Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Dexia Kommunalbank Deutschl.AGÖff.Pfdbr. Em.1398 v.05(10)

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Ich habe noch einen Dexia-Pfandbrief im Depot (WKN DXA0N9). Wie beurteilt ihr das "Risiko"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wenig Infos verfügbar. Soweit ich in meinem System sehen kann ist der Emittent Dexia Hypo in Berlin mit Rating AAA

http://www.dexia.de/portrait.html

 

In einer Phase in der man Pferde regelmäßig vor der Apotheke kotzen sieht wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "sicheres Papier" etc. Aber der Kurs sagt ja eigentlich auch, dass der Markt nicht so negativ darauf zu sprechen ist. Des Weiteren wird man weitere Bankpleiten und Ausfälle verhindern wollen und ein Pfandbrief ist es auch noch, was aber alles nix heißen muss. Wenn du an das Geld nicht ran musst und mindestens bis zur Endlaufzeit warten kannst dann würde ich persönlich eher dazu tendieren bis zum Laufzeitende zu halten.

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Aus meiner Sichte ein klare Sache: Halten.

Die Dexia hat bereits staatliche Mittel bekommen und dürfte damit unter die Kategorie "to big to fail" fallen. Zudem ist es ein deutscher Pfandbrief. Selbst wenn die Dexia strauchelt, wäre eine Übernahme der Pfandbriefe inklusive des Deckungstockes durch eine andere Bank oder durch einen staatlichen Fonds sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
wenig Infos verfügbar. Soweit ich in meinem System sehen kann ist der Emittent Dexia Hypo in Berlin mit Rating AAA

http://www.dexia.de/portrait.html

 

In einer Phase in der man Pferde regelmäßig vor der Apotheke kotzen sieht wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "sicheres Papier" etc. Aber der Kurs sagt ja eigentlich auch, dass der Markt nicht so negativ darauf zu sprechen ist. Des Weiteren wird man weitere Bankpleiten und Ausfälle verhindern wollen und ein Pfandbrief ist es auch noch, was aber alles nix heißen muss. Wenn du an das Geld nicht ran musst und mindestens bis zur Endlaufzeit warten kannst dann würde ich persönlich eher dazu tendieren bis zum Laufzeitende zu halten.

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

 

Danke für die Einschätzung. Der Dexia-Link suggeriert, dass Dexia eine deutsche Kommunalbank ist, in der Tat ist Dexia aber ein belgisch-französischer Kommunalfinanzierer. Vor zwei Wochen gab es Turbulenzen des Aktienkurses, dann haben Belgien und Frankreich meines Wissens eingegriffen. Habe aber nicht so genau verstanden, was da ablief.

Ich werde das Ding wohl bis zur (hoffentlich...) Endfälligkeit halten.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Danke für die Einschätzung. Der Dexia-Link suggeriert, dass Dexia eine deutsche Kommunalbank ist, in der Tat ist Dexia aber ein belgisch-französischer Kommunalfinanzierer.

Ja, und wo soll da bitte ein Widerspruch liegen?

Es gibt einen multinationalen Konzern namens Dexia, dem inzwischen 100% einer deutschen Pfandbriefbank gehört.

Diese nennt sich heute 'Dexia Kommunalbank Deutschland AG'.

 

Vor zwei Wochen gab es Turbulenzen des Aktienkurses, dann haben Belgien und Frankreich meines Wissens eingegriffen. Habe aber nicht so genau verstanden, was da ablief.

Das übliche: Liquiditätsprobleme -> Staatsgarantien, Geldzufuhr, Teilverstaatlichung.

Selbst wenn die Dexia-Holding ausgeschlachtet worden wäre (vgl. Fortis), wäre das für die deutschen Pfandbriefe der Dexia-Tochter ziemlich gleichgültig. Es ist nicht so wichtig, welchen Namen eine Pfandbriefbank aktuell trägt oder wem sie gehört. Der Deckungsstock der Öffentlichen Pfandbriefe ändert sich dadurch nicht.

