Zum Inhalt springen
eismann

Mit Ebase Fonds sparen, nur welche?

Empfohlene Beiträge

eismann
· bearbeitet von eismann

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage zum Fond sparen, ich möchte 300 Euro im Monat aufgeteilt auf 3 Fonds sparen, also je 100 Euro pro Fond.

 

Das Programm sollte ca. 10 - 15 Jahre laufen.

 

Weitere 200 Euro werde ich je Monat in den Sparplan von der VW Bank investieren.

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

Der Fond sollte schon länger Zeit auf gelegt, und somit Bodenständig aufgestellt sein.

 

Besten Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Eismann

 

Das ist schwer zu sagen, gerade in Zeiten wie diesen.

Es gibt zwar jetzt reichtlich Chancen, aber umso mehr Risiken.

 

Lese Dir doch bitte mal dieses durch

und ergänze Deine Angaben.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=158622

 

Dann wird Dir geholfen, möglicher Weise.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann

Besten Dank!

 

ich habe mal an den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST Fond gedacht, der ist über viele Jahr recht stabil gelaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Besten Dank!

 

ich habe mal an den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST Fond gedacht, der ist über viele Jahr recht stabil gelaufen...

 

Ok, der Lingohr ist genauso wie andere kräftig nach unten,

sein Ansatz ist weltweit, ein Computer sucht die Titel aus

und Menschen korrigieren hin und wieder,

insgesamt sucht das Modell nach Value-Aktien

diese meist im Mittleren Segment, daher ist er auch so runter,

aber solche Zeiten können auch Chancen sein,

nur weiß das vorher keiner, ich denke das wir noch längst nicht

den Tiefpunkt gesehen haben und es noch weiter runter geht,

allerdings wohl erst im nächsten Jahr,

was diese Märchensteuer 2009 fast verschenkt ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann

Kann sein, dennoch würde ich davon nicht zwangsläufig schlechter da stehen, denn ich würde dann ja jeden Monat die Font Anteile günstiger ankaufen, Cost Average Effekt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Kann sein, dennoch würde ich davon nicht zwangsläufig schlechter da stehen, denn ich würde dann ja jeden Monat die Font Anteile günstiger ankaufen, Cost Average Effekt...

 

... ja genau so ist es, Du kennst Dich ja schon gut aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

3 Fonds?

 

-Lingohr Systematik LBB

-M&G Global Basics

-Gartmore Continental European A

 

Good luck!

 

Hast Du übrigens schon ein Depot?

Neulich hat hier im Forum jemand hartnäckig behauptet, beim Supermarkt würden auch die 12-Sparplangebühr rabattiert werden. Wenn das so sei, wäre es doch interessant. ;)

 

Was ist das für ein Konstrukt: VW Bank Sparplan?

 

Ich würde übrigens 4 Fonds nehmen: 150,- Welt/100,- Euro/50,- Emerging Markets. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann
· bearbeitet von eismann
3 Fonds?

 

-Lingohr Systematik LBB

-M&G Global Basics

-Gartmore Continental European A

 

Good luck!

 

Hast Du übrigens schon ein Depot?

Neulich hat hier im Forum jemand hartnäckig behauptet, beim Supermarkt würden auch die 12€-Sparplangebühr rabattiert werden. Wenn das so sei, wäre es doch interessant. wink.gif

 

Was ist das für ein Konstrukt: VW Bank Sparplan?

 

Ich würde übrigens 4 Fonds nehmen: 150,-€ Welt/100,-€ Euro/50,-€ Emerging Markets. cool.gif

 

 

 

Hallo,

 

nein, ich habe noch kein Depot. Bei welchen Anbieter wird diese Gebühr rabattiert?

 

Der Sparplan von VW kannst du hier sehen: http://www.volkswagenbank.de/index.php?nt_...p;id=sparen_fsp

 

Ist zwar nicht viel aber sicher...

 

Wenn ich einen vierten Fond nehmen würde welchen würdest du empfehlen?

