Zum Inhalt springen
redfoxaut

Suche Software für Portfolioberechnung nach Markowitz

Empfohlene Beiträge

redfoxaut

Hallo Allerseits!

 

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu folgendem Programm, mit dem man Portfolios nach der Theorie von Markowitz analysieren oder erstellen kann.

Leider kann ich aber keine Unsummen dafür aufwenden.

http://www.gomopa.net/Finanzforum/Kapitala...llustrator.html

 

Kennt ihr Programme, die ihr empfehlen könntet?

 

Danke für eure Hilfe,

 

Martin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

DAs Problem ist nicht die Software ... die ist schnell geschrieben.

 

Das Problem: Wie kommt man an die Kennzahlen?

- Renditeerwartung

- Risikoerwartung

- Korrelationsmatrix

 

Irgendwo in diesem Unterforum existier ein Excelrechner. Der basiert auf Kennzahlen basierend auf 10-Jahres- und 5-Jahres-Vergangenheitsrenditen. Aus meiner Sicht vollkommen wertlos, weil 10 Jahre gerade mal eine Börsenphase sind. Eine repräsentative Vergangenheitsstudie existiert also gar nicht. Weiterhin denke ich, dass man für korrekte Markowitzberechnungen nciht nur Vergangenheitsrenditen nehmen sollte, sondern auch fundamentale Kennzahlen.

 

Letztlich ist ein kapitalisierungsgewichteter Index aber eine einigermaßen gute Implementierung der zugehörigen Assetklasse. Bleibt also nur noch die Gewichtung von Indizes untereinander. Dazu gibts hier im Unterforum auch zwei Ansätze: Supertobs mit einer Gewichtung nach Bruttoinlandsprodukt und cash72 (glaube so heißt der) mit einem kapitalisierungsgewichteten Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redfoxaut

Danke für deine Antwort.

 

Daher überlege ich ja die Anschaffung einer schon vorhanden Software, welche regelmäßig upgedatet wird (Beratungssoftware)

nur gibts davon ziemlich viele, die sich "basierend" auf MArkowitz rühmen.(in allen möglichen Preisklassen)

Da das richtige rausfinden scheint nicht so einfach.

 

mfg

Martin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Daher überlege ich ja die Anschaffung einer schon vorhanden Software, welche regelmäßig upgedatet wird (Beratungssoftware)

nur gibts davon ziemlich viele, die sich "basierend" auf MArkowitz rühmen.(in allen möglichen Preisklassen)

Da das richtige rausfinden scheint nicht so einfach.

 

Die Ing Diba bietet sowas kostenlos im Netz an, veröffentlicht aber nicht die Daten dazu. Und selst wenn Daten da wären würde das höchstens ein gutes Gefühl geben ... Da man auf Vergangenheitsdaten keine Zukunft prognostizieren kann ist eine genaue Asset-Allokation praktisch unmöglich. Warum braucht man dann teure Tools die doch nur so zuverlässig sind wie die legendäre Glaskugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...