Zum Inhalt springen
cre

Wie beurteilt man Fonds?

Empfohlene Beiträge

cre
· bearbeitet von cre

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kaum - Grundwissen;

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Deka-GeldmarktPlan TF - ISIN: LU0268059614 / WKN: DK0A2R (Sparplan, 80€ in Monat);

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Hoch, wenn es sein muss taegliches ueberpruefen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bis zu 20% Verlust meines Eingesetzen Kapitals waere okay, alles drueber waere fuer mich zocken.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

24 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Seit 10 Jahren in der selben Firma -> Leitung der IT

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein, maximal 20%

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Kapitalbasis schaffen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan - 100€ monatlich

 

 

Guten Tag,

 

derzeit Spare ich 80€ in Monat in in den Geldmarktfond der Deka - GeldmarktPlan TF , will das aber aendern.

 

Aendern aus zwei Gruenden:

1. 80€ (koennte auch 100€ daraus machen) sollte man in mehr als einem Fond anlegen, wenn ich die Beitraege hier im Forum richtig gelesen habe

2. Geldmarkt-Fonds geniessen derzeit einen schlechten Ruf - wobei ich das nicht beurteilen kann.

 

Wichtig ist mir der erste Punkt.

Ich koennte es mir leicht machen, euch Fragen welche Fonds gut sind, wuerde 20 Meinungen bekommen, schauen was am meisten vor kommt und kaufen.

Aber mir ist wichtig zu lernen, wie ich selber die Qualitaet der Produkte beurteilen kann, so dass ich hinter meinen Kauf-Entscheidungen stehen kann und

nicht sagen muss "das haben mir irgendwelche Leute empfohlen zu kaufen".

 

Bei Aktien kann man sich mit einem Unternehmen auseinander setzen und deren Zahlen/Ziele/Geschaeftsmodelle beurteilen...

Wie ist das bei Fonds? Ich kann mir die Struktur anschauen oder wie der Fond sich bis heute entwickelt hat, aber das sagt mir nichts

darueber aus, wie sich der Fond in Zukunft entwickeln koennte, oder?

 

 

Meine Fragen:

 

1. Es gibt soviele Fonds, wie Beurteile ich, welcher der richtige fuer mich ist? Welche Kennzahlen sind elementar?

2. Wie funktioniert das mit dem Benchmarking?

3. In ca. wie vielen Fonds sollte man 100€ investieren? drei?

4. Man sieht oft so sachen wie "Performance WKN 986932 - 441,88 %"...was soll mir das sagen?

5. Was ist ein gutes Einsteigerbuch fuer Boersenwissen? Es gibt unzaehlige Buecher und auch wenn das Thema komplex ist, muss es doch sowas wie

"Boerse fuer erste Versuche" geben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Meine Fragen:

 

1. Es gibt soviele Fonds, wie Beurteile ich, welcher der richtige fuer mich ist? Welche Kennzahlen sind elementar?

 

Da scheiden sich die Geister. Manche setzen auf Substanzwerte (Value: Kurse liegen unten, gebundenes Kapital ist gut) andere auf Zukunftswerte (Growth: Kurse gehen seit geraumer Zeit nach oben, Kurserwartungen sind hoch, höher als das gebundene Kapital erwarten liese). Andere Verwenden Vergangenheitsrenditen und Vergangenheitsrisiken zur Zukunftsprognose. Und einige sagen sich:

Billig einkaufen durch Kostenvermeidung - achten also auf niedrige Gesamtkostenquoten (TER). Ich finde letzteres ist plausibel.

 

2. Wie funktioniert das mit dem Benchmarking?

 

Gar nicht ... Aktive Fonds messen sich in aller Regel an den Benchmarks, die sich locker schlagen lassen und nicht an denen die sie locker schlagen müssten. Passive Fonds (z.B. ETFs) bilden den Index ab, bei einem Vergleich mit dem Index spielen also nur die Fondskosten eine Rolle.

 

3. In ca. wie vielen Fonds sollte man 100 investieren? drei?

 

Kosten vermeiden!

