Zum Inhalt springen
Tschek

Altersvorsorge - mtl. 400 EUR + bestehende Verträge

Empfohlene Beiträge

Tschek
· bearbeitet von Tschek

Hallo,

 

für das Thema Altervorsorge würde mich eure Meinung interessieren.

 

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, Angestellter und möchte meine Vorsorge fürs Alter weiter aufbauen. Ziel ist es mit ca. 60 Jahren in Rente zu gehen.

 

1) Da wir unser Haus abbezahlt haben, habe ich 400 EUR mtl. für langfristiges Sparen (Altersvorsorge) übrig. Meine derzeitige Altersvorsorge sieht wie folgt aus:

 

jährlich 3.450 EUR in Pensionsfonds (seit ca. 10 Jahre), wird zum großen Teil vom AG bezahlt. M.E. sehr sicher / Rendite analog LV+ Hinterbliebenen Absicherung + Berufsunfähigkeit

jährlich 1.500 EUR in Pensionsfonds (seit ca. 8 Jahre) als zusätzliche Vorsorgemöglichkeit (wir von mir bezahtl). Aus Brutto / ohne Sozialversicherung (wie Gehaltsumwandlung)

jährlich 1.500 EUR in "normale" Lebensversicherung mit günstiger Kostenquote / CosmosDirect (ca. 10 Jahre).

järhlich 1.750 EUR in Gehaltsumwandlung (seit ca. 12 Jahren), in Rentenversicherung 30% Cominvest Fondak / 70% Fidelity European Growth (ca. 8 Jahre)

järhlich 2000 EUR in Riesterrente, UniProfiRente 100% Aktienfonds UniGlobal (ca. 2 Jahre)

 

Mir ist wichtig, dass ich nicht alle Jahre umschichten muss. Da ich bereits eine Immobilie (eigengenutzt) hab, möchte ich eher keinen offenen Immobilienfonds. Derzeit liegt die Aktienquote Altersvorsorge bei ca. 35 % (siehe oben). Ich bin auch eher kein Freund von Gold, Rohstoffanlagen und Schwellenländern. "eher" meint, dass ich hier noch nicht sicher bin....

 

Hab mir das so überlegt:

 

100 EUR Globaler Aktienfonds (M&G Global Basic / DWS Top Dividende)

50 EUR Europäischer Aktienfonds (European Growth Fund)

100 EUR Umweltfonds (Pioneer Global Ecology)

150 EUR Carmignac Partimoine (Mischfonds der mir sehr gefällt)

 

Anlagehorizont wie geschrieben 25 Jahre....

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Wow,

 

über 10.000,-/p.a. in Vorsorgeprodukte...

Da bekomme ich ja einen akuten Anfall von Minderwertigkeitskomplex!

 

Grunsätzlich kann man keinen deiner Wahlfonds schlechtreden.

Kommentieren ist aber trotzdem gut mögl.:

-Weltfonds kann man laufen lassen.

-Europafonds: Wenn Du meine Beiträge im Fonds-Unterforum kennst, weißt Du was ich zum GloB dazuempfehle...

Der Fidelity EG steht derzeit eher auf -halten- . Halten ist nichtgleich kaufen!

-Der Pioneer ist kein Ökoinvest - er darf Kernkraft kaufen.

-Der Patrimoine sollte auf PerfomanceFees abgeklopf werden, bevor man ihn kauft!

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

wieso kauft ihr alle teure fonds? wegen der streuung? in 2008 würde ich mir auf jeden fall noch mal aktien kaufen. ich investiere noch mal alles in aktien. die gelegenheit ist günstig.

nach 2009 werde ich in deutschland keine aktien mehr kaufen. es sein denn, die werte halbieren sich noch mal. dann werde ich möglicherweise wieder in meine riesterrente einzahlen.

 

nachdem ich mal nachgerechnet habe, was fonds so kosten und wieviel versteckte kosten in riesterrenten verpackt sind, auch in fondssparplänen, bin ich geneigt, noch solange selber zu gestalten, wie es noch abmelksteuerfrei geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek

Hi,

 

ja das mit dem 10 kEUR hat sich so ergeben, nachdem der AG ja nen Großteil bezahlt und teilweise bei Sondereinzahlung Pensionsfonds und Gehaltsumwandlung nur etwas mehr als 50% selber bezahlen muss :-)....

 

War schon am überlegen die 400 EUR nicht komplett zu "verleben". Aber nachdem ich jahrelang Annuität bezahlt habe, ist man das sparen irgendwie gewöhnt und als fast Schwabe ist das sparen dazu im Erbgut verankert, glaub ich :blushing:

 

@D-Mark: Wo finde ich Informationen bzgl. Fidelity halten. Hab das hier im Forum schon mal gelesen. Grundsätzlich finde ich der Grundsatz: "hin und her macht Taschen leer" immer noch richtig. Bin zwar mit der Performance in den letzten beiden Jahren nicht so glücklich, aber auch mit dem Fondak nicht. Waren vorher richtig gute Fonds. Das kann mir denk ich allerdings bei einem neuen Fonds auch passieren.

 

Welchen europäischen Fonds als Alternative könntet ihr mir empfehlen?

 

Für meine Tochter hab ich auch nen Sparplan: 50% Fidelity 50% DWS Top Dividende (vorher 100% Fidelity). Sollte ich den Fidelity ganz stoppen und einen anderen Fonds aufnehmen. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Laufzeit min. 15 Jahre.....

 

 

@ culo: Ja wegen der Streuung und da ich keine Lust habe öfters als 5x im Jahr in mein Depot zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Da ich bereits eine Immobilie (eigengenutzt) hab, möchte ich eher keinen offenen Immobilienfonds.

Du sprichst vermutlich das Klumpenrisiko an. Das halte ich aber bei einer selbst bewohnten Immobilie für vernachlässigbar. Immofonds stabilisieren ein Depot, da sie in aller Regel regelmäßge Erträge abwerfen, das kann man von Aktienfonds nicht immer behaupten.

 

Wenn der Wert deines Hauses fällt, ist das für deine Vermögenssituation völlig unerheblich, solange du es selbst bewohnst, du willst es ja nicht verkaufen.

 

Was spricht also sonst gegen Immofonds als Geldanlage, ausser der momentanen Unsicherheit? Oder hast du allgemein etwas gegen Immos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...