auch recht schnell nutzen, wenn es absehbar ist, dass der Basiswert pleite gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Ist das bei Puts wie bei Zertifikaten? Wenn Emitent pleite geld weg?

 

Ach das wär schön.

 

Dreiviertel habe ich schon verkauft. Das reicht gerade eben, um Dir ein Eis zu spendieren.

 

Kauf doch einen Put auf die Citigroup - bei einem Haus der Konkurrenz - und dann freu Dich, wenn die Citi pleite geht, dass ich mein Geld nicht mehr sehe. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ja; soweit ich weiß, sind das auch Inhaberschuldverschreibungen.

 

Aber was ich mich derzeit frage: was passiert mit einem Short-Zertifikat, wenn das Underlying (nicht der Emittent) pleite geht.

Steigt wahrscheinlich, bis ich der reichste Mensch der Erde bin :D

 

Oder vielleicht doch nur, bis der innere Wert des Optionsscheins erreicht ist?

Wer weiß es?

Man kann sich den Wert davon doch leicht überlegen.

 

Beim Zerti: wenn du eine Aktie, die 100 wert ist, leihst und verkaufst und nachher für 0 zurückkaufst, hast du 100 Gewinn gemacht. Wenn du dabei wie bei den Knockout-Zertis z.B. 20 eingesetzt hast (wärst also bei 120 ausgeknockt gewesen), entsprechen die +100 den +500%.

 

Beim Optionsschein: was würdest du für das Recht bezahlen, eine Aktie für 100 zu verkaufen, die du für 0 kaufen kannst? Richtig, ungefähr (+/- Zinsen, Gebühren, etc.) 100. Also ja, den inneren Wert. Die Volatilität dürfte ja 0 sein.

 

Der Emittent hat ja immer ein Kündigungsrecht für das Zerti, denke dieses wird er dann auch recht schnell nutzen, wenn es absehbar ist, dass der Basiswert pleite gehen sollte.

Das Kündigungsrecht des Emittenten zu nutzen halte ich für überflüssig... Das "Absehbare" an der Pleite nimmt der Markt schon vorweg und wenn die Derivate gehedged sind, ists dem Emi eh egal.

 

Ist das bei Puts wie bei Zertifikaten? Wenn Emitent pleite geld weg?

 

Ach das wär schön.

Ist das wirklich so gemeint, wie es klingt??? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Kauf doch einen Put auf die Citigroup - bei einem Haus der Konkurrenz - und dann freu Dich, wenn die Citi pleite geht, dass ich mein Geld nicht mehr sehe. :-

Das wirft eigentlich eine interessante Frage auf... Beinhalten die Put-Optionen des Emittenten auf die eigenen Aktien einen Risikoabschlag, da die Gewinne nach oben stärker beschränkt sind und somit der Erwartungswert der Option niedriger ist? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nö, aber das hilft uns nix, wir könne sie ja kaum leerverkaufen. Wie man überhaupt all diese wunderbaren Gelegenheiten daran scheitern dass man das Zeug eben entweder garnicht leerverkaufen kann oder es zu teuer ist ( überteuerte aktive Fonds und Zertifikate, eventuell short etfs etc ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...