 

Ich werde das Ding wohl bis zur (hoffentlich...) Endfälligkeit halten.

Gute Entscheidung. Ich habe vor zwei Wochen Dexia-Pfandbriefe zu sehr günstigen Konditionen an der Börse kaufen können. Die Panikverkäufer haben sich wieder etwas beruhigt, aber der Spread zwischen An- und Verkaufskursen ist immer noch viel zu hoch.

Damit aufgeschreckte Kleinanleger gut schlafen können, hat die Dexia Kommunalbank ein PDF zusammengestellt:

Allgemeine Information der Dexia Kommunalbank zum Thema Pfandbriefe

 

Generell ist festzuhalten, dass niemand in Deutschland ein Interesse daran hat, die Solidität des deutschen Pfandbriefes zu beschädigen. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, wird eher eine Pfandbriefbank in Not irgendwo zwischengeparkt (siehe Düsseldorfer Hyp, ebenfalls eine Schuppli-Gründung) oder ein Kreditpaket geschnürt, als eine Deckungsstockverwertung durchzuführen. Solange die Bundesrepublik Deutschland kreditwürdig ist, wird das meiner Einschätzung nach so bleiben.

 

Anders sieht die Situation natürlich für die Inhaber unbesicherter Bankanleihen aus.

:- Meine kleine Fortis-Spekulation hätte auch schiefgehen können.

Und jetzt Nachranganleihen oder sogar Bankgenußscheine zu kaufen, ist nichts für Leute, die auf sichere Erträge wert legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ja, und wo soll da bitte ein Widerspruch liegen?

Es gibt einen multinationalen Konzern namens Dexia, dem inzwischen 100% einer deutschen Pfandbriefbank gehört.

Diese nennt sich heute 'Dexia Kommunalbank Deutschland AG'.

 

 

Das übliche: Liquiditätsprobleme -> Staatsgarantien, Geldzufuhr, Teilverstaatlichung.

Selbst wenn die Dexia-Holding ausgeschlachtet worden wäre (vgl. Fortis), wäre das für die deutschen Pfandbriefe der Dexia-Tochter ziemlich gleichgültig. Es ist nicht so wichtig, welchen Namen eine Pfandbriefbank aktuell trägt oder wem sie gehört. Der Deckungsstock der Öffentlichen Pfandbriefe ändert sich dadurch nicht.

 

 

Gute Entscheidung. Ich habe vor zwei Wochen Dexia-Pfandbriefe zu sehr günstigen Konditionen an der Börse kaufen können. Die Panikverkäufer haben sich wieder etwas beruhigt, aber der Spread zwischen An- und Verkaufskursen ist immer noch viel zu hoch.

Damit aufgeschreckte Kleinanleger gut schlafen können, hat die Dexia Kommunalbank ein PDF zusammengestellt:

Allgemeine Information der Dexia Kommunalbank zum Thema Pfandbriefe

 

Generell ist festzuhalten, dass niemand in Deutschland ein Interesse daran hat, die Solidität des deutschen Pfandbriefes zu beschädigen. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, wird eher eine Pfandbriefbank in Not irgendwo zwischengeparkt (siehe Düsseldorfer Hyp, ebenfalls eine Schuppli-Gründung) oder ein Kreditpaket geschnürt, als eine Deckungsstockverwertung durchzuführen. Solange die Bundesrepublik Deutschland kreditwürdig ist, wird das meiner Einschätzung nach so bleiben.

 

Anders sieht die Situation natürlich für die Inhaber unbesicherter Bankanleihen aus.

:- Meine kleine Fortis-Spekulation hätte auch schiefgehen können.

Und jetzt Nachranganleihen oder sogar Bankgenußscheine zu kaufen, ist nichts für Leute, die auf sichere Erträge wert legen.

