Zum Inhalt springen
Fleisch

BMW Finance N.V. EO-Medium-Term Notes 2007(14)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Da wir noch keinen Thread zu BMW-Anleihen haben und ich noch auf der Suche nach interessanten Papierchen bin gibt's hier mal eine kleine Vorstellung

 

Emittentin: BMW Finance B.V.

Garantin: BMW AG

Fälligkeit: 22.01.2014

Kupon: 4,25 %

Stückelung: 1000,00

Rating: A1

Ausblick: Negativ (Stand 08/08)

Kurs: klick (comdirect)

Prospekt: BMW_A0G4YV.pdf

 

Als Alternative stünde ein sehr ähnliches Papier (A0GVWJ) zur Debatte. Fälligkeit in 2012, Kupon 4,125 %, ansonsten identisch.

 

Die Autokonzerne werden sicherlich eine Durststrecke haben, aber ihre Verbindlichkeiten werden sie bei diesem Rating bis zur Fälligkeit mit Sicherheit bedienen können. Wer gegenteilige Infos für mich hat bitte melden. Papiere rentieren zur Zeit bei 8,2 % nach Steuern :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Da wir noch keinen Thread zu BMW-Anleihen haben und ich noch auf der Suche nach interessanten Papierchen bin gibt's hier mal eine kleine Vorstellung

 

Emittentin: BMW Finance B.V.

Garantin: BMW AG

Fälligkeit: 22.01.2014

Kupon: 4,25 %

Stückelung: 1000,00

Rating: A1

Ausblick: Negativ (Stand 08/08)

Kurs: klick (comdirect)

Prospekt: BMW_A0G4YV.pdf

 

Als Alternative stünde ein sehr ähnliches Papier (A0GVWJ) zur Debatte. Fälligkeit in 2012, Kupon 4,125 %, ansonsten identisch.

 

Die Autokonzerne werden sicherlich eine Durststrecke haben, aber ihre Verbindlichkeiten werden sie bei diesem Rating bis zur Fälligkeit mit Sicherheit bedienen können. Wer gegenteilige Infos für mich hat bitte melden. Papiere rentieren zur Zeit bei 8,2 % nach Steuern :-

 

 

Hallo @Schnitzel,

 

Also ich glaube der Markt sieht das anders als Du. Wenn deine Meinung

"aber ihre Verbindlichkeiten werden sie bei diesem Rating bis zur Fälligkeit mit Sicherheit bedienen können"
auch die Marktmeinung wäre, dann würde der Markt andere Kurse stellen.

 

Da werden mittlerweile echt üble Szenarien eingepreisst. :w00t:

 

Aber nur meine Meinung ... :thumbsup:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

Hallo Schnitzel,

 

danke für die Vorstellung. Just in dem Moment bin ich noch nach der Suche nach so was feinem. Nach kurzem überfliegen der Bedingungen scheint das wohl eine Standard Anleihe ohne große Klauseln zu sein. Und dazu gibt es noch eine hervorragende Anteilseignerstruktur. Die kürzere gefällt mir glaub ich noch besser.

 

@Schnitzel: Nachsteuerrendite schon mit Abgeltungsteuer? Wenn ja rechnest du selber via Excel?

 

VG

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nabend,

 

was haltet ihr davon ?

 

A0TVE8

Zinssatz 5%

Rendite vor Steuern 9,7

Laufzeit 28.05.2015

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Als Alternative stünde ein sehr ähnliches Papier (A0GVWJ) zur Debatte. Fälligkeit in 2012, Kupon 4,125 %, ansonsten identisch.

 

 

Hast du für die zweite Anleihe die Bedingungen zufällig zur Hand?

 

THX

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Risiko sind die Kredite - wenn diese Blase platzt, dann koennte es schlecht um die ganzen "xxx Finance" Anleihen stehen. Von daher hoechstens als Beimischung zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

wer mich kennt, weiß, dass ich bei Auto-Werten immer sehr skeptisch bin.

 

Aber die Renditen für Anleihen sind aktuell ohne Zweifel sehr interessant.

 

Die BMW-Anleihe ist vermutlich wegen den Unsicherheiten auf dem US-Leasing-Markt so preiswert.

 

Was liegt deshalb näher, als sich eine Anleihe ins Depot zu legen, die auch die Leasing-Verkäufe finanziert, nur eben NICHT in den USA.

 

Da fällt der Blick gleich auf die FIAT, die ja bekanntlich dort nicht aktiv ist.

