Zum Inhalt springen
ray2704

Bausparvertrag für die Selbständigkeit

Empfohlene Beiträge

ray2704

Hallo,

Ich habe einen Bausparvertrag mit 75.000 Bausparsumme. Im Moment habe ich 9.000 Guthaben.

Ich möchte mich ab März 2010 selbständig machen. Das kann sich aber auch noch einige Zeit hinausziehen.

Ein Bankberater hat mir vor 6 Monaten empfohlen den monatlichen Betrag von 100 auf 240 zu erhöhen damit ich ein möglichst hohes Darlehen zur Verfügung habe.

Gestern hat mir ein Vertreter der Bausparkasse gesagt, daß ich maximal 10.000 als Darlehen für eine Selbständigkeit nutzen kann.

Ich würde die 9.000 als Festgeld oder auf ein Tagesgeldkonto anlegen. Die 10.000 Darlehen kann ich zurückstellen und in Anspruch nehmen wenn ich sie brauche. Desweiteren würde ich 85 monatlich in den Bausparvertrag weiter einzahlen um mir die 90 jährlich vom Staat zu sichern und um den günstigen Darlehenszinssatz zu behalten, falls ich später bauen möchte. Die restlichen 155 könnte ich anderweitig anlegen.

Ich möchte für meine Selbständigkeit soviel Geld (Kredit) wie möglich zur Verfügung haben.

Wer kann mir helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

in welcher Branche bitte?

 

Ich warne eindringlich vor Unternehmungen mit zuwenig Eigenkapital!

Ansonsten KFW, ING-hust/keuch

Wenn Du 155,- anlegen möchtest, bietet sich ING vielleicht an, um sich schonmal Lieb-Kind zu machen...(Vorsicht vor Ausgabeaufschlägen!).

 

Ach so: Mir fällt da noch der Easy-Credit deiner Volksbank ein; kostet nur 9,99% :blink:

Nimm dich in Acht vor Kredithaien und dubiosen Umschuldungspartnern!

Tut mir leid, wenn das zu sozialpädagogisch klingen mag oder ich dich unterfordere, aber bei deinen angegebenen Vorerfahrungen mit Kapital sage ich das besser mal dazu - lieber unsymphatisch als überschuldet! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ray2704

Wir werden uns in der Gastronomie selbständig machen (Frühstück, Cafe, Pizza ).

30.000 - 40.000 Eigenkapital wären zum genannten Zeitpunkt möglich (Versicherungen, Fonds)

KFW fällt für Gastro wohl weg.

Was meinst Du mit ING?

Easy Credit haha.

Wie wärs mit einem 2. Bausparvertrag um an ein günstiges Darlehen zu kommen?

Gibts andere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Ach so: Mir fällt da noch der Easy-Credit deiner Volksbank ein; kostet nur 9,99% :blink:

 

Ich habe einen easy credit von meiner VOBA mit einer 4 vor dem Komma (nominal)- für eine kleinere Renovierung.

 

P.S weiß jemand, warum ich nicht ordentlich die Zitatfunktion benutzen kann? Muss ich was aktivieren/einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Hallo,

Ich habe einen Bausparvertrag mit 75.000 Bausparsumme. Im Moment habe ich 9.000 Guthaben.

Ich möchte mich ab März 2010 selbständig machen. Das kann sich aber auch noch einige Zeit hinausziehen.

Ein Bankberater hat mir vor 6 Monaten empfohlen den monatlichen Betrag von 100 auf 240 zu erhöhen damit ich ein möglichst hohes Darlehen zur Verfügung habe.

Gestern hat mir ein Vertreter der Bausparkasse gesagt, daß ich maximal 10.000 als Darlehen für eine Selbständigkeit nutzen kann.

Ich würde die 9.000 als Festgeld oder auf ein Tagesgeldkonto anlegen. Die 10.000 Darlehen kann ich zurückstellen und in Anspruch nehmen wenn ich sie brauche. Desweiteren würde ich 85 monatlich in den Bausparvertrag weiter einzahlen um mir die 90 jährlich vom Staat zu sichern und um den günstigen Darlehenszinssatz zu behalten, falls ich später bauen möchte. Die restlichen 155 könnte ich anderweitig anlegen.

Ich möchte für meine Selbständigkeit soviel Geld (Kredit) wie möglich zur Verfügung haben.

Wer kann mir helfen?

 

 

Bausparkassen müssen nach Bausparkassengesetz sichern, dass die Darlehen wohnungswirtschaftlich verwendet werden. 10.000 klingt nach Blankodarlehen. Der Berater weiss, dass dort niemand so genau hinschaut. Aber es ist Kreditbetrug, um es mal auf den Nenner zu bringen.

Mehr als 10.000 bekommst Du Blanko nicht. Entweder Du hast eine Immobilie und kannst die Selbstständigkeit darüber finanzieren oder Du holst Dir bei einer Brauerei den Kredit. Zinsen ok aber Di bindest Dich.

KfW bietet einfache Programme (Kapital + Arbeit oder KK) aber Du musst eben eine normale Hausbank davon überzeugen und das dürfte bei gastro nicht einfach seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ray2704

Ich möchte den Bausparvertrag weiter besparen.

Lieber 85 mtl. weiter zahlen um sich die 90 Förderung vom Staat zu sichern oder nur den Minimalbetrag einzahlen?

Den Rest zinsträchtig anlegen und dann per Einmalzahlung sich den günstigen Kredit sichern, wenn er gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Ich möchte den Bausparvertrag weiter besparen.

Lieber 85 mtl. weiter zahlen um sich die 90 Förderung vom Staat zu sichern oder nur den Minimalbetrag einzahlen?

Den Rest zinsträchtig anlegen und dann per Einmalzahlung sich den günstigen Kredit sichern, wenn er gebraucht wird.

 

 

Wie wäre es eigentlich mit Lesen.

Wenn Du 10.000 EUR angespart hast, kannst Du Dir diese plus 10.000 Blankodarlehen zuteilen lassen. Die 55.000 EUR Bausparsumme ???? Für was auch immer.

Du bekommst kein weiteres Darlehen von der Bausparkasse für die Selbstständigkeit und selbst das Blankodarlehen nur unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Denn Rest zinsträchtig anlegen: gute Entscheidung

um diesen Betrag dann als Einmalzahlung in das Bausaprkonto zu versenken: Idiotie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...