 

Hab Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

pardon: Der fragliche Vermittler hat die folgende IP-Kennung: http://www.fonds-super-markt.de

Bevor Du da Hals über Kopf eröffnest, solltest Du nochmal den Service kontaktieren und nach den Gebühren für den Sparplan fragen (und dann hier für endgültige Klarheit sorgen...)!

Ebase führt Sparpläne in jedem Fall kostenlos, aber da ist die Grundgebühr nicht ganz billig - bei FODB (z.B. über AVL) kosten 3 Fonds lediglich 21,- und der Sparplan 10,-/p.a. ;)

 

Wg. Festgeld: Du kannst best. Angebote einholen, wo vorne die 5 steht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Eismann

 

Sind 3 bzw. 4 reine Aktienfonds für Dich die richtige Wahl ?

 

Die 3 vorgeschlagenen waren in der Vergangenheit ganz gut,

auch wenn sie gerade Federn lassen mußten.

 

Gib uns doch ein paar mehr Informationen,

vielleicht fährst mit einem Mischfonds und einem Immobilienfonds

und dazu zwei globale Aktienfonds mit unterschiedlicher Strategie besser !?

 

Der Vermittler ist schon gut, bei dem bin ich auch.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@D-Mark:

Die 12 € p.a. beim supermarkt fällt doch nur bei VL-Sparplänen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann
· bearbeitet von eismann

Besten Dank an euch!

 

Also, ich möchte das Geld über einen längeren Zeitraum anlegen, bzw. über einen längern Zeitraum ca. 400 Euro bis max. 500 Euro pro Monat anlegen.

 

Die Laufzeit sollte ca. 10-15 Jahr dauern.

 

Das Geld kann für diese Zeitraum ruhig liegen...

 

Den Sparplan von der VW Bank sehe ich so, das es eben garantiert ist für 4 Jahre, dabei kann man eben wie bei Ebase jeden Monat eine gewisse Summe einzahlen.

 

Mit Immobilienfonds bin ich nicht so vertraut und begeistert, wenn man bedenkt das die ganze Kriese erst durch die Immobilien Blase entstanden ist, würde ich eher verzichten. Mischfond wäre schon interessanter...

 

Das Geld muss nicht für die Renten Aufbesserung verwendet werden, es ist eben so das das Überschüssige Geld sicher und gewinnbringend angelegt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Mit Immobilienfonds bin ich nicht so vertraut und begeistert, wenn man bedenkt das die ganze Kriese erst durch die Immobilien Blase entstanden ist, würde ich eher verzichten.
Und nochmal, die Immobilienkrise, die den ganzen Schlamassel ausgelöst hat, hat nichts, aber auch garnichts mit den Immobilien zu tun, die in der Regel von den offenen Immobilienfonds gehalten werden, oder setzt du dich auch nicht mehr auf die Parkbank wegen der Bankenkrise?

 

Stark vereinfacht ausgedrückt: Immobilienfonds haben gewerbliche Immobilien, die Krise wurde aber durch faule Kreditvergabe für private Immobilien ausgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann

Hallo jogo08,

 

nichts für ungut, hast ja recht. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
Wg. Festgeld: Du kannst best. Angebote einholen, wo vorne die 5 steht!

 

Berichte mal. Laut modern-banking.de ist das Angebot der VW-Bank bei Sparplänen auf dem ersten Platz. Anders sieht es natürlich bei Tages- oder Festgeld aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mal zurück zum Thema, schon 'ne Entscheidung getroffen? ebase scheint ja nicht mehr zur Wahl zu stehen. Der VW-Sparplan sieht ganz ok aus, zumindest für eine zielgerichtete Investition. Das Thema Risiko ist dir hoffentlich klar. Auch wenn die Kurse schon 40% vom Hoch runter sind, bedeutet das nicht, das es nicht noch deutlich tiefer runter gehen kann. Im Sinne des Coast-Average-Effektes ist das sicherlich zweitrangig, man sollte es aber wissen, sonst kommst du in einem Jahr und beklagst die Verluste, die du erlitten hast.