 

Danke, tedesco. Sehr gute Infos. Ich habe mich eigentlich noch nie um die Anleihen in meinem Depot gekümmert. Habe immer so ca. 20-25% Anleihenquote (keine Junk-Bonds) und immer "buy and hold-Strategie". Erst durch die Krise bin ich auf das ein oder andere Problem aufmerksam geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ich habe mich eigentlich noch nie um die Anleihen in meinem Depot gekümmert. Habe immer so ca. 20-25% Anleihenquote (keine Junk-Bonds) und immer "buy and hold-Strategie". Erst durch die Krise bin ich auf das ein oder andere Problem aufmerksam geworden.

OK, für "buy and hold-Investoren", die keine Lust auf unangenehmen Überraschungen haben, empfehle ich derzeit ausschließlich solide Staatsanleihen (AAA-Rating), Anleihen deutscher Bundesländer, Pfandbriefe aus Deutschland und wer's mag Anleihen des deutschen Sparkassensektors (inklusive Landesbanken) oder von Genossenschaftsbanken (Inhaberschuldverschreibungen mit Sicherung durch den BVR).

Gegen Tagesgeld mit 100% deutscher Einlagensicherung ist natürlich auch nichts einzuwenden.

 

Generell vorsichtig wäre ich bei normalen Bankanleihen (inklusive Zertifikaten), Anleihen wackeliger Staaten und Covered Bonds, deren Bonität nicht ganz klar ist (meine Faustregel wäre: gedeckte Anleihen aus Deutschland, Österreich und Frankreich sind OK, den Rest muß man als Kleinanleger nicht haben). Und Finger weg von jeder Art von nachrangigen Anleihen.

 

Damit sollte dem ruhigen Schlaf nichts entgegen stehen - jedenfalls nicht dieses Depotteils wegen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann schau mal in mein depot rein tedesco und meine bitte mal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich habe noch einen Dexia-Pfandbrief im Depot (WKN DXA0N9). Wie beurteilt ihr das "Risiko"?

 

Habe gerade mal "zufällig" die Kursentwicklung angeschaut. Ich überlege, ob ich erstmals (!) eine Anleihe vor Fälligkeit verkaufen soll, der Dexia-Pfandbrief hat sich in den letzten drei Monaten hervorragend entwickelt. Könnte man da nicht ausnahmsweise mal Kurwgewinne realisieren? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

denk an die Speksteuer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Habe gerade mal "zufällig" die Kursentwicklung angeschaut. Ich überlege, ob ich erstmals (!) eine Anleihe vor Fälligkeit verkaufen soll, der Dexia-Pfandbrief hat sich in den letzten drei Monaten hervorragend entwickelt. Könnte man da nicht ausnahmsweise mal Kurwgewinne realisieren? ;)

 

Das kann Sinn machen, wenn du auf die Transaktionskosten (eventuell auch Spekulationssteuer) achtest und eine alternative Anlage hast, die eine höhere Rendite bringt. Bei einer längeren Laufzeit sollte das im aktuellen Umfeld eigentlich gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Das kann Sinn machen, wenn du auf die Transaktionskosten (eventuell auch Spekulationssteuer) achtest und eine alternative Anlage hast, die eine höhere Rendite bringt. Bei einer längeren Laufzeit sollte das im aktuellen Umfeld eigentlich gelingen.

 

Speksteuer fällt weg, da schon vor über einem Jahr gekauft. Transaktionskosten sind sehr gering, bin bei der codi. Vielleicht mache ich das mal. Das mit der Alternativanlage ist nicht so einfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...wieviel müsste die denn bei welcher Laufzeit bringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Das mit der Alternativanlage ist nicht so einfach...

 

Welche Arten von Anleihen kaufst du gewöhnlich? Nur sehr risikoarme wie Staatsanleihen und Pfandbriefe oder auch normale Bankanleihen oder Unternehmensanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Welche Arten von Anleihen kaufst du gewöhnlich? Nur sehr risikoarme wie Staatsanleihen und Pfandbriefe oder auch normale Bankanleihen oder Unternehmensanleihen?