- Bei ETF-Sparplänen besser quartalsmäßig investieren und dann 900 in einen ETF statt monatlich dreimal 100.

- Bei Aktiven Fondssparplänen sich bei einem Fondsvermittler ein Konto einrichten lassen (wo du 100% Rabatt auf den ausgabeaufschlag bekommst) und dann kannst du auch monatlich in drei Fonds investieren - Am besten einen für Nordamerika, einen für Europa und einen für die Emerging Markets.

 

4. Man sieht oft so sachen wie "Performance WKN 986932 - 441,88 %"...was soll mir das sagen?

 

Hmm ... -441,88 wirst du wohl nicht so oft sehen, Aktien können eigentlich nur maximal 100% verlieren.

WKN bedeutet Werpapierkennnummer und die Performance ist die Summe aus Kursgewinn und Dividendengewinn in dem betreffenden Zeitraum.

 

5. Was ist ein gutes Einsteigerbuch fuer Boersenwissen? Es gibt unzaehlige Buecher und auch wenn das Thema komplex ist, muss es doch sowas wie "Boerse fuer erste Versuche" geben :-)

 

Einfach mal im Bücherforum stöbern. Wenn du dich für ein Buch entschieden hast, kannst du ja nochmal nachhaken, ob es geeignet ist. Oder schreib ne PN, wenn du konkrte Vorschläge möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

als IT-Mensch kennst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Vorteile der funktionaler Differenzierung menschlichen Handelns:

 

Finanztest Spezial "Jahr" "xy Fonds im Test - an deinem Kiosk (7,-). Erscheint immer im April. Weil das so lange her ist und die Abgeltungskacke so nah, hat Test im August nochmal aktualisiert!

Das sind jetzt natürlich lauter Aktivfonds, denn ETF können den Markt umständehalber eher nicht schlagen. Die Fonds in der Liste haben´s bisher auch nur in der Vergangenheit getan, aber von diesen 15 glaubt man halt gerner, als von den restlichen 391 anerkannten Weltfonds, daß sie`s auch in Zukunft tun werden.

 

Weltfonds sind immer gut als Basisinvest.

Wenn Du mal so gut bist, Fonds selber qualifizieren zu können, benötigst Du keine Fonds mehr. Denn dann kaufst du dir gleich Einzelaktien...

Es gibt übrigens viele Menschen, die ein Leben lang bei Fonds bleiben, weil das

-einfach ist

-nicht viel Mathe benötigt

-kaum Zeit kostet

Außedem ist Geld vielen Leuten auch "egal", weshalb sie sich nicht drum kümmern müssen wollen. Das erhält ihnen außerdem einen ausgeglicheneren Charakter...

 

Zu der AVL-Suche: Du kannst die Dinger klicken. Da kommst Du zum Depotstellenverfügbarkeitscheck. Oben rechst kannst Du Onvista klicken. Wichtig hier: ISIN, Kurve, TER, Breakdowns, Porträt, Prospekte (-> checken auf alles, was zwischen den Zeilen steht und insbesondere auf besondere Gebühren, wie Rückgabe und Performance; bei manchen KAG´s ist der ausführliche Bericht wirklich umfangreich, das kannst Du dann mal lesen, wenn dir langweilig ist).

Achtung: Die meisten Fonds haben unterschiedliche Tranchen (, $, ausschüttend, thesaurierend, für Großanleger usw.) mit jeweils einer eigenen ISIN!

;)

 

P.S.: Ein gelungenes Depot erweitert man mit ... dem , was Du in den anderen Forumsbeiträgen lesen kannst. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
1. Es gibt soviele Fonds, wie Beurteile ich, welcher der richtige fuer mich ist? Welche Kennzahlen sind elementar?

 

Ich kann Dir zumindest sagen, dass Kennzahlen wie das KGV oder Dividendenrendite momentan nur mit Vorsicht zu genießen sind. Beide Kennzahlen beruhen auf Prognosen, die m.E. noch weiteren Korrekturen unterliegen werden...

 

Siehe auch diesen Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...