 

Ein "sicheres" Investment, wie z.B. ein Immobilienfonds, stabilisiert das Depot und sollte bei der Betrachtung der Performance immer mit betrachtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann
Ein "sicheres" Investment, wie z.B. ein Immobilienfonds, stabilisiert das Depot und sollte bei der Betrachtung der Performance immer mit betrachtet werden.

 

Welchen Immobilienfond würdest du mir raten?

 

Ich habe auch mal diesen Interessanten ETF Fond betrachtet, der geht gegen den Markt, siehe hier: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...UE=DE0005561674

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Dann schaue Dir mal diesen hier an:

 

post-3119-1224439236_thumb.jpg

 

Das ist der Mischfonds den ich meinte.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Dann schaue Dir mal diesen hier an:

 

post-3119-1224439236_thumb.jpg

 

Das ist der Mischfonds den ich meinte.

 

Ghost_69 :-

 

Welchen meintest Du denn? Ist das der Carmignac P.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Welchen Immobilienfond würdest du mir raten?

 

Ich habe auch mal diesen Interessanten ETF Fond betrachtet, der geht gegen den Markt, siehe hier: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...UE=DE0005561674

Mit direkten Empfehlungen tu ich mich etwas schwer, jeder Fonds sollte in das persönliche Profil passen. Ich gebe lediglich Tipps und Entscheidungshilfen. Zu Immofonds lies dir mal einiges im Immo-Thread durch, beim Link ist eine Tabelle, die die wichtigsten Daten verschiedener Immofonds enthält. Meine aktuellen Favoriten sind der Kanam, Hausinvest Europa und Hausinvest Global.

 

Was den ETF-Dachfonds betrifft, den habe ich selber, hat sich in der Baisse bisher gut geschlagen, auf die Entwicklung in der Hausse warten wir alle noch. Zumindest passt er sich bisher den Börsenverhältnissen gut an. Ob man langfristig damit besser liegt, als mit einem selbstgemischten Aktien/Rentengemisch, bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann
· bearbeitet von eismann
Welchen meintest Du denn? Ist das der Carmignac P.?

 

Das würde mich auch mal interessieren, ich habe hier mal einen Link dazu: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...UE=FR0010135103

 

Wenn er es nicht ist bitte noch mitteilen welcher es denn ist, danke!

 

Ich werde noch einige Infos sammeln und die nächsten Tage entscheiden was ich nehmen werde, aber dieser und der genannte ETF Dachfond ist sehr interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wer im Chart von ghost_69 mal in die untere rechte Ecke schaut, wird dort einen grauen Schriftzug finden.

Die Zeichen vor dem "punkt" sind die ISIN. :thumbsup:

Es handelt sich also um den CARMIGNAC PATRIMOINE. (WKN A0DPW0; ISIN FR0010135103)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Wer im Chart von ghost_69 mal in die untere rechte Ecke schaut, wird dort einen grauen Schriftzug finden.

Die Zeichen vor dem "punkt" sind die ISIN. :thumbsup:

Es handelt sich also um den CARMIGNAC PATRIMOINE. (WKN A0DPW0; ISIN FR0010135103)

 

Manchmal steht es halt einfach zu groß drauf, um es zu sehen. :unsure: THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann

Sorry,

 

habe es auch nicht gesehen, wie auch immer der steht in der engeren Wahl.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht meine Auswahl so aus:

 

100 Euro CARMIGNAC PATRIMOINE

100 Euro M&G Global Basics

100 Euro ETF-DACHFONDS P

100 Euro Gartmore Continental European A

50 Euro Lingohr Systematik LBB

50 Euro VW Sparplan

 

pro Monat.

 

Wenn jemand andere Vorschläge hat, dann wäre ich sehr dankbar für Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eismann
· bearbeitet von eismann

Hallo,

 

gibt es eigentlich zum Gartmore Continental European A und zum Lingohr Systematik LBB eine bessere Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...