 

Hier mal die Bondboard-Übersicht:

post-10422-1224667703_thumb.png

 

Insbesondere die "50k" Anleihen sind auf den ersten Blick sehr interessant.

Nur: wie erklärt sich der Renditeunterschied zwischen den 2011 fälligen Anleihen.

 

Irgend eine Idee, wie man hier vorgehen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Wie sind denn die Kurse zustande gekommen?

Ob ich mir von einem Autobauer Anleihen kaufen würde, wenn ich nicht mal deren Produkte in der Garage haben möchte? (Das gilt sowohl für die Fahrzeuge, wie auch die Landminen)

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wie sind denn die Kurse zustande gekommen?

Ob ich mir von einem Autobauer Anleihen kaufen würde, wenn ich nicht mal deren Produkte in der Garage haben möchte? (Das gilt sowohl für die Fahrzeuge, wie auch die Landminen)

 

Bonny

 

Schon mal die Lancia -Modelle angeschaut?

Carla Bruni macht nicht umsonst Werbung für den Musa!

 

Und ... FIAT erfüllt als einziger europ. Automobilhersteller die geforderten Verbrauchs- und Abgasnormen.

 

Ernsthaft: Kann jemand die Unterschiede zwischen den 25k und den Retail-Anleihen erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Insbesondere die "50k" Anleihen sind auf den ersten Blick sehr interessant.

Nur: wie erklärt sich der Renditeunterschied zwischen den 2011 fälligen Anleihen.

Der Spread ist zu hoch und die Rendite wird immer mit dem Geldkurs berechnet. Wahrscheinlich gibt es bei der 06/11 keinen Umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ernsthaft: Kann jemand die Unterschiede zwischen den 25k und den Retail-Anleihen erklären?

Sieht wirklich merkwürdig aus. Selbst wenn man die Briefkurse als Basis nimmt, was bei einem Kauf ja auch entscheidend ist, ist die Rendite sehr unterschiedlich. Allerdings findet bei der 50K Anleihe schon lange kein Handel mehr statt. Eventuell stimmen die Briefkurse deshalb nicht, sondern sind irgendwelche Leichen im System. Du kannst ja mal eine Order eingeben, um zu prüfen ob dort ein tatsächliches Angebot vorhanden ist. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Da wir noch keinen Thread zu BMW-Anleihen haben und ich noch auf der Suche nach interessanten Papierchen bin gibt's hier mal eine kleine Vorstellung

 

Emittentin: BMW Finance B.V.

Garantin: BMW AG

Fälligkeit: 22.01.2014

Kupon: 4,25 %

Stückelung: 1000,00

Rating: A1

Ausblick: Negativ (Stand 08/08)

Kurs: klick (comdirect)

Prospekt: BMW_A0G4YV.pdf

 

Als Alternative stünde ein sehr ähnliches Papier (A0GVWJ) zur Debatte. Fälligkeit in 2012, Kupon 4,125 %, ansonsten identisch.

 

Die Autokonzerne werden sicherlich eine Durststrecke haben, aber ihre Verbindlichkeiten werden sie bei diesem Rating bis zur Fälligkeit mit Sicherheit bedienen können. Wer gegenteilige Infos für mich hat bitte melden. Papiere rentieren zur Zeit bei 8,2 % nach Steuern :-

 

 

@ Schnitzel: Wo hast du die Anleihebedingungen her ??? Ich find die auf der BMW Seite nicht zum Download.

 

Gruß

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die hab ich mir von der Börse Luxemburg gezogen. Musst dich allerdings dort anmelden und als Sprachen stehen Englisch oder Französisch zur Auswahl, was für mich aber vom lesen her nicht so das Problem darstellt

 

www.bourse.lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
die hab ich mir von der Börse Luxemburg gezogen. Musst dich allerdings dort anmelden und als Sprachen stehen Englisch oder Französisch zur Auswahl, was für mich aber vom lesen her nicht so das Problem darstellt

 

www.bourse.lu

 

 

Jo die Sprache ist nicht das Problem. Kostet das aber nicht?? War da mal drauf und hinter den Dokumenten waren teilweise Euro Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ne ist kostenfrei. das -Zeichen steht nur da um auf den "exklusiven" Teil zu verweisen...hat mich am Anfang auch verwundert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
@Schnitzel: Nachsteuerrendite schon mit Abgeltungsteuer? Wenn ja rechnest du selber via Excel?