 

Ich nehme gerne auch Unternehmensanleihen, aber mindestens BBB, besser A- oder höher. Auch das zweijährige Festgeld der Mercedes-Bank mit 3,5% ist nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich nehme gerne auch Unternehmensanleihen, aber mindestens BBB, besser A- oder höher. Auch das zweijährige Festgeld der Mercedes-Bank mit 3,5% ist nicht schlecht.

Dann ließ doch einfach die jüngsten Beiträge im Forum.

 

zum Beispiel diese hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=27063

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich häng's mal hier an. Sofern ein erhöhter Gesprächsbedarf angemeldet wird teil ich den Thread :thumbsup:

 

Dexia Credit Local Medium-Term Notes v. 09(2014)

 

Kupon 5,3750

Emiss. Tag 21.07.2009

Emiss. Kurs 99,594

Emiss. Whrg EUR

Fälligkeit 21.07.2014

Stückelung 1.000,00

Emissionsbetrag 1.000.000.000

WKN A1AJ7Y

ISIN XS0440007176

 

Leider wird in Düsseldorf noch kein Kurs gestellt. Prospekt ist auch irgendwie nirgend zu bekommen <_< Was halten die Damen und Herren vom Unternehmen ? Wieviel Staatshilfe haben die denn jetzt effektiv bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
ich häng's mal hier an. Sofern ein erhöhter Gesprächsbedarf angemeldet wird teil ich den Thread ...

Die Dexia Credit Local ist eine 100%-Tochter der Dexia Group. Es handelt sich nicht um einen Covered Bond und ist nicht staatsgarantiert. Rating wird mit S&P A erwartet. Dafür ist der Kupon ziemlich hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass das Papier etwas markteng werden wird.

 

Die Zusammenhänge innerhalb der Gruppe (Garantien oder so) kenne ich nicht. Die Gruppe hat Q1 mit 250 Mio abgeschlossen (nach 2600 Mio Verlust in Q4/2008). Das erinnert an deutsche Landesbanken und die Eurohypo.

 

Doch, da gibt es was: DEXIA Organization Chart (die deutschen DEXIA hängen irgendwie merkwürdig in der Luft)

 

Und eine Alternative habe ich gleich auch noch:

5,375% Dexia Municipal Agency EO-Med.-T.Obl.Foncières 09(24)

Ich und meine Langläufer! Wer würde sowas wagen? Ca. 5,1% für die nächsten 15 Jahre, aber beste Qualität (frz. Pfandbrief mit AAA-Rating)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

weia weia weia vani. zinssensitivität von über 135 :o du erwartest einfach keine inflation in einer größenordnung von 2-5 % und ein erhöhtes zinsniveau oder ?

 

zurück zum frischen papier. das papier dürfte sicherlich auf 101,5 bis 103 % steigen, aber mir ist trotz staatshilfe nicht klar, warum die einen so hohen kupon zahlen in vergleich zu anderen staatlich gestützten unternehmen. da muss doch noch mehr hinter sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Und eine Alternative habe ich gleich auch noch:

5,375% Dexia Municipal Agency EO-Med.-T.Obl.Foncières 09(24)

Ich und meine Langläufer! Wer würde sowas wagen? Ca. 5,1% für die nächsten 15 Jahre, aber beste Qualität (frz. Pfandbrief mit AAA-Rating)!

Ich ziehe den Thread mal hoch, auch wenn es nicht 100% zum Titel passt (Schnitzel hat aber mit dem Zweckentfremden angefangen!):

 

Was ist denn mit der Dexia Municipal los? Deren hochgelobte Obligations Foncières (eine Art frz. Öff. Pfandbriefe) mit AAA-Rating sind seit Tagen mehr oder weniger im Sinkflug bei Spreads zum Steineerweichen. Besonders heftig hat es anscheinend die 5-jährige A1AMEM getroffen, die in FRA bei größerem Angebot eine ungewöhnliche Rendite von 5,7% aufweist (schon gestern in DUS über 5%).

