Zum Inhalt springen
streetwalli

Im Sumpf der Diversifikation

Empfohlene Beiträge

streetwalli

hallo forum,

 

ich bin neu hier, aber nicht neu in der aktienwelt. in ermangelung eines halbwegs seriösen forums habe ich mich die letzten jahre nur als passiver leser beispielsweise bei w:o aufgehalten - bis ich diese community hier entdeckt habe. man höre und staune, es gibt sogar noch soetwas wie diskussionskultur.

 

als "einstandsthema" möchte ich eine zugegebenermaßen etwas provokante frage in den raum stellen: ist die vielpropagierte diversifikation innerhalb einer assetklasse wirklich nötig? nehmen wir das beispiel aktien-ETF. hier wird, soweit ich das im forum hier überblickt habe, eine aufteilung msci world, europa und em empfohlen. prinzipiell ein löblicher ansatz, aber muss das wirklich sein?

 

wie man in den letzten jahren/jahrzehnten sehen konnte, macht der dow jones die vorgaben und der rest der welt folgt mit unterschiedlichem hebel (europa je nach stimmung, em himmelhochjauchzend oder abgrundtief melancholisch,...). käme man mit einer simplen investition in den stoxx 600 nicht in etwa auf dieselbe performance und vola wie mittels oben genannter diversifikation? reicht nicht dieser 600 unternehmen fassende index allein, um genug diversifiziert zu sein? sind diese unternehmen in sich nicht schon genug globalisiert?

 

meiner meinung nach versteifen sich vielzuviele anleger eben auf die diversifikation innerhalb der assetklasse - ein fonds hier, einer da, dieses noch abdecken, jenes noch abdecken...und wenn der dow fällt geht dennoch das ganze depot in den keller - anstatt zwischen den assetklassen eine ordentliche streuung zu erreichen.

 

wie ist eure meinung zu diesem thema?

 

mfg,

streetwalli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Wie heisst es so schön: nicht alle Eier in einen Korb legen - aber jeweils ein Ei in hundert Körbe taugt auch nicht, deshalb liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.