 

jupp, hab mir nen Excelsheet gebastelt, welches direkt auch Ordergebühren etc. in die Berechnung miteinbezieht.

 

Bin nach wie vor am überlegen mir was zu ordern, allerdings hab ich ja schon daimler im depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Habe gerade unter den Neuemissionen die A0T3UZ gefunden.

 

Kupon 8,8750

Emiss. Tag 19.11.2008

Emiss. Kurs 99,72

Emiss. Whrg. EUR

 

Ein ziemlich verlockender Kupon würde ich meinen. Gibts da einen Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Habe gerade unter den Neuemissionen die A0T3UZ gefunden.

 

Kupon 8,8750

Emiss. Tag 19.11.2008

Emiss. Kurs 99,72

Emiss. Whrg. EUR

 

Ein ziemlich verlockender Kupon würde ich meinen. Gibts da einen Haken?

 

 

Bin auch darauf gestoßen. Hab aber über die Börse Luxiland noch keine Anleihebedingungen gefunden. Wenn es soweit ist, werd ich glaub ich mal einen Thread aufmachen. Hört sich zumindest sehr verlockend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich arbeite schon dran :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Habe gerade unter den Neuemissionen die A0T3UZ gefunden.

 

Kupon 8,8750

Emiss. Tag 19.11.2008

Emiss. Kurs 99,72

Emiss. Whrg. EUR

 

Ein ziemlich verlockender Kupon würde ich meinen. Gibts da einen Haken?

Info: Acht Prozent unter der Haube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Hallo,

 

bin nicht so der Experte bei den Anleihen, aber wäre es nicht günstiger generell Anleihen zu nehmen welche deutlich unter ihrem Rücknahmekurs stehen. Den Kursgewinn müßte mann doch dann nach 1nem Jahr nicht versteuern, oder ?

 

Gruß

 

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was glaubst du warum wir alle versuchen papiere mit kursen von unter 100 zu kaufen ? eben weil die kursgewinne, sofern das papier keine finanzinnovation ist, nach einem jahr haltedauer steuerfrei sind. die regel brauchste dir aber nur noch für papiere merken, die du bis 31.12.08 kaufst. danach isset auch vorbei damit :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von Schnitzel
WKN korrigiert - war'n Tippfehler drin

Hi,

 

ich bin inzwischen auch bei BMW angekommen ....

und wundere mich über die Renditenunterscheide der Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Ich sehe einfach kein Muster. Einmal bringt die Anleihe der US-Finance-Company mehr, als die gleichlang laufende Europa-anleihe(2015), mal ist es umgekehrt.

post-10422-1227288256_thumb.png

(Die Rendite ist die erste Zahl der zweiten Zeile der letzen Spalte einer jeden Reihe)

 

Insbesondere irritiert mich der Renditeunterschied zwischen den beiden 2013 fälligen Anleihen.

 

Wenn die Risiken in den USA kurzfristig sogar geringer sind als in Europa, dann ist die Anleihe A0TVE8 die derzeit attraktivste.

 

right?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

In der Tat ficoach, v.a. werden alle von der BMW AG garantiert. Es ist egal, ob die über den NL-Arm oder US-Arm ermittiert wurden.

 

Nur das mit dem Risiko versteh ich nicht. BMW und seine Finanzarme bilden einen Garantieverbund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Insbesondere irritiert mich der Renditeunterschied zwischen den beiden 2013 fälligen Anleihen.

Es findet derzeit kein/kaum Marktpflege/Market Making durch Banken statt. Deshalb können schon mal größere Unterschiede entstehen. Die neue 2013er braucht noch etwas Zeit bis sie sich deutlicher vom Emissionpreis entfernen kann. BMW musste hier, um zusätzliches Geld aufzunehmen, deutlich mehr zahlen als am Sekundärmarkt. Auch daran sieht man die anhaltenden Verspannungen. Zudem hat die Anleihe durch den hohen Kupon einen Nachteil bei der Nachsteuerrendite. Das dürfte sich 2009 aber erledigt haben.

Wenn die Risiken in den USA kurzfristig sogar geringer sind als in Europa, dann ist die Anleihe AßTVE8 die derzeit attraktivste.

Warum unterschiedliche Risiken? Alle Anleihen werden von der BMW AG garantiert. Die unterschiedlichen Emittenten haben sicher steuerliche Gründe.

 

A0TVE8 hat die höchste Nachsteuerrendite und ist deshalb auch aus meiner Sicht am interessantesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...