 

Dass die Dexia-Gruppe nicht unbedingt zu den sattelfestesten europäischen Banken gehört, ist hinreichend bekannt. Aber dass das so stark in die Covereds ausstrahlt. Der Deckungsstock sieht doch einigermaßen manierlich aus (hauptsächlich FR und BE, aber auch IT/ES). Oder ist die üppige Ausleihung an die Konzern-SchwesterMutter Dexia CLF notleidend geworden? Muss man das Urteil beste Qualität aus 2009 jetzt revidieren?

 

Weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Und eine Alternative habe ich gleich auch noch:

5,375% Dexia Municipal Agency EO-Med.-T.Obl.Foncières 09(24)

Ich und meine Langläufer! Wer würde sowas wagen? Ca. 5,1% für die nächsten 15 Jahre, aber beste Qualität (frz. Pfandbrief mit AAA-Rating)!

Ich ziehe den Thread mal hoch, auch wenn es nicht 100% zum Titel passt (Schnitzel hat aber mit dem Zweckentfremden angefangen!):

 

Was ist denn mit der Dexia Municipal los? Deren hochgelobte Obligations Foncières (eine Art frz. Öff. Pfandbriefe) mit AAA-Rating sind seit Tagen mehr oder weniger im Sinkflug bei Spreads zum Steineerweichen. Besonders heftig hat es anscheinend die 5-jährige A1AMEM getroffen, die in FRA bei größerem Angebot eine ungewöhnliche Rendite von 5,7% aufweist (schon gestern in DUS über 5%).

 

Dass die Dexia-Gruppe nicht unbedingt zu den sattelfestesten europäischen Banken gehört, ist hinreichend bekannt. Aber dass das so stark in die Covereds ausstrahlt. Der Deckungsstock sieht doch einigermaßen manierlich aus (hauptsächlich FR und BE, aber auch IT/ES). Oder ist die üppige Ausleihung an die Konzern-Schwester Dexia CLF notleidend geworden? Muss man das Urteil beste Qualität aus 2009 jetzt revidieren?

 

Weiß jemand mehr?

 

Gefunden habe ich dies:

 

http://seekingalpha.com/article/293053-lehman-part-deux-the-dexia-domino-and-belgium-s-caretaker-government?source=feed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke! Die Nachricht über den Rücktritt eines der Dexia-Oberen hatte sogar schon den Weg in die Trading-Ecke (!) gefunden! :)

 

Die Dexia insgesamt hat wohl erhebliche Refinanzierungsprobleme (was aber schon länger bekannt ist) und die Höhe der CDS sind eigentlich für eine Bank tödlich. Mich wundert allerdings, dass sich dies derart auf den Markt der gedeckten Papiere auswirkt. Erinnert mich irgendwie an die Situation vor ziemlich genau 3 Jahren, als es dt. Pfandbriefe mit zweistelligen Renditen gab. Nur Panik? Ein Fall des frz. Pfandbriefmarktes würde mein (Finanz)Weltbild allerdings ziemlich erschüttern. Die dt. DKD scheint mir schwach in Mitleidenschaft gezogen - jedenfalls liegt die Rendite dort auch etwas höher als z. B. bei der EH (die nun auch nicht gerade glänzend dasteht).

 

Spannend ...

 

PS: Das war wohl zunächst mal ein Einzelschicksal bei der DMCX. Es hat sich noch jemand erbarmt und die 230k zu 90,5 in FRA abgeräumt, jetzt steht sie wieder 2 Pp höher im Geld (Rendite wieder im Rahmen um 5%). Und die Dexias garnieren in Stuttgart je hälftig die Gewinner- und die Verliererliste bei den Jumbos, wie sonst Griechenland bei